Parksensoren PDC

Diskutiere Parksensoren PDC im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bin seit gestern Besitzer eines M3 BM, vorher Honda Accord 2.4 Executive. Mir ist aufgefallen, dass die vorderen Parksensoren nicht...

  1. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    Hallo,
    bin seit gestern Besitzer eines M3 BM, vorher Honda Accord 2.4 Executive.

    Mir ist aufgefallen, dass die vorderen Parksensoren nicht angehen, wenn man z.B. in die Garage fährt oder auf einen Parkplatz etc. Gerade da wärs ja mehr als sinnvoll. Es gibt diesen manuellen PDC Schalter - aber man muß doch nicht wirklich die Sensoren manuell aktivieren ?
    (ja - habe natürlich den fMH gefragt - der meinte das wäre bei allen Autos so , nur mein Honda sei da wohl die Ausnahme. Da gingen die Sensoren an, wenn man ganz langsam fuhr und natürlich der Abstand entsprechend knapp war (ab ca. 1m) Alos auch z.B. im Stau oder an der Ampel wenn ich entsprechend dicht auffuhr. Aber eben auch wenn ich in der engen Tiefgaregnabfahrt zu nah an den Poller fuhr....was allzu oft geholfen hat..)

    Nachdem man nun im M3 alles mögliche konfigurieren kann - wo ist die Einstellung für die PDC?

    Gruß
    rolox
     
  2. fru01

    fru01 Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es nicht.
    Die Parksensoren gehen an wenn du den Rückwärtsgang einlegst dann sind auch die vorderen aktiv oder du musst sie per Knopfdruck einschalten.
    Geht nur bei geringer Geschwindigkeit oder stillstand.
     
  3. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    Hallo,

    wäre sehr unschön. gerade die vorderen Sensoren sind doch praktisch bei jeder Fahrt am Ende hilfreich - zumindest bis man sein Auto halbwegs kennt.
    Man kann ja nun wirklich alles mögliche konfigurieren wenn man sich so im Menü umsieht - und das nicht ?
    Gibts denn sowas wie eine "Wishlist" und "Buglist" bei Mazda ? Ein paar Fehler im System sind schon aufgetreten (falscher Titel aus Playliste wird abgespielt, NaviHinweise bleiben aus obwohl Checkbox gesetzt, automatisches Abschließen geht nicht obwohl Checkbox gesetzt ist)- da muß ich aber erst die FW aktualisieren lassen, steht noch auf V29 (war jetzt off-topic, sorry)
     
  4. #4 Yezariael, 26.07.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht nur manuell und ist mir sehr recht so :)
     
  5. Apron

    Apron Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM G165 Sportsline
    Hallo,

    wie oben schon erwähnt, geht es nur manuell. Allerdings gibt es für vorne bei langsamer Fahrt ja den Notbremsassistenten (ab Center Line in Deutschland), der automatisch bei sehr geringem Abstand eingreift. Und auch ich kann Yezariael nur zustimmen, dass manuelles Aktivieren besser und praktischer ist. Es kostet 1 Sekunde um den Knopf zu drücken, wenn man die Sensoren benötigt. Ich stelle mir das unfassbar nervig vor im Stadtverkehr ständig das Gepiepse hören zu müssen, weil man an ein Fahrzeug heranrollt. Oder noch schlimmer: wenn es regnet kann auch das die Sensoren aktivieren und es geht im Dauerton los. Dann lieber 1 Sekunde "opfern", denn so faul wird wohl kaum jemand sein? ;)

    VG
     
  6. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    Hallo,
    zur sinnvoll oder nicht sonvoll kann ich in dem Fall nur 5 Jahre Erfahrung beisteueren, dass es auch im Stau oder Stadtverkehr an einer Hand abzählbar war, dass die Sensoren "unbeabsichtigt" angesprochen haben - schließlich reagieren die bei unter 1m Abstand - ehrlich, wer fährt so dicht auf ?
    Da finde ich es deutlich nerviger, praktisch bei jeder Fahrt daran denken zu müssen, die Taste drücken zu müssen, so schnell das gehen mag - wenn die Schramme drin ist isses zu spät.
    ABer das ist natürlich subjektiv und jeder mag es anders, darum ist ja so vieles individuell einstellbar und nährt die Annahme dass das auch für die PDCs gilt - wo man doch z.B. einstellen kann, dass die Totewinkel-Anzeige im Spiegel auch hell ist wenn das Licht tagsüber an ist .
    Der Hinweis mit dem Notbrems-Dingsbums ist aber gut- wäre zu testen (Sportsline)
     
  7. angus

    angus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 g120 sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne das aber auch so, dass die automatisch aktiviert werden, ist bei meinem Vater seinem Mercedes auch so und sehr praktisch. Das ist ja dann echt blöd, damit rechnet man ja nicht wenn man z.B. im Parkhaus dicht an die Mauer fährt... warum muss man das dann extra aktivieren? Dass ist ja wirklich echt unpraktisch...
     
  8. angus

    angus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 g120 sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab mich schon gewundert, warum der nach der Probefahrt nicht gepiept hat als ich ihn wieder geparkt hab. Hätte ich mich drauf verlassen, hätte ich ihn gegen die wand gesetzt. Der Notbremsassi springt doch erst ab 5 km/h oder so an, oder? Und so schnell ist man ja nicht wenn man vorsichtig einparkt.
     
  9. stheel

    stheel Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Sports Line NAVI, Tech-P., Rubinrot
    Sehr interessant zu hören, das hätte ich nicht gedacht, dass man die manuell aktivieren muss!
    Da ich mein Auto erst in drei Wochen kriege und ich in der Broschüre und in nem Ami Handbuch nix gefunden hab, eine kleine Frage: wo sitzt denn dieser Knopf?
     
  10. #10 <<Chriz>>, 27.07.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  11. stheel

    stheel Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Sports Line NAVI, Tech-P., Rubinrot
    Ach da, ja vielen Dank.
    Hab ich in der Broschüre jetzt auch gefunden :D Das ist dann ja nur ein kurzer Weg vom Schaltknauf :-) Mal sehen wie ich damit klarkommen werde.
     
  12. #12 Toddy48, 27.07.2014
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    @stheel, hier mal ein Link zu den Handbüchern für deinen neuen. Features und Anleitungen
    Das Stöbern darin verkürzt dann die Wartezeit..;)
     
  13. stheel

    stheel Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Sports Line NAVI, Tech-P., Rubinrot
    @Toddy48: ja sehr geil! Das ist ein feiner Link! Ich bin ja ein RTFM Typ! Damit krieg ich wieder etwas Zeit überbrückt! Vielen Dank!
     
  14. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    ...da bin ich ja erstmal froh nicht der Einzige zu sein :-)
    Jetzt fehlt mir die Kenntnis der Möglichkeit, diesen Wunsch bei Mazda zu formulieren - bei den INtervallen, in denen es SW updates gibt, ist die Chance vielleicht doch nicht ganz Null dass die PDC wenigstens so konfigurierbar sind, dass sie "always on" geschaltet werde können ...dann steht es jedem frei wie er es für praktisch hält
    Gruß
    rolox
     
  15. #15 Feuchtfarmer, 01.09.2014
    Feuchtfarmer

    Feuchtfarmer Einsteiger

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es nur bedingt zum Thema passt: Ich finde es sehr ärgerlich, dass bei Center Line mit Touring Paket und Einparkhilfe nur hinten keine Anzeige zur Einparkhilfe im Display erfolgt. Weder aus dem Prospekt noch aus der Preisliste geht das hervor und mein Händler wusste es auch nicht. Zur Probefahrt standen auch immer nur Sportsline Modelle zur Verfügung. Ich hielt die vordere Einparkhilfe für weniger wichtig, freute mich aber auf eine optische Darstellung für die hintere. Die gibt es nun bei der Centerline mit Touring Paket nicht. Das finde ich sehr ärgerlich, bei entsprechender Information im Vorfeld hätte es so doch noch ein Argument mehr für die Sportsline gegeben...

    FF
     
Thema: Parksensoren PDC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 abstandssensor

    ,
  2. mazda3 leselicht hinten wo ist schalter

    ,
  3. mazda 3 patksensoren wasser

    ,
  4. mazda 5 rückfahrwarner geht nicht mehr,
  5. honda accord einparkhilfe einschalten,
  6. was ist pdc bei mazda 3,
  7. mazda 3 pdc nachrüsten www.mazda-forum.info,
  8. mazda 6 nakama pdc aktiviert,
  9. parksensoren mazda 6 ab wann,
  10. defekte parksensoren mazda 3 skyactive,
  11. Mazda 3 parksensoren funktionieren nicht,
  12. mazda pdc einstellbar,
  13. park distance control mazda,
  14. mazda 3 automatisch parkassistent einschalten,
  15. mazda 3 wierum kommen die parksensoren rein,
  16. Kann man die einparkhilfe beim mazda 3 abschalten,
  17. mazda 3 bm einparkhilfe aktivieren,
  18. parksensoren bei mazda 3,
  19. mazda3 g120 parksensor probleme,
  20. einparkhilfe mazda 3 lautstärke leiser,
  21. mazda 3 nakama parksensoren nachrüsten,
  22. einparkhilfe mazda 3 mirai geht nicht mehr,
  23. einparkhilfe für mazda 3,
  24. mazda 3 bm pdc nachrüsten,
  25. park distance control mazda cx 3 einstelle
Die Seite wird geladen...

Parksensoren PDC - Ähnliche Themen

  1. CX-7 Parksensoren

    CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  2. Mazda3 (BM) Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

    Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC: Hallo, ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN: 1. Gangschaltung (Hauptproblem) Seit dem Kauf sind einige...
  3. PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an

    PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe seit neuestem folgendes Problem bei meinem Mazda 3 B; 1/2014 2.2D Sportline. Beim Einlegen des...
  4. GL Lautstärke PDC einstellen

    GL Lautstärke PDC einstellen: Hallo Community, da ich täglich in die Garage fahre geht mir schon nach zwei Tagen die extrem laute PDC aufs Gehör. Gibt es eine Möglichkeit die...
  5. Mazda 2 PDC / Chiptuning / Anzeige aufem Display

    Mazda 2 PDC / Chiptuning / Anzeige aufem Display: Hallo Zusammen. In den kommenden Tagen bekomme ich meinen Mazda 2 Revolution JG 2016 - 90 PS (In Deutschland Sport Version ) Möchte gerne vorne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden