Parksensoren nachgerüstet Fehlfunktion

Diskutiere Parksensoren nachgerüstet Fehlfunktion im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich würde mich gerne mit folgendem Problem an das Forum wenden. Wir haben für unsere Kinder einen Mazda 2 DJ BJ 2015 erworben. Um...

AltdorfMazda

Nobody
Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
7
Auto
Mazda 2 BJ 2015 Skyaktiv G 115
Hallo zusammen!
Ich würde mich gerne mit folgendem Problem an das Forum wenden.
Wir haben für unsere Kinder einen Mazda 2 DJ BJ 2015 erworben. Um sowohl up to date zu sein haben wir eine Rückfahrkamera, als auch Android Auto / Apple CarPlay nachrüsten lassen. Um die sicherlich kommenden kleineren ungewollten "Verschönerungen" der Nachwuchsfahrer zu reduzieren wurde ferner Parksensoren vorne eingebaut (hinten bereits vorhanden). Nun hatte zum einen die Fachwerkstatt das Problem, daß die Sensoren permanent ansprachen, bzw. nach einem weiteren Termin nun die ganze Sache als behoben übergeben wurde. es sei ein Fehler im Kabelbaum gewesen, der diesen Defekt (Dauerpiepsen) verursacht hätte. Nun ist auf der Heimfahrt ohne eine Systematik erkennen zu können (unabhängig von der Geschwindigkeit, den Witterungsbedingungen als auch des Vorausfahrenden sowie Gegenverkehrs) immer wieder ein Warnton aufgetreten. Stehe ich z.B. vor der Garage, fahre an diese heran und wieder rückwärts weg, funktioniert das System wie es soll.
Die Werkstatt hatte leider beim ersten Termin schon Probleme....Hätte mir jemand einen Tipp wo denn der Fehler liegen könnte, oder was beim nächsten Besuch des Händlers angesprochen werden sollte?

Herzlichen Dank im Voraus und allzeit Gute Fahrt wünscht
AltdorfMazda
 

mahengel

Einsteiger
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Hallo,
Fehler im Kabelbaum klingt merkwürdig. Ich meine gehört zu haben, dass beim 2er die PDCs nur eine Standalone Lösung sind und nicht mit dem MZD oder ähnliches verbunden sind. Ich würde vermuten, dass ein Sensor defekt ist und deshalb falsche Werte liefert..
 

AltdorfMazda

Nobody
Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
7
Auto
Mazda 2 BJ 2015 Skyaktiv G 115
Hallo an Alle!

Hier ein kurzer Nachtrag zum Thema Parksensoren. Nach zwei weiteren Besuchen in der Werkstatt (im übrigen sehr freundlich, kostenloser Ersatzwagen und sehr bemüht den Kunden zufriedenzustellen "Mazda Gleich RT") ist die Ursache dahingehend lokalisiert worden, als daß bei unserem Fahrzeug das I - LOOP System verbaut ist und dieses für Störungen gesorgt hatte. Nach "Isolation / Abschirmung" (was immer ich mir darunter vorstellen muß) funktioniert es nun reibungslos!

Mit Grüßen und allzeit gute Fahrt wünscht
AltdorfMazda
 
Thema:

Parksensoren nachgerüstet Fehlfunktion

Oben