Parksensoren Hinten

Diskutiere Parksensoren Hinten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, habe einen Mazda 6 aus 2007, 2.0L Diesel, Kombi. Die Parksensoren hinten funktionieren schon seit einiger Zeit nicht mehr und heute habe ich...

1. #1 Philson, 26.03.2020
    Philson

Philson

Hi,
    habe einen Mazda 6 aus 2007, 2.0L Diesel, Kombi.
    Die Parksensoren hinten funktionieren schon seit einiger Zeit nicht mehr und heute habe ich mich mal
    drangemacht diese zu reparieren.

Die Sensoren selbst klicken ganz leise wenn ich den Rückwertsgang eingelegt habe weswegen es der Schalter am Rückwertsgang ja schonmal nicht sein kann.
    Habe dann die Verbindung des Kabels das zum Lautsprecher der Piepser geht geprüft und es kam Strom am Lautsprecher an.
    Habe dann kurzerhand einen neuen bestellt und heute eingebaut. Und siehe da es funktionierte.
    Ganz erfreut habe ich die Verkleidung im Innenraum wieder zusammengebaut und habe nochmal einen Test gemacht.
    natürlich funktionierte es dann wieder nicht und auch nach mehreren Versuchen das Kabel wieder raus und reinzustecken hat nicht funktioniert.

kann es vielleicht sein,dass das Steuergerät zu viel Leistung an den Lautsprecher gibt und der dann nicht mehr funktioniert??

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

2. #2 Jas Man, 27.03.2020
    Jas Man

Jas Man Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Wenn wirklich alle Sensoren nicht funktionieren, scheint es ja ein zentrales Problem zu sein. Du kannst die einzelnen Sensoren überprüfen in dem Du mal ein Mikro davor hältst. Wenn Du dann ein "tickern" hörst, strahlt der Sensor brav die Ultraschallsignale aus und ist OK. Falls Du kein Mikro hast, müsste es auch funktionieren wenn Du zwei Handys nimmst, dich selbst anrufst, mit dem Mikro des einen Handys an den Sensoren entlang gehst und mit dem anderem Handy hörst. Oder nimm ein Video mit dem Handy auf. Dann müsste man es auch im Video hören.

Was ist denn wenn Du die Spannung am Lautsprecher misst, und dann an den Sensoren entlang gehst? Ändert sich die Spannung dann? Das piepen müsste die Spannung schwanken lassen.

3. #3 Philson, 27.03.2020
    Philson

Philson

Also das mit den Parksensoren hab I vh schon ausprobiert. Die gehen alle

Die Spannung am Lautsprecher geht hoch wenn ich die Zündung anmache. Wenn ich dann vor den Sensoren etwas halte verändert sich aber nichts daran.

4. #4 Jas Man, 27.03.2020
    Jas Man

Jas Man Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Dann vermute ich das das Steuergerät nen Hau hat. Du könntest noch versuchen jeden Sensor einzeln zu testen, sprich alle anderen abklemmen. Ist ja schon komisch wenn es nach den Austausch kurzzeitig funktioniert hat.
    Oder ist schon mal einer ausgetauscht worden? Vielleicht benötigt das Steuergerät nach einem Austausch eine Neujustierung bevor es wieder in Betrieb geht.

5. #5 Philson, 27.03.2020
    Philson

Philson

Werde die Sensoren heute mal einzeln überprüfen und wenn alles gut aussieht muss ich mir wahrscheinlich ein neues Steuergerät kaufen.
    Meines Wissens wurde noch kein Sensor ausgetauscht.
    Versuche auch mal die Batterie abzuklemmen ob sich dadurch das Steuergerät neu kalibriert.

Dankeschön für deine schnellen Antworten ;)

Thema:

Parksensoren Hinten

Die Seite wird geladen...

Parksensoren Hinten - Ähnliche Themen

1. Abschaltung hintere Parksensoren mit AHK

Abschaltung hintere Parksensoren mit AHK: Ich habe die ab Werk als "original" Zubehör erhältliche steckbare AHK verbaut. Nun bin ich es vom Vorgänger (VAG) gewohnt, dass beim Einlegen des...
  2. Parksensor hinten

Parksensor hinten: Hallo Leute, heute - wie aus dem Nichts - funktioniert auf einmal der Parksensor hinten nicht mehr. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges...
  3. Einparkhilfe hinten verbauen

Einparkhilfe hinten verbauen: Hallo. Da ich mir gerade einen Mazda 5 BJ 2006 zugelegt habe, bin ich neu hier im Forum und habe mich schon mittels der Suche durch sämtliche...
  4. Probleme Parksensoren hinten

Probleme Parksensoren hinten: Bei meiner Einparkhilfe kommt sofort Dauerton wenn ich den Rückwärtsgang einlege und rückwärts fahre. Der Ton bleibt auch an wenn ich bis an das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden