Parkleuchte einschalten?

Diskutiere Parkleuchte einschalten? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Seit einem Monat fahr ich einen Fünfer. Gesten Abend habe ich das Auto an einer stark befahrenen Straße abgestellt und wollte - wie ich...

1. #1 wuestenfux, 02.11.2006
    wuestenfux

wuestenfux Mazda-Forum User

Hallo!

Seit einem Monat fahr ich einen Fünfer. Gesten Abend habe ich das Auto an einer stark befahrenen Straße abgestellt und wollte - wie ich das von meinem Opel Vectra gewohnt war - die linke Parkleuchte aktivieren, damit die Kiste vom vorbeirollenden Verkehr rechtzeitig gesehen und nicht abgeschossen wird. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Parkleuchte zu aktivieren. Auch in der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand von euch, wie man die Parkleuchte einschaltet? Oder hat der Fünfer diese Funktion etwa überhaupt nicht?

2. #2 webster, 02.11.2006
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Wuestenfux,

Du meinst wahrscheinlich, daß nur auf der "Straßenseite" des Autos vorne und hinten die Parklichter brennen, nein, das hat der 5er nicht und soviel ich wieß hat das überhaupt kein japanisches Auto. Beim 5er kannst Du nur die Parkleuchten rechts und links gleichzeitig anmachen. Dazu einfach den Lichtschalter nicht ganz bis zum Anschlag, sondern nur halb drehen!

Gruß
    Webster

3. #3 wuestenfux, 02.11.2006
    wuestenfux

wuestenfux Mazda-Forum User

Danke für die schnelle Antwort, von deren Inhalt ich natürlich geradezu bestürzt bin. Kann das wirklich sein, dass ein Auto im Jahr 2006 diese Funktion nicht hat? Finde ich echt schwach.

4. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Wie bereits gesagt hat Mazda das soweit ich weiß noch nie gehabt, generell sehen die Japaner das eher als unwichtig an:?

5. kuki

kuki Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Kann ich auch bestätigen. Kein japanisches Auto hat das. Wozu auch, beide Lampen sind doch durchaus sinnvoller und bei den heutigen Batterien ist was den Stromverbrauch angeht das auch kein Problem (vorrausgesetzt der Akku ist ok.).
    Im übrigen hat natürlich auch jedes Auto hinten Reflektoren.

6. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    finde auch, dass diese parkleuchtfunktion schnee von gestern ist.
    ich habs jedenfalls noch nie vermisst.

7. #7 Jaywalker, 02.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

In den letzten 6 Jahren habe ich die Parkleuchte an meinem Ex-Wagen
    genau 0 Mal benutzt.;) Also ich vermisse sie nicht.

CU
    jaywalker

8. #8 kassandra2005, 02.11.2006
    kassandra2005

kassandra2005 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, hatte vor vielen Jahren auch mal nen Opel (Kadett). Das war schon fast lästig, dass man immer aufpassen musste, ob der Blinkerhebel zurückgesetzt war, bei längerem Parken hätte das Probleme mit der Batterie geben können. Also, ich brauch das Parklicht auch nicht.

Gruß
    kassandra2005

9. #9 FlensburgsM5, 02.11.2006
    FlensburgsM5

FlensburgsM5 Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

angenommen jede birne hat 5 watt, die rückleuchte haben 5 watt, ich weiß nicht was die standleuchten haben. Aber wenn alle vier 5 watt haben = 20 watt.
    20 W x 12 v = 240 mAh, ich schätze mal der mazda 5 hat min. eine 74 Ah Batterie drin, wären 308 stunden. Das wären 12 Tage, also solange stehe ich nicht an der straße? ;-)

Unser Passat hat es aber auch noch und das ist ein 3b bj 2000

mfg

10. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    ich weiß zwar nicht, nach welchem Ohm'schen Gesetz du rechnest,
    aber nach meinem ist U=R*I bzw. I=P/U, d.h. I=20W/12V=1,67A => bei einer 74Ah Batterie ist nach 44 Stunden Sendepause. 8)
    ... und einem Kadett gebe ich maximal eine 36Ah Batterie, also knapp die Hälfte.

11. #11 FlensburgsM5, 03.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2006
    FlensburgsM5

FlensburgsM5 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ups 8)
    ich fandt 240 mAh auch zu wenig

12. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hallo,
    so weit ich weiß hat außer den "deutschen" Autos Opel, VW, Audi, BMW (?), Mercedes(?) kein anderer Hersteller dieses unsinnige Parklicht-Feature. Franzosen z.B. auch nicht...Mir wollte mal ein VW-Händler das Parklicht als "das" Feature schlechthin verkaufen, nachdem ich mich über einen nur als Zusatzausstattung erhältlichen Drehzahlmesser beschwert hatte..."Dafür hat er Parklicht serienmäßig...kriegen sie woanders nicht mal gegen Aufpreis" :) Boah...toll ey!!!

13. luxlex

luxlex Guest

Eure Stromrechnereien sind ja ganz schön.... aber... sollte nicht noch etwas "Saft" in der Batterie sein zu Auto starten ? Also nix mit 12 Tagen oder aber 50 Stunden... 8)

14. #14 FlensburgsM5, 03.11.2006
    FlensburgsM5

FlensburgsM5 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stimmt wäre praktisch! ups8)

15. #15 mwildam, 03.11.2006
    mwildam

mwildam Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006 Serienausst.
    Ich finde die Variante, daß beide Lichter brennen und nur, wenn das Licht "halb an" ist, auch besser. Das mit dem Blinker - da muß man echt aufpassen - kenne ich von anderen Marken. Ich parke oft schräg und da bleibt der Blinker leicht mal drinnen.

Und für länger stehenbleiben würde ich sowieso nirgends parken, wo ich Angst haben müßte, abgeschossen zu werden. IMHO bringt es das nur, wenn man halt mal kurz wo raushüpft, um schnell mal was abzuholen.

16. #16 Marlingo, 03.11.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    bin letztens bei Nacht durch eine so gut wie gar nicht beleuchtete Siedlung gefahren. Da parkte ein Auto und hatte doch tatsächlich dieses alberne Parklicht aktiviert. da wusste ich echt nicht was ich davon halten soll, weil ich EIN!!! halbbrennendes Licht nicht zuordnen konnte. Hat also mehr zur Verwirrung beigestiftet als alles andere.

Ich vermisse dieses Feature bei meinem 5er absolut nicht. Wenn ich irgendwo stehe wo es schlecht beleuchtet ist, dann mach ich Standlicht an und gut ist.

Was ich aber bei den deutschen Autos besser finde ist: wenn das Abblendlicht zusammen mit der Zündung ausgeht und nur noch Standlicht brennt. Hatte mal am Bahnübergang gewartet und auf Standlicht zurückgeschaltet um meine Gegenüber nicht zu blenden. Beim losfahren natürlich vergessen wieder umzuschalten (Tacho und so iss ja beleuchtet) und weitergefahren durch die Stadt und nicht mitbekommen. :neeee:

Man sieht, dass nicht nur die Fachverkäufer bei Mediablöd Ahnung haben. sondern ach die bei VW:rolleyes:

17. #17 marc109, 06.09.2008
    marc109

marc109 Stammgast

Auto:
    323f BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab mal ne Frage dazu.
    muss manchmal auch nachts/abends in nem Dorf an der Hauptstraße parken(is eigtl scho Ortsausgang, also keine Laternen).
    Wollt eigtl das Standlicht nutzen aber trau meiner Batterie nicht^^

In der Fahrschule hat mir mein Fahrlehrer erzählt dass die meisten Autos heute ne Abschaltungsfunktion haben wenn Stand oder Parklicht an ist damit das Licht früh genug abgeschaltet wird und noch genug Saft fürn Motorstart da ist. Weiß einer von euch ob mein mazda das evtl hat? anschieben ist bissi anstrengend nur für die Standbeleuchtung nutzen zu können^^

323f BA 1.5 94'

18. #18 rippchen_, 08.09.2008
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    früher...

Hallo,
    das "Parklicht" hatte sogar mein 2-Takt-Wartburg vor 20 Jahren...
    Grüße
    Henrik

Thema: Parkleuchte einschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx5 parklicht

,
  2. parkleuchte

,
  3. parkleuchte einschalten

,
  4. mazda 6 parklicht einschalten,
  5. mazda cx 5 parklicht,
  6. Parklicht einschalten,
  7. cx-5 parklicht,
  8. stamdlocht mazda einschaöten,
  9. mazda cx 5 standlicht einschalten,
  10. Parklicht aktivieren ,
  11. mazda 626 parkleuchte,
  12. pparkleuhte Mazda,
  13. http://www.mazda-forum.info/threads/parkleuchte-einschalten.6411/,
  14. Parklicht beim cx5,
  15. Psrkleuchte Mazda Premacy ,
  16. parklicht einschalten Mazda cx 3,
  17. mazda6 parklicht,
  18. parklicht wie einscalten,
  19. wie parklicht einschalten mazda 5,
  20. cx 5 mazda standlicht wie anstellen ,
  21. audi a4 parklicht einschalten,
  22. parklicht einschalten mazda cx5,
  23. mazda cx 5 parklicht einschalten,
  24. Mazda 6 gh parklicht,
  25. kia ceed parklicht einschalten
Die Seite wird geladen...

Parkleuchte einschalten? - Ähnliche Themen

1. CX3 nur MRCC einschalten

CX3 nur MRCC einschalten: MRCC beim CX 3 einschalten, mit einmal Mode? Bleibt er fest aktiviert, oder muss ich ihn immer einschalten bei Fahrtbeginn?
  2. Mazda 2 DY hupt beim Licht einschalten

Mazda 2 DY hupt beim Licht einschalten: Hallo zusammen, bei dem Wagen meiner Frau (1.4er MAZDA 2 DY) geht seit heute die Hupe los sobald man das Licht einschaltet. Hatte das schonmal...
  3. Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik

Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik: Hallo liebe User, Heute in der Früh hörte ich zum ersten mal beim Einschalten der Klimaautomatik (zwecks heizen) ein komisches ratterndes...
  4. AWD manuell einschalten / ausschalten

AWD manuell einschalten / ausschalten: Hallo, hab mir einen gebrauchten 2016er CX-5 2.5l, Automatik, AWD zugelegt. Kann man die Automatik nicht manuell zuschalten, das kann sogar der...
  5. Piepston Zentralverriegelung einschalten.

Piepston Zentralverriegelung einschalten.: Hallo Forum, bis zur letzten Inspektion hatte ich einen akustischen Kontrollton wenn ich den 6er ab oder aufschloss. Der ist jetzt weg :cry: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden