Pannenset: Kompressor + Dichtflüssigkeit anstatt Rad

Diskutiere Pannenset: Kompressor + Dichtflüssigkeit anstatt Rad im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo CX-7 Fangemeinte, hat von euch jemand erfahrung ob es für den kleinen auch ein pannenset gibt? das set nimmt meines wissen weniger platz...

  1. #1 climax_74, 07.04.2010
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    Hallo CX-7 Fangemeinte,
    hat von euch jemand erfahrung ob es für den kleinen auch ein pannenset gibt?
    das set nimmt meines wissen weniger platz weg wie das rad?!?
    bräuchte diesen platz dringend (unter dem boden)
    danke!!
    dd
     
  2. #2 scheffixy, 07.04.2010
    scheffixy

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    wieso sollte es für mazda ein anderes pannenset geben wie für jedes andere auto? reifen ist reifen!
     
  3. #3 garfield67, 08.04.2010
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    Er meine nen kleinen Kompressor + Dichtmttel und dafür kein Ersatzrad!

    Ist ne Einstellungssache - klar, würde Gewicht sparen. Aber ob das Zeug wirklich reicht, wenn der Reifen hin ist oder du doch ein Komplettrad brauchst ...

    Ich habs bisher noch nicht gebraucht.
     
  4. #4 RedRider, 08.04.2010
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    er hat es schon richtig verstanden
    er meinte nur das du ein JEDES pannenset nehmen kannst
    und es kein spezielles für den CX7 gibt
    dem CX7 wirds auch ziemlich egal sein wenn du ein opel pannenset nimmt :p
    denn zitat: reifen ist reifen ;-)

    lg
     
  5. _Jay_

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    Meine Mum hat sich mal den Reifen an nem Bordstein (an der Tiefgaragen-Ausfahrt) aufgerissen, da hat das Pannenset auch nix mehr geholfen, da mussten wir dann mit der Tram zum Autohaus fahren und nen neuen Reifen holen, denn mitten im Berufsverkehr war grad kein gelber (und auch kein silberner) Abschlepper in München greifbar. Und das war ein Auto mit Stern!!!

    Pannensets helfen nur bei schleichendem Plattfuß oder nem Nagel im Reifen. Wenn der Reifen aber richtig kaputt ist, hilft das auch nix mehr!
     
  6. #6 climax_74, 08.04.2010
    climax_74

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    ist ja schon gut :-)
    hab die zwei schwarzen wannen rausgenommen, jetzt reicht der platz.
    ging nur um ne decke.
    so long
    dd
     
  7. #7 scheffixy, 08.04.2010
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    muss ja eine ganz besondere decke sein, die gleich einen eigenen beitrag wert ist!!
     
  8. #8 Dummerfrank, 08.04.2010
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    so nebenbei.......glaube sind doch auch Reifen mit Notlaufeigenschaften (runflat) montiert
     
  9. Jonni

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    Quatsch. Runflat gibts nur bei BMW/Mini und Mercedes, teilweise auch nur gegen Aufpreis. Die Reifen des CX-7 sind stinknormale Einheitsreifen, nur etwas größer. Versucht bloß nicht, damit nach einer Reifenpanne weiter zu fahren. Langsam bis zum nächsten Parkplatz rollen und dann das Notrad montieren.

    CU
    Jonni
     
  10. #10 Dummerfrank, 09.04.2010
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    wie funktioniert dann das mit der Reifenluftkontrolle?
     
  11. #11 scheffixy, 10.04.2010
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    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    hi frank,
    das sind zwei paar stiefel. unser kontrollsystem zeigt lediglich an, wenn du wenig luft im reifen ist, aber die meisten reifen haben noch keine notlaufeigenschaften.

    vg
    jürgen

    hier ein beitrag aus dem inet:

    Runflat werden Reifen bezeichnet, die Notlaufeigenschaften haben:

    Die Vorteile von Runflat liegen auf der Hand, nie mehr am Strassenrand stehen wegen einer Reifenpanne, Runflat = Pannenmobilität:
    Reifen mit Notlaufeigenschaften ersetzen nicht nur das Reserverad sondern gewährleisten die weiterfahrt nach einem Reifen Defekt.
    Laut Michelin ereignen sich täglich etwa 4 Unfälle mit Personenschaden, die Mängel an der Bereifung als Ursache haben.
    Hier tragen Runflat Reifen zu einer erheblichen Fahrsicherheit bei und schützt Fahrer und Umwelt vor Schäden. Runflat Reifen entschärfen plötzliche Reifen Defekte bei hohem Tempo auf der Autobahn, die Fahrstabilität bleibt weitgehend erhalten.
    Des Weiteren tragen Runflatreifen einen Beitrag zur Resourcenschonung bei, da durch den wegfall des Reservereifens im Kofferraum gut an die 20 Kilo an Gewicht eingespart wird = Weniger Spritverbrauch.
    Der Alptraum: Reifenpanne bei Nacht und Nebel, Regen und K älte im Nirgendwo, hat sich ausgeträumt, dank Runflatreifen.

    Die Vorteile von Runflat Reifen:

    Hohe Fahrsicherheit
    Tatsächlich bleibt bei schleichendem oder plötzlichem Druckverlust das Auto mit den angebotenen Notlauf-Konzepten wesentlich fahrstabiler als mit herkömmlichen Reifen. Die Fahrsicherheit ist deutlich höher. Zudem sitzt der Reifenwulst sicher auf der Felge und der Reifen wird im Pannenfall nicht innerhalb kurzer Zeit völlig zerstört.

    Komfort
    Für den Autofahrer entfällt die Suche nach Reserverad und Werkzeug sowie das Lösen festsitzender Radschrauben samt Wind-und-Wetter-Montage am Straßenrand. Statt dessen fährt man einfach weiter. Kleiner Wermutstropfen: Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem. Und das kostet zusätzliches Geld.

    Ökonomie
    Durch den wegfall des Reserverades wird Gewicht und Energie gespart, dies schont unsere Umwelt und spart wertwolle Rohstoffe.

    Die Nachteile von Runflat Reifen:

    Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem das gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Es ist auch nicht möglich alle Runflat Systeme auf Standardfelgen zu montieren, das kostet zusätzliches Geld. Dies wird jedoch dadurch
    kompensiert, dass immer mehr Autohersteller (BMW Mini, BMW Z4 - Audi A8) ihre Fahrzeuge ab Werk mit einem Runflat-System ausstatten und eine teuere Nachrüstung hierdurch entfällt. Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht jeder Reifenservice in der Lage ist, gewisse Runflat-Systeme zu montieren, wie zb. für das Michelin PAX System oder das CSR System von Continental.
     
  12. #12 Dummerfrank, 10.04.2010
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    um am CX 7 das Luftdrucküberwachungssystem nutzen zu können, muss ich runflat reifen benutzen oder?
    Beziehungsweise , was für Reifen/Felgen kann ich benutzen und wie funktioniert das beim CX denn genau? Sitzt auf dem Ventil ein Sensor oder ähnliches?
     
  13. Jonni

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    Die Überwachung des Luftdrucks per Sensor im Rad und Runflat haben eigentlich nichts miteinander zu schaffen. Bei BMW läuft Runflat z.B. ohne Überwachung des Luftdrucks per Sensor. Dort ist es so, dass das ABS so programmiert ist, dass es einen Unterschied feststellen kann, ob ein Rad mit unterschiedlicher Drezahl läuft. Wenn das der Fall ist, schließ der Bordcompter daraus, dass dieses Rad Luft verliert und gibt eine Warung aus. Dazu kommen spezielle Reifen, die in der Lage sind, eine gewisse Fahrstrecke noch ohne Luft zu fahren. Ob auch die Felgen bei BMW anders geformt sind, kann ich nicht sagen, da wir auf unseren BMWs immer nur Originalfelgen hatten (die sehen einfach stimmiger aus). Wir haben auch bei allen unseren BMWs Runflat mitbestellt. Es ist einfach beruhigend, kein Reserverrad mitschleppen und sich trotzdem vor Reifenpannen nicht fürchten zu müssen.

    CU
    Jonni
     
  14. #14 Dummerfrank, 11.04.2010
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    Wunderbar jetzt weiss ich wie das bei BMW funktioniert

    aber wie ist das nun bei

    MAZDA
     
  15. Jonni

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    Ganz einfach. Beim CX-7 gibts kein Runflat. Daher immer schön das Notrad mitschleppen, oder eben einen BMW kaufen. ;)

    CU
    Jonni

    p.s. das Luftdrucksystem kannst du natürlich beim CX-7 benutzten und weißt immer genau, ob der Luftdruck stimmt. Nur Runflat gibts beim CX-7 nicht.
     
  16. #16 Dummerfrank, 11.04.2010
    Dummerfrank

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    also kann ich jeden reifen kaufen? die funktionieren alle mit dem Mazda Luftdrucksystem?
     
  17. Jonni

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    Ja, der Reifentyp ist für die Luftdrucküberwachung unerheblich.

    CU
    Jonni
     
  18. scooty

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    ;) Hy,
    kann man bei dem CX7 -System irgentwo den aktuellen Luftdruck der einzelnen Reifen aufrufen bzw. ablesen oder gibt der nur ab einen gewissen Druckmangel eine für alle 4 Reifen gültige Warnung aus?

    gruss scooty;-)
     
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