MX-5 (NC) Pässe Südtirol - Oder Rechtskurven fahren mit dem MX5?

Diskutiere Pässe Südtirol - Oder Rechtskurven fahren mit dem MX5? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; HI Leute, da die Diskussion im Bilderthread recht off-topic ist will ich hier mal einen Thread starten zum Thema der Südtiroler Pässe. Ich...

1. #1 HansAnona, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    HI Leute,

da die Diskussion im Bilderthread recht off-topic ist will ich hier mal einen Thread starten zum Thema der Südtiroler Pässe.

Ich war knapp 2 Wochen (KW35 und KW 36) dort und habe dank der Routenplanung meiner guten Frau fast alle Pässe abgenudelt, einige mehrmals. Meist saß meine Beste neben mir und der Kofferraum war gut gefüllt, Beides Dinge welche einen zu risikohaften Fahrstil verhinderten. Generell fahre Ich sowieso Kurven korrekt, wie ich es mal beim Motorradfahren als sicher und schnell gelernt habe: Linkskurven außen, Rechtskurven innen, und immer schön im geschwungenen Bogen, kein Ausholen, kein Kurvenschneiden. Das ist nicht langsamer als die möchtegern-Rennfahrer welche in der Kurve korrigieren müssen. ;-)

Das Wetter hat gepasst, wir sind auch viel gewandert, und - wir konnten alles offen bewältigen.

IMAG1167-anonym.jpg
    - der Kofferraum ist voll, aber die Fliegenrute hat noch reingepasst. :p

IMAG1254.jpg
    - größte Steigung ever! ;-)

IMAG1188.jpg
    - wo man mit dem MX nicht hinkommt ... 8)

Unterwegs waren wir mit unserem neuen MX5-Kenko, der hat den 1.8 Liter Motor, mit 126 PS. In Deutschland kam er mir immer ausreichend motorisiert vor, bei den Passfahrten aufwärts hätte ich mir angesichts des schweren Mazda 200 PS (oder einen Turbo wie in meinem Smart Roadster QP) gewünscht. Ein Problem hatte ich bei den Serpentinen und zwar in Rechtskurven aufwärts: Der große Innenspiegel verdeckt genau das Sichtfeld um die Kurve. Entweder also im Blindflug mit Gottesvertrauen um die Kurve düsen oder den Po gelupft, den Hals gestreckt und über die Verbindung der A-Säulen lugen. Das hat mich enorm gestört. Wenn das Dach geschlossen gewesen wäre, hätte ich nichts sehen können.

Gibt es hierfür eine Lösung? kleinerer Innenspiegel mit gleicher Funktion verfügbar? Vielleicht aus anderem Model? (Abblendautomatik)

Ich stell noch ein paar mehr Bilder ein, sobald ich dazu kommen.

Liebe Grüße, Alf

2. #2 Taxidriver, 18.09.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Der Innenspiegel ist kein Problem.

- Er ist vielseitig einstellbar in der Höhe links wie rechts
    - Mit einen Handgriff läßt er sich entfernen

Entweder du stellst ihn so hoch das er die schwarze Schattierung auf der Frontscheibe überdeckt (da kannst du eh nichts durch sehen) oder du ziehst ihn einfach an der Halterung an der Windschutzscheibe nach oben weg und legst ihn beiseite.

3. #3 Dirk MX5IN, 18.09.2013
    Dirk MX5IN

Dirk MX5IN Mazda-Forum User

Auto:
    NA 1990 und NC Sports-Line 2012
    Dazu müsste erst mal geklärt werden, ob das mit dem Innenspiegel des 2013er mit automatischer Ablendfunktion alles genauso geht. Eher nicht, der ist auf jeden Fall verkabelt.
    Entfernen ist übrigens verboten. Wenn man im Innenspiegel nach hinten sehen kann, ist er auch vorgeschrieben. Kein Witz.

4. #4 driver626, 18.09.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @dirk mx5in
    Das stimmt so nicht ganz:
    Besitzt das Fahrzeug 2 Aussenspiegel kann/darf der Innenspiegel entfernt oder unnutzbar gemacht werden (z.B. bei dunkler Folierung der Heckscheibe).
    Da der TE ihn mitführen würde und nur zu der genannten Nutzung demontiert hätte er nichts zu befürchten.

5. #5 Taxidriver, 18.09.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

6. #6 HansAnona, 18.09.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Das ist jedenfalls ein sinnvoller Ansatz den Spiegel höher zu setzen. Ich werde mir das am Wochenende mal genau ansehen.

Werde dann berichten.

Hat noch jemand was zum Thema Pässe oder Fahrstil beizutragen? :-D

Alf

Thema: Pässe Südtirol - Oder Rechtskurven fahren mit dem MX5?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größte steigung deutschland

,
  2. mazda mx 5 kofferraum

,
  3. mx5 nc kofferraum

,
  4. Fahrt mit mx5 nc,
  5. Kofferraum mit Koffer im mx 5 rf,
  6. mazda mx 5 nc kofferraum größe,
  7. kofferraum mx5,
  8. südtirol pässe,
  9. mx 5 2006 kofferraum,
  10. Passstrassen Sudtirol Mx 5,
  11. mx 5 nc kofferraum,
  12. südtiroler pässe
Die Seite wird geladen...

Pässe Südtirol - Oder Rechtskurven fahren mit dem MX5? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  3. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  4. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  5. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden