paar Fragen zu Mazda3

Diskutiere paar Fragen zu Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, ich habe vor gut einem Jahr meinen heißgeliebten Alfa 147 verkauft und mir nen Mazda3 1.6 MZ-CD Top, Stufenheck geholt. Bisher habe ich...
  • paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #1
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
Honda Civic 2.2. CTDI Executive
KFZ-Kennzeichen
hallo, ich habe vor gut einem Jahr meinen heißgeliebten Alfa 147 verkauft und mir nen Mazda3 1.6 MZ-CD Top, Stufenheck geholt. Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut, da es sich um einen Vernunftkauf in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Entscheidung war. Nun gut. Der Wagen ist etwas über 1 Jahr alt, hat jetzt 32000 km auf der Uhr und nen Durchschnittsverbrauch von ca. 4,5 Litern. Das bringt mich schon zu meiner ersten Frage, in allen Prospekten steht das der Tank 55 Liter fassen soll, bei mir gehen höchstens 45 Liter rein, wo bleiben die resttlichen 10 Liter? Sagt jetzt bitte nicht in den Leitungen oder sowas. Insofern ist der Bordcomputer in der Angabe der Restk m nach dem Volltanken auch etwas zu großzügig, denn dort steht immer 1.250 km..das wäre schön, aber bei 45 Liter Tankinhalt müßte ich da mit 3 Litern oder so im Schnitt auskommen...

Außerdem suche ich einen Ladekantenschutz aus Edelstahl oder Alu....
Habt ihr da eventuell Ideen wo es sowas zu vertretbaren Preisen gibt?
Ich wohne in Bad Homburg.

Grüße

PS: achja, die Pedaleinstellung finde ich unter aller Kanone, viel zu steil und die Serienbereifung mit diesen Bridgestone Turanza ist eine Frechheit, unter Straßenhaftung verstehe ich was anderes...

#
schau mal hier: paar Fragen zu Mazda3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #2
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo!

Wann tankst du denn? Wenn die Reseve-Lampe aufleuchtet? Denn dann sind noch 10L Restinhalt drin, also würde es passen.

Und mit dem Boardcomputer: Hast du ganz vollgetankt? Wieviel Rest-KM stehen noch, wenn der Tank (fast) leer ist?

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #3

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Also, ich weiß ja nicht, wie dein Alfa so war, aber ich komm mit dem Turanza (205er, 16 Zoll) gut zurecht. Die Reifen haben echt guten Grip, ich fahre so manche Kurve (auf der Landstraße) damit um einiges schneller als z. B. mit den 195er Winterreifen oder als vorher mit meinem 323F.
Gruß
kassandra2005

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #4
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Also ich muss sagen ich habe mit den Bridgestones auch bis jetzt keine Probleme...kann eigentlich nicht klagen :|

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #5
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Mazda 3 - paar Fragen

danke danke, für die Antworten.
Also zur Beantwortung. Ich tanke meist erst wenn der BC noch so 30-40 Restkm anzeigt, also ist der Tank doch dann fast leer...oder kommen hier noch die 10 Liter Reserve dazu? Dazu steht ja nix in der Bedienungsanleitung.
Dann tanke ich voll und hab dann ne Reichweite von 1200 km.

Nächste Frage, die Reifen....
auf meinem Alfa, mit Eibach Sportfahrwerk waren 16Zoll,
205er Hankook Ventus K102 drauf...die klebten förmlich auf der Straße.
Die Bridgstone, naja...manch Kurve hab ich wohl dank ESP geschafft..das Fahrwerk ist eindeutig zu weich...merkt, ich habe das Stufenheck, wie das Fließheck sprich der Sport ausgelegt weiß ich nicht. Hoffe halt jetzt das die Reifen möglichst bald platt sind...

Ideen zum Thema Ladekantenschutz? Außerdem suche ich diese Teile am Lenkrad (die die quasi die Umrandungen für die Radiobedienung darstellen) in Carbon...hab doch den Top und der hat doch auch die Carbonleiste...

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #6

hoppenstedt

Mazda-Forum User
Aus rechtlichen und sicherheitstechnsichen Gründen zeigt kein BC Werte an, die bis zur kompletten Entlerung des Tanks reichen. Das begründet sich darin, daß der BC seine Informationen aus den bislang zurückgelegten Kilometern bezieht und somit die noch mögliche Reichweite eher ein mathematisch ermittelter Schätzwert ist.
Sonst bleibt jemand vor einem wichtigen Termin mit leerem Tank auf der AB, nachdem er die letzen Kilometer bei Reserve mit Vollgas gefahren ist, liegen und verklagt nachher den Fahrzeughersteller.

Der beste Nachweis, wie weit man nach Anzeige der Restkilometer noch kommt wäre den Tank leerzufahren - davon würde ich beim Diesel aber abraten.
Normalerweise kommt man erfahrungsgemäß bei den meisten Fahrzeugen nach Aufleuchten der Tankleuchte und bei normal gemässigter Fahrweise noch ca. 100 km weit!

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #7
jürgen fd

jürgen fd

Stammgast
Auto
Mazda 6 CD179 GTA
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG 1.9 Sedan
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
habe das gleiche modell...

ich kann bedenkenlos noch 30-40 km zurücklegen auch wenn der boardcomputer schon 0 km restreichweite anzeigt. und selbst dann tanke ich nie mehr als etwa 49 liter. ich kann mir aber schon vorstellen dass die 55 liter stimmen wenn man den tank wirklich randvoll macht (und das macht keiner - würde ja ewig dauern) und ihn dann wirklich leer fährt.

im übrigen sind 4,5 liter im schnitt ein verdammt niedriger wert. da musst du den 3er schon fast tragen

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #8
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Jo will auch mal wissen wie man so einen Verbrauch hinbekommt :-D Wahnsinn. Reichweite 1200km...ich hab 550km bei gleichen Tank! irgendwas mach ich falsch ;)

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #9
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Zu dem Fahrwerk bzw. den Reifen, ich hab ja den Sport als die Fließheck Variante und muss sagen das der trotz der Bridgestones in de Kurven recht gut liegt...ok muss dazu sagen das ich da nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe, hatte ja vorher einen kleinen Peugeot 106 und da sind natürlich Welten dazwischen :D

Bin mir jetzt halt nicht sicher ob die gute Kurvenlage nur durch das Fahrwerk begründet sind und die Bridgestones doch Mist sind, aber mir egal die Dinger waren drauf und werden jetzt runter gefahren und dann kann mich eh wieder um neue Sommerreifen kümmern...dann geht das Vergleichen wieder los :?

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #10
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Mazda 3 - paar Fragen

Jörg de Börg schrieb:
Jo will auch mal wissen wie man so einen Verbrauch hinbekommt :-D Wahnsinn. Reichweite 1200km...ich hab 550km bei gleichen Tank! irgendwas mach ich falsch ;)

jaja, ich fahre so im Schnitt 140 oder 150 km/h und hab um die 4,5 l Durchschnittsverbrauch..hab auch schon 4,3 l geschafft. Mich wunderts selber, allerdings muß ich andereseits sagen wenn ich randvoll tanke gehen höchstens 47 liter rein, der BC zeigt 1200 km Reichweite an, ich komme aber trotzdem nur knapp 1000 km weit.

Ergo, der BC spinnt irgendwie, oder? Er zeigt fast 200 km an, die einfach nicht im Tank sind. Achja ganz ehrlich, ich traue mich nicht trotz gelber Tanklampe und 10 km Restlaufzeit noch groß rumzufahren...man soll den Tank doch nicht leerfahren...

Anderes Thema, der Ladekantenschutz aus Alu oder Edelstahl...Ideen wo ich das herbekommen könnte?

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #11
jürgen fd

jürgen fd

Stammgast
Auto
Mazda 6 CD179 GTA
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG 1.9 Sedan
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...
bei 140 - 150 km/h auf der autobahn komme ich auf einen realistischen wert von knapp 6 litern. hatte auch mal einen verbrauch von 4,1 liter, allerdings freiland und seeehr vorsichtig.

rechnest du nach jeder tankfüllung nach? stimmt die angabe deines boardcomputers?

das mit der reichweite von 1200km am anfang ist ganz normal. zeigt bei mir anfangs auch immer mehr an als es dann im endeffekt ist. hab ich aber kein problem mit.
wenn du den tank wirklich randvoll machen willst stehst 10 minuten und länger an der tanke. man würde kaum glauben wieviel da immer wieder reingeht sobald wieder etwas luft entweichen kann ;-)

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #12
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Mazda 3 - paar Fragen

jürgen fd schrieb:
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...
bei 140 - 150 km/h auf der autobahn komme ich auf einen realistischen wert von knapp 6 litern. hatte auch mal einen verbrauch von 4,1 liter, allerdings freiland und seeehr vorsichtig.

Hi, ist aber so. Man kann ja das Tempo halten und trotzdem soft mit dem Gasfuß umgehen. Ich rechne nicht nach, aber der BC scheint hinsichtlich dessen zu stimmen.

rechnest du nach jeder tankfüllung nach? stimmt die angabe deines boardcomputers?

das mit der reichweite von 1200km am anfang ist ganz normal. zeigt bei mir anfangs auch immer mehr an als es dann im endeffekt ist. hab ich aber kein problem mit.
wenn du den tank wirklich randvoll machen willst stehst 10 minuten und länger an der tanke. man würde kaum glauben wieviel da immer wieder reingeht sobald wieder etwas luft entweichen kann ;-)

Das hab ich von anderen Seiten auch schon gehört das man beim Tanken wohl manuell entlüften kann und auf diese Weise mehr einfüllen kann. Muß ich beim nächsten Mal mal probieren.

• paar Fragen zu Mazda3 Beitrag #13
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Mazda 3 - paar Fragen

ach Mist gemacht beim Zitat beantworten.

Hier meine korekte Antwort:

Hi, ist aber so. Man kann ja das Tempo halten und trotzdem soft mit dem Gasfuß umgehen. Ich rechne nicht nach, aber der BC scheint hinsichtlich dessen zu stimmen.

Thema:

paar Fragen zu Mazda3

Oben