Ozonbehandlung für den Innenraum?

Diskutiere Ozonbehandlung für den Innenraum? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle, unser M5-Jahreswagen ist anscheinend von einem Raucher gefahren worden, wie sich nun geruchlich herausstellt. ;) Frage: Hat...

1. #1 sidenote, 30.01.2009
    sidenote

sidenote Neuling

Hallo alle,

unser M5-Jahreswagen ist anscheinend von einem Raucher gefahren worden, wie sich nun geruchlich herausstellt. ;)

Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Ozon-Innenraumbehandlung gemacht? Die soll ja angeblich wirklich alle Gerüche vernichten...

2. Morten

Morten Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2,0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ozonbehandlung

Hallo Sidenote,

Geruchsbeseitigung mit Hilfe von Ozon ist sehr effektiv.
    Fast alle läßtigen Gerüche werden beseitigt. So wie mir bekannt ist, ist nur Milchsäure nicht neutralisierbar.
    Man sollte wissen Ozon spaltet die Sauerstoffmoleküle auf und neutralisiert so die Gerüche. Wichtig ist das bei der Ozonreinigung keiner im Fzg. sein darf.
    Der Reinigungsvorgang ist lebensgefährlich, deswegen sollte das Fzg. während der Reinigung verschlossen sein.
    Das Fzg. muß vorher gründlich gesaugt werden, und alle Geruchsquellen beseitigt werden.
    Nach der Ozonreinigung sollte das Fzg. auf jeden Fall einige Zeit auslüften, Ozon hat nämlich einen strengen Eigengeruch. Am besten sein Lieblingsparfum oder Febreze in Maßen reinsprühen.
    Durch das ich beruflich damit zu tun habe, denke ich das es die wirkungsvollste Methode ist gerade bei Raucher und Hundefahrzeugen.
    Wo willst du es denn machen lassen, und was soll es denn kosten?

Also viel Erfolg und ich hoffe das ich Dir helfen konnte:-D

3. #3 sidenote, 04.02.2009
    sidenote

sidenote Neuling

Hallo Morten,

danke für die Infos! :-)

Ich hab die Behandlung für 50 Euro angeboten bekommen, inkl. gründlichem Saugen.

Klingt für mich nach nem fairen Preis, oder?

4. #4 whydoineedausername, 04.02.2009
    whydoineedausername

whydoineedausername Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Exclusive, 1.8L MZR, Trend, Klimaautomatik
    ... also, ich bin Chemiker und habe jahrelang mit Ozon gearbeitet, und in mein Auto kommt das Zeug nicht. Es ist zwar mit Sicherheit effizient, greift aber Kunststoffe und insb. Gummi an (Dichtungen!). Ich hatte schon Gummidichtungen, die nach Kontakt mit Ozon einfach zerbröselt sind. Gut, die eingesetzten Konzentrationen bei der Ozonreinigung werden (hoffentlich) nicht so hoch sein, aber ich würde trotzdem Schäden an Dichtungen, Bezügen, Himmel etc. erwarten. Ach ja, und Leder ist empfindlich gegen Ozon.

Dann ist Ozon natürlich auch für Menschen sehr schädlich, ein ozonbehandeltes Auto würde ich SEHR GUT lüften und etliche Tage nur mit voller Lüftung und offenen Fenstern fahren. Das erste Symptom bei Ozon ist Halskratzen, das zu Halsschmerz wird, dann drohen Lungenschäden! Nicht umsonst gab es in den 90er Jahren schon bei vergleichsweise niedrigen Ozonkonzentrationen in der Luft "Ozonalarm" und man sollte keinen Sport und andere Anstrengungen mehr draussen machen....

OK, vielleicht übertreibe ich hier aufgrund meiner Erfahrungen (die nix mit Autos zu tun haben sondern nur mit Ozon selbst). Gibt es in den diversen Autoforen dieser Welt Hinweise auf langfristige Schäden oder Gesundheitsbeschwerden nach Ozonbehandlung??? Wenn da nix zu finden ist ist das Ganze vielleicht doch harmlos..

Gruss - BK

Thema: Ozonbehandlung für den Innenraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ozonbehandlung auto gesundheitsschädlich

,
  2. ozonbehandlung auto gefährlich

,
  3. ozonbehandlung auto schädlich

,
  4. ozonbehandlung auto nebenwirkungen,
  5. ozonbehandlung auto dauer,
  6. ozonbehandlung auto selber machen,
  7. ozonbehandlung im auto wie lange lüften,
  8. ozonbehandlung gesundheitsschädlich,
  9. greift Ozon Gummi an,
  10. innenraum mit ozon behandelt,
  11. ozon im auto gefährlich,
  12. ist ozonbehandlung im auto schädlich,
  13. ozonbehandlung auto kosten,
  14. ozonbehaldung auto selber machen,
  15. innenraumreinigung mit ozon schädlich,
  16. ozonbehandlung gesundheitsschädlich?,
  17. ozonbehandlung auto forum,
  18. leer kfz aufbereiting ozon,
  19. halskratzen durch feebreze,
  20. ozonbehandlung auto karlsruhe,
  21. auto lüften ozon,
  22. ozonbehandlung muss die Wohnung leer sein,
  23. ozonbehandlung,
  24. ozonbehandlung auto innenraum,
  25. nach ozonbehandlung radio wackelkontakt
Die Seite wird geladen...

Ozonbehandlung für den Innenraum? - Ähnliche Themen

1. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 5 CR19. Wir haben immer wieder beschlagene Scheiben in dem Auto. Gestern habe ich nach...
  2. Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?: Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...
  3. Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen

Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen: Hallo, weiß jemand wie das vordere Beleuchtungspanel ohne Schaden anzurichten ausgebaut werden kann?. Hintergrund: da muß ja vor dem Schalter 12...
  4. Innenraum beleuchtung Mazda 2

Innenraum beleuchtung Mazda 2: Bei meinem Mazda 2 Baujahr 2011 funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung ist okay - Birne ist okay- Hat jemand eine Idee, wo...
  5. Innenraum Lüfter

Innenraum Lüfter: Hallo ihr lieben ich verzweifel bald! Nach einem unfall nimmt mir das mein Premacy zimmlich übel (NEIN ich war nicht schuld :D ) Im moment...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden