Ot Einstellung Kurbelwelle

Diskutiere Ot Einstellung Kurbelwelle im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen, wir müssen die Ot Einstellung nach Wechsel des Riemenrades neu bzw. feiner einstellen. Motor läuft im Stand leicht umrund. Ein...

Girki

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Guten Morgen, wir müssen die Ot Einstellung nach Wechsel des Riemenrades neu bzw. feiner einstellen. Motor läuft im Stand leicht umrund. Ein Freund, selbst Mechaniker bei Opel, sagte dass er hierfür eine Schraube benötige:

Ot Arretierung Kurbelwelle

Wenn ich dass jedoch zwecks Bestellung bei Google suche, finde ich was, aber ob dies das richtige ist, ist nicht eindeutig klar.
Kennt sich jemand damit aus oder weiß eine andere Möglichkeit der Einstellung.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Mazda 5 Cr1
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
779
Zustimmungen
85
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Ich kann dir leider nicht sagen, wie es beim 5er genau ist, da du auch nicht angibst, welcher Motor verbaut ist, aber beim 626 und beim 6er (beide DOHC) gibt es sowohl am Kurbelwellenrad bzw. dem Flansch dahinter, als auch an den Nockenwellen-Zahnrädern Markierungen, die mit denen am Motorblock übereinstimmen müssen. Nachzustellen ist da nix, wenn die Markierungen passen, alles was die Zündung betrifft, läuft über das Steuergerät. Um die Nockenwellen zu fixieren, wenn man den Riemen auflegt, reicht eine metrische Schraube aus, welche durch die Zahnräder gegen den Kopf geschraubt werden. Hattet ihr den Riemen (Kette?) herunten?

LG,
Martin
 

Girki

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Oh sorry, ich habe ein Mazda 5 Cr1, 1,6 Benziner.
Mussten alle Riemen wechseln und deswegen war das Rad unten. Eine Markierung war nicht zu erkennen, hatte auch schon etwas von einen Pfeil gelesen, aber dieser ist am Rad nicht zu erkennen.
 

Girki

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Oh man sorry, hatte im Frühdienst viele Schulkinder und die Nachricht nebenbei geschrieben.

Hier die Daten: MAZDA 5 (CR1) 5 1.8 (116 PS/85 kW, ab 10/2010)
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
842
Zustimmungen
256
Ein Freund, selbst Mechaniker bei Opel, sagte dass er hierfür eine Schraube benötige:

Moin Girki,
um die Kurbelwellen‐Riemenscheibe zu exakt positionieren, diese provisorisch festziehen
und mit einer geeigneten Schraube (M6, Länge 25 - 35 mm) die Kurbelwellen‐Riemenscheibe
an der vorderen Motorabdeckung befestigen.
 
Thema:

Ot Einstellung Kurbelwelle

Ot Einstellung Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Mazda 121 Zündzeitpunkt einstellung: Hallo alle miteinander ! Ich bin erst vor kurzen stolzer Besitzer eines so genannten Ei Mazda 121 1.3l 16 v und habe schwierigkeiten den...
Oben