Originalradio Anschluss Endstufe

Diskutiere Originalradio Anschluss Endstufe im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, kann mir wer sagen, ob das original Radio beim BN einen Anschluss für eine Endstufe hat und wo der genau liegt? Ich bin am...

  1. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    kann mir wer sagen, ob das original Radio beim BN einen Anschluss für eine Endstufe hat und wo der genau liegt?
    Ich bin am überlgen, ob ich mir einen kleinen passiven 20er Sub + Endstufe zur Bassunterstützung zulege.
    Ich habe KEIN Bose System.

    Schöne Grüße
    Pofte
     
  2. #2 MFseries, 30.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Cinch wirst du bei jedem Originalradio vergebens suchen... Wenn musst du mittels HiLo Converter die Signale von beiden Seiten anzapfen und vom Converter kannst dann in die Endstufe gehen.
     
  3. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    So was hab ich schon befürchtet. :-| Hätte ja auch einfach gehen können. Ich kenn das halt nur von meinen
    alten DIN Radios. Da ging das immer ohne viel Aufwand.
     
  4. #4 MFseries, 30.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das is immer einfach aber auch damalige Originalradios hatten nie Cinchanschluss.

    Wenn du Glück hast, gibts sogar nen direkten Kabelbaum fürn BM.

    Fürn BL gibts da auch sonen Adapter, der die Lautsprechersignale anzapft und dann Cinch als Anschluss noch rausgibt

    EDIT: Mit bissl Glück müsst der laut Beschreibung bei dir auch passen:

    Vorverstärker Adapter Mazda 3 / 3 MPS 5, 6 ab 2001 o. Verstärker (AOEM-MAZ2) | eBay
     
  5. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Das ist wirklich ein feines Teil. Nur leider denke ich, dass er bei mir nicht passen wird. Laut der Liste unten passt der nur für Modelle bis 2007.
    Aber die Idee ist echt gut.
     
  6. #6 tuerlich, 31.01.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    325
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt doch aber auch Endstufen welche direkt über einen Hi- und einem Low- Level Input verfügen!

    Warum hälst Du nicht nach sowas Ausschau?
     
  7. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Das mit der Endstufe wäre nicht das Problem. Mir ging es halt nur darum, ob das originale Radio Cinch Anschlüsse besitzt, oder ob man vom Kabel abgreifen muss.
    Ich hatte noch nie ein original Radio. Nur immer welche aus dem Zubehör und die hatten Cinch Anschlüsse. Das mit high/low Level Input kenne ich halt so nicht. Da müsste ich mich einlesen, wie das läuft.
     
  8. #8 MFseries, 31.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Im grunde ist das auch keine Hexerei. Cinch (low-level) ist im Grunde nur ein niedrigeres Spannungssignal als die normalen High-level Lautsprecherkabel.

    wie tuerlich schon sagte, gibts Endstufen, die Cincheingänge haben, sowie nen steckbaren Kabelbaum, wo du dann auf die originalen Lautsprecher gehst und das Signal anzapfst. Du schaltest dann nur noch um, damit die Endstufe das Eingangssignal passend wählt

    Gerade Aktivwoofer haben diese Funktion auch oft, eben weil bei modernen Fahrzeugen nur noch das Ansteuern mittels Highlevel funktionert. Beim BM kann man denke ohnehin keine Radio mehr wechseln aufgrund der ganzen Multimedia-Verknüpfung.
     
  9. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe noch eine "doofe" Frage.
    Wenn ich mich für einen high/low Adapter entscheiden würde, da die Endstufe die ich mir rausgesucht habe, nur Cinch Anschlüsse hat,
    wo und wie müsste ich den Adapter bei meinem BN setzen? Am Radio, hinten bei den Lautsprechern, oder...?
     
  10. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Ich glaube jetzt bin ich im Bilde. Hab mir gerade dieses Video angesehen:



    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
    Incanus gefällt das.
  11. #11 MFseries, 01.02.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wichtig is, das du eben linken und rechten Kanal anzapfst. Bestenfalls vorne. Wobei hinten die selben Signale hat, weil bei Musik hast ja kein Surround.

    Manche machen nur eine Seite, nur dann fehlt dir eine Seite und das Eingangssignal ist zu schwach. Bzw ist der Bass dann stark geschwächt. Ist ja das gleiche, wie wenn man bei einem normalen Subwoofer an der Endstufe mal 1 Cinch abzieht
     
    Pofte gefällt das.
  12. #12 SaxnPaule, 01.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Falls du mal testen möchtest, ich hab noch so ein Teil rumliegen: https://www.amazon.de/dp/B0000WR4PW/
    Kannste für nen noch schmaleren Taler haben als es eh schon kostet.

    Ne Hifonics Zwei Kanal Endstufe und nen Sub stauben hier ebenfalls ein.
     
  13. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für den Tip!
     
  14. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt nochmal Dank eurer ganzen Tips mit der Sache intensiver auseinander gesetzt und es wird jetzt wohl das werden:

    Axton AXB20STP

    Danke auch an Paul für das nette Angebot!
     
  15. #15 tuerlich, 01.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    325
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dir ist aber klar dass Du den Kofferraumboden für das Monstrum etwa 10cm anheben musst!?
     
  16. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Wieso? Der ist doch bloss 18 cm hoch.
    Es kommt natürlich alles andere raus. Quasi nur das Gehäuse in der Mulde.
    Das war jetzt auch als Beispiel gedacht. Genau Nachmessen kann ich erst morgen, da ich nicht zu Hause bin. Das Ding soll in alle üblichen Mulden passen. Und wenn Mazda da jetzt auch aus der Reihe fällt, verkauf ich die Karre...
     
  17. #17 tuerlich, 01.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    325
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda hat keine richtige Mulde!

    Nichtmal ein Notrad passt ohne anheben des Bodens!

    Der Werkzeugträger aus Styropor ist geschätzt 6cm hoch und schließt mit dem Kofferraumboden ab!
     
  18. #18 MFseries, 01.02.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das würde selbst beim BL eng werden und der is schon eng in der Mulde.
    Dachte auch eher an nen Underseat-Woofer
     
  19. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Wäre auch nicht das Problem. Hab bei unserem Passat auch einen doppelten Boden gebaut. Trotzdem schon ein bisschen ärgerlich , so wird es halt wieder aufwendiger. Hätte ja auch einfach werden können...
     
  20. Pofte

    Pofte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Na ob da was anderes passt ausser dem Bose Woofer... so langsam glaube ich, dass bei Mazda alles ein wenig spezieller ist...:frown:
     
Thema:

Originalradio Anschluss Endstufe

Die Seite wird geladen...

Originalradio Anschluss Endstufe - Ähnliche Themen

  1. kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen

    kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen: moin alle zusammen, kann mir jemand sagen was für anschlüße das sind? Mazda 6 GG bj 2004 einer ist im Kofferaum ,der ander ist unter der...
  2. Mazda 5 (CR) Werksnavi Anschlüsse

    Werksnavi Anschlüsse: Hallo liebe Mazda-Gemeinde! Ich bin neu hier, stöbere schon was länger hier herum, aber angemeldet bin ich erst seit kurzem. Vorab schon mal ein...
  3. Mazda 2 Originalradio mit Subwoofer?

    Mazda 2 Originalradio mit Subwoofer?: Hallo ihr lieben. Seit einigen Monaten hab ich meinen alten 2er (2009) gegen einen neuen (2017) tauschen müssen. Jetzt würde ich gerne die...
  4. Mazda6 (GG/GY) Aux Anschluss?

    Aux Anschluss?: Hallo zusammen. habe jetzt wie wild quergelesen... Seit gestern besitze ich einen Mazda 6 von 11.2004.(Limosine ohne Bose oder CD Wechseler) das...
  5. CX-3 Probleme beim Anschluß mit Rückfahrkamera

    Probleme beim Anschluß mit Rückfahrkamera: Hallo Leute, ich versuche in meinen CX-3 (Bj. 2016) eine Dritthersteller-Rückfahrkamera zu installieren. Leider stoße ich hierbei auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden