Originall Mazda6 GH 18" Felgen auf MPS6?

Diskutiere Originall Mazda6 GH 18" Felgen auf MPS6? im Mazda 6 MPS Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo leute, kann mir wer sagen ob die original felgen vom GH auf GG1(MPS) drauf passen? Hier daten von Stock MPS6 Felgen: 7Jx18/ET55 mit...

1. schak

schak Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 MPS
    Hallo leute, kann mir wer sagen ob die original felgen vom GH auf GG1(MPS) drauf passen?

Hier daten von Stock MPS6 Felgen:
    7Jx18/ET55 mit 215/45R18

Hier daten von Stock M6 GH Felgen:
    7.5Jx18/ET60 mit 225/45R18

2. #2 Matti_A, 01.09.2011
    Matti_A

Matti_A Stammgast

Auto:
    Mazda 6 gj Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Vom Reifenen herr kann ich dir sagen das es vom Abrollumpfang nicht passen würd. Der Reifen ist zu hoch. Würde eine 40er Reifenhöhe empfehlen. Glaube aber das der Rest passen müsste. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

3. #3 drum835, 01.09.2011
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Haben doch beide einen 45'er Querschnitt bei 18" :?:

@ Matti

Lass die Reifen mal einfedern und wenn du noch ca. 2cm zum Radkasten Platz hast dann geht es rechnerisch. Die GH-Felge ist 1,27cm breiter, kommt durch die ET 0,5cm weiter rein und der Reifen bringt nochmals 1cm = 1,77cm Außenkante weiter raus. Würde aber sicherlich eine Einzelabnahme bedeuten.

4. #4 Matti_A, 01.09.2011
    Matti_A

Matti_A Stammgast

Auto:
    Mazda 6 gj Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Sooy stimmt habe die oberen daten nicht richtig gelesen. Dann sollte das mit dem Reifen passen.

5. schak

schak Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 MPS
    Also theoretisch es wird niergends streifen?

6. #6 Norbert, 21.09.2011
    Norbert

Norbert Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Kombi Diesel 2,2L 179 PS
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Diesel 160PS
    Passen vielleicht aber in Deutschland wäre es nur mit einer Einzelabnahme möglich.Es gibt für originale Felgen keine ABE.Man darf sie also nicht wahrlos zwischen den Modellen der gleichen Firma hin und her tauschen.Die Felge gehört nur zu dem Fahrzeug dass spart der Firma viel Geld.

7. #7 Raziel-13, 22.09.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    @ drum835:

Der selbe Querschnitt bedeutet auch bei der gleichen Dimension von 18" nicht das die Reifen die selbe Höhe und somit den selben Abrollumfang haben. Der Reifenquerschnitt 45 ist ein Verhältnis von Reifenbreite zu seiner Höhe.

Für 225/45er heisst das: 45% von 225mm Reifenbreite macht 101,25mm Reifenhöhe

Für 215/45er heisst das: 45% von 215mm Reifenbreite macht 96,75mm Reifenhöhe

Macht bei den 18" eine Umfangsdifferenz von 1,4%. Sollte zwar noch in der Toleranz liegen aber es ist eben nicht gleich.

Zum Thema ET, Felgenbreite, Reifenbreite:

Durch die ET60 kommt die Felge wie bereits gesagt 5mm weiter rein. Das schöne ist das die neuen Reifen 225er sind und somit 10mm breiter als die 215er. D.h. 5mm breiter pro Seite. Somit gilt für die Reifen:

Aussenkante: ET60 statt ET55: -5mm, 225er statt 215er: +5mm macht 0mm
    Innenkante: ET60 statt ET55: +5mm, 225er statt 215er: +5mm macht 10mm

Sie kommen also keinen Millimeter weiter raus, dafür kommen die Reifen 10mm weiter rein. Wodurch evtl. Nacharbeiten im Radkasten nötig sind aber Bördeln oder Kanten ziehen sollten kein Thema sein.

Bezüglich der Felgenbreite, die spielt erstmal keine Rolle. Erst wenn die Felgenbreite deutlich über der Reifenbreite liegt und die Flanke der Reifen stark schräg steht wird das interessant. Aber bei den GH-Felgen mit der Orginalbereifung stehen die Flanken kein bischen schräg.

Alles in allem sollten die Felgen und Reifen von den Daten passen. Allerdings wird es schwierig eine ABE für die Felgen vom GH zu bekommen in denen auch der 6er MPS aufgeführt ist.

Thema:

Originall Mazda6 GH 18" Felgen auf MPS6?

Die Seite wird geladen...

Originall Mazda6 GH 18" Felgen auf MPS6? - Ähnliche Themen

1. Felgen 2018 auf 2020?

Felgen 2018 auf 2020?: Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen Felgen für meinen M3 BP-X, habe hierzu allerdings noch kaum Hersteller gefunden die ein...
  2. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  3. Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH

Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH: Hallo, weiß jemand was für einen Antennenanschluß das Orginal Radio hat?
  4. Mazda3 (BK) Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?

Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?: Hallo Leute, beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen das die Originalen Kintaro-Felgen (siehe Bild) keine Zentrierringe haben. Da...
  5. Mazda 3 (BP) Maximale Felgen-/Reifengröße ohne Umbauten?

Maximale Felgen-/Reifengröße ohne Umbauten?: Hallo, ich krieg meinen Fastback erst im März, hab aber gedacht ich fang bis dahin schonmal an mich nach Felgen und anderem umzusehen. Was sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden