Originalen Kat durch Rennkat ersetzen bei 2 Liter Saugmotor ?

Diskutiere Originalen Kat durch Rennkat ersetzen bei 2 Liter Saugmotor ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo , ich bins mal wieder Habe ne Frage bezüglich dem Kat und zwar was ist den eigentlich bei nem Rennkat anders als wie bei dem Originalen...

1. #1 Danny95, 29.04.2015
    Danny95

Danny95 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Bm
    Hallo , ich bins mal wieder

Habe ne Frage bezüglich dem Kat und zwar was ist den eigentlich bei nem Rennkat anders als wie bei dem Originalen ?
    Was bewirkt ein Rennkat ? Ist dir Auspuffanlage dann lauter ?

Und vorallem interessiert mich, wie würde es denn funktionieren wenn ich mein Originales Kat durch ein Rennkat ersetzen will ? Verändern sich dann die Abgaswerte ? Und wie funktioniert das mit den Lambdasonden ?

lg

2. #2 Killarusse85, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ein Rennkat macht meines Wissens nur Sinn mit einer kompletten Auspuffanlage und einem Fächerkrümer Dann lässt sich mehr mehr Leistung herausholen und mit einem Air Intake Set hat man mehr Luft nach oben beim Chiptuning.

Klanglich wirst du mit einem Rennkat nicht viel bewirken.

3. #3 MFseries, 29.04.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Falsch!

Ein Rennkatalysator ist meist ein metallkat und meistens haben sie 200Zellen. Das ist das gängigste Maß.

Ein OEM Kat ist meist immer ein keramikkat. Schaut man sich nun einen 400Zellen keramikkat und einen 400 Zellen Metallkat an von der Wabenstruktur, wird man feststellen, dass der Keramikkat viel mehr Angriffsfläche für die Abgase hat als der Metallkat. SOmit auch ein höherer Abgasgegendruck herscht.

Hat man nur 200 Zellen, ist dieser Gegendruck nochmals reduziert. Auch die Geräuschdämpfung wird minimiert. Viele MPS Fahrer fahren mit Racepipe rum(2. Kat ist ersetzt durch Rohr) und damit ist er lauter und klingt etwas kräftiger.

Das selbe erreicht man schon mit nem Metallkat. Der Effekt ist hier nur minimalst kleiner. Allerdings muss man immer schaun, dass man keine billigen Kats kauft, weil oft sitzt dahinter noch ne Lambdasonde und wenn die ABgasreinigung nicht ausreicht kommt die Abgasleuchte

4. #4 Killarusse85, 29.04.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Wieder was dazugelernt :-) Danke für die Aufklärung.

5. #5 Danny95, 29.04.2015
    Danny95

Danny95 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Bm
    also MF-Series wie sieht es aus wenn ich mein Kat durch ein 200zellen Rennkat ersetze ?
    lg

6. #6 MFseries, 29.04.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommt drauf an, wie die AGA beim BM nun aufgebaut is, wenn dahinter ne Lambdasonde sitzt würd ichs lassen. Und selbst wenn net, ist die Sache illegal.

Wie dann wieder der Motor drauf reagiert, wenn der Staudruck extrem weniger wird, weisst du eben auch nich. Beim Turbo ist das ne leichte Sache, da bringt ne RP einige Ponys, aber beim Sauger ist das immer relativ. Theoretisch müsst er freier atmen-wiegesagt theoretisch. Praktisch weiss ich nich

7. #7 Danny95, 29.04.2015
    Danny95

Danny95 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Bm
    okay danke

Thema: Originalen Kat durch Rennkat ersetzen bei 2 Liter Saugmotor ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 200 zellen kat sauger

,
  2. rennkat beim sauger

,
  3. 200 zellen kat sinnvoll beim saugermotor ?

,
  4. rennkat mazda 6,
  5. sportkat lauter,
  6. sinn rennkat,
  7. metallkat mazda,
  8. 200 zellen kat beim saugmotor,
  9. mehrleistung mit rennkat,
  10. sportkat für mazda 3 bm,
  11. 200 zellen kat beim sauger,
  12. was bewirkt ein sportkat beim saugmotor,
  13. saugmotor mazda,
  14. Sauger mazda 3 sportkat,
  15. sportkat mit tüv für mazda 3 bmgesucht,
  16. sportkat für focus mk2 2.0 saugmotor,
  17. rennkeramikkat vs metalkat,
  18. 200 zellen kat saugmotor,
  19. 200 zellen kat mazda 3 bk,
  20. mazda 6 rennkat,
  21. saugmotor sportkat,
  22. rennkat,
  23. was bewirkt ein rennkat,
  24. was bewirken rennkats
Die Seite wird geladen...

Originalen Kat durch Rennkat ersetzen bei 2 Liter Saugmotor ? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  2. Felgen für Mazda 2 DE 2008

Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  3. Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder

Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder: Winterkompletträder 175/65/R14 - 4 Stück auf Stahlfelge
  4. Rückrufaktion Mazda 2 DJ G75

Rückrufaktion Mazda 2 DJ G75: Hallo zusammen. Mein Mazda war ja wegen der Klima und der Software beim Händler. Aber dazu seht ihr anderem Beitrag mehr... Jetzt hat er mir nur...
  5. Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4

Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4: Hey, vielleicht kann mir ja einer bei folgendem Problem helfen. Der Schaltknauf geht nicht mit automatisch in die mittelstellung. Weiß jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden