Mazda2 (DE) Originale Fußmatten am Boden befestigen

Diskutiere Originale Fußmatten am Boden befestigen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen. Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 2 DE. Bei der Probefahrt schabte das Kupplungspedal an der Fußmatte, was ich erst...

  1. #1 Stormtalker, 18.10.2018
    Stormtalker

    Stormtalker Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5l Sport Impression
    Hallo zusammen.

    Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 2 DE. Bei der Probefahrt schabte das Kupplungspedal an der Fußmatte, was ich erst danach herausfand und den ersten Eindruck etwas schlechter erscheinen lies, als es eigentlich der Fall war. Komisches Gefühl, wenn das Pedal auf dem letzten Stück erst nicht kommt und dann schnippst. o_O

    Nun aber zur eigentlichen Frage: Die Vorbesitzerin war erst der Meinung, dass man die Matten nicht befestigen könnte. Beim Ausräumen des Autos fand sie aber die abgebildeten Clips.
    20181018_113318[1].jpg
    Zusätzlich habe ich mal noch die in den Fußmatten integrierten Befestigungen fotografiert.
    20181018_113357[1].jpg
    Leider will sich mir nicht ganz erschließen, wie ich mit dem abgebildeten Material eine Verbindung zum Fahrzeugboden herstellen können soll.
    Im Boden sind auf der Fahrer-, wie auf der Beifahrerseite zwei vorperforierte Ausschnitte im Bodentextilmaterial, unter denen sich allerdings nichts weiter befindet. Zudem sind die Ausschnitte auch zu weit hinten (Richtung Sitz) positioniert, um die originalen Fußmatten mit deren Löchern darüber zu positionieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier der erste mit der Frage bin, wie man das befestigt, konnte in der Suche aber nur etwas zu in den Fußmatten hängenden Gaspedalen finden. Bitte erleuchtet mich. :-D
     
  2. #2 Freshman_2, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Freshman_2

    Freshman_2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 G-194 SPORTS–LINE incl. SPORTS–LINE PLUS
    Es schauen aus dem Boden normalerweise "Stifte" raus. Quasi Nippel. Dort werden die Matten eingehackt und mit dem im oben gezeigten Mitteln fest geklippst.

    Wenn die Nippel im Boden fehlen, weiß ich nicht ob man diese irgendwie ersetzen kann.


    s-l1600.jpg

    Nachtrag: Sieht dann so in etwa aus.

    843.jpg
     
    Stormtalker gefällt das.
  3. #3 grobi555, 19.10.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die beiden kleinen "Pinöpel" sind so eine Art Schraube, die Dun in den Teppichboden drehen kannst. Die beiden anderen Dinger (Scheiben) werden in die Fußmatte geklipst. So hast Du dann in den Matten das Gegenstück zu den "Pinöpeln"
     
    Stormtalker gefällt das.
  4. #4 Stormtalker, 19.10.2018
    Stormtalker

    Stormtalker Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5l Sport Impression
    Wunderbar, vielen Dank für eure beiden Antworten.
    Ich hatte gestern auch mal noch bei Mazda angerufen. Die haben mir leider mitgeteilt, dass es diese originalen Clips, wie von Freshman_2 gezeigt, leider nur mit einem neuen Paar Fußmatten verkauft werden können. Einzeln sind sie nicht erhältlich. :cry:

    Da du, grobi555, mir nun erklärt hast, wie das mit den anderen Clips funktionieren soll, werde ich das wohl einfach so machen.

    Die originalen Haltescheiben in den Matten sind wahrscheinlich auch nur ineinander geclipt, sodass man sie mit nem Schraubendreher aufkriegen sollte, oder?
     
  5. #5 Skyhessen, 19.10.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    359
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Nein, die musst du nicht aufmachen, die werden auf die Boden-Pins aufgesteckt. Sollte eigentlich passen, wenn es für Mazda gedacht ist. (siehe Foto2 von Freshman)
     
  6. #6 Stormtalker, 19.10.2018
    Stormtalker

    Stormtalker Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5l Sport Impression
    Das ist schon klar. Aber bei mir fehlen ja wie gesagt die Halterungen im Boden, sodass ich die im Anfangspost gezeigten Zubehörclips nutzen muss. Und die originalen Halterungen in den Fußmatten passen nicht auf die Zubehörclips ;)
     
  7. #7 Skyhessen, 19.10.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    359
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dann bohre sie lieber etwas auf? Ich glaube nicht, dass die Haltescheiben in den Matten wieder nachträglich richtig fest gesteckt werden können?
     
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    237
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehe ich auch so. :wink:
     
  9. #9 grobi555, 20.10.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
  10. #10 Schwingen_in_Chrom, 22.10.2018
    Schwingen_in_Chrom

    Schwingen_in_Chrom Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE, 103 PS, blau, EZ 2008, 7118 ABQ
    Ich hab meinem 2 auch neue Matten gegönnt. Der Schriftzug kommt gut! Pinöpel waren keine dabei, aber die Matten rutschen trotzdem nicht.
     
  11. #11 NeuerDreier, 22.10.2018
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zwei streifen Klettband drunter kleben hilft auch schon. :thumbs:
     
  12. #12 tuerlich, 22.10.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wollt ich auch gerade schreiben!:cheesy:
     
  13. #13 Schwingen_in_Chrom, 22.10.2018
    Schwingen_in_Chrom

    Schwingen_in_Chrom Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE, 103 PS, blau, EZ 2008, 7118 ABQ
    Der Vorbesitzer meines 2 hatte seine Billigmatten mit etlichen Klettstreifen zu befestigen versucht. Auf der Beifahrerseite hielt das einigermaßen, aber auf der Fahrerseite rutschte die Matte haltlos im Fußraum herum, trotz Klett.
     
  14. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    237
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Komisch dass früher die Fußmatten ohne halterungs Clips auch nicht verrutscht sind. ;-)
     
  15. #15 Gladbacher, 22.10.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    457
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja Hendrik, früher war eben alles...anders! :fluester:
    Hatte die Pappe Fussmatten? :shock:

    Das habe ich auch mal mit Fussmatten gemacht, einfach etwas die Öffnung erweitert. Selbst wenn es etwas zu weit wird hält es trotzdem - nach oben kann sie ja nicht weg...
     
  16. #16 HELAN, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    237
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Nee, nur eine Abtretmatte. :haha:

    [​IMG]
     
  17. #17 implied, 22.10.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Also nach dem ersten Bild sind das für mich 2 Nupsis, die in den Boden geschraubt gehören, da sollte im Teppich - wenn die mal drin waren - was zu sehen sein (noch ein kleines Loch oder eine spürbare Vertiefung).
    Was ich aber weiß, weil mir da eine beim Fußmatte ausklopfen mal abgefallen ist: Die 2 flachen Scheiben sind 1 Teil, was in die Fußmatte gehört (da sollte entsprechend ein Loch sein, wenn nicht, ist es eine andere Matte). Eines oben (das kleiner abgerundete), das andere unten und dann zugeclipst.
     
Thema:

Originale Fußmatten am Boden befestigen

Die Seite wird geladen...

Originale Fußmatten am Boden befestigen - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (ND) Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach

    Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach: Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX 5 2.0, 184 PS, Sports-Line mit Sportpaket, das bedeutet mit Bilstein Stoßdämpfern ausgeliefert. Wer hat...
  2. [Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza

    [Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza: 4 Stück 19 Zoll Felgen 7,5J x 19 Original Mazda 6 Nakama mit Bridgestone Turanza 225/45R19 92W 4 tiefenentspannte Sommerräder, gerade vom...
  3. Mazda cx7 original 19 Zoll Alufelgen

    Mazda cx7 original 19 Zoll Alufelgen: Servus, Ich suche die originalen Mazda cx7 Alufelgen in 19 Zoll. Reifen brauche ich nicht. Bitte nur die originalen unbeschädigten Felgen...
  4. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

    Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  5. Mazda3 (BM) Original MAP Sensor - Kosten?

    Original MAP Sensor - Kosten?: Habe den MAP Sensor meines Mazda 3 BM 2.2 (80.000km mit D-Luft) mittlerweile zweimal gereinigt. Leider habe ich immer noch so ein leichtes Bocken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden