Originale Auspuffanlage Mazda 3 Bm 2.0 Liter Benziner (Sauger)

Diskutiere Originale Auspuffanlage Mazda 3 Bm 2.0 Liter Benziner (Sauger) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo Leute :-) Bin gerade dabei meine Auspuffanlage bisschen umzugestalten. Hab dazu ein paar Fragen.. [ATTACH] Hier ist die Anlage....

  1. #1 Danny95, 07.05.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    hallo Leute :-)

    Bin gerade dabei meine Auspuffanlage bisschen umzugestalten.
    Hab dazu ein paar Fragen..

    image.jpg

    Hier ist die Anlage. Bin dabei das originale Rohr (außendurchmesser 54mm) durch ein Rohr (Außendurchmesser 63,5mm) bis zum ersten "Topf" zu ersetzen ..

    image.jpg

    Hier die zwei Töpfe , wobei ich weiß das der erste (der linke) der Kat ist .. nur weiß ich nicht was der rechte für ein Topf ist ..

    könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

    lg
     
  2. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Das dürfte der vorschalldämpfer sein. Was willst du erreichen mit dem umbau
     
  3. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    @sejazo: Ein 20jähriger versucht seit Monaten mehr Leistung/Lärm um 50 Euro zu bekommen :D

    Für einen BM ganz schön eingerostet.
     
  4. #4 Danny95, 07.05.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    naja mehr Lärm ist gut gesagt, ich möchte keinen Lärm machen wie ein Golf 3 usw.. nur das der Sound, den ich jetzt mit dem SportESD habe, ein bisschen lauter wird und das schaffe ich hoffentlich wenn ich das Rohr durch ein größeres ersetze bis zum ESD.

    wenn ich den Vorschallfämpfer weglasse wird er wohl sehr schlimm laut und hässlich klingen oder ?

    lg
     
  5. #5 dschmiddi, 08.05.2015
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Desweiteren Erlischt deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wenn du den VSD weg lässt. Wollte es nur anmerken, was man draus macht ist ja jedem selbst überlassen^^
     
  6. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Laß Ihn doch ... in spätestens 2 Jahren muß er wieder alles umbauen (wegen TÜV, AU).

    Vorschalldämpfer wird nicht so viel bringen. Du mußt den Kat gegen einen 100 Zeller tauschen und dann wird es laut.
    Weiters ESD weiter ausräumen, bis Dir der Sound gefällt.
     
  7. #7 MFseries, 08.05.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    200 Zeller reicht schon oder allgemein nen Metallkat. Die Zellen sind sekundär


    Machst du den VSD dicht, wird er höhertöniger klingen, da der VSD ein Absorber ist und der die hohen Frequenzen dämpft
     
  8. #8 tuerlich, 08.05.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    320
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Du nicht schon ein Thread dazu?

    Und hab ich Dir nicht ein Video meines GTC gepostet?

    Mein Tip, lass bloß den VSD drin!!

    Zur Not gegen einen Universellen mit Deinen gewünschten Innendurchmessern tauschen, aber auf keinen Fall fehlen lassen!

    Ist so wie MFseries schon richtig meinte, dann hast Du nen hohen Tön, alla Blechdose, oder ehemals Calibra 16V!!
     
  9. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich will dem TO nicht zu nahe treten, aber der geht mir und sicherlich anderen Usern gehörig auf den Wecker.

    @TO: Mach wie du es für richtig hältst. Wenn du es auf deine Weise unbedngt umbauen willst dann mach. Aber dann bitte nicht 20 Theards im Forum eröffnen!!!
     
  10. #10 servolenkung, 08.05.2015
    servolenkung

    servolenkung Stammgast

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ma3BmD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    Ich finds ganz interessant. Mal sehen wie er sich dann anhört.
     
  11. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam

    Ich vom Prinzip auch aber nicht mit 1000 neuen Themen. Bin froh wenn ein paar psychos was testen. War ja mit der ruckfahrkamera das selbe bei mir, war auch der erste und jetzt hat sie jeder zweite drin. :)
     
  12. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Beitrag war ja nicht direkt auf das Vorhaben von Ihm bezogen. Er kann von mir aus alles an seinem Auto machen/verändern was er will.
    Doch sollte ein Thread für sein vorhaben eigentlich ausreichen. Soweit ich gesehen hatte, hat er ja schon 2 Threads mit dem Thema eröffnet gehabt....
     
  13. #13 Danny95, 08.05.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    Soooooooo ...

    bin heute mit meinem Umbau fertig geworden..

    Sound: Um einiges dumpfer und lauter als vorhin.. (kein hässlicher klang)
    Leistung: Keinen Leistungsverlust. Alles passt !

    Und ja wegen dem VSD und dem Kat...
    ich würds interessant finden wenn ich mir einen Sportvorschalldämpfer kaufe und dazwischen Flansche , wie er sich dann anhört .. am Besten würds mir gefallen in der Klangrichtung wie jetzt nur ein bisschen lauter und nicht den typischen Blechklang..

    Bei nem Kat-Tausch hab ich Angst das er zulaut wird ..

    lg
     
  14. #14 Farewell, 08.05.2015
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Fotos und Videos gibt's auch?
     
  15. #15 Danny95, 08.05.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    Video leider keines, foto hab ich eines:

    image.jpg
     
  16. #16 tuerlich, 08.05.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    320
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok ok, handwerklich scheinst Du zu wissen was Du tust, das muss ich zugeben!

    Davon abgesehen, dass Du keinen Einfluss darauf hast wie die Nähte im Inneren der Rohre werden, von wegen Verwirbelung, etc.!

    Sehe aber, dass Du den VSD unberührt gelassen hast, daran hast Du gut getan!

    Hast Du mal daran gedacht ab Kat alles selbst zu bauen?

    Ab Flansch am ESD nen Y und dann rechts/links nen Universalschalldämpfer und 90 Grad Bögen zu Endrohren Deiner Wahl!

    Darauf hätte ich richtig Bock!

    Hab ja auch alle Möglichkeiten, Bühne, Schweißgerät, etc.!

    Ist ja auch immer alles rückbaubar!
     
  17. #17 Danny95, 08.05.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    danke erstmal

    Ja fen Vorschalldämpfer und den Kat hab ich so gelassen.

    Und wegen den Schweißnähten im inneren des Rohres .. klar weiß ich wie die aussehen, hab die ja immer so gut es geht mit nem runden Steinaufsatz ausgeschliffen und poliert.. und ne Formierpaste hab ich vorm schweißen auch im inneren aufgetragen..

    und ja klar hab ich mir schon Gedanken gemacht aber wie gesagt den Kat will ich so lassen wie er ist .. Als nächstes werd ich den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzen und mal schauen wie er sich anhört und nebenbei werd ich mir noch einen SportVSD zulegen, den ich dann statt dem Rohr wieder einflanschen kann falls nur ein Rohr statt dem VSD zu laut wird :-)

    lg
     
  18. #18 MFseries, 08.05.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Drehmomentverlust wirst auch nur messen können, SPürbar wird der nich sein, vorallem wenn ich mir sage "Der kann garnich schlechter ziehen" ;)

    Hast die Nähte auch gebeizt?

    Ansonsten hast es gut hinbekommen. Lob von nem andren Schweisser :D
     
  19. #19 Danny95, 08.05.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    okay das kann sein ja , und den Satz sag ich mir immer vor :-)..

    ja hab ich Gebeizt..
    Danke ..

    Achja was hältst du von meiner Idee mit nem Sport-Vorschalldämpfer ?

    lg
     
  20. #20 MFseries, 08.05.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommt drauf an wie er aufgebaut is. Absorber ist es OEM ja eigtl auch schon, Den Klang wird einzig der Rohrdurchmesser ändern und die Lochgröße des Absorberrohrs.
     
Thema: Originale Auspuffanlage Mazda 3 Bm 2.0 Liter Benziner (Sauger)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm auspuff

    ,
  2. mazda 3 auspuff 2 liter

    ,
  3. mazda 3 bm vorschalldämpfer

    ,
  4. mazda 3 bm klappenauspuff,
  5. mazda 3 2018 klappenausbuff,
  6. mazda 3 bm endschalldämpfer,
  7. Mazda 3 Disi auspuff kat,
  8. pipercross für Mazda 3 BM,
  9. auspuffanlagen mazda 3 original,
  10. mazda 3 bk 2.0 auspuffanlage,
  11. Sauger mazda 3 Ventil Auspuffanlage,
  12. mazda 3 mps bl auspuffblende durchmesser site:www.mazda-forum.info,
  13. pipercross mazda 3 bm
Die Seite wird geladen...

Originale Auspuffanlage Mazda 3 Bm 2.0 Liter Benziner (Sauger) - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht

    [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht: Hallo zusammen, da die Hochglanz-Teile der Mittelkonsole um den Schaltknauf und den Mulitcommander stark gelitten haben, würde ich diese gerne...
  2. Mazda 3 Türprojektion

    Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  3. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

    Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  4. Mazda 6 flackernde öllampe

    Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  5. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

    Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden