Original Tempomat in Mazda3 Kintaro nachrüsten

Diskutiere Original Tempomat in Mazda3 Kintaro nachrüsten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, hatte in einem anderen Forum schonmal nachgefragt, aber dort war man sich nicht 100 % sicher....Hat von Euch schonmal jemand den...

  1. #1 Sasch112, 24.12.2007
    Sasch112

    Sasch112

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kiintaro 2.0 MZR 150PS mit Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    hatte in einem anderen Forum schonmal nachgefragt, aber dort war man sich nicht 100 % sicher....Hat von Euch schonmal jemand den Original Tempomat in einen Mazda 3 Kintaro nachgerüstet? Muss da viel gemacht werden, oder reicht es wirklich aus nur den Schalter im Lenkrad nachzurüsten? Anscheinend ist nämlich die Verkabelung komplett vorhanden???
     
  2. #2 der_joerg, 24.12.2007
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    für Laien: Finger weg!

    Hi Sasch,
    willst also den schicken 323 für den neuen 3er Kintaro zu den Akten legen, auf jeden Fall schon mal viel Freude mit dem Neuen.

    Zu deiner Anfrage, du wirst wohl nicht umherkommen auch mal den Meister bei deinem Freundlichen zu befragen, auch wenn, wie bei Mazda üblich alle Kabel schon vorhanden sind und das anbringen einer Lenkradfb. nicht zu den schwierigsten Übungen gehört, fehlt dir doch etwas Wesentliches und zwar das Steuergerät für das E-Gas, dessen Preis und Einbau dürften den finanziellen Rahmen, den du dir mit Sicherheit gesetzt hast, bei Weitem übersteigen, sonst würden die Freundlichen von sich aus solche Optionen anbieten. - Meine Meinung, vielleicht weiß ja noch jemand was anderes.

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 der_joerg, 24.12.2007
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nebenbei: welche Farbe soll dein Kintaro haben?
    Wieder rot oder diesmal schwarz?
     
  4. #4 626ditdMYBABE, 24.12.2007
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    nach 'mazda 3' verschoben.
     
  5. benwei

    benwei Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
  6. #6 Sasch112, 24.12.2007
    Sasch112

    Sasch112

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kiintaro 2.0 MZR 150PS mit Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

    Das das ganze kein Hexenwerk sein kann habe ich mir schon gedacht.

    @ Jörg, also das ganze ist für mich selber kein Problem, da ich selber bei einem Freundlichen Arbeite :-)
    Allerdings bekommt man nirgends eine Info was genau dem Fahrzeug fehlt, denn dann würde es ja jeder nachrüsten wollen *g*
    Ein zusätzliches Steuergerät brauche ich auf jedenfall nicht, soviel ist klar, denn der 3er hat ein E-Gas und die Steuerung läuft über das PCM (Da wird auch der Tempomat drüber geregelt) und das PCM ist in beiden Modellen gleich soweit wie ich das bisher mitbekommen habe.

    (Da ich in der Feuerwehr sehr Aktiv tätig bin wird natürlich auch der Kintaro Kardinalrot werden, denn in schwarz fällt er auch garnicht auf.)

    Mal sehen, am Donnerstag werde ich in die Firma fahren und ihn fertig machen :-) Freitag nehme ich ihn dann mit heim *freu*
     
  7. #7 fun4you, 25.12.2007
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 lutz4mx, 25.12.2007
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat jemand Ahnung ob der 1,6 l Benziner auch einen E gas hat? Danke
     
  9. #9 Hasenscharte, 25.12.2007
    Hasenscharte

    Hasenscharte Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, leider nciht....wäre aber für eine andere Antwort sehr dankbar ;)
     
  10. benwei

    benwei Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)

    Da hatte ich auch schon mal eine Antwort von MMD gepostet, und zwar hier:

    http://www.mazda-forum.info/showpost.php?p=97577&postcount=19
     
  11. #11 3er Kintaro, 12.06.2012
    3er Kintaro

    3er Kintaro Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu bei Euch, fahre mein Schätzchen nun aber schon seit ´08. Ich will bei mir nen Tempomaten nachrüsten, habe bis hierher auch rausgefunden das dies möglich ist. Auch wenn ich von 3 (DREI) unabhängiegen Händlern gehört habe das dies nicht geht . Kann mir da weitergeholfen werden welche Teile ich benötige? Ich bin zwar nicht ganz unbewndelt, habe aber bisher nur an Opel geschraubt. Währe toll wenn ich ein paar Antworten bzw Bezusß augsquellen für die nötugen Teile bekäme,

    Danke schonmal Gruß aus München
     
  12. #12 Dark Angel (Grufti68), 12.06.2012
    Dark Angel (Grufti68)

    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    du brauchst erstmal ein Sensor der beim Gas oder Bremspedal montiert wird (hab ich noch einen rumliegen) und dann brauchst du noch die Steuereinheit auf dem Lenkrad. der Kabelbaum müsste bei deinem BJ schon vorhanden sein. aber 100%ig kann ich dir nicht sagen obs dann auch wirklich geht.
     
  13. #13 3er Kintaro, 12.06.2012
    3er Kintaro

    3er Kintaro Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Der User der den Thread eröffnet hat, hat ihn in seinem BK ka auch nachgerüstet, also muß es ja irgendwie funzen
     
  14. #14 D a r K, 12.06.2012
    D a r K

    D a r K Stammgast

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab die Links jetzt noch nicht angeklickt (gerade Mobil), aber dasselbe wollte ich vor ein paar Tagen in Angriff nehmen, jedoch kann das Autohaus ohne passende Teilenummer nichts sagen. Und weil die orig. nicht zum Kintaro gehört können sie die auch nicht finden :rolleyes:

    Hat jemand die Teilenummer dafür?



    -- mobil von meinem Smartphone gesendet. Sämtliche Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben... --
     
  15. #15 3er Kintaro, 07.07.2012
    3er Kintaro

    3er Kintaro Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Juhuu, ich hab´s jetzt auch :p. Erfolgreicher umbau auf Tempomat. Ich habe mir die Teile bei Mazda bestellt und hatte diese in ner halben Stunde drin. Danach auf ie Bahn und getestet. Funzt alles Tadellos :saufen:.
     
  16. bino71

    bino71 Guest

    Dann schreib bitte gleich zusammen, was man alles braucht, was es zirka gekostet hat.
    Details vom Auto wären auch nicht übel.
     
  17. #17 Dark Angel (Grufti68), 07.07.2012
    Dark Angel (Grufti68)

    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    und mach mal bitte nen Vergleichsfoto vom alten und vom neuen Bremslichtschalter
     
  18. #18 Screamdevil, 07.07.2012
    Screamdevil

    Screamdevil Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    He ho,

    würde mich auch über eine Zusammenstellung freuen und eventuell über ein paar Einbaufotos :)
     
  19. #19 D a r K, 07.07.2012
    D a r K

    D a r K Stammgast

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bräuchte die Teilenummer - biiitte!!


    -- mobil von meinem Smartphone gesendet. Sämtliche Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben... --
     
  20. #20 3er Kintaro, 09.07.2012
    3er Kintaro

    3er Kintaro Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen. Nun so schwer war es eigentlich garnicht. Ich fahr nen 3er Kintaro 2l Diesel. War mit meinem Fahrzeugschein bei Mazda, der die Fahrgestellnummer reingetippt. Dann hat er die Lenkradbaugruppe rausgesucht. Nun soll er den Filter löschen, welscher Dein Fahrzeug Spezifiziert. Dann sagst ihm Du brauchst dass Teil vom Lenkrad wo BEIDE Bedienteile dran sind. Das Kostete in meinem Fall 303€. Wenn er mit 190€ anfängt ist es nur das Linke für´s Radio. Dann nur noch den Bremslischtschalter. Da gibt es auch nur zwei, einmal für Tempomat und eine Ohne Tempomat. Der Kostet 10€.
    Die Teilenummern für den 2l Diesel sind definitiv: Bedienteil: BS3G-66-4MO & Bremslichtschalter: BN7N-66-490


    @Dark Angel: Der Unterschied zum OriginalSchalter ist der das der einfache 2 pins hat un der Neue Schalter 4 pins, Sprich alle Kabel nun belegt sind.


    Der Einbau war fix gemacht, hab jetzt leider keinen Fotos gemacht, habe diese Anleitung aber auch nur aus dem Netz: Installing Cruise on non-equiped model.. Info/pics/procedure here (56K Death).

    Hoffe erfolgreich geholfen zu haben?!
    Habe noch ein Bedienteil für den Mazda 6 Benzin da, wenn einer Interesse hat, einfach melden.

    Bis dahin, Gruß aus München/Norden
     
Thema: Original Tempomat in Mazda3 Kintaro nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tempomat nachrüsten

    ,
  2. mazda 3 bk tempomat nachrüsten

    ,
  3. mazda 3 bk tempomat

    ,
  4. mazda 3 bk mps 2007 tempomat einbauen ,
  5. mazda 3 tempomat nachrüsten Preis,
  6. tempomat mazda3 bk,
  7. tempomat nachrüsten mazda 3 bk 2.0i,
  8. tempomat mazda,
  9. mazda 3 bk active plus tempomat,
  10. tempomat mazda 3bk,
  11. mazda 3 tempomat,
  12. mazda 3 bk mps tempomat nachrüsten,
  13. mazda 3 bk 1.6 tempomat nachrüsten,
  14. mazda3 bk tempomat nachrüsten,
  15. mazda 3 bk kintaro tempomat,
  16. mazda 3 bk mps tempomat einbauen,
  17. mazda 3 mps bk tempomat ,
  18. mazda 3 bk kintaro tempomat nachrüsten,
  19. beheiztes lenkrad nachrüsten mazda,
  20. mazda 3 mps tempomat nachrüsten,
  21. tempomat mazda 3 bk ,
  22. mazda 3 kintaro tempomat nachrüsten,
  23. tempomat mazda 3,
  24. mazda tempomat nachrüsten,
  25. mazda 3 multifunktionslenkrad nachrusten
Die Seite wird geladen...

Original Tempomat in Mazda3 Kintaro nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [Mazda6] Satz original Alufelgen 16x7.0JJ ET55

    [Mazda6] Satz original Alufelgen 16x7.0JJ ET55: Hallo Mazda-Gemeinde, ich biete hier einen kompletten Satz Alufelgen von meinem Mazda 6 GG an. Die Felgen sind ein einem passabelen Zustand ohne...
  2. Mazda5 (CR) Original Flip-key und Blutooth fragen

    Original Flip-key und Blutooth fragen: Hallo zusammen, ich suche, da bei meinem Mazda 5 Bj2008 (CR1) nur ein Key dabei war neue/überholte Original Flip-Keys. Meiner ist ein 2 Button...
  3. [Mazda 3 BK] Original Fußmatten "Luxury"

    [Mazda 3 BK] Original Fußmatten "Luxury": Hallo! Biete hier für den Mazda 3 neuwertige Fussmatten in der "Luxury" Ausführung an. Dabei sind: 1x Beifahrer 2x Rücksitze Ich habe lediglich...
  4. Mazda3 (BK) Original Radio ausbauen

    Original Radio ausbauen: Hallo! Weiß jemand wie man das original Radio vom Mazda3 BK ausbaut? LG
  5. MX-5 (NC) mx-5 NC Tempomat nachrüstbar?

    mx-5 NC Tempomat nachrüstbar?: Guten Tag! :) , ich habe einen mx-5 NC von Bj. 2010 (Center-line). Ich fuhr vor kurzem das Auto meines Bruders längere Zeit auf der Autobahn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden