Original Tagfahrlicht von Mazda, so ein scheiß!

Diskutiere Original Tagfahrlicht von Mazda, so ein scheiß! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; habe gerade mein Auto von der Inspektion abgeholt..mit Tagfahrlicht von Mazda. Jetzt leuchtet ständig das Abblendlicht? und innen immer komplette...

  1. #1 Maltemiata, 15.12.2008
    Maltemiata

    Maltemiata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    habe gerade mein Auto von der Inspektion abgeholt..mit Tagfahrlicht von Mazda.
    Jetzt leuchtet ständig das Abblendlicht? und innen immer komplette Amaturenbeleuchtung? Was soll das?
    Habe gedacht das schlauerweise innen die Beleuchtung ausbleibt und die Nebelscheinwerfer ständig leuchten. Rege mich nicht oft auf aber das macht soviel Sinn wie Geld in GM zu pumpen...:x
     
  2. sveni

    sveni Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 TD (143 PS) silber (22V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda-TFL

    Ja genau Das schreckte mich ab bei Mazda das Tagfahrlicht zu bestellen.
    Hatte zum Glück bei e..y zum Tagfahrlich nachgelesen.
    Ich hätte nämlich am Liebsten auch nur die Scheinwerfer bzw Nebellampen als TFL geschaltet.
     
  3. #3 Markus, 15.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2008
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    genau aus diesem Grund habe ich es nicht :D

    Ich habe ein Modul im Web gefunden bei dem nur die Scheinwerfer nach Wahl gehen, wenn ca 13,8 V (einstellbar) anliegen, also der Motor läuft, und das Standlicht aus ist. Außerdem sind die entsprechenden Leuchten noch "dimmbar" (wer auch immer sowas braucht).
    Werde ich mir demnächst mal gönnen und auf die NS klemmen.
     
  4. #4 Freibeuter, 15.12.2008
    Freibeuter

    Freibeuter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    die Nebelscheinwerfer dürfen auch garnicht als Tagfahrlicht genutzt werden. nur bei "erheblicher Beeinträchtigung der Sicht" also Nebel, ich glaube nichtmal bei starkem Regen wegen der Blendgefahr. Ein Freund von mir musste schon des öfteren Strafe zahlen weil er tagsüber mit Nebelscheinwerfern gefahren ist.

    Es gibt extra Leuchten die so aussehen wie Nebler aber viel sparsamer sind (zum nachrüsten).
    Dieses vorgehen wie bei Mazda ist ganz normal, wird in Dänemark wo Lichtpflicht ist generell so gemacht das dauerhaft das Abblendlicht an ist, war bei meinem alten Honda auch so.
     
  5. #5 streethawk, 15.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    die nebler dürfen auch bei stark regen eingesetzt werden "bei starker sicht behinderung durch nebel regen schnee smog u.ä.
    man darf unter der voraussetzung das die nebler nicht weiter als 20 cm vom fzg rand angebaut sind sogar bei bedarf (d.h. wenn selbst das abblendlicht blendet) nur mit standlicht und nebelscheinwerfer fahren


    die nebler zählen auch als vollwertiges tagfahrlicht wenn spezielle lampen verbaut sind

    mein kumpel hat gesagt normal wären wohl so genannte r-leuchten verbqaut und als tfl müssten rl-leuchten verbaut sein

    man kann doch jeden vw ab bj 2006 glaub ich mit tagfahlicht ausstatten in dem man im lichtschalter paar kabel umsteckt

    und zb bei skoda fungieren die nebler auch als tfl
    es muss bei eingeschalteter zündung angehen und beim einschalten vom fahrtlicht (standlicht) ausgehen
     
  6. #6 persefona, 15.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2008
    persefona

    persefona Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    ja ich habe seit einem halben jahr dieses eingebaut und sehr zufrieden damit. alles bleibt aus ausser das abblendlicht. ist es eigentlich erlaubt das fernlicht, wie bei audi, mit 20% gedimmt als tagfahrlich zu nutzen?? kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, nur wenn es bei audi erlaubt ist, wieso dann nicht auch anderswo?
     
  7. #7 Stufenhecker, 16.12.2008
    Stufenhecker

    Stufenhecker Guest

    was hast du denn? das ist doch genau das was man von einem "Tagfahrlicht" erwartet. ein ganz normales licht das tags leuchtet. Nebelscheinwerfer haben am Tag nichts verloren. und die ganzen jungen spritzer die abends damit rumfahren sollten alle mal ne saftige strafe zahlen. wenn ihr umbedingt so ein tolles licht haben wollt, dann baut euch so dinger á la audi hin.

    das amaturenbrett, bzw die beleuchtung lässt sich links vom lenkrad durch ein rad regeln.
     
  8. #8 Freibeuter, 16.12.2008
    Freibeuter

    Freibeuter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    @streethawk : ja hast recht!

    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich.......

    Jedoch kann ich das mit den Neblern nicht so recht glauben da sie doch nen ganz anderen Abstrahlwinkel haben als TFLs.
    Das es einige Hersteller gibt bei denen dies nutzbar ist wäre für mich nachvollziehbar schließlich bekommen bestimmte Fahrzeuge eine Zulassung für die Verwendung von Kurvenlicht. Dabei lenkt ja nur ein Spiegel das Licht um damit nicht solch ein extremer Abstrahlwinkel entsteht der blenden kann.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hast du vielleicht einen Link wo man es nachlesen kann bezüglich dieser Leuchtmittelumrüstung?
     
  9. #9 Sybsilon, 16.12.2008
    Sybsilon

    Sybsilon Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    huhu stufenheck

    ja sowas wie audi hätte ich gerne bei meinem, aber ich weiß nicht wie man das umsetzen kann, bin da noch ziemlicher Newbi
     
  10. #10 streethawk, 16.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    @ freibeuter nein habe ich leider nicht werd mal in einer langweiligen minute mal google bemühen

    naja den abstrahl winkel kannst du doch auch eben durch leuchtmittel beeinflussen so wie "früher" der kleine spiegel in den h4 birnen

    bin auch der meinung das die nsw im gegensatz zu den als tfl eingesetzten neblern heller sind

    vll sind einfach die birnen dann schwächer
     
  11. #11 alien16021988, 16.12.2008
    alien16021988

    alien16021988 Stammgast

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also ich habe meinen Mazda mit Tagfahrlicht bekommen und bei mir leuchtet die Tachobeleuchtung nicht, nur wenn ich selbst das licht einschalte!
    dass das abblendlicht immer leuchtet ist normal für tagfahrlicht!
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich hatte mich da mal bei der DEKA erkundigt, eigentlich muss außen alles leuchten. Also Abblendlicht und Standlicht. So der Gesetzgeber in D, warum das bei Audi nicht so ist, konnte er mir nicht so genau sagen. Liegt aber wahrscheinlich daran das es eine extra Leuchte ist und nicht das Abblendlicht.
    Zu den NS hatte ich mal den Tüv angeschrieben und der meine erst mal das gleiche wie die DEKRA, allerdings war er sich auch nicht sicher ob ein "gedimmter" NS noch ein NS in dem Sinne ist. Schließlich muss er als solcher ja eine bestimmte Leistung haben, die er ja dann nicht mehr hat.
     
  13. sveni

    sveni Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 TD (143 PS) silber (22V)
    KFZ-Kennzeichen:
    TFL aus Zubehör

    Ich hatte an meinem "Vorgänger-Nissan" TFL von ATU auf LED-Basis.
    Wurde einfach in die Stoßstange von unten geschraubt und war im Winkel einstellbar.
    Es waren auf jeder Seite 8 LED und im Motorraum ein kleines Relais.
    Material 99,- / Einbau ca. 40,- Euro.
     
  14. #14 persefona, 16.12.2008
    persefona

    persefona Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    schau doch mal was bei audi genau als TFL brennt. bei den vorgänger modellen der LED TFL ich bin der meinung, dass es das fernlicht gedimmt ist. jedenfalls ist das abblendlich aus.
     
  15. #15 streethawk, 16.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    bei audi brennt aber auch durgehen die leds egal ob bloß tfl oder normales abblendlicht

    hab irgendwo mal gelesen das das bei audi die fnkt. von tfl un standlicht erfüllt

    is für nen konzern in der größe ja auch einfacher was in den tüv zu bekommen siehe led scheinwerfer beim neuen R8
     
  16. #16 streethawk, 17.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
Thema:

Original Tagfahrlicht von Mazda, so ein scheiß!

Die Seite wird geladen...

Original Tagfahrlicht von Mazda, so ein scheiß! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden