Original-Öl Mazda Dexelia DPF

Diskutiere Original-Öl Mazda Dexelia DPF im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei mir steht demnächst die erste 20.000er-Inspektion an und angesichts der zu erwartenden hohen Kosten (wg. Ventilspieleinstellung)...
  • Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #1

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Hallo,
bei mir steht demnächst die erste 20.000er-Inspektion an und angesichts der zu erwartenden hohen Kosten (wg. Ventilspieleinstellung), wollte ich das benötigte Öl evtl. woanders besorgen (Ebay).
Bestes Angebot ist dort ein Literpreis von ~ EUR 14,50 (wenn man Versand mit einbezieht).
Lohnt sich das? Was berechnet die Werkstatt für einen Liter Dexelia DPF (nicht Ultra!, Ultra ist für die Benziner) ?

Danke,
Volker

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #2

Rentner

Neuling
Ein wenig Off topic

Wer sich einen Mazda 5 leisten kann, der auch nur alle 20000km einen Ölwechsel benötigt, der sollte sich auch den Ölwechsel leisten können.:)
Ansonsten kommt es auf die Spezifikation an, das muss nicht Mazda-Öl sein. Wie alle Autowerkstätten machen die einen großen Reibach mit ihrem Öl. Hab früher in meinen 323 immer anderes Öl geleert - und das ohne Nachteile.
Rentner

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #3

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Wer sich einen Mazda 5 leisten kann, der auch nur alle 20000km einen Ölwechsel benötigt, der sollte sich auch den Ölwechsel leisten können.:)
Ansonsten kommt es auf die Spezifikation an, das muss nicht Mazda-Öl sein. Wie alle Autowerkstätten machen die einen großen Reibach mit ihrem Öl. Hab früher in meinen 323 immer anderes Öl geleert - und das ohne Nachteile.
Rentner

Danke für diesen sinnigen Beitrag.;-) Der M5 Diesel benötigt dank DPF ein besonders schwefelarmes Öl, das außer von Mazda (Total/Elf) (Delexia DPF) nur noch von einem anderen Hersteller angeboten wird.
Preise sind vergleichbar (vermutlich wegen der (noch) geringen Nachfrage).
Ich werde aber angesichts der hier berichteten Probleme mit dem DPF nicht auch noch das Risiko eingehen, ein Fremdöl zu verwenden, Spezifikation hin oder her.
Sollten bei mir Probleme auftreten, kann ich dann zumindest das Öl als Verursacher ausschließen.

Die Frage war einfach, was berechnet die Werkstatt für den Liter Delexia DPF und dann kann man überlegen, ob es das woanders billiger gibt...

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #4
andileibi

andileibi

Neuling
Auto
Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
Rentner

Nur alle 20000km ???
Moderne Dieselmotore (auch mit DPF) haben normalerweise einen Wechselintervall von min.30000km also 20T km kommt mir sehr wenig vor :(

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #5

Rentner

Neuling
Entschuldigung

Bitte um Entschuldigung, hatte nicht genau gelesen. Ich habe einen Benziner, daher kenne ich mich mit Diesel nicht aus, las nur Mazda 5 und Öl.
Sorry nochmals.
rentner

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #6

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
  • Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #7

h.wei

Fixpreise?

Glaube nicht das die von Mazda eine Freude haben wenn Du das Öl selbst besorgst.
Gibt es da nicht einen Fixpreis für das Service? - da wird es Schwierigkeiten geben. (So glaube ich halt).

Und den Ölwechsel selbst, oder wo anders durchführen lassen wird ein Problem, denn das Motorsteuergerät muß zurückgesetzt werden.
Ob jede Werkstatt (ohne Mazda Vertrag die Software hat bezweifle ich....)

mfg
h.wei

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #8
martin75

martin75

Neuling
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
mit au fängts an mit o hörts auf das AUtO. wenn schon durchsicht dann nur beim Freundlichen.
Laß dir doch ein Komplettpreis machen und den fragst du dann bei 2-3 Händlern ab, dann wird schon ein gutes Angebot dabei sein.

ich kenne eigentlich kein Autohaus welches mitgebrachtes Öl einfüllt und dann auch noch Garantie übernimmt.

LG Martin

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #9

onefinger

mit au fängts an mit o hörts auf das AUtO. wenn schon durchsicht dann nur beim Freundlichen.
Laß dir doch ein Komplettpreis machen und den fragst du dann bei 2-3 Händlern ab, dann wird schon ein gutes Angebot dabei sein.

ich kenne eigentlich kein Autohaus welches mitgebrachtes Öl einfüllt und dann auch noch Garantie übernimmt.

LG Martin

Ich kenne kein Autohaus, welches sich weigert, mein mitgebrachtes Öl zu einzufüllen. Wäre wohl auch mein letzter Besuch...
Nehme immer Castrol 0/40, da bin ich auf der sicheren Seite. Da ich aber Benziner fahre, kann ich zu dem besonderen Öl wenig sagen, frag doch mal bei Ford nach, die haben doch den gleichen Motor in div. Modellen.
Wieder ein Grund mehr für einen Benziner!

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #10

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Glaube nicht das die von Mazda eine Freude haben wenn Du das Öl selbst besorgst.
Gibt es da nicht einen Fixpreis für das Service? - da wird es Schwierigkeiten geben. (So glaube ich halt).

Und den Ölwechsel selbst, oder wo anders durchführen lassen wird ein Problem, denn das Motorsteuergerät muß zurückgesetzt werden.
Ob jede Werkstatt (ohne Mazda Vertrag die Software hat bezweifle ich....)

mfg
h.wei

Material (Öl, Filter, ...) geht immer extra auf der Rechnung. Der Fixpreis bezieht sich auf die Arbeitszeit...
Selbst oder woanders will ich ja garnicht.

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #11

Borstel

Neuling
Ölwechsel/Inspektion

Die 20000km-Durchsicht hat bei unserem Mazda-service incl. 6 l Öl + Filter 160,-€ gekostet.
Der Ölwechselintervall ist bei einiegen Herstellern bei 15000 km vorgeschrieben.
Ich kenne keinen Hersteller der für Diesel-PKW 30000 km zulässt.
Manche geben an: Wechsel bei Anzeige des BC,was jedoch faßt immer vor 20000 km erfolgt.
Gruß Borstel

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #12

Fastfuzzy

Nobody
Auto
Mazda 6, 110 KW, EZ 10/06
Ich kenne keinen Hersteller der für Diesel-PKW 30000 km zulässt.

VW und Audi haben bei den meisten Diesel PKW zum Beispiel einen 30000 km Serviveintervall. Sicher gibt es weitere.

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #13

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Die 20000km-Durchsicht hat bei unserem Mazda-service incl. 6 l Öl + Filter 160,-€ gekostet.

Dann hat du aber bestimmt einen Benziner?
Ich rede hier vom Diesel, der braucht flüssiges Gold als Öl ;)

• Original-Öl Mazda Dexelia DPF Beitrag #15

Borstel

Neuling
Fahrzeug: Mazda 5 ; Top-Diesel 2,0 ; m.Entertainment; 28000 km. EZ: 03.2006. Bisher ohne Pannen.
Gruß Borstel

Thema:

Original-Öl Mazda Dexelia DPF

Sucheingaben

mazda dexelia und garantie

,

öl mazda 3 dpf

,

muss es dexelia sein garantie

,
mazda 5 MAZDA Original Ultra DPF 5W-30 DEXELIA DPF
, öl für mazda 6 dpf, Dexelia öl, dexeli öl