MX-5 (NC) Original Mazda Felgen ABE

Diskutiere Original Mazda Felgen ABE im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Freunde, mir ist gestern aufgefallen, dass im Fahrzeugschein eine andere Felgen-/Reifengröße eingetragen ist als wie die, die aktuell...

  1. #1 Odrakis, 26.10.2014
    Odrakis

    Odrakis Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Freunde,

    mir ist gestern aufgefallen, dass im Fahrzeugschein eine andere Felgen-/Reifengröße eingetragen ist als wie die, die aktuell drauf sind. Ich habe dazu keine ABE bzw. andere Zulassungen. Soll das so sein?:frown:

    Wenn nein: wo kriege ich denn die ABE für die Felgen (siehe unten) her? Von Mazda oder hat die hier jemand greifbar?
     

    Anhänge:

  2. #2 Phoenix71, 26.10.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Das sind die Mazda Niseko-Serienfelgen mit 17-Zoll + 205/45 R17 84W RE50A Brückensteinen (auch Serie).
    Die sind automatisch in der Fzg-ABE mit enthalten, obwohl sie nicht drin stehen. Du brauchst dafür keine separate ABE.
    Im Fzg-Schein und -Brief wird schon länger nur noch die Mindestgröße (Grundausstattung) aufgeführt.
    Bei mir stehen auch nur 205/50 R16 87V Reifen im Schein. :-D
     
  3. #3 Feierabend, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Ich hab ein Zertifikat von Mazda, aber für was brauchst das?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 Phoenix71, 26.10.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hö, wasn fürn Zertifikat, Franz...? Sind doch 17er Mazda-Serienfelgen, ab dem 2.0L sowieso drauf und bei vielen SoMos.
    Habe vom fMH jedenfalls nix bekommen...s.i.w. Muss noch mal nachsehen. ;-)
     
  5. #5 Feierabend, 26.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Ja da guckst was

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk
     
  6. #6 Phoenix71, 26.10.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, da guck ich echt blöd...wie ein Auto. :shock: Noch nie davon gehört, dass man die braucht.
    Man lernt nie aus. Habe die ABE jedenfalls nicht bei den Papieren dabei.
    Gerade mal in der Garage nachgesehen: Die 17er Niseko-Felgen haben die Kennzeichnung 9965-40-7070.
    Wäre dann ja Nr. 5 in deiner ABE. Rufe morgen mal bei meinem fMH an. Die will ich auch haben! ;-)
     
  7. #7 Feierabend, 26.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Ich hab mir den Auszug geholt, weil ich auf die Orignial Felge 215/40 R 17er fahren will

    Aber wirklich brauchen wirst das nie, auch wenn in den Fahrzeugpapieren was anderes drin steht. Damit mein ich nur die Originalen Felgen für den MX5. Wies jedoch mit den 18er aus dem Zubehörregal aussieht weiß ich auch nicht.
     
  8. #8 Phoenix71, 26.10.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach so, also extra vom Händler ausdrucken lassen.
    Aber bei den Papieren vom MX war die nicht dabei, als du den (neu oder vom Vorbesitzer) gekauft hast...oder? :confused:
     
  9. #9 Feierabend, 26.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Sorry für die verspätete Antwort, war grad was Essen.

    Nein, die hab ich von Mazda ausdrucken lassen
     
  10. #10 driver626, 26.10.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Feierabend

    Ich plane auch im Frühjahr 215/40er auf die original Niseko-Felgen eintragen zu lassen.
    Hast du eine Gutachten von einer Vergleichsfelge aus dem Zubehör, im dem die Größe (mit evtl. Auflagen) eingetragen ist?
    Braucht man zur Eintragung dann noch den Schrieb von Mazda?
     
  11. #11 Feierabend, 26.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Es gibt keine Zubehör Felge 7Jx17 ET55, die man zum Vergleich ziehen kann. Ich hab ein Gutachten von ner anderen Felge mit zum TÜV genommen + den Schrieb und mir hat der TÜVler grünes Licht gegeben
     
  12. #12 driver626, 26.10.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dass man die gleiche ET nicht findet, war mir klar. Hätte jetzt nach einer Felge gesucht die dem nahe kommt.
    Welches Gutachten hast du mitgenommen?
     
  13. #13 Nihonsha, 26.10.2014
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich habe zu meinem Sendo eine "Rad-/Reifeninformation über in der EG-Typgenehmigung/ABE genehmigten Rad-/Reifengrößen" (uff...) bekommen, in der zusätzlich zu der 205/50 R16 16x6-1/2 Kombination aus den Papieren die 205/45 R17 17x7 ET55 aufgeführt ist - das ganze aber personalisiert auf die Fahrgestellnummer. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du das bestimmt bei Mazda für Deinen Mixxer anfragen, ich kann Dir das bei Bedarf gerne als Beispiel zusenden. Für die Praxis glaube ich weniger, dass es für die Serienfelgen wirklich mal benötigt wird, aber der Form halber ist es nett es für das gute Gewissen zu haben.

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  14. #14 Feierabend, 27.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Ich hab ein Gutachten über die enkei wasaka hergenommen
     
  15. #15 driver626, 27.10.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Perfekt, Danke!
    Die ist in der ET noch näher dran am Original als die Felge, die ich rausgesucht hatte.
    Damit düse ich mal zum TÜV´ler meines Vertrauens und höre mir an was er sagt.
     
  16. #16 Odrakis, 27.10.2014
    Odrakis

    Odrakis Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    So viele Antworten hier, wow. Danke dafür :D

    Mir geht es lediglich darum, dass mir die Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle nicht mal einen strick daraus drehen.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @ Odrakis,

    für die Felgen, die original von Mazda, abweichend von den Eintragungen montiert sind, gibt es sogannante COC Papiere. Ich denke, ist auch das was der Franz da hat.
    Dieses Papier musst du der Rennleitung schon vorlegen. Denn da die Felgen nicht eingetragen sind, brauchst du ja logischerweise irgendetwas, was die Montage legitimiert ;)
     
  18. #18 Odrakis, 27.10.2014
    Odrakis

    Odrakis Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    In dieser COC steht das selbe wie im Fahrzeugschein bei mir... :o
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Das heißt, du hast kein Dokument in dem deine Größe aufgeführt ist ? dann ab zu Mazda ;)
     
  20. #20 Odrakis, 27.10.2014
    Odrakis

    Odrakis Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau!
    Und was sage ich denen?
     
Thema: Original Mazda Felgen ABE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc original felgen

    ,
  2. mx 5 nc orginal felgen

    ,
  3. mazda 626 original Alufelgen abe

    ,
  4. mx 5 niseko felgen,
  5. original niseko felgen,
  6. mazda K3501 abe,
  7. mx5 nc 17 zoll nicht eingetragen,
  8. abe 17zoll mazda mx5 felgen,
  9. kba 46631 mazda mx-5,
  10. mazda 323 eg betriebserlaubnis reifengröße,
  11. Mx 5 nc Alufelgen,
  12. original mx 5 nc alufelgen,
  13. mazda alufelgen original,
  14. mx 5 nc alufelgen original,
  15. 215er auf niseko felgen,
  16. original alufelgen für einen mazda mx5 bj.2012,
  17. alufelgen mazda mx 5 nc sendo,
  18. mazda felgen gutachten ,
  19. serienfelgen mazda mx 5 nc,
  20. abe mazda origina alufelge,
  21. mazda abe serienfelgen,
  22. felgengrösse mazda mx5 nc,
  23. mazda mx 5 nc original alufelgen 17-zoll et55,
  24. mazda originalfelge ABE,
  25. niseko felge
Die Seite wird geladen...

Original Mazda Felgen ABE - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 DY Radioumbau

    Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

    Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

    Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch

    Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch: Hallo Zusammen, seit ich meinen Führerschein habe, habe ich nur Mazda Fahrzeuge gefahren. Angefangen mit dem Alten 626 GE meines Vaters, dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden