Original Mazda Alufelgen wintertauglich?

Diskutiere Original Mazda Alufelgen wintertauglich? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich würde mir für die warmen Monate im Jahr einen neuen Satz Alufelgen zulegen. In diesem Zusammenhang würde ich gerne meine...

1. #1 vikingrussel, 22.08.2011
    vikingrussel

vikingrussel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 1.8 GG Hatchback (Bj.: 2002)
    Hallo zusammen,
    ich würde mir für die warmen Monate im Jahr einen neuen Satz Alufelgen zulegen.
    In diesem Zusammenhang würde ich gerne meine Stahlfelgen ausmustern und die original Mazda Alufelgen für den Winter nutzen. Halten die Felgen das denn auf Dauer durch (noch 4 - 5 Jahre wären schon nicht schlecht)?

gruß
    viking

2. #2 Raziel-13, 22.08.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Früher hätte ich sicherlich mit ja geantwortet. Aber den mittlerweile genutzten Feuchtstreusalzen werden Natrium-, Magnesium- und Kalziumchlorid beigemischt, damit es besser auf der Straße haftet und man somit die Menge reduzieren kann. Leider haftet das Zeug auch besser an Alufelgen. Fazit des ganzen:

Meine alten Alufelgen (nicht expilizit als Wintertauglich gekennzeichnet) waren nach nur einem Winter Schrott. Die Front ging noch einigermaßen, aber als ich sie abgebaut hatte, war die Rückseite der Speichen komplett korrodiert. Nicht nur das sich die Lackschicht komplett auf- und abgelöst hatte, ich hätte auch schwören können das es Stahl und keine Alu war so wie die Korrosion aussah.

Versuchen kannst du das Ganze zwar aber es wäre wirklich Schade drum. Versuch lieber die alten zu versteigern und dir neue als Wintertauglich gekennzeichnete zu kaufen. Meine neuen 16" Winteralus gabs schon für 328€ bei felgenoutlet.

3. #3 siegfried170761, 22.08.2011
    siegfried170761

siegfried170761 Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eindeutig NEIN .Das sieht man bei sehr vielen Mazdas mit Winteralus .Die blühen wie sonst was. Gruss Siegfried

4. #4 Tazitus, 22.08.2011
    Tazitus

Tazitus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ca 4 Wintersaisons haben meine Mazdafelgen mitgemacht, danach war Blumenbeet angesagt. Also du kannst sie so lange nutzen und wenn es anfängt mit dem Blühen, dann Pulverbeschichten lassen.

5. #5 Norbert, 22.08.2011
    Norbert

Norbert Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Kombi Diesel 2,2L 179 PS
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Diesel 160PS
    bei meinen ersten Mazda Modellen waren sie nach der zweiten Wintersaison hin.Habe sie auf Kulanz getauscht bekommen.
    Nun benutze ich die Mazda felgen auch bei meinem neuen Wagen.Viel oft und dick einwachsen oder ähnliche Konservierungsmittel benutzen dann geht es ganz gut.Hatte daher im letzten Winter keine Probleme mehr.

6. Fuchur

Fuchur Guest

Habe meine originalen anständig versiegelt und die sehen nach dem langen Winter aus wie neu. Einziges Problem, weshalb ich das in Zukunft eher nicht mehr machen würde ist die fehlende Freigabe für schmalere Reifengrößen. Mit den breiten Schlappen schwimmt er bei Schnee eben schneller auf

7. #7 vikingrussel, 23.08.2011
    vikingrussel

Auto:
    Danke für die vielen Antworten denen ich entnehme es eindeutig sein zu lassen außer man betreibt ein bisschen Aufwand zwecks Konservierung.

@fuchur: Die fehlende Freigabe für schmalere Reifen ist natürlich eher suboptimal, danke für den Hinweis :)

8. Metatt

Metatt Mazda-Forum User

Servus zusammne,

ich habe meinen Reifenhändler (kein Mazda-Händler!) darauf angesprochen und der meinte, die Originalfelgen sind Wintertauglich.
    Gibt es eine offizielle Stellungnahme von Mazda dazu?
    Bzw. hat das jemand schonmal angefragt?

Gruß

Metatt

9. #9 vikingrussel, 23.08.2011
    vikingrussel

Auto:
    Das Problem ist nur, das was ich hier gelesen habe praktisch nicht so ist.
    Und nach 8 Jahren hab ich da sicherlich auch keine Garantie mehr seitens Mazda.

10. Didi01

Didi01 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 Kombi Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe mal eine kurze Frage, womit versiegelt ihr die felgen, habe es bislang immer nur mit einem Sprühwachs gemacht?

11. Fuchur

Fuchur Guest

Link

Nur als Produktinfo, kaufen kannst du es auch woanders. "Normale" Lackwachse und erst recht Sprühwachse halten den Beanspruchungen in Bodennähe bei Regen nicht lange stand. Regelmäßige Reinigung ist halt das A und O, dann frisst sich auch nichts rein. Positiver Nebeneffekt: Der Bremsstaubbelag lässt sich viel einfacher abwaschen.

12. Erbirn

Erbirn Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Nakama Intense Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Was verkauft einem dem der :D wenn man die WR beim Händler kauft ? Fremdfabrikate ? Peinlich sag ich nur.... zumal ja die Originalen ca. das Doppelte kosten - da kann doch Winter kein Problem sein. Es gibt ja auch genügend Leute, die im Winter mit ihren Sommerreifen weiterfahren (geringe Laufleistung, weniger harte Region usw).

Thema: Original Mazda Alufelgen wintertauglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda Felgebän Winter geeignet

,
  2. mazda felgen wintertauglich

,
  3. mazda original felgen

,
  4. mazda original felgen winter,
  5. mazda original alufelgen wintertauglich,
  6. mazda 6 original alufelgen,
  7. mazda alufelgen winterfes,
  8. mazda cx 3 felgen original wintertauglich,
  9. auflegen Winter original mazda,
  10. sind mazda original alufelgen für Winter geeignet ,
  11. mazda felge winterfesg,
  12. alufelgen für den winter,
  13. mazda 5 wintertauglich,
  14. mazda felge gut im winter,
  15. miata alufelgen wintertauglich?,
  16. mazda original alufelgen winter tauglich,
  17. mazda cx 5 original felgen wintertauglich,
  18. original alu mazdafelgen wintertauglich,
  19. alufelgen wintertauglich machen
Die Seite wird geladen...

Original Mazda Alufelgen wintertauglich? - Ähnliche Themen

1. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  2. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  3. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden