Original Mazda 3 Felgen 6,5x17 Zoll

Diskutiere Original Mazda 3 Felgen 6,5x17 Zoll im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, was für Reifen Größen darf man auf der Originalen Mazda 3 Felge 6,5x17 Zoll Fahren? 215/45 ? 205/45? 205/50? MFG Barto

bartoslokos

Hi,

was für Reifen Größen darf man auf der Originalen Mazda 3 Felge 6,5x17 Zoll Fahren?

215/45 ? 205/45? 205/50?




MFG

Barto
 

lordfalcon

müsste doch eigentlich im fahzeugschein stehen oder??
 

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bist du sicher, das du 6 1/2 Zoll Felgen drauf hast?

Zulässig bei mir ab Werk sind 205/50-17

Bei 6 1/2 Zoll sollen auch 215/45-17 möglich sein. Müsstest du aber separat beim TÜV eintragen lassen. Am Besten vorher beim TÜV nachfragen.

Gruß
Jürgen
 

Gast

also fahren kannst du genau die dimensionen, die im typenschein (in d = fahrzeugschein) stehen. dort ist im normal die jeweilige felge und der dazugehörige reifen angeführt. alles was dort ned drin steht, mußt sowieso zum tüv fahren. auf den felgen sind mehrere reifenkombinationen möglich, wobei du aber beachten mußt, nicht allzuviel vom originalreifen abzuweichen, da ansonsten eine tachoangleichung erfolgen muß.
 

bartoslokos

Hi,

also ich besitze kein Mazda 3, ich wollte die Felgen für ein anderen Mazda verwenden :)


Also ich habe mich noch woanders informiert und 215/45er darf man nicht auf einer 6,5x17 zoll Felgen machen


So nun nimm ich die 205/50er oder die 205/45er das mein Tacho auch noch richtig läuft.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin :-)
 

saibot42

Einsteiger
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 1.6 BK
Ich hole hier mal ein altes Thema wieder nach vorne :)
Hab nämlich das gleiche Problem.
Hab 16" drauf und wollte mir originale 17"er kaufen.
Im Schein stehen garkeine Angabe dazu und im Schein vom Vorbesitzer nur 15 und 16 Zoll (Auf dem steht aber "ungültig")
Jedoch hab ich gelesen das Mazda nachträglich eine homologation nachgereicht hat, in der die 17" Felgen zugelassen sind, auch wenn es nicht im Schein steht.
Habt ihr davon auch was gehört?? Und wenn ja, gibt es da eine .pdf oder eine andere vertrauenswürdige Quelle die mir das bestätigt?

mfG
 

[Axela]Cruiser

Stammgast
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
1.023
Zustimmungen
0
Ort
Eisenach
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
In der zulassungsbescheinigung Teil 2 steht nur noch die kleinste Größe drin.
 

DerGilb

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
790
Zustimmungen
0
Ort
Ruhla
Auto
Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
KFZ-Kennzeichen
Steht das nicht auch in diesen COC Papieren drin, die es irgendwie geben soll?
Du kannst die Dinger ja dann auch einfach bei Mazda eintragen lassen. Die arbeiten ja meistens auch mit Tüvlern zusammen, sodass das kein problem sein sollte.

PS: Im Biete Bereich hab ich meine originalen 17" im Angebot.
 

saibot42

Einsteiger
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 1.6 BK
ja gut, aber Eintragen kostet wieder....
dass will ich ja vermeiden
 

DerGilb

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
790
Zustimmungen
0
Ort
Ruhla
Auto
Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
KFZ-Kennzeichen
also wenn du wie oben erwähnt die Standardgröße 205/50/R17 nimmst, solltest du nichts eintragen müssen. Da muss dir Mazda eben so eine COC Bescheinigung oder ähnliches auftreiben.
Was steht bei dir in der Tür bei dem Aufkleber für Reifendrücke? Steht da nicht auch so schon die 17" Größe mit drauf?
 

saibot42

Einsteiger
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 1.6 BK
an der tür steht auch nur 15 und 16 Zoll -.-
Verdammt ich brauch halt ein Stück Papier auf dem steht das
originale mazda 17" Felgen ok sind :p
 

Manuela

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
528
Zustimmungen
3
Ort
Hannover
Auto
Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
KFZ-Kennzeichen
Als ich mein Auto gekauft habe, bekam ich genau dieses Papier, da steht die 17er Bereifung drin, für den Fall einer Polizeikontrolle sollte man das immer dabei haben.
Dieses Papier hat noch den guten Effekt, das man andere 17er Felgen ohne Abnahme fahren darf, wenn eine ABE dabei ist und davon gibt es einige, da sind meistens Reifen von 205 bis 225 ohne weitere Zulassung möglich.
 

saibot42

Einsteiger
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 1.6 BK
ja genau sowas brauch ich :)
Also hab bei irgendeinem Mazda Händler in der nähe angerufen
und der hat mich zum Tüv geschickt. Die beim Tüv haben gesagt sowas geht nicht und ich muss die Felgen eintragen lassen.
Wer hat dir die Papiere gegeben?
 

bino71

Eindeutig ... der Händler muß diese Papiere haben und sonst niemand.

Aber jetzt weiter gedacht:
1.) wenn der Händler kein Interesse daran hat,
wird er Dich an TÜV verweisen, wo Du dann mit den 17ern vorfahren mußt.

2.) Dein Fahrzeug gehört nicht dazu.
 

Nipponheizer68

Neuling
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
146
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Auto
Mazda 3 (BK) Stufenheck
Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread für meine Frage benutze.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir schickere Felgen für meine Sommerreifen zuzulegen, will aber vorher sicher gehen, die richtigen Felgen zu holen.

Habe auf meinen Original Mazda-Felgen (16 Zoll) aktuell Reifen im Format 205/55 R16 91V drauf. Bekomme ich diese auf Felgen der Größe "7,0x16 LK5/114 ET50", und diese Felgen wiederum auch auf meinen Mazda?
 

Toasty

Stammgast
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1
Ort
Eisenach
Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
Habe auf meinen Original Mazda-Felgen (16 Zoll) aktuell Reifen im Format 205/55 R16 91V drauf. Bekomme ich diese auf Felgen der Größe "7,0x16 LK5/114 ET50", und diese Felgen wiederum auch auf meinen Mazda?

Mit anderen Worten und verständlich zu machen, du hast neue Felgen in 7x16, und willst deine alten Reifen weiter benutzen.

Klaro geht das, wenn deine Felgen eine Freigabe für dein Mazda haben.

Du könntest auch eine 10x16 nehmen, wenn diese für dein Mazda freigegeben ist.
 
Thema:

Original Mazda 3 Felgen 6,5x17 Zoll

Original Mazda 3 Felgen 6,5x17 Zoll - Ähnliche Themen

Mazda 3 bk 2004 felgen: Guten Tag ich würde mir gerne neue sommerfelgen zulegen. Ich bin mir aber noch ziemlich unschlüssig, momentan entscheide ich zwischen 18er und...
BP Skyactive-X

Fastback-Felgenzulassung

BP Skyactive-X Fastback-Felgenzulassung: Hallo Liebe Mazda Freunde! Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Anliegen helfen. Ich habe vor kurzem den Mazda 3 (BJ: 2019; 132 kw; Skyactiv...
[MAZDA 3 BP] alufelgen 18 Zoll Komplett mit Reifen: 18 Zoll kompletträder 7J 5x114 Alu Felgen mit sommerreifen mazda 3 Verkaufe hier meine originalen mazda 3 Felgen in 18 Zoll. Felgen sind in einem...
Mazda3 (BK) Reifenkombination + Federn (hilfe): Huhu, ich habe mir für meinen Mazda 3 2005 BK Stufenheck neue Felgen zugelegt (siehe Anhang bzw ) und im CoC Bericht des Fahrzeugs ist die...
Mazda 3 (BP) D 1.8 Zittern im Lenkrad beim Bremsen: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Mazda, letztes Jahr im Sommer ist der Mazda 3 BP Skyactiv D 1.8 dem...

Sucheingaben

mazda 3 felgen 17 zoll

,

Mazda 3 bk 16 oder 17 Zoll

,

mazda 3 17 zoll

,
mazda 3 17 zoll felgen
, mazda 3 bk 17zoll, mazda 3 2017 17 zoll, coc felgen mazda 3 bj 2013, mazda 3 bk 17 zoll
Oben