Original Mazda 3 7Jx18 Felgen wintertauglich?

Diskutiere Original Mazda 3 7Jx18 Felgen wintertauglich? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe die Frage, ob die originalen Mazda Felgen des BM Sportsline wintertauglich sind? Bin etwas...

1. #1 Mercian, 08.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    Hi zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe die Frage, ob die originalen Mazda Felgen des BM Sportsline wintertauglich sind?

Bin etwas verwirrt, da ein Reifenhändler meinte es müssen lackierte Felgen sein. Hatte hier aber bereits einiges gelesen, dass viele sich auf die Auslieferungsfelgen Wintergummis ziehen lassen und dann für den Sommer was anderes suchen.

Ich würde nämlich gerne für den Winter erstmal nur Reifen kaufen und die auf die Original-Felgen ziehen lassen. Dann hab ich noch ein bisschen Zeit mir Felgen für den Sommer auszusuchen :D.

Gruß, Mercian

2. #2 Baze90, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Baze90

Baze90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Die Felgen sind Lackiert und nein, die Reifen sind nicht Wintertauglich...

Spezielle Legierungen und Oberflächenbeschichtungen sollen die Felgen vor den Auswirkungen von Streusalz, Splitt und Sand schützen.

Habe mir auch welche letzte Woche Samstag kaufen müssen... 700 tacken weg :schlag:

3. #3 Mercian, 08.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Das die Reifen nicht Wintertauglich sind, ist mir dann doch klar :D
    Es ging ja nur um die Felgen. Deinem Post entnehme ich, dass auch die Original Felgen (silbern?) lackiert sind und damit entsprechend geschützt.

Dann such ich mir mal schöne Winterpneus und rätsel noch 2-3 Monate, welche Sommerfelge es dann werden soll....die Auswahl ist zwar nicht riesig, aber trotzdem sehr schwer :(. Gibt nicht viel, was zu orange passt :D

4. Baze90

Baze90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
  5. #5 Mercian, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Dachte ich mir... :(

Leider meinte der Lagerfritze meines Autohauses...dass mittlerweile alle Alus Wintertauglich seien. Deswegen ja auch die Verunsicherung.

Spiele mit dem Gedanken einfach Stahlfelge zu nehmen. Die sind super hässlich, aber da meckert keiner nach einem Winter, weil man weiß, wie sie dann aussehen.

Edit: wäre nur echt schade :(

6. Neroon

Neroon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei mir hat der fMH von sich aus gesagt das wir die Winterreifen auf die Standart 18" ziehen können. Damit fahre ich schon seit Oktober , wenn die im März oder April dann runter kommen und die Felge auch nur nen Pickelchen hat, dann werden die nen dickes Problem bekommen.

7. #7 roman-t, 08.12.2014
    roman-t

roman-t Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 D-150 Sports-Line

wenn du dich für die Stahlfelgen entscheidest dann nimm die hier Alcar-Nr.: 8987 Stahlfelge 6½JX16 5X114,3 ET: 31,5

8. #8 Mercian, 08.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    @Neroon: aber was schriftliches hast du nicht, oder?
    Auf der Mazda Seite fehlt ein entsprechender Hinweis, dass die Felgen auch Wintertauglich sind.

9. #9 TechoLogic, 08.12.2014
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    War das sein Wortlaut? Wenn ja hat er nicht gesagt; "Die Felgen sind Wintertauglich" ;).

S.o. War das nicht sein Wortlaut und du hast zugestimmt, war es deine Entscheidung.
    Im übrigen reicht schon ein kleiner Steinschlag der den Lack platzen lässt. Das Salz frisst sich unter den Lack, durch die Feuchtigkeit, und es fängt an zu blättern.

10. Neroon

Neroon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Natürlich nicht ;( Am Anfang haben sie auch erstmal vergessen das ich die dunkleren Felgen für die Sommerreifen dazu bestellt hatte und mussten das nochmal tauschen. Habe nun die hellen Felgen für die Winterreifen und die dunklen für die Sommerreifen. Da ich immer noch nicht meine My Mazda ID habe werde ich so oder so nochmal mit meinem fMH telefonieren.

11. #11 Blacky373, 08.12.2014
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Wäre wirklich schade... zumal es inzwischen eine recht große Auswahl an winterfesten und sogar Schneeketten-geeigneten Alufelgen gibt! Für eine 16"-Stahlfelge zahlst Du zwischen 50-60 EUR, winterfeste Alus in 16" bekommst Du zum Teil schon ab 70 EUR.

Ich wollte ursprünglich auch Stahlfelgen für den Winter nehmen, konnte mich aber mit der Vorstellung meinen BM knapp ein halbes Jahr mit den Dingern zu sehen so gar nicht anfreunden. Ich habe mich dann für winterfeste anthrazit-graue Alus von ATS entschieden und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Zwar werde ich erst im Frühjahr sehen, wie sie den Winter überstanden haben, bin aber recht zuversichtlich (und habe 5 Jahre Herstellergarantie auf den Lack).

Schau' doch mal z.B. auf felgenoutlet.de was es an winterfesten Felgen für den BM gibt, oder fahr' zu einem Reifenhändler in deiner Nähe und lass' dich beraten... Du findest bestimmt etwas, was für den Winter geeignet ist UND was dir vor allem auch gefällt!

Zur Not hätte ich nen Satz Mazda-Stahlfelgen 6,5x16 ET50 mit Mazda-Radkappen im Keller liegen, gerade mal 300km gefahren. ;-)

Gruß, Sven

12. #12 Mercian, 08.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Es scheitert nicht unbedingt daran, dass ich keine Felgen finde ;)

Meine Autoversicherungen (vom Vorauto und vom jetzigen) kommen irgendwie nicht gut klar....

Die schaffen es nicht den Schadenfreiheitsrabatt zu übertragen. Zahle momentan "Fahranfänger-Tarif". Muss mal schauen wie ich das geregelt bekomme, bis die zwei sich geeinigt haben.

13. GTLux

GTLux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BM 2.0 165ps
    Zweitwagen:
    626 GV '96 & MX-5 NA '96
    Ich habe mir gleich beim Kauf Winterreifen auf der org. 16 Zoll Felge mitbestellt un die haben den letzten Winter problemlos überlebt. Wie es weiter geht wird sich zeigen.

Sollte noch jemand auf die Idee kommen die Felgen im Plastidip zu folieren achtet darauf dass der Lack auf den Nabenkappen dies nicht mag. Dieser hat sich bei mir äusserst hässlich abgelöst. :x

14. #14 Mercian, 09.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Plastidip? also hattest du die original Felgen im Winter doch behandelt? Oder meinst du damit deine Sommerfelgen?

Die Originalfelgen wollte ich eigentlich nicht.

Mein Mazda ist Orange/Carbon foliert. Die silbernen Originalfelgen passen eigentlich nicht wirklich dazu. Weshalb ich nach schwarzen gesucht hatte. Dann kamen meine netten Versicherer und ich such nun nach einer Lösung, wie ich vorrübergehend Winterreifen günstig bekomme. Damit ich dann hoffentlich nach Lösung des Problems der Versicherer richtig schöne Felgen kaufen kann :)

15. #15 Mercian, 09.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
  16. #16 Blacky373, 09.12.2014
    Blacky373

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ist denke ich eine gute Entscheidung mit den 16"... :thumbs:

Aber hallo, die sehen richtig gut aus! ABE passt auch, wunderbar. :-D Gefallen mir sehr, ich bin ein Fan von diesem Doppelspeichen-Designs. Und dann zur Orange/Carbon-Folierung, das sieht sicher richtig stark aus. 8) Mach' da bitte unbedingt mal ein Foto, wenn Du sie drauf hast - würde mich echt interessieren, wie das aussieht (auf die Folierung bin ich ohnehin gespannt). ;-)
    Du kannst auch hier mal gucken, da gibt's größere Fotos und ein Video: Felgenoutlet.de - ProLine_B705_CM

Zu den Reifen: Wenn ich den Thread Winterschuhe für Mazda 3 BM MJ2014 zusammenfasse, sind hier folgende Winterreifen verbreitet:

Goodyear UltraGrip9 205/60 R16
    Continental WinterContact TS830P 205/60 R16
    Nokian WR D3 205/60 R16
    Michelin Alpin A4/A5 205/60 R16

Der Goodyear ist ein guter Reifen mit niedrigem Abrollgeräusch, der Continental ist ein guter Allrounder (wenn auch etwas lauter). Sind alles aktuelle Reifen, Du findest da massig Tests und Erfahrungsberichte im Netz. Ich habe die Conti drauf und bin bis jetzt zufrieden.

Gruß, Sven

17. #17 Mercian, 09.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Super, vielen Dank.

Ich tendiere zu den Goodyears. Allerdings hab ich noch eine Frage:
    Du hast als Reifengröße 205/60 angegeben. Ich bekomme im Konfigurator aber nur 205/55 angezeigt. Das sollte aber keinen großen Unterschied machen, oder?

bezüglich Fotos...den müsste ich mal waschen. Wir haben ne Baustelle nebenan und dementsprechend sieht er immer aus. Aber die Farbe sieht in der Sonne einfach nur toll aus. Ich kram mal, ob ich eines find, wo er sauber war :D

18. #18 Blacky373, 09.12.2014
    Blacky373

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Nix zu danken, gern!

Ja, 205/60 R16 ist die für den BM zugelassene Reifengröße. Das müßte bei dir im Fahrzeugbrief bzw. den COC-Papieren auch so stehen (bei dir als Alternativbereifung, im Fahrzeugschein müßten ja die 215/45 R18 stehen). 205/55 R16 war die Reifengröße vom Vorgänger BL. Hast Du bei dem Konfigurator evtl. den Vorgänger eingegeben? Ist oft verwirrend, der neue 3er wird in solchen Konfiguratoren oft als "BL (BM)" oder "BL ab 2013" ausgeführt...
    Die Reifengröße macht schon einen Unterschied. Die 205/55er sind einfach nicht für den BM zugelassen, und durch den geringen Reifenquerschnitt hättest Du dann auch eine Tachoabweichung. Also die 205/60 R16 sind schon die, die Du nehmen musst.

Mach' dir keinen Kopf wegen der Fotos... mein schwarzer BM ist aktuell auch nicht vorzeigbar weil so dreckig. ;-) Kannst ja ein Bild in die User-Felgengalerie posten, wenn Du die Winterschuhe hast.

Gruß, Sven

19. GTLux

GTLux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BM 2.0 165ps
    Zweitwagen:
    626 GV '96 & MX-5 NA '96
    Ich bin den ersten Winter normal gefahren und habe dann im Sommer nur eine Felge zum Test mit Plastidip bearbeitet. Mein Auto ist schon 11/2013 ausgeliefert worden ;)
    Da gab es hallt noch gar keine Auswahl an Zuberhörfelgen

20. #20 Mercian, 09.12.2014
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Hm...
    ich mach die Auswahl über
    HSN: 7118
    und TSN: AGL000025

Das Auto erkennt er auch richtig. Es wird im Konfigurator auch das richtige Modell angezeigt. Bei der Reifenauswahl bekomme ich dann aber nur 205/55 angezeigt. Das passiert übrigens auch, wenn ich den Typ manuell auswähle.

Und im Fahrzeigschein steht nur die kleine Bereifung also 205/60R16 92V.

Thema: Original Mazda 3 7Jx18 Felgen wintertauglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm felgen winter

,
  2. mazda original alufelgen wintertauglich

,
  3. leichtmetallräder 7jx18 mazda 3 farben

,
  4. reifengrösse für alufelge 7jx18 et50,
  5. mazda 3 bm felgen,
  6. mazda 3 bm alufelgen,
  7. mazda 3 150 g bm typschlüssel,
  8. lackierte felgen winter
Die Seite wird geladen...

Original Mazda 3 7Jx18 Felgen wintertauglich? - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden