Original-Anhängerkupplung: nur 1 von2 Nebelschlussleuchten geht?

Diskutiere Original-Anhängerkupplung: nur 1 von2 Nebelschlussleuchten geht? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei der Original-Anhängerkupplung (die starre) wird ja die mittige Nebelschlussleuchte durch zwei symetrisch angeordnete ersetzt. Ist es da...

1. #1 ProAndi, 06.09.2007
    ProAndi

ProAndi Neuling

Bei der Original-Anhängerkupplung (die starre) wird ja die mittige Nebelschlussleuchte durch zwei symetrisch angeordnete ersetzt.

Ist es da normal, dass nur eine davon geht?

Ist die andere nur ein "Dummy" (aus optischen Gründen) :?:

2. Robi77

Robi77 Mazda-Forum User

Ja !!! Wie du vermutet hast ist die andere Leuchte nur zur Zierde da (ein Dummy).

Gruß Robi77

3. #3 ProAndi, 06.09.2007
    ProAndi

ProAndi Neuling

Echt!?

Danke - dann bin ich beruhigt - wollte nur sicher gehen...
    Habe "ertastet" dass auch nur links ein Kabel hingeht - rechts nicht...aber ob das Bequemlichkeit des Mechanikers war, konnte ich nicht eruieren 8)

LG aus Wien
    ProAndi

4. #4 Firestarter, 06.09.2007
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir hat Mann nur die rechte angeklemmt, werde das aber auf links ändern lassen, weil in D ja die linke Seite richtig wichtig ist und nicht die Rechte! Evtl. vielleicht auch beide Seiten, mal sehn was der Freundliche sagt.

Guido.

5. #5 future74, 07.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, lt. Vorschriften sollte die Nebelschlussleuchte entweder in der Mitte oder nur links angeordnet sein. Beide dürfen nicht leuchten, da es sonst mit dem Bremslicht verwechselt werden könnte. Früher war es noch so das beide leuchteten, aber seit einigen Jahren darf das nicht mehr sein.

Grüsse Peter

6. #6 ProAndi, 08.09.2007
    ProAndi

ProAndi Neuling

Interessant

Ah! Sowas habe ich vermutet, habe auf Anhieb beim googeln aber nix gefunden. Danke für deine Antwort.

7. #7 pazifik67, 09.09.2007
    pazifik67

pazifik67 Neuling

Auto:
    M5 5T 2.0 MZR-CD HP SV Top in Satinsilber
    Moin,

würde gerne wissen, wo genau in der Straßenverkehrsordnung steht, daß zwei Nebelschlußleuchten verboten sind. Bei mir funktionieren nämlich beide, aber wenn ich dadurch meinen Versicherungsschutz verliere oder mir anderer Ärger droht, dann möchte ich das natürlich wissen, um nicht irgendwann vor Problemen zu stehen.

MfG

Steffen

PS: Mein Ex-Freundlicher hat mir nichts dergleichen gesagt ( ... aber er ist ja nicht umsonst mein Ex- ... ).

8. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Peugeot hatte auch 2

STVO §53 d:

§ 53d Nebelschlussleuchten.

(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Fazit:
    Eine geht entweder links oder in der Mitte, wenn es 2 sind müssen sie mehr als 10 cm von den Bremslichtern weg sein... also alles im grünen Bereich

Quelle: http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm Stand 01.06.2007

9. Zendo

Zendo Mazda-Forum User

Als ich meinen M5 gekauft habe, habe ich meinen Händler gleich verpflichtet, die zweite Leuchte zu aktivieren. Nachdem er sich schlau gemacht hat, dass dies den Vorschriften entspricht, hat er es dann gemacht. Solange sie nicht mehr als einen Meter auseinanderstehen, ist es erlaubt.

Gruß

Z.

Thema:

Original-Anhängerkupplung: nur 1 von2 Nebelschlussleuchten geht?

Die Seite wird geladen...

Original-Anhängerkupplung: nur 1 von2 Nebelschlussleuchten geht? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Original Flip-key und Blutooth fragen

Original Flip-key und Blutooth fragen: Hallo zusammen, ich suche, da bei meinem Mazda 5 Bj2008 (CR1) nur ein Key dabei war neue/überholte Original Flip-Keys. Meiner ist ein 2 Button...
  2. [Mazda 3 BK] Original Fußmatten "Luxury"

[Mazda 3 BK] Original Fußmatten "Luxury": Hallo! Biete hier für den Mazda 3 neuwertige Fussmatten in der "Luxury" Ausführung an. Dabei sind: 1x Beifahrer 2x Rücksitze Ich habe lediglich...
  3. Mazda3 (BK) Original Radio ausbauen

Original Radio ausbauen: Hallo! Weiß jemand wie man das original Radio vom Mazda3 BK ausbaut? LG
  4. [Mazda 3 BP] Original Sommerkomplettradsatz 18" Anthrazit Bridgestone

[Mazda 3 BP] Original Sommerkomplettradsatz 18" Anthrazit Bridgestone: Satz wurde mit Neuwagen Mazda 3 BP Skyactiv-X im November 2019 geliefert, aber nie gefahren. Reifen: Bridgestone Turanza T005A 215/45 R18 89W...
  5. Original Mazda Felgen für 3er BL

Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden