Mazda6 (GG/GY) Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer

Diskutiere Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Liebe Forumsmitglieder, ich hab ein Weilchen (ziemlich erfolglos) die letzten Tage das Forum sowie das Internet durchforstet, deshalb der Thread...
  • Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #1

jakay92

Liebe Forumsmitglieder,

ich hab ein Weilchen (ziemlich erfolglos) die letzten Tage das Forum sowie das Internet durchforstet, deshalb der Thread.

Mein Auto (Mazda 6 GY1 - Facelift Kombi Bj 2005, 2,3 MZR Sport, 87tkm) wurde von einer Nachbarin beim Ausparken übel (Stoßstange rausgerissen, Kotflügel zerbeult, Xenon-Scheinwerfer) zugerichtet.
Hand aufs Herz, wenn ich die Frau bereits gekannt hätte, hätte ich bei dem Ausmaß nicht glauben können, dass das aus Versehen war :cheesy:

Also suche ich u.a. für vorne Links einen neuen Xenon-Scheinwerfer (der rechte ist i.O.) - aber deshalb ist die Kompatibilität (technisch sowie OPTISCH) wichtig,
damit ich nicht der größte Otto bin und am Ende für sonst was Ärger bekomme.

Dass man beim Prefaceliftmodell die Faceliftleuchten einbauen kann, habe ich gelesen - deshalb wäre meine logische Schlussfolgerung, dass die Leuchten passformidentisch sind, optisch aber anders aussehen.

Leider kann ich auf Grund der Fotos im Internet nicht einwandfrei beurteilen ob der Xenonscheinwerfer optisch dem von dem Prefaceliftmodell gleicht oder nicht - kann mir jemand helfen?
Die Ersatzteilsuche ist dadurch erheblich erschwert.

Darüber hinaus wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen idiotensicheren Tipp geben könnte, wie ich das richtige Modell für meinen Matze finde (das Auto steht in der Werkstatt und ich habe keine Bezeichnung vom Scheinwerfer zur Hand).

Ich entschuldige mich für meine stümperhafte Fragestellung - ich bin echt dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße,

Jakay92

P.S.:
etwas offtopic, aber falls jemand einen Vorschlag hat was man bei dem Auto unbedingt ändern/umbauen oder sogar "tunen" sollte, freu ich mich über eine Empfehlung!

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #2
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Soweit ich mich erinnere, Pre-Facelift ist der Scheinwerfer innen silber, Facelift schwarz.

Bitte korrigieren, falsch ich das falsch in Erinnerung habe.

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #3
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn die Dame den Schaden verursacht hat, dann darf deren Versicherung für den Schaden aufkommen.
Da dein Wagen schon in der Werkstatt steht, wo bestimmt auch Karosserie-/Lackierarbeiten zu machen sind,
dann lass einfach anhand der Schlüssel-/Fahrgestellnummer einen passenden Scheinwerfer von Mazda bestellen.

Ansonsten läufst du, da du nicht der Fachmann dafür bist, Gefahr den falschen zu bestellen.
Und den Ärger brauch man noch weniger.

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #4

jakay92

Danke für die Antworten!
Ich hab bei Mazda angerufen und mir die genaue Teilenummer sagen lassen. Mit dieser konnte ich den passenden Scheinwerfer bestellen.

Liebe Grüße!

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #5
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
  • Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #6
Josie

Josie

Auto
Mazda 6 GY 2.3l 2007
Hat jmd zufällig die Teilenummer zur Hand? Meine beiden sind trüb und ich verzweifle bei der Suche nach Ersatz :(
Lg

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #7
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...wie sieht es denn mit einer Aufarbeitung der Oberfläche aus?
Ist zwar im rechtlichen Graubereich aber sehr effektiv und deutlichst günstiger als neue Scheinwerfer...🤔

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #8
Josie

Josie

Auto
Mazda 6 GY 2.3l 2007
...wie sieht es denn mit einer Aufarbeitung der Oberfläche aus?
Ist zwar im rechtlichen Graubereich aber sehr effektiv und deutlichst günstiger als neue Scheinwerfer...🤔
Haben wir schon beim letzten tüv probiert. Hat nicht viel gebracht bin wohl zu doof dazu :/

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #9
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dann solltest du das einen professionellen Aufbereiter machen lassen.
Ist günstiger wie neue, vor allem bei Xenon.

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #10
Josie

Josie

Auto
Mazda 6 GY 2.3l 2007
Dann solltest du das einen professionellen Aufbereiter machen lassen.
Ist günstiger wie neue, vor allem bei Xenon.
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde nächste Woche bei einem vorbei fahren und dann schauen wir was möglich ist 😊

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #11
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Josie
Mach das - es lohnt sich!
Hab meine komplett (Reflektoren neu beschichten - waren „verbrannt“ und die „Gläser“ polieren & versiegeln) machen lassen.
Statt 800-1000€ für einen neuen hab ich gut 400€ für beide bezahlt.
www.reflektorklinik.de

Übrigens:
Du brauchst bei Antworten auf direkt darüber stehende Nachrichten nicht zu zitieren.
:winke:

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #12
Josie

Josie

Auto
Mazda 6 GY 2.3l 2007
@driver626 bin noch ganz ganz frisch hier, kenn mich noch nicht so aus!
Am Telefon sagte er, fürs aufpolieren liegen wir ca bei 50/60€ pro Scheinwerfer. Mal sehen was er sagt wenn er sie gesehen hat 🤣

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #13
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Macht ja nichts, wir lernen alle täglich was dazu.

Der Preis klingt nicht verkehrt, wirst deine Scheinwerfer nicht wieder erkennen.

Hast du Halogen oder Xenon?
Vor allem bei Xenon lässt die bekannt gute Ausleuchtung nach einigen Betriebsstunden erheblich nach.
Auch bei Halogen, aber weniger extrem.
Da bringen neue Brenner/Leuchtmittel wieder (sprichwörtlich) Licht ins Dunkel.

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #14
Josie

Josie

Auto
Mazda 6 GY 2.3l 2007
@driver626 ich habe xenon. Bei halogen wären neue Scheinwerfer ja kein Problem und nicht sehr teuer gewesen, bei xenon leider schon.

• Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer Beitrag #15
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Ich misch mich einfach mal dazwischen - kann eventuell jemand so einen Aufbereiter im Raum Düsseldorf empfehlen? :)
Google ist klar, aber vielleicht hatte einer hier schon eine oder andere Erfahrung... :)

Thema:

Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer

Oben