Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019

Diskutiere Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen zusammen. Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung:-) Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda...

  1. #1 Splinter, 23.11.2018
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    Guten Morgen zusammen.
    Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung:-)
    Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda 3,6, CX3 und CX5 usw optimieren.
    Optimierbar sind die Benziner G120 auf 180PS und die Diesel auf Stage1 210PS oder Stage2 240PS.
    Er nimmt für den Benziner 300€ und Diesel Stage 1 oder 2 400€.
    Es müssen 5 Leute sein damit der Optimierer zu uns kommen würde.
    Ort müsste man dann ausmachen wo es am besten wäre.
    Umkreis Gießen 50km wäre es ca.
    Wenn noch Interesse besteht darf sich gerne bei mir melden.
     
  2. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Für 300 EUR bekommt man den G120 auf die serienmäßigen 165 PS, wegen noch mal 15 PS mehr halte ich es für riskant dann an Einspritzdaten, Drehzahl und Co. rumzuspielen. Beim Diesel sieht das vielleicht anders aus. Bin selbst mal einen chipgetunten Sauger 115 PS > 125 PS gefahren und ohne weitere Optimierungen spürt man davon gar nichts. Also wenn Tuning, dann lohnt eigentlich nur die Originalsoftware, dann hat man auch quasi Null Risiko. Es ist m.M.n. auch viel schwerer nachweisbar, wenn mal was ist.
     
  3. #3 Splinter, 23.11.2018
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    Naja bei g120 auf g180 merkt man schon Drehzahl bzw Leistung steht auch über 4000 umdrehung an.
    Aber wie du sagst Sauger Motoren tuning lohnt nicht so wirklich aber beim g120 merkt man es nur im oberen drehzahlbereich.
    Diesel tuning u Benziner turbo lohnt natürlich mehr.
     
  4. btun8

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    Erfolgt die Optimierung am Leistungsprüfstand oder wird nur eine Fertigsoftware eingespielt?
     
  5. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Eventuell waren wir ja beim gleichen Tuner, so viele gibt es ja nicht. Bei mir war es so das die ECU komplett eingelesen wurde und man dann am PC so lustige bunte Diagramme und Tabellen gesehen hat. Da wurde dann die Drehzahllimitierung gesucht, die den G165 auf G120 beschneidet, entfernt und alles wieder aufgespielt. Quasi bekommt man seine eigene Software zurück. Ich hatte damals auch nach weiteren Optimierungen gefragt, da wurde mir dann aber abgeraten. Nicht, weil es nicht gehen würde, sondern weil die Waage Aufwand/Nutzen/Risiko eher schlecht aussieht. Einen Leistungsprüfstand braucht man da nicht, die Entdrosselung ist deutlich spürbar.
     
    Mahsda gefällt das.
  6. #6 Splinter, 23.11.2018
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    Es wird eine map aufgespielt.
    Zuerst die ecu ausgelesen dann die programmierte map aufgespielt.
    Wie dluft.
    Eine leistungsmessung mit der map wurde mit nabenmessung am auto auf der strasse gemacht daher braucht man es nicht mehr.
    Optimierung mit Prüfstand usw kostet normal bei Firmen 800€ und mehr daher auch der günstige Preis von 400€
    Jeder Motor hat zwar hier und da etwas andere Werte aber dies beeinträchtigt nicht.
     
  7. btun8

    btun8 Stammgast

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    Danke für die Antworten.
    Der Preis ist verlockend ,aber ich bevorzuge es doch mit einem Leistungsprüfstand.
    Ich habe schon mit einem Tuner im Ausland aufgenommen und die machen es um 100-200€ inkl.Dyno.
     
  8. #8 Splinter, 23.11.2018
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    Ich hatte meinen auf dem Prüfstand.
    231ps also passt es mit der map als Info.
    Am Ende muss es jeder selber wissen.
     
  9. btun8

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    Nett nett ;)
    Wie viel PS sind auf den Rädern?
     
  10. draine

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    200 EUR ink. Rollenprüfstand finde ich nicht wirklich realistisch bzw. wird es dann auch nur eine 08/15 Standard-Map sein. Alleine eine (1!) reine Prüfstandsmessung kostet oft um die 75 EUR +/-, du brauchst ja dann zwei Messungen und abgestimmt will die ECU ja auch noch werden.
     
  11. #11 Splinter, 23.11.2018
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    Bei meiner motorleistung von 231ps hatte ich 194ps radleistung.
     
  12. #12 tuerlich, 23.11.2018
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    @btun8

    Wovon Du hier redest ist allerdings auch eine völlig vorkonfigurierte Software und nichts individuell abgestimmtes auf Deinen Wunsch!

    Nur weil eine Messung dabei ist macht es für mich keinen Unterschied!

    Ich habe da eher eine Map gewählt mit der schon ein gutes Dutzend User völlig problemlos viele viele Kilometer gespult haben und habe mir anschließend meine Messung woanders machen lassen!

    Versprochen waren 210/460, herausgekommen sind 209,9/455!

    Eine individuelle Map nach Deinen Wünschen auf dem Prüfstand geschrieben ist nicht unter 1000€ zu bekommen!

    Edit: 209,9PS ergeben bei mir übrigens 189,3PS Radleistung!
     
  13. btun8

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    Ich meinte plus 100- 200€ auf den Preis von 400€.
    Um 200€ bekommt man nichts, versteht sich.
     
  14. #14 tuerlich, 23.11.2018
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    Und in dem Preissegment bekommst Du eben eine fertige Software plus 2 Leistungsmessungen vorher/nachher!
    Niemals eine individuelle Abstimmung.
     
  15. #15 Bärbel, 23.11.2018
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    War das nicht mal irgendwo die Aussage ,das alles über die magische 210 PS Grenze zu gefährlich für die beanspruchten Teile ist ? Und ich glaube ( für mich ) das egal welcher Tuner es ist bis dahin nicht wirklich große Unterschiede in den Map's gibt . 210 PS sind 210 PS +- 5 % Radleistung. Ich lasse mich gerne Belehren wenn ich falsch liege. Gruß
     
  16. btun8

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    Dann wird es das sein.
     
  17. #17 Splinter, 24.11.2018
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    es gibt schon maps die höhere Leistung haben bzw anders programmiert.
    dluft fand ich war am anfang der Drehmoment viel zu hoch man kam ja kaum vom fleck. habe jetzt weniger Drehmoment 1 und 2 gang und dann ab 3 gang liegt mehr Drehmoment an.
    ich weiss nicht wer 210ps grenze gesagt hat aber es geht noch mehr.
    Kenne durch ein bekannten einen der sogar 300ps im BM hat mit andere Einspritzdüsen, Dichtung verstärkt, DPF leer, mehr nicht und kommt auf 300ps.
    240ps sind maximal was geht mit DPF.
     
  18. draine

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    Bei 240 PS kommt du aber bei manchen Einstellungen schon vom Grünen in den Gelben Bereich, was den Motorschutz angeht. Kenne zumindest einen mit 210 PS im CX-5 der dann gelegentlich ein bisschen langsamer machen muss, weil im Display die Meldung kommt Motoröl zu heiß.
     
  19. #19 Splinter, 24.11.2018
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    Hatte ich bisher noch nicht.
    In den 3,5jahren.
    Habe Öl Temperatur Digital Anzeige.
    Und Wassertemp Anzeige da schau ich immer aber war nie kritisch.
    Programmierung ist auch nicht gleich Programmierung da gibt's Unterschiede.
    Fahre ja nicht ganze Zeit Vollgas dann passiert das auch nicht.
     
  20. #20 tuerlich, 24.11.2018
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    Auch ich habe ne Öltemperaturanzeige nachgerüstet, und ich habe es noch nicht geschafft das Öl über 110Grad zu bekommen!

    Irgendwas wird bei Deinem Bekannten mächtig schief laufen...
     
Thema: Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019
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