Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019

Diskutiere Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019 im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Beim Benziner definitiv nicht, da die Motoren ja (außer der Drossel) mit identischer Software fahren. Und im Stand kann man den Motor eh nicht...

  1. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

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    Welchen? Meiner dreht im Stand bis 7500.
     
  2. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Bei G120/G165 gibt es doch diese Schutzabschaltung im Stand. Höher kann man nicht drehen, außer man rollt an das der km/h-Zeiger ausschlägt. Dann dreht er aus.
     
  3. btun8

    btun8 Stammgast

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    Du meinst die Launchcontrol :)
     
  4. #44 Autobahnschleicher, 06.05.2019
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    Das stimmt doch gar nicht. Der D175 hat mehr Drehmoment als ein D150 und da wird gar nichts abgeschnitten. Bei den Benzinern hat man den gleichen Drehmomentverlauf und irgendwann wird das Drehmoment "kastriert".
     
  5. #45 Dreamer, 06.05.2019
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    War gestern auf der A8, um das Verhalten ab 4.000 U/Min. selbst zu testen.
    Also ich persönlich kann hier keine Drosselung des Motors feststellen.
    Habe den G120 ohne "Remapping".

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein "Tuning" einen eklatanten Unterschied bringt, bis auf die Tatsache, mind. 350,-€ weniger im Geldbeutel zu haben.
     
  6. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Den Unterschied wirst du deutlich spüren, wenn mal einen vergleichbaren entdrosselten Motor fährst. Die 45 PS Mehrleistung spürt man schon deutlich, das ist ja 1/3 mehr.
     
  7. #47 tuerlich, 06.05.2019
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    Bitte tue Dir selbst den Gefallen und vergleich mal für Dich diese Beiden Kurven, bevor Du etwas behauptest!

    D175:
    [​IMG]

    D150:
    [​IMG]
    Deutlicher geht es nicht!
     
  8. #48 Dreamer, 06.05.2019
    Dreamer

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    Würde ich nicht die Betriebserlaubnis verlieren, würde ich es u.U. in Erwägung ziehen.
    So aber nicht...irgendwann verkaufe ich das Auto...und wenn`s dann doch rauskommt...kein Bock auf Prozesse.
     
  9. #49 Autobahnschleicher, 07.05.2019
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    Dann haben wir hier ein kleines Missverständnis. Ich verstand eine Kastrierung im oberen Bereich, jedoch findet diese ja schon bei 1.800 Umdrehungen statt - bis dahin sind sie laut der Skizzen/Diagramme identisch.
    Hier muss man aber erwähnen, dass die Diagramme definitiv FALSCH sind. Warum? Ganz einfach: Beim D175 passen die Kurven nicht zueinander. Wenn das Drehmoment bei ca. 4.500 Umdrehungen aufhört so stark abzufallen, müssten die PS wieder hochgehen - die Kurven passen also gar nicht zueinander. Schau dir die Leistung mal bei 4.000 Umdrehungen an. Da werden angeblich ca. 280 nm abgegeben was bei dieser Drehzahl ca. 152 PS entspricht - die Kurve zeigt aber deutlich mehr an. Zusätzlich entwickelt kein Diesel-Motor so eine Drehmomentkurve, wie sie beim D175 dargestellt wird, da sonst auch die PS-Kurve anders aussehen würde, also sie dargestellt ist, vorallem im Bereich 4.000 bis 5.200. Wenn ich bei 5.000 Umdrehungen 200 nm Drehmoment habe, entspricht es ca. 136 PS und 195 nm bei 5.200 würden ca. 138 PS entsprechen.

    Kommen wir zum Diagramm beim D150. Hier hat wohl auch der Alpha-Kevin die Verantwortung gehabt und es "falsch" abgesegnet. Bei den vertikalen Strichlinien stehen ja Zahlen drunter - stehen diese Linien nun für die Tausenderstriche? Man weiß es nicht aber bis 6.000 dreht keiner der D150 ;) Vielleicht soll es aber bei der 6.000 der Strich für die 5.000 sein!? Laut meinen Berechnungen sollten die Zahlen eher weiter rechts stehen und die 6.000 hätte da nichts verloren - die Graphen passen nach der Verschiebung dann korrekt aufeinander.

    Im Grunde kann man sagen, dass die Kurve beim D175 eine etwas andere ist, als die , die dort dargestellt wird (ja, ist aus einem offiziellen Prospekt, macht es aber deswegen ja nicht richtig, auch da gibt es häufiger Fehlangaben), beim D150 ist die x-Achse falsch skaliert und dass der D150 ab 1.800 Umdrehungen "kastriert wirkt". Ich persönlich fand die Leistungsentfaltung jedoch toll, da er die volle Leistung von 150 PS einfach länger geleistet hat, als viele andere Autos, die ebenfalls 150 PS leisteten.
    Ob alle Bauteile der gleichen Güte entsprechen, die Nockenwellen identisch weiß ich nicht - habe verschiedene Dinge gehört und mein D150 hatte ca. 60.000 km mit D-Luft genossen ohne Probleme zu machen.
     
  10. #50 tuerlich, 07.05.2019
    tuerlich

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    Ok ok @Autobahnschleicher, Du scheinst zu verstehen was Du dort schreibst, hast also nicht einfach etwas Blaues in dem Raum geworfen!:thumbs:

    Mir persönlich hat die „einfache“ Drosselung beim D150 arg missfallen, ist mir sogar in der Probefahrt schon negativ aufgefallen!

    Aber wozu gibt es ECU Tuning..., von daher passt alles!

    Ich selbst habe bereits auch mehr als 60tkm mit D-Luft abgespult, habe absolut keinerlei negative Erfahrungen und würde es jederzeit wieder machen lassen!!
     
    Autobahnschleicher gefällt das.
  11. malajo

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    Ich habe mir nun das Kit von GP Tuning aus Österreich inkl. Flashtool besorgt, das Modfile [email protected] fertigen lassen und aufgespielt. Auf dem Flasher liegen nun das org. File und das Modfile, ich kann also jederzeit z. B. beim Verkauf wechseln (Backups hab ich natürlich auch). Ab 4k RPM geht der Motor deutlich besser, nicht wie Gummi. Ähnlich wie die 1,6er MZR Maschine aus dem BK.
     
Thema: Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019
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