Optimierung des K&N Typhoon CAI

Diskutiere Optimierung des K&N Typhoon CAI im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Gemeinde!!! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten nun den K&N CAI drin und muss ehrlich sagen dass es sich gelohnt das Teil in den...

  1. #1 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Hallo Mazda Gemeinde!!!

    Ich habe jetzt seit ein paar Monaten nun den K&N CAI drin und muss ehrlich sagen dass es sich gelohnt das Teil in den Mazda rein zupflanzen.
    Es wäre gelogen wenn ich behaupten würde das ich jetzt … hm … 17 PS mehr habe aber ich muss ehrlich sagen dass das Teil definitiv etwas bringt.
    Rein Logisch betrachtet MUSS es damit besser sein denn: Wer von euch schon mal den „Luftzufuhtrakt“ des 3ers angesehen hat, und damit meine ich nicht nur den obenliegenden Filterkasten sondern auch noch die weiter unten versteckte Rohr, wird wissen dass der gerade und ohne große Verwinkelungen verlaufender CAI zur besseren, oder sagen wir mal „leichteren“ Luftaufnahmen beitragen muss.

    OK nun zu meinem Problem:

    Zuerst ein Paar Fakten
    1 Im linken Radkasten befinden sich Belüftungsschlitze. Wasser das von den Reifen aufgeworfen wird spritzt direkt auf den Pilz da …
    2 Der K&N Pilz sitzt bekanntermaßen am Ende des CAI und befindet sich somit hinter dem linken Nebelscheinwerfer.
    3 Das Aluminiumrohr des CAI wird durch die Motorhitze erwärmt.

    Zu 1 und 2: Ich habe mir überlegt die Lüftungsschlitze durch die Wasser von den Reifen direkt auf den Pilz gespritzt werden kann irgendwie abzudichten. Weiß aber nicht recht wie …
    Meine Idee wäre ein „Gummiblatt ca Din A4“ von der, dem Motorraum zugewandten Seite des Radkastens, anzubringen sodass das hineingepritzte Wasser einfach nach unten ablaufen kann ohne auf den Filter zu treffen.
    Hat jemand vllt eine bessere Idee???

    Zu 3 Ich habe mir überlegt das Alurohr gegen die Hitze mit Hitzeschutzband zu ummanteln. Denkt Ihr dass das sinnvoll wäre?
     
  2. #2 Prison39, 25.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Rohr wird auch mit einen Hitzeblech warm,das lässt sich nicht verhindern.
    Die Lüftungsschlitze musste dann wohl abdichten,die Gummimatte ist schonmal ein guter ansatz.
     
  3. #3 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ne Idee wo es Gummimatten in dem Format gibt ??? Obi hat keine :p

     
  4. #4 DerGilb, 25.09.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    wir haben sowas hier in der Küche liegen
    2 Silikon-Topflappen bei Tchibo

    eigentlich für deinen Zweck gar keine schlechte Idee, weil die etwas hitzebeständig sind, sofern du irgendwo noch welche kaufen kannst.
     
  5. #5 joshi-mann, 25.09.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Strauchrauber
    Du bist doch sonst so ideenreich. Nimm eine dünne FUSSMATTE und schneide sie dir zurecht auf das mass, wie du es brauchst. (Kennst du das Sprichwort:Warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah:!::p) Versuch es mal.
    Zu deinem Hitze-Problem: schieb über dein Ansaugrohr ein etwas grösseres Flexsrohr (2cm grösser wie dein Ansaugr.) drüber (gibt es in fast allen Grössen im LKW Handel). Luft ist der beste Isolator :!:
     
  6. #6 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    ALTER !!! Wieso bin ich nicht auf diese dünnen Fussmatten gekommen ??? Die sind genial !!! Mssten nur perfekt zugeschnitten werden und das Anbringen mit 4 - 6 rostfreien Schrauben mit einer doppelten oder selbstschneidenden Mutter !!!
    Muss gucken dass ich das ding heute noch besorge !!! DANKE !!!

    Flexrohr ist auch klasse nur wie kriege ich das ding an den LMM und die Kurbelwellenentlüftung dran ohne es ganz zu zerstören ???
     
  7. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    wolltest du nicht mal vor langer zeit ein bild online stellen,würde mich imme rnoch intresieren wie das ausschaut!
    danke mfg ben
     
  8. #8 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ja ja die Fotos !!! Ich mache welche sobald ich das Ding umbaue bzw optimiere ...

    Gummimatten sind bestellt, Edelstahlschrauben besorge ich am Montag und einen PreCleaner sowie eine Hitzeschutzummantelung suche ich noch ...

    Ende nächster Woche sollte das Ding fertig sein !!! Dnn gibts auch die versprochenen Bilder !!!
     
  9. #9 joshi-mann, 25.09.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi
    vielleicht versuchst du ein noch grösseres Rohr zu nehmen, so dass du es rüberschieben kannst und da wo der LMM/Kurbelw. ist an 3 Seiten aufschlitzen, hochbiegen, Kabel (Kabel gut gegen Durchscheuern sichern,Schnittkante entgraten) durchführen, zubiegen, Straps drauf fertig :!:
    Um das Rohr etwas zu verschönern, kannst du es ja in deiner Wagenfarbe spritzen:p

    PS:Noch eine Idee: im Heizungsbau gibt es so graue Isolierungen für Heizungsrohre (mit verschiedenene Durchmessern) sind seitlich geschlitzt. Aufschneiden mit einem Cutmesser, drüberstülpen mit Strapsen befestigen und wo die Kabel rauskommen einfach mit dem Cutmesser ausschneiden, fertig 8)
    Also das mit dem" ALTER "ich weiss ich könnte mit Sicherheit dein Vater sein aber man ist ja nur so ALT wie man sich FÜHLT:!::):)
     
  10. KA3MPS

    KA3MPS Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
  11. #11 strauchrauber, 26.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Schau her : eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

    Das, perfekt zugeschnitten und sinnvoll angebracht macht einen "Hydo Shield" überflüssig ... zudem:

    1. ein solcher bereits im Lieferumfang des K&N dabei war und sich als größter Müll herausgestellt hat!!!

    und 2. der Preis von fast 40 Euro für ein Filter Kondom sind eine Frechheit !!!

    Ein Pre Cleaner der groben DRECK abhalten soll ist da definitiv sinvoller vor allem in der Kombination mit Gummimatten die kein Wsser mehr dran lassen!!!

    Hier der Link K&N Airforce Foam Pre-Cleaners for Extending the Service Life of a K&N Air Filter in Extreme Dust
     
  12. KA3MPS

    KA3MPS Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Was den Preis betrifft hast du vollkommen recht!

    Aber wie hat sich dein Hydroshield als größter Dreck herausgestellt?

    Fahr schon über ein Jahr ohne irgend einen Spritzschutz für den Filter. Bei jedem Wetter und im Winter. Konnte trotz ständiger Wartung noch nichts negatives feststellen! Weder am Filter noch LMM.
    Bis der Filter mal richtig Wasser zieht muss man schon durch nen kleinen See fahren.
     
  13. #13 strauchrauber, 26.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Um wirklich Wasser in den Motor zu ziehen bedarf es wie du schon sagst einer ganz ganz tiefen Pfütze.

    Der standart K&N ist da sinnfrrei ... habe denn mal ausgewaschen weil er vollkommen verdreckt war und ... naja ... vllt hätte ich ihn nicht waschen sollen (mit einfachem Leitungswasser wohlgemerkt). Irgendwie scheint er nacht der Behandlung seine "Poren" geöffnet zu haben so dass er nichteinmal Spritzwasser fernhällt.

    Nicht desto trotz will ich diese Schlitze im Radkasten dicht machen (oder zumindestens eine Art Vorhang hinbauen damit kein wasser rein kann) ... zu dem die eigentlich vollkommen sinnfrei sind ...

    DENN überleg doch mal selbst: Du fährst bei Regen mit einer relativ niedrigen Geschwindigkeit zB in der Stadt, die Reifen drehen sich nicht so schnell dass das Wasser es nicht schafft durch die Rotation vom Reifen sofort untergeschleudert zu werden sondern erst eine halbe drehung später ... DAS wiederrum heißt dass es direkt durch diese Schlitze n Richtung Lufi gefeuert wird !!! BÄÄÄM ist der Filter "feucht vllt sogar nass"

    DAS wiederrum bedeutet das nach und nach kleine wassertröpfchen die sich den Weg duch den filter gebahnt haben sich nach und nach durch den Ansaugtrakt in den Verbrennungsraum bewegen wo sich sich dann mit Öl mischen und eines Tages alles im Axxxx sein KANN !!!

    Dem will ich vorbeugen und es gar nicht erst darauf aunkommen lassen !!! :):):)
     
  14. KA3MPS

    KA3MPS Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, ganz so pessimistisch muss man das ja nicht sehen. Die Luftschlitze sind nach unten gerichtet. Also bei langsamer Fahrt spritz das Wasser bestimmt nicht durch die Schlitze und dann nach oben zum Filter.
    Aber das ist alles eine Sinn- und Gewissensfrage. Hier würde sich wohl ewig darüber dabattieren lassen. Passieren könnte immer was. ;)
     
  15. #15 strauchrauber, 26.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Hi,

    klar du hast recht das es nicht passieren muss und ich hoffe auch das es bloß von mir fernbleibt ;)

    ich versuchs einfach mal und dann zeige ich euch mal das ergebniss.

    übrigens weiß jemand wozu diese schlitze überhaupt gut sind ??? rechts sind ja keine !!!
     
  16. #16 Prison39, 26.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Diesel sitz dahinter der Ladeluftkühler.Durch die schlitze wird die warme Luft abgeleitet die durch die Kühler geströmt ist.Mazda spart so einfach Kosten ein,wozu 2 Radhausschalen entwerfen.
     
  17. #17 joshi-mann, 26.09.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Strauchrauber
    Also diese Schlitze sind gegen den Hitzestau im Motorraum (und nicht das der LMM oder die Kurbelwelle Licht bekommt :p). Das heisst also, die Schlitze nicht vollständig verschliessen, sondern in Fahrtrichtung nur nach drei Seiten eine Seite offen lassen (wie ein kleiner Trichter), so dass die heisse Luft die Chance hat, mit dem Fahrtwind zu entweichen:!:
    Wenn du nicht weisst, wie du die Matte anbringen sollst, schreib mich noch mal an:!::). Du weisst doch nicht verzagen "Alte Hasen" fragen:D
    Also dann mal ran an den "Feind". Bin mal gespannt wie du die "Kuh" vom Eis ziehst:!:Viel Glück und viel Erfolg8)
     
  18. #18 strauchrauber, 27.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Das mit dem Trichter verstehe ich jetzt nicht ganz:?::?::?:

    ich hätte es eher wie eine Art Vorhang gemacht ... oder die matte oben und unten befestigen und mehr gummimatte nehmen damit sich das ding wölbt und somit von beiden seiten offen ist

    Was den Trichter angeht so wäre einer von der Sorte wie Ihn Hunde bekommen nachdem man da schnip schnap gemacht hat ... nur für den Filter eben ...
     
  19. #19 joshi-mann, 27.09.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Strachrauber
    Also versuchen wir mal das ganze in Worte zu fassen :p
    Du befestigst die obere Länge so, dass du zum Ende etwas schräg zur Waagerechten mit der Matte ca. 1 - 2 cm nach unten kommst. Dann die linke Seite der Matte nach unten (90°) fest verschliessen. Dann die untere länge wie oben nur umgekehrt etwas nach innen befestigen, so dass am Ende ein Wölbung nach außen (auf dich zu) wie ein kleiner Trichter entseht und so die heisse Luft die Chance hat mit dem Fahrtwind zu entweichen. Die Matte muss nach hinten etwa 10/15cm länger sein, damit nicht, wenn du eine Kurve fährst, dir trotz Abdeckung Wasser reinspritzt :!:
    Also die linke senkrecht Seite ist die geschlossene (Stosstange). Die offene ist die rechte Seite (zur Tür). Ok ich hoffe du kannst meiner Ausführung folgen Bis dann mal gutes Gelingen :D
     
Thema:

Optimierung des K&N Typhoon CAI

Die Seite wird geladen...

Optimierung des K&N Typhoon CAI - Ähnliche Themen

  1. MZD Connect Update von 56.00.513 EU N auf 70.00.021EU N

    MZD Connect Update von 56.00.513 EU N auf 70.00.021EU N: Hallo ich würde mein Mazda 6 MZD Connect updaten von 56.00.513 EU N auf 70.00.021EU N. Ich möchte aber das zusätzliche Kabel für Apple CarPlay...
  2. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  3. Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019

    Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019: Guten Morgen zusammen. Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung:-) Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda...
  4. Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019

    Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019: Guten Morgen zusammen. Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung :-) Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda...
  5. 12.5.2018 Mazda Treffen + Optimierung

    12.5.2018 Mazda Treffen + Optimierung: Hallo. Zusammen am 12.5 treffen sich paar Mazda Fahrer zum Optimieren ihres geliebten Mazda Standort wäre 35396 Optimiert können alle Skyactiv...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden