optimale bassbox selber bauen in meinen fba

Diskutiere optimale bassbox selber bauen in meinen fba im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo habe mal ne bescheidene frage will mir einen bass kasten bauen für meinen fba und zwar soll der von der einen zur anderen seite im kofferaum...

1. #1 maraser, 04.01.2008
    maraser

maraser Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F (BA)
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo habe mal ne bescheidene frage will mir einen bass kasten bauen für meinen fba und zwar soll der von der einen zur anderen seite im kofferaum gen will dort 2 x 12er woofer ein bauen einer hat 300 watt dämmungs matrial und die matrialien habe ich für den kasten auch wie kann ich son teil bauen so das ich aber auch noch platz habe für einkäufe u.s.w. danke vielleicht hat ja jemand eine iddee wie ich am besten sowas bauen kann danke.:(

2. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, so einfach kann man keine Kiste Bauen!

Man muss schon etwas Erfahrung haben und das richtige Material sowie Werkzeug! Mit ner Stichsäge und Akkuschrauber kommt man zwar auch vorran, aber es soll ja ordentlich werden ;-)

Also es gehört auch wissen dazu, du kannst nicht einfach den Woofer da nei schrauben und auch guten Klang und "Bumms" hoffen. Du musst genaustes wissen was du willst, Bassreflex oder Geschlossen oder Band bass. Dazu brauchst aber auch die TSP von den Woofern. Dann brauchst das Holz und dies sollte nicht aus Sperrholz oder Spanplatte sein, hier wenn nur MPX oder MDF, beide min. 19mm dick!

Gruß
    M6xxl

3. #3 maraser, 06.01.2008
    maraser

maraser Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F (BA)
    KFZ-Kennzeichen:
    hi hat sich erledigt war gestern mit nen kumpel unterwegs da habe ich einen bass kasten gefunden von crunch oder so keine ahnung war dunkel:D jedenfalls werde ich die kiste restaurieren und rein bauen die kiste ist ja voll ganz nur der stoff wir durch leder ersetzt und es müssen neue bassreflexrohre rein da keine drin sind. danke trotzdem kann ja denn mal ein foto rein setzten wenn ich das teil fertig habe gruß:winke:

4. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    Hi, aber auch die Bassreflexrohre müssen einen bestimmten Durchmesser und vor allem eine bestimmte länge haben, ansonsten kann man unter anderem Strömungsgeräusche bekommen.

Gruß
    M6xxl

5. #5 der_joerg, 06.01.2008
    der_joerg

der_joerg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    So wie ich das verstanden hab', is' der Kasten komplett leer, also auch kein Woofer drin.

Und das, was M6XXL gesagt hat ist äußerst wichtig, du kannst nicht jedes x-beliebige Rohr mit jedem x-beliebigen Woofer kombinieren und dann auch noch erwarten, das es sich gut anhört und auch noch drückt wie Hecke.

Bei zu kleinem Rohrquerschnitt kommt es durch das Rohr zu Strömungsgeräuschen, dem sog. Abpfeiffen.
    Und die Länge des Rohres hat direkten Einfluss auf die Rohrabstimmfrequenz und somit auf das Klangbild, den Frequenzgang und natürlich zuletzt auch auf den Wirkungsgrad des Gesamtsystems.

Und schon garnicht, kannst du jeden Woofer in irgendwelche x-beliebigen Gehäuse einsperren.

So einfach wie viele Leute sich das Vorstellen, sich einfach mal 'nen Basskasten zu bauen, ist das nicht. Und die Hersteller kompletter Kisten oder Woofer denken sich schon was bei ihren Gehäusevorschlägen und-Empfehlungen.

Lass' dir das ruhig von jemandem sagen, der schon einige Gehäuse selbst berechnet und gebaut hat.

Ich denke, dass M6XXl mir da recht geben wird - nimm' die Tipps von Leuten, die sich ein Wenig damit auskennen, ruhig an.

Trotzdem viel Spaß beim Friemeln und viel Erfolg.
    Grüße an Alle.
    Jörg

6. #6 maraser, 06.01.2008
    maraser

maraser Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F (BA)
    KFZ-Kennzeichen:
    also zu den woofer habe ich die reflexrohre noch ich hatte wie gesagt bei meinen alten auto hatte ich den kommplettten kofferaum ausgebaut und es hat sich genial angehört hat auch richtig krach gemacht in der kleinen schüssel die ich gefahren hatte werde das schon hin bekommen das sich das ordendlich an hört habe ein kümpel der baut seine bass kisten auch selbst der wird mir sicherlich dabei helfen das richtig zu machen und das richtige matrial zu kaufen was noch fehlt.:p

7. #7 Hasenscharte, 06.01.2008
    Hasenscharte

Hasenscharte Stammgast

8. #8 maraser, 06.01.2008
    maraser

maraser Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F (BA)
    KFZ-Kennzeichen:
    danke das war nicht nötig 8)

9. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    Hi, jupp ich gebe dir da völlig recht @ der jörg. ;-)

Es ist leider oft so das viele nen Woofer in eine Spanplattenkiste bauen und denken nun jetzt machts richtig Krach!! Ja es macht krach und ich meine damit krach und keinen Klang!

Für die jenigen die es günstig und gut haben wollen gibts bei Ground Zero was recht gutes für kleines Geld oder man erwischt noch ne Bassreflexkiste von Helix mit dem W12!

Man sollte sich auch mal die Leistung des Woofers ansehen, leider denken einige " der hat 1000W " Nur hat der kein KW! ;-)

Dann die Leute die bei MC auf dem Parkplatz stehen mit pulsierendem Licht und klappernden Kennzeichen, sorry, aber diese Leute haben von Klang keine Ahnung!

@ maraser Also, nen uns doch mal den Hersteller des Woofers und das Volumen der Kiste wo er rein soll, wir können dir dann sagen ob dies geht oder eher nicht!

Gruß
    M6xxl

Thema:

optimale bassbox selber bauen in meinen fba

Die Seite wird geladen...

optimale bassbox selber bauen in meinen fba - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  2. Mazda 3 (BM) Mazda 3 BM RC Karosserie Bau

Mazda 3 BM RC Karosserie Bau: Hier mal ein Link zum Bau des RC Karosserie Mazda 3 BM Ich habe vor/bzw bin dabei eine Karosserie vom Mazda 3 BM zu bauen für RC Autos. Hier ein...
  3. Kann ich Distanzscheiben selber einbauen?

Kann ich Distanzscheiben selber einbauen?: Möchte mir Distanzscheiben zulegen. Ohne jetzt recherchiert zu haben frage ich in die Runde, kann man das selber montieren? Was kosten solche 4...
  4. Ist Räderwechsel selber machbar oder lasst ihr wechseln?

Ist Räderwechsel selber machbar oder lasst ihr wechseln?: Von Sommer auf Winter und zurück jedesmal. Kann man es auch selbst machen oder lasst ihr es in einer Werkstatt machen? Habe Aluett Alufelgen für...
  5. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen: Moin, bei unserem privaten Fuhrpark ( Peugeot 107, Mini Countryman und CX-7 Diesel ) würde ich gerne in Zukunft die Ölwechsel selber machen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden