Online-Fahrerbewertungen: Gut? Schlecht?

Diskutiere Online-Fahrerbewertungen: Gut? Schlecht? im Multimedia - Fun-Pics - kuriose Links Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Eigentlich wollte ich dazu nicht extra einen Thread aufmachen, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst reinpacken sollte. Ich würde gerne mal...

1. #1 Godspeed, 10.01.2014
    Godspeed

Godspeed Neuling

Eigentlich wollte ich dazu nicht extra einen Thread aufmachen, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst reinpacken sollte.

Ich würde gerne mal von euch wissen, was ihr von Internetseiten oder anderen neuen Möglichkeiten haltet, mit denen man Autofahrer bewerten bzw. denunzieren kann. Das soll jetzt bitte keine Werbung darstellen, aber ihr habt sicherlich auch schon mal was gehört von z.B. dieser merkwürdigen App, mit der man in Berlin (und bald auch bundesweit?) Falschparker anprangern kann. Ich glaube sogar, dass man sie per Handykamera vorher knipst, also ein Foto vom Kennzeichen macht, und das Bild dann irgendeiner App-Community vorführt oder so ähnlich. Und dann gibt es ja auch Seiten wie fahrerbewertung.de (habe jetzt bewusst keinen Hyperlink gesetzt, schaut mal selber), wo man sich über andere Autofahrer auslassen kann, wenn diese sich angeblich nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben.

Was meint ihr? Sind diese Tools zur Anprangerung nur weitere groteske Auswüchse unserer mittlerweile völlig medialisierten und vernetzten Gesellschaft oder sind das eventuell sogar nützliche und sinnvolle Möglichkeiten der gegenseitigen Ermahnung, aus denen mit der Zeit sogar etwas Gutes erwachsen könnte? Ich persönlich sitze da so ein wenig zwischen zwei Stühlen und würde gerne mal eure Standpunkte dazu lesen.

2. #2 Engineer, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, kurios ist es ja schon, von daher bin ich durchaus der Meinung, dass dieses Thema hier rein passt.

Um ehrlich zu sein, ich kenne zwar diese Apps nicht, aber bei dem was Du so schreibst, finde ich solche Spielereien nicht nur "nicht sinnvoll" und schon gar nicht nützlich, sondern höchst gefährlich, denn sie öffnte dem Denunziantentum Tür und Tor.
    Bzw. sie ruft ja regelrecht dazu auf.

IMHO („In My Humble Opinion“), moderne Technik, die uns, was unseren Umgang mit unseren Mitmenschen betrifft, ins Mittelalter zurückwirft.
    Die Frage ist doch: Wem oder was nützt eine solche App?

NACHTRAG:
    Eine weitere Frage wäre, wie sich so etwas mit dem Datenschutz vereinbaren ließe.
    Ich denke mal das riecht (gelinde gesagt) nach ordentlich mecker.

3. #3 Godspeed, 13.01.2014
    Godspeed

Godspeed Neuling

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Aber irgendwie wird ja unser gesamtes Leben zunehmend transparenter.

Thema:

Online-Fahrerbewertungen: Gut? Schlecht?

Die Seite wird geladen...

Online-Fahrerbewertungen: Gut? Schlecht? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteile online bestellen, Empfehlungen/Warnungen

Ersatzteile online bestellen, Empfehlungen/Warnungen: Hallo! Im Internet zu bestellen, ist für mich bis jetzt totales Neuland. Habe Bedenken wegen Datenschutz, Betrug, Fälschungen etc. . Aber wenn...
  2. "Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen

"Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen: Hallo Zusammen, aus aktuellem, traurigen Anlass (Motorschaden), musste ich leider meinen Mazda 3 BK 2.0 Kintaro verkaufen. Hier möchte ich meine...
  3. Mazda2 (DY) Betriebsanleitung online verfügbar? (Verloren)

Betriebsanleitung online verfügbar? (Verloren): Hallo meine Freunde. Mache am Montag den 05.11 meinen Führerschein und teile mir mit meiner Freundin ihr Auto. Stand der Dinge: Sie weiß nicht wo...
  4. Mazda3 (BN) Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?

Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?: Ich grüße euch War kürzlich mal wieder für eine etwas längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und wollte Nutzen aus den Online-Diensten...
  5. Online Kurz Bedienungsanleitung

Online Kurz Bedienungsanleitung: Eine Kurzübersicht der Bedienungsanleitung für den CX3 mit den wichtigsten Bedienungen, Techn. Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden