Oh nein! 4 Wochen alt und Hagelschaden. Was nun?

Diskutiere Oh nein! 4 Wochen alt und Hagelschaden. Was nun? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Man kann auch richtig Pech haben... Hab gestern Überstunden gemacht. Plötzlich fängt es ohne Vorwarnung an zu Hageln. Hab aus dem Büro nur noch...

1. #1 lordsteff, 31.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    lordsteff

lordsteff Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Man kann auch richtig Pech haben...

Hab gestern Überstunden gemacht. Plötzlich fängt es ohne Vorwarnung an zu Hageln. Hab aus dem Büro nur noch zusehen können, war viel zu gefährlich rauszugehen (Hagel in Tischtennisballgröße). Wär ich doch früher heim...

Jetzt hat mein 2er ca 100 Dellen in Dach, Motorhaube, Kotflügel etc. Versicherung weiss schon Bescheid, hat auch schon nen Gutachter geschickt. Der hat den Schaden auf ca 2000 Euro geschätzt, Gutachten folgt aber noch.

So, und was nun? Manche meinen: Auszahlen lassen und nix machen. Aber das bring ich sowieso nicht übers Herz, fällt also weg.
    Deshalb Frage 2: Wo lass ichs reparieren?

a) Mazda Händler
    b) "Beulen-Doktor"

Der Gutachter hat mir eine Firma empfohlen, die anscheinend bei Hagelschaden gute Arbeit leistet ( Firma Picobello in Heilbronn). Ohne Lackieren, man sieht hinterher auch nichts. Andererseits könnte ich auch zu meinem Mazda-Händler. Der ist aber 30km weiter weg als der Beulendoktor. Und ob die darauf so spezialisiert sind?

Ich war bei der Firma schon kurz. Kann die nicht so richtig einschätzen. Immerhin bekommt man anscheinend umsonst einen Mietwagen für 2 Tage, das macht mein Madza-Händler meines Wissens nicht.

Noch was Wichtiges: Kann man die Garantie verlieren wenn man sowas woanders machen lässt? Denke zwar nicht, aber will auf Nummer sicher gehen.

Ach ja, der neue Golf eines Kollegen hat komischerweise keine einzige Beule, dabei stand er auf dem gleichen Parkplatz. Entweder ist das Blech besser oder er hatte Glück.

Update: Da die Seite von der Picobelle-Firma grad in Arbeit ist, hab ich über Archive.org ne alte Version aufgetrieben: http://web.archive.org/web/20040611151144/http://www.picobello-hn.de (man muss evtl Seite refreshen damit es geht)

2. #2 JPsy_M2, 31.07.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Hi, schaut so aus als lassen die das Ausbeulen von ner Partner-Firma machen. Dell-Tec...

Die Fotos dort von den "Extremhagelschäden" sehen schon schlim aus - wenn die das wieder hinbekommen haben kann man nur den Hut ziehen.

Tut mir echt leid das Dir sowas mit nem fast neuen Auto passiert... :(

mfg JPsy

3. #3 Projekt-FBA, 31.07.2008
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    das mit dem schaden da will er dich bescheißen

ein hagelschaden bei dem die gesamte karosserie verbeult ist, ist ein TOTALSCHADEN und somit müsste dir deine versicherung mind. 85% des neuwagen wertes geben da er nur 4 wochen alt ist.

meinem opa is das in österreich am nagelneuen mazda 6 passiert, versicherung totalschadem, reparatur kosten gesamt ca. 20000€ er hat ihn verkauft und nen neuen gekauft...

erkundige dich da bitte nochmal und lass den gutachten nochmal antanzen.

mit beuelndoktor is das net weg zu kriegen, die schweißen einem auto das dach ab und schweißen ein neues druaf und müssen alle teile austauschen das sind weit über 2000€

4. #4 lordsteff, 31.07.2008
    lordsteff

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Naja, der Gutachter meinte: Motorhaube evtl ne neue nehmen, aber ansonsten rausklopfen. Direkt groß sind die Dellen auch nicht, aber halt viele.

Und die Beulenfirma meinte sogar als Preis ca 1700 Eur. Angeblich ziehen und klopfen usw die das nur. Z.b machen die den Dachhimmel ab und klopfen dann die Beulen von unten vorsichtig, bis sie weg sind.

5. #5 Projekt-FBA, 31.07.2008
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    kann ich mir net vorstellen das es so günstig is. versuch mehr rauszuholen aus deiner versicherung.

6. #6 JPsy_M2, 31.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Ähm muss die Versicherung nach 4 Wochen wirklich nur noch 85% vom NWP bezahlen???

Das wär ja heftig... :(

JPsy

Edit: Hab jetzt das hier gefunden klick

Ansonsten scheint die vereinbarte zeit aus dem vertrag zu gelten... (mindestens wohl 6 Monate)

7. #7 lordsteff, 31.07.2008
    lordsteff

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Ich versteh das mit Ersatz des Neuwagenpreises bisher so:

- Bei Totalschaden bekommt man Neuwagenpreis erstattet
    - Bei kleinerem Schaden bekommt man nur Reparatur erstattet

Andererseits erleidet das Fahrzeug durch den Hagelschaden ja einen Wertverlust (man muss es anscheinend beim Verkauf später mit angeben). Aber ob dieser Wertverlust auch ersetzt wird, ist mir nicht klar.

8. #8 Projekt-FBA, 31.07.2008
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    ebendrum, der wertverlust wird durch den totalschaden ersetzt.

das auto wirst du niemals los ^^

9. h.wei

h.wei Guest

Also neues Dach drauf beim Hagelschaden? Das glaubst ja selber nicht......
    DAS habe ich noch nie gehört - das wird bestenfalls gezogen und gedrückt, alles andere wird verspachtelt und neu lackiert - die schneiden dir doch nicht wegen Hagel das Dach ab - so ein Auto würde ich ja wegschmeissen!

Deswegen verstehe ich das Argument der meisten Leute nicht die meinen:"Ist mir egal, ich bin eh Hagelversichert...."
    Was habe ich von einem gekitteten neuen Auto.....

Der von dir beschriebene Totalschaden - ja wenn das Auto 6 Jahre alt ist....

Ich bin zwar kein Auto Spengler, aber vielleicht meldet sich ja noch einer aber da übetreibst du wohl...

mfg
    h.wei

10. #10 Projekt-FBA, 31.07.2008
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    sorry aber ich übertreibe keinen zentimeter, das auto von meinem opa war damals extrem zerbeult rund rum es gab keine stelle ander keine dicke delle war, totaler hagelschadne halt, er bekam etwas über 20000€ von der Versicherung (fast neuwert) das auto war ca. 6wochen bis 2 monate alt.

Seine Versicherung selber überließ ihm die entscheidung reparatur von einer Fachfirma, wo genau das so gemacht wird wie ich es beschrieben hatte, dach abgeflext und neues drauf oder das Geld in BAR, zudem gezogenes und entbeultes blech ist niemals wieder so stabil wie original das ist der grund. wenn du das dach ausbeulen lässt hast du beim nächsten "nicht ganz so starkem" Hagel direkt sofort wieder dellen drinne.

Übrigens, Hagelversichert bist du automatisch bei einer Teilkasko Versicherung.

wie du geschrieben hast "wenn das auto 6 jahre alt ist" dann gibts erst recht weniger, weil ds auto nicht mal mehr annährend neu ist.

Gutachter von der Versicherung sind immer scheiße, weil die für die Versicherung sind und Gegen den Besitzer. Lass dir einen freien Gutachter geben, der das beurteilen soll.

11. Gast

Gast Guest

HI

....also meiner hat vor 2 monaten auch einen hageschaden gehabt....

gutachter war vom TÜV,der hat festgestellt 60 beulen auf dem dach,45 beulen auf der motorhaube ,jeweils 30 links und rechts .
    mein auto war ein halbes jahr alt.
    schaden 3500€ wurde anstandslos von der versicherung bezahlt.(die rep. musst du ja eh machen,wenn du ne finanzierung drauf hast)
    schaden hat mein händler und ein beulendoc und lackierer (in zusammenarbeit)
    würde es immer beim händler machen,da sich die beim zerlegen des innenraums auskennen.
    eine neue motorhaube hab ich bekommen
    dach wurde ausgebeult und neu lackiert (man sieht nix mehr)
    der rest wurde so ausgebeult
    vom händler bekommst du ja auch sicher einen leihwagen,was beim beuledoc vielleicht nicht der fall sein wird.
    übrigens übernimmt die vers. keinen kosten für einen mietwagen.

ARNE

12. #12 Projekt-FBA, 01.08.2008
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    ich versteh irgendwie nicht warum die euch keinen Totalschaden bezahlen, wie bei meinem Opa damals. Entweder habt ihr die falsche versicherung oder der schaden bei meinem opa war höher als eurer.

wobei die karre noch 100% ok war bis auf optik

13. Gast

Gast Guest

....ganz einfach ,weil ich mir nicht vorstellen kann,daß die Reperaturkosten den Wagenwert übersteigen...

14. car4me

car4me Einsteiger

In der CH gibt es den "Zeitwertzusatz". Bei einem Totalschaden (Reparatur teurer als Wert des Auto (Zeitwert) wird der Neupreis des Wagens ausbezahlt. Und nicht nur der Zeitwert....

Ausbeulen ist nie wie neu... der Lack wurde durch die Beule gedehnt.

15. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Nicht nur der Lack wird durch die Delle gedehnt. Auch das Blech wird durch ein aufprallendes Hagelkorn nach innen gedehnt. Eine vollständige Rückverformung dieser Delle wäre eigentlich nur unter partieller Einwirkung von Wärme möglich, so dass das einfache, kalte Ausdrücken von Dellen eigentlich keine vollständige Behebung des Schadens ist, selbst wenn man nachher den Eindruck hat, der Lack sei wieder völlig in Ordnung.

CU
    Jonni

16. #16 der_joerg, 05.08.2008
    der_joerg

der_joerg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zum Thema Versicherungen:

Wenn das wirklich tischtennisballgroße Hagel"Bälle" waren, kann ich mir nich vorstellen, dass das wirklich mit 2.000 EUR abgetan sein soll.
    Sowas mindert den Wert eines Mazda2 doch erheblich.
    Würd' auch versuchen 'nen Totalschaden ersetzt zu bekommen, da musst du noch was drehen, wenn du kannst.

Und ein Freund von Blechteilen tauschen und lackieren war ich eh noch nie.
    Er is' halt dann nich mehr neu.

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und kann dir bestätigen, dass der Hagelschaden in der Vollkasko auf jeden Fall drin ist, nur solltest du dir von einem unabhängigen Gutachter, den nich' deine Versicherung schickt, nochmal einen höheren Schaden bestätigen lassen...

Vielleicht hast dann Glück und kommst auf 'nen Totalschaden.
    Die meisten Versicherungen haben nämlich in der Volkasko, den Neuwagenersatz bei Totalschaden meist 12 Monate mitversichert.

Soll heißen, passiert der Totalschaden, sind die bis zu einem Jahr "Alter" des Neuwagens -ab Erstzulassung- verplichtet, dir den vollen Neuwert(100%) zu ersetzen.
    Bei mir sind es sogar 18 Monate.
    Nix mit 85%, schau mal in deiner Police nach.

'Ne andere Möglichkeit wär, den möglichst hohen Schaden ausbezahlen zu lassen, versuchen den schadhaften M2 gegen möglichst gutes Geld zu verkaufen, vielleicht sogar als Anzahlung beim Händler und dann schauen, ob es für einen neuen M2 reicht...

Viel Glück also dabei...
    Gruß an Alle
    Jörg

17. #17 lordsteff, 23.07.2009
    lordsteff

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Sorry, hatte ja jetzt ganz vergessen das Ergebnis zu berichten.

Habs beim Mazda-Händler machen lassen, kam sogar knapp unter 2000 Euro. Gezahlt habe ich selbst die 150 Euro Selbstbeteiligung.

Jetzt sieht er aus wie neu, zumindest bis zum nächsten Hagelschaden. Ärgerlich war es aber auf jedenfall.

Vor allem spricht es nicht unbedingt für die Karosserie, aber dazu gibt es ja den neuen Thread (also am besten nicht hier antworten):

http://www.mazda-forum.info/mazda2/26461-qualitaet-der-karosserie-des-neuen-mazda-2-a.html

18. #18 DevilsFA, 23.07.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wie lang war Dein Auto denn in der Werkstatt? Müsste mit meinem auch noch hin zum Ausbeulen. Wenn Du mir sagst, wie lang es gedauert hat würde mir das ein wenig weiterhelfen ;)

19. #19 Roncalli, 23.07.2009
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Nach jedem Hagelschauer mit 150,- € in die Tasche zu gehen, wird auf Dauer aber auch teuer. Zumal sich die Typklasse des M2 wegen der Versicherungsleitungen dann noch der eines Porsche Carrera nähern wird ... :|

Roncalli

20. #20 lordsteff, 23.07.2009
    lordsteff

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Weiss es nichtmehr genau, ist ja ne Weile her. Ungefähr 3 Tage. Die Motorhaube haben sie ganz ersetzt, das Dach ausgebeult.

Thema: Oh nein! 4 Wochen alt und Hagelschaden. Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagelschaden neuwagen

,
  2. neuwagen hagelschaden

,
  3. hagelschaden bei neuwagen

,
  4. neues auto hagelschaden,
  5. hagelschaden am neuwagen,
  6. neuwagen hagelschaden wertminderung,
  7. hagelschaden bei neuwagen versicherung,
  8. hagelschaden vollkasko und Neuwagen,
  9. hagelschaden wertminderung,
  10. wertminderung durch hagel bei neuwagen?,
  11. hagelschaden auto wertminderung,
  12. hagelschaden neues auto,
  13. auto hagelschaden wertverlust,
  14. hagelschaden bei neuem auto,
  15. hagelschaden am neuwagen dach muss neu und motorhaube etc,
  16. neuwagen bekommen keinen hagelschaden,
  17. wertminderung hagelschaden pkw,
  18. Hagelschaden beim Neuwagen,
  19. mazda 6 hagelschaden,
  20. neuwagen und hagelschaden,
  21. neuwagen mit hagelschaden,
  22. auszahlung wertminderung nach hagelschaden,
  23. wertminderung bei hagelschaden kfz,
  24. hagelscha bei neuwagen,
  25. hagelachaden neuwagen
Die Seite wird geladen...

Oh nein! 4 Wochen alt und Hagelschaden. Was nun? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Hagelschaden am 3er (BM)

Hagelschaden am 3er (BM): Hi, weiß einer wie gut ein Hagelschaden auf der Motorhaube, dem Dach und den Dachholmen reparierbar sind? Ich hab leider gestern ein paar Schläge...
  2. "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis: heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet ---------- Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere...
  3. 4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38

4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38: Die Felgen wurden auf einem Mazda 323C gefahren und zurückbehalten, weil sie auf ein anderes Fahrzeug sollten. Das hat sich jedoch zerschlagen....
  4. Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo

Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo: Hallo zusammen ! Ich suche zweifarbige ,d.h. verchromt/matte Naben. bzw. Felgendeckel mit dem alten Mazdalogo . Dürften am ehesten an einem Xedos...
  5. Alle 4 Räder blockieren beim Mazda Premacyn

Alle 4 Räder blockieren beim Mazda Premacyn: Hallo Ich bin neu hier und suche jemand der mir bei meinen Problem helfen kann. Habe die Batterie abgeklemt weil ich dachte die Bremsen weden sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden