offener Stortluftfilter für 1,6Liter Benziner Mazda3BK

Diskutiere offener Stortluftfilter für 1,6Liter Benziner Mazda3BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! ich wollte mal wissen ob einer von euch schon Erfahrung hat von einem offenen Sportluftliter beim Mazda 3 BK mit 1,6liter Motor

  1. #1 mario85, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    mario85

    mario85 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 90th Anniversary >1.6l=105PS<
    Hallo!
    ich wollte mal wissen ob einer von euch schon Erfahrung hat von einem offenen Sportluftliter beim Mazda 3 BK mit 1,6liter Motor
     
  2. #2 bAsTi-M3, 28.03.2010
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus nach Meinigen im schönen Thüringen, war gestern ja noch einigermaßen gut Wetter da oben ;-)

    an deiner Stelle würde ich vom Sportluftfilter absehen, da macht ein Sport-ESD mehr Sinn. Die meisten Luftfilter sind heutzutage nur schwer - gar nicht eintragbar, bringen nicht wirklich eine Leistungsverbesserung, eher eine Verschlechterung, das einzige was wegfällt ist der Austausch der Filtermatte, muss eben nur nachgeölt werden.

    Ich hatte auch mal just for fun mit einem AEM bzw, HKS Pilz geliebäugelt, hatte einen HKS im Ex-Auto, aber bin dann doch allein vom schlechterem Ansprechen aufs Gas auf den Sport-ESD allein ohne Luftfilter gegangen, zumal eine Kombi aus beidem heutzutage sowieso ein Ding der Unmöglichkeiten für den Otto-Normal-TÜV-Fahrer ist ;)

    Grüsse
    basti
     
  3. #3 mario85, 29.03.2010
    mario85

    mario85 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 90th Anniversary >1.6l=105PS<
    schöne Grüße zurück

    einen Endschalldämpfer hab ich schon von der Firma Remus
     
  4. #4 Timme Tiger, 29.03.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann siehts gleich ganz schlecht aus. Kenne kein offenen Luffi der mit Sport-ESD eintragbar ist. Dürfte bei jedem im Gutachten stehen.

    Nimm lieber nen Austauschfilter und bau dir ne ordentliche Kaltluftzufuhr zum original Luftfilter-Kasten. Da haste mehr von. 8)
     
  5. #5 Tazitus, 29.03.2010
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja ist mittlerweile verboten einen offenen Luffi mit Anlage zu verbauen. Aber auch noch nicht allzu lange...

    Gibt aber dennoch noch Luffis mit Gutachten bspw. von K&N ! Aber halt ohne Anlage!
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Außerdem ist das PCM im Luftfiltergehäuse integriert.
     
  7. #7 mario85, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    mario85

    mario85 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 90th Anniversary >1.6l=105PS<
    Das das PCM im Luftfilterkasten integriert ist ist ja ok das kann ja auch bleiben, aber gibt es nicht Ansaugrohre die vor die Drosselklappe kommen, intigriert mit dem Luftmassenmesser.
    Ich habe schon Bilder im Internet gefunden!;)
     

    Anhänge:

  8. fo1111

    fo1111 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    Ich hatte einen offenen Filter von K&N in meinem alten Astra. Gleichzeitig fuhr ich nen Sportschalldämpfer der Marke ATU. Den Luftfilter hab ich beim TÜV eintragen lassen. Der ESD hatte so eine ABE dabei. Der Schalldämpfer sah nur gut aus, brachte aber so gut wie keinen Klang! Der offene Filter dagegen war vom Klang her unschlagbar! Und das bei einem 1.3 Astra F (60 Pferdchen)! Ich wette, andere mit einem weit aus größerem Motor hätten sich so einen Klang gewünscht! Wie es derzeit mit der "neuen" Eintragungspflicht aussieht weiß ich leider nicht.
     
  9. #9 BlackM3, 30.03.2010
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir haben es mal gemessen was ein Offener Luftfilter wirklich an Leistung brint.
    Naja, mius 3-5ps und ebensoviel Nm weniger. Lass es sein.
    K&N Austauschfilter und gut ist.

    Das problem ist das es im Motorraum ziemlich warm wird und sich staut. Warme Luft -> weniger Leistung.
     
  10. #10 rome030, 30.03.2010
    rome030

    rome030 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Puma 1.7
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn man so den Filter verbaut tritt genau das ein was BlackM3 schreibt.
    wenn man jedoch mit mehreren Rohren den Filter so weit nach unten bringt
    wie möglich, haste auch keine Leistungseinbußen. So is es bei meinem Puma jetzt. Vorher hatte ich den Filter sehr weit oben verbaut und im Sommer hab ich die Leistungseinbußen extrem gemerkt. Seit dem mein Luftfilter auf Höhe der Unterkante meiner Frontschürze sitzt, spricht der Puma selbst bei 40°C noch gut aufs Gas an.
     
  11. #11 IL300DD, 04.04.2010
    IL300DD

    IL300DD Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab so einen K&N Austauschfilter drinnen und muss sagen, dass die 60 Euro fürn Arsch waren.
    Den merkt man nicht mal.
    Einzig minimal lauter ist er geworden.......
    Besser einen gscheiden Endschalldämpfer.
     
  12. #12 Tazitus, 04.04.2010
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Austauschfilter bringen auch rein garnichts das ist allgemein bekannt ;-)
     
  13. #13 2oom2oom, 05.04.2010
    2oom2oom

    2oom2oom Stammgast

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel von mir hatte sich genauso mal einen Wasserschaden geholt! Bei strömenden Regen hat sich der offene Luftfilter ziemlich viel Wasser gezogen, bis der motor auf einmal qualmte. Kopf runtergenommen, und alles stand voller Wasser !

    Und ich kanns auch bestätigen dass ein offener Luftfilter bis zu 5 PS und 10 NM fressen kann!
     
  14. #14 rome030, 06.04.2010
    rome030

    rome030 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Puma 1.7
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich fahre den Filter jetzt so schon 1,5 Jahre. Im Winter und im Sommer,
    bislang hatte ich keine Probleme damit, dass er irgendwie Wasser anzieht.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht durch irgendwelche riesen Pfützen
    fahren muss in Berlin. Wenn wir mal größere Pfützen haben, dann müssten
    die schon so tief sein, dass die komplette untere Kante meiner Frontschürze
    im Wasser ist.
     
  15. #15 --ROX--, 07.04.2010
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    Für den 1.6 weis ich nicht, aber für den 2.0 gibt´s den hier:
    Mazda 3 04+ 2.0L Cold Air Intake [INJEN] Mazda 121 - Neu - ID:1006783
    und hier der einbau:
    YouTube - Installing Intake

    von k u. n gibts einen kurzen für den 2010 MPS aber der saugt halt, wie schon geschrieben, die heiße Luft vom Motor an (trotz Hitzeschild) = weniger PS :
    YouTube - 2010 Mazda 3 Mazdaspeed 2.3L Air Intake Installation

    Beim K und N video kann man im Step 19 sehen dass der Luftmassenmesser von der Orginal Airbox abgeschraubt werden kann bzw. muss.
     
  16. #16 rome030, 07.04.2010
    rome030

    rome030 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Puma 1.7
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eine optimale Luftführung hat der CAI aber auch nicht, da sind zuviele
    Bögen, die die Luft eher ausbremsen als ordentlich in den Motor leiten.

    Außerdem dauert das bei dem Filter wahrscheinlich 2 Wochen bis er total
    verdreckt ist.

    Bei meinem CAI ist der Filter in einem Carbongehäuse, so wird er zumindestens
    vom Dreck geschützt. Die Rohre sind auch nicht so enrom verwinkelt wie auf
    dem Bild zu sehen. Ich habe eigentlich nur einen einzigen Bogen.
     
  17. #17 mario85, 30.03.2011
    mario85

    mario85 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 90th Anniversary >1.6l=105PS<
    Das ist ja super das viele Teile von BK auch in den BL passen:p
     
Thema: offener Stortluftfilter für 1,6Liter Benziner Mazda3BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk sportluftfilter

    ,
  2. gibt es einen sportluftfilter für mazda 6

    ,
  3. Mazda 6 mps luftfilterkasten

    ,
  4. mazda 6 motorraum luftfilter sport,
  5. luftfilterkasten mazda 6 gh,
  6. mazda 3 skyactiv g 120 offener Luftfilter,
  7. mazda 6 sportluftfilter,
  8. mazda 6 2005-sportluftfilter,
  9. sportluftfilter mazda 3 bl,
  10. offener sportluftfilter mazda 3 bl,
  11. luftfilter mazda5,
  12. mazda 6 mps sportluftfilter
Die Seite wird geladen...

offener Stortluftfilter für 1,6Liter Benziner Mazda3BK - Ähnliche Themen

  1. MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung

    MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung: Moin, In Folge eines Projektes ( '94er FS Motor mit FSH9 Einlassnockenwelle und angepasster auslassnockenwelle) bin ich nach langem Suchen...
  2. BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner

    BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner: Hey Community , ich erstelle mal ein neues Topic für die Benziner. Ich habe eine BeDi/Walnussreinigung der Einlassventile an einem 2,3 DISI...
  3. Kaufberatung Diesel oder Benziner

    Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  4. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

    2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  5. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden