Offener Sport Luftfilter

Diskutiere Offener Sport Luftfilter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute. Meine Frage ist, bringt es was, wenn man den Luftfilter austauscht u. ein offenen Sportfilter einsetzt?

1. #1 Wintv, 08.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    Wintv

Wintv Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport-Line (150 PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute. Meine Frage ist, bringt es was, wenn man den Luftfilter austauscht u. ein offenen Sportfilter einsetzt?

2. bino71

bino71 Guest

mehr Lärm "Ja",
    mehr Leistung "Nein"
    niedrigeren Verbrauch "vielleicht"

3. #3 BlackM3, 08.06.2011
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Spritverbrauch steigt auch weil man vom Sound her immer wider vollgas gibt.
    Leistungsverlust so um die 4-8 Ps

4. Rene87

Rene87 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lancer CS0 Kombi
    Von Leistungsverlust würde ich nicht sprechen, solang man nicht totalen Müll verbaut. Ich war mit meinem Simota Short Ram Intake auf dem Prüfstand und hatte 156PS mit dem 2.0l BK. Wenn man die Motorstreuung nach oben berücksichtigt waren es vllt 2-3PS Steigerung, aber keinesfalls Leistungsverlust.

5. #5 gorden freeman, 08.06.2011
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Rene87
    Das ist leider nicht aussagekräftig genug.
    Wenn Du vorher auch auf dem Prüfstand gewesen wärst, dann o.k.
    Durch Motorstreuung können auch schon vorher 156 PS bzw. vielleicht auch mehr ohne den Filter gewesen sein. Ein Leistungsverlust ist dadurch nicht auszuschließen..in deinem Fall.
    2-3 PS bei nem 150 PS Motor merkt man eh nicht, ist wie nen Fliegenschiss;)
    Einen offenen Luftfilter mitten im Motorraum zu plazieren bringt eh nix, da er dort zuviel warme Luft ansaugt, die nicht gerade Leistungsfördernd ist.
    Der Filter muss so untergebracht werden, das er genügend "frische" kalte Luft ansaugen kann..was mit einigen Umbauarbeiten verbunden sein wird.
    Nehmt lieber ne vernünftige Tauschmatte..z.B. von K&N..die amortisiert sich schnell wieder, da man die selber reinigen kann und den Papierfilterwechsel spart, reduziert etwas den Verbrauch, der Motor klingt kerniger und geht gefühlt untenrum etwas besser.

6. #6 BlackM3, 08.06.2011
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    @Rene87
    Wie schon geschrieben wurde.
    Ohne vorher / nachher Messung ist deine Aussage sinnlos.
    Ich habe diverse Messungen an meinem Ex Honda gemacht. Verschidene Luftfilter, verschiedene Auspuffanlagen usw. die Resultate waren zum Teil recht erschrekent, wieviel Leistung mit sogenantem Tuning zubehör verloren geht.
    Die Messungen wurden je nach Verbauten Teilen am Selben Tag gemacht auf einem Dynojet Prüfstand.

Wie gorden freeman schrieb, Luftfilter an einen Ort verbauen wo Kalte Luft dazu kommt, dann bringt es ev. 2-3 Ps. Aber ohne andere Umbauten schaut nicht mehr raus.

7. Rene87

Rene87 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lancer CS0 Kombi
    Einige sollten vllt. mal beachten, was der Hauptfakt in meinem Post war:!:
    Mir ging es primär darum, dass man durch einen offenen Luftfilter nicht immer mit Leistungverlust rechnen muss.
    Ich wage zu bezweifeln, dass der 3er von Werk ab eine Streuung von mehr als 5% hat. Das heißt im Bestfall bei 150PS (laut Datenblatt) 7,5PS von Werk ab mehr.

Ob man durch so ein Bauteil im Gegensatz dazu mehr Leistung hat steht auf einem anderen Blatt... und ob man die geringe Mehrleistung auch wahrnimmt erst recht.

Desweiteren ist mir schon bewusst das warme Luft Kontraproduktiv ist. Bei mir war der hier verbaut und der bedient sich keinesfalls an der warmen Motorraum-Luft.

8. #8 Invidia, 08.06.2011
    Invidia

Invidia Mazda-Forum User

Würde das auch bei nem Diesel was bringen? Solch ein K%N Luftfilter, sodass

9. #9 gorden freeman, 08.06.2011
    gorden freeman

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @ Invidia
    Kann ich dir nicht sagen..fahr nen Benziner;)
    Ob es für die Diesel auch einen gibt, weiß ich nicht..denke aber schon. Ansonsten sollten die Vorteile gleich sein..jedoch kein Leistungs-Nachschub-Wunder erwarten
    @Rene87
    Sorry, das sieht vernünftig aus..jedenfalls in deinem Motorraum!
    Mein Post bezog sich auf die Krawalltüten, die mitten im Motorraum die warme Luft ansaugen

10. #10 Prison39, 08.06.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim 2.0CD musst du einen Tauschfilter verwenden.Beim offenen Luftfilter kannst du die Unterdruckschläuche nicht anschließen.

11. #11 gorden freeman, 08.06.2011
    gorden freeman

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Prison
    Invidia seine Frage hat sich auch auf eine Tauschfiltermatte bezogen und nicht auf einen offenen Luffi;)

Thema: Offener Sport Luftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offener sportluftfilter beim mazda 3 diesel

Die Seite wird geladen...

Offener Sport Luftfilter - Ähnliche Themen

1. Störung Anzeige " Tür offen "

Störung Anzeige " Tür offen ": Hallo, benötige dringende Hilfe für den Mazda 2 ( by Automatik ,bj 2004) im display wird "/Türen offen angezeigt obwohl alle verschlossen sind...
  2. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  3. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  4. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  5. Mazda 6 GJ 2.2 Diesel Blow-off-ventiel

Mazda 6 GJ 2.2 Diesel Blow-off-ventiel: Hallo, in der suche bekomme ich kein ergebnis. "Mazda-Forum Es wurden bisher noch keine Ergebnisse gefunden." meine frage ist gibt es bzw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden