Offener Luftfilter

Diskutiere Offener Luftfilter im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich nochmal, bringt es was auf den Vergaser Motor 1,3l 60 PS einen offenen Luftfilter zu machen? wenn ja wie Befestige ich den und was muß ich...

1. Tunes

Tunes Guest

Ich nochmal, bringt es was auf den Vergaser Motor 1,3l 60 PS einen offenen Luftfilter zu machen? wenn ja wie Befestige ich den und was muß ich umbauen es geht mir nur um den Sound??
    Danke

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

wenns wirklich nur um den sound geht (denn sonst wird er echt nix bringen), dann kannst du nen universalen kaufen, der kommt dann anstelle des alten luftfilterkastens. hast du so nen runden filter auf dem motor oder nen eckigen kasten vorne dran?
    worauf noch zu achten ist: das er eintragbar ist, bzw ABE hat, denn sonst bekommt man bei ner kontrolle ärger bis hin zur stilllegung des wagens. und, dass ne art abtrennung zum motor hin ist, damit er nicht zuviel warmluft zieht und ein rohr von der schürze an den filter rangeht (flexrohr ö.ä.) damit er auch frischluft bekommt.

3. #3 323gt_de, 23.05.2006
    323gt_de

323gt_de Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    was bezweckst du damit? Mehr Leistung? Mehr Sound?

4. #4 M3TopSport, 23.05.2006
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und nicht zuvergessen...in D ist ein offener Lufi...in verbindung mit einen Sportendtopf nicht zugelassen!

5. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

er hat doch geschrieben, dass es ihm nur um den sound geht.

6. Tunes

Tunes Guest

NUR SOUND, ich hab den Luftfilter oben auf den Motor drauf das ist ja mein ganzes Problem.

7. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Sound bringt er sicher:-D

8. #8 Jörg de Börg, 24.05.2006
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja aber evtl auch Leistungsverlust...hatte ich bei meinen Astra 2.0! Obwohl ich mir ein Rohr gebastelt hab womit er direkt frischluft gezogen hat. Hab dann schon gemerkt, daß die Power a weng nachlässt... nicht dass dann von deinen 60PS noch ein paar weggehen ;-)

Gibt ja auch Meinungen, daß der offene die Motorlaufleistung verkürzt!?Kann aber auch sein, daß sich das nur auf die billigen bezieht :-) Ich hatte einen für 20€ aber hab dann für den TüV nochmal glaube 37€ bezahlen müssen, da nur ein Teilegutachten dabei war

9. Tunes

Tunes Guest

Bei 60 PS nochmal Leistungsverlust das finde ich ja nicht so prickelnd. Bin am überlegen ob ich den Draufmachen soll könnte ich günstig bekommen.
    b7_2.jpg

10. #10 323gt_de, 24.05.2006
    323gt_de

323gt_de Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    Also ich versuch es mal passend zu formulieren:

60 PS und offener Luftfilter, ich find das beist sich ein bißchen, selbst wenn du jetzt die erhoffte "Dröhnung" erhalten solltest, ist es immer noch so, wenn du im 3. Gang oder höher Gas gibst, dröhnt es vielleicht, aber die Drehzahl steigt nur sehr langsam. Ich hab selber auch noch zwei 323er BD1 mit dem 1.3 Liter Motor, da machst du dir lieber ne Weber-Doppelvergaseranlage drauf, die bringt dir vielleicht noch ein bißchen Leistung und die schmeißt auch Sound, anstatt nen offenen Luftfilter einzubauen. Ich finde es ist peinlich, wenn da einer mit ner lauten karre rumfährt und dann rührt sich nix unter der Motorhaube, lass ihn lieber so wie er ist, da hast am meisten davon!

Ich habe "damals" bei meinem 323F GT (BG) auch nen K&N rein, hat überhaupt gar nix gebracht, hab sogar mal den Luftfilterkasten offen gehabt, bei den VW funktioniert das super, aber das hat auch nix gebracht vom Sound her, geschweige denn von der Leistung.

Bei meinem 323 GTX Turbo hab ich den Ansaugschnorchel weggemacht, weil alle sagen, dann ist er lauter bzw. man hat ein besseres Ansauggeräusch, kann schon sein, aber ich merke ebenfalls kaum einen Unterschied.

Am meisten Sound hatte ich bis jetzt, wenn mir immer den Endtopf weggegammelt ist. Nur mal so meine Meinung zu dem Thema.......

Gruß, Michi

11. #11 Schurik29a, 24.05.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hatte mal bei nem Derby (VW, 40 PS, Bj 78) nen offenen Luftfilter. Lauter war er vielleicht ein wenig, aber mehr Leistung war nicht festzustellen. Naja, mit 131 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit (glaube das war so - kann auch weniger gewesen sein) kann man ohnehin nicht viel bewegen. Die Beschleunigung war vor dem offenen Luftfilter schon i.O. - auf die 40 Pferdchen bezogen. Mich nervte dann das ständige Ölen des Filters, damit nicht zuviel Dreck angesogen wird - ich baute ihn aus und hatte wieder ruhe.

Viel Spaß Schurik

Thema:

Offener Luftfilter

Die Seite wird geladen...

Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  3. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  4. Luftfilter 1.6 BL

Luftfilter 1.6 BL: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2012 1.6l 77kW/105PS. Ich habe den Luftfilter von Simota auf einer uralten Seite im Forum gefunden. Ich...
  5. Mazda 6 GJ 2.2 Diesel Blow-off-ventiel

Mazda 6 GJ 2.2 Diesel Blow-off-ventiel: Hallo, in der suche bekomme ich kein ergebnis. "Mazda-Forum Es wurden bisher noch keine Ergebnisse gefunden." meine frage ist gibt es bzw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden