Offener Luftfilter

Diskutiere Offener Luftfilter im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hey leute , ich hab bei mir nen kn57i drin , wie wohl die meisten von euch die nen offenen drin haben... ich wollte nun ne box drum basteln um...
  • Offener Luftfilter Beitrag #1

stronzen

Nobody
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
hey leute ,

ich hab bei mir nen kn57i drin , wie wohl die meisten von euch die nen offenen drin haben... ich wollte nun ne box drum basteln um den von der warmen luft besser abzuschirmen.
hat das schon wer von euch gemacht ? welches material eignet sich dafür am besten ?
oder gibts gar schon was fertiges zu kaufen? was ich eher nich glaube :P
 
#
schau mal hier: Offener Luftfilter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Offener Luftfilter Beitrag #2

harryhops

auch wenn ich mir hier als mod nen rüffel einfange verweise ich dich malin dieses forum wo das tehma jetzt auch diskutiert wurde und dort sind brauchbare bilder gemacht worden. ich haffe meine moderatoren kolegen verzeihen mir. die bilder kann ich hier nicht posten wegen copiright.

mazda 323BG.de forum unter events findes du was du suchst.
 
  • Offener Luftfilter Beitrag #3

da_user

Warme Luft vom Luftfilter weghalten? Orginalluftfilter, dann hast auch die Orginalleistung, was willst mehr? ;-)
 
  • Offener Luftfilter Beitrag #4

stronzen

Nobody
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
frauen/geld/mehr leistung , das was jeder will :P

die page is grad unter bearbeitung :/ , ich guck ma später
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Offener Luftfilter Beitrag #5

da_user

Ein offener Luftfilter bringt keines Falls mehr Leistung, im Gegenteil, die Leistung bricht ein. Was er bringt ist evtl. ein besseres Gefühl => Placebo Effekt.

Über den Ansaugtrakt grübeln Ingineure ein paar Jahre lang, aber manche glauben sie könntest mit 15€ besser machen. Das'n Mazda, kein VW!
 
  • Offener Luftfilter Beitrag #6

stronzen

Nobody
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
ja ich kenn die leier ... die leistung bricht ein weil die hitze des motors angesaugt wird ...

die "Ingineure" tüfteln aber nich nur daran das letzte bisschen leistung rauszuholen , sondern einen guten kompromis zwischen leistung/alltagstauglichkeit/kosten zu erreichen... sonst hätte ja jeder von haus aus die max leistung die man aus dem motor holen kann, und motortuning gäbs nich ...
btw. warum nutzt man im rennsport ai/cai und warum hat so gut wie jeder "gut" getunte wagen aus japan/amiland ai/cai !? ich mein jetzt nich irgendwelche hinterhof tuner sondern auch die richtigen firmen die zeigen was möglich is... die werden sich doch wohl was beim filter gedacht haben...
oder alles nur werbung für k&n :D ?

keinesfalls persönlich gemeint :D
 
  • Offener Luftfilter Beitrag #7

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, ob vor dem Luftfilter der Kasten offen ist, oder der originale Luftfilterkasten montiert ist, das wirkt sich auf die Motorleistung in keinster Weise aus. Man hat weder mehr noch weniger Leistung. Der Grund für die doch recht aufwendige Konstruktion ist die Geräuschminderung, was ja einer mit dem offenen Luftfilter nicht haben will.

Die Leistung/Drehmoment kann aber durch Veränderung der Ansaugkanäle beeinflusst werden. Deshalb wird bei manchen Motoren aufwändige Drallklappen eingebaut, um das Drehmomentverhalten durch die Luftströmung/-verwirbelung zu optimieren.

Grüsse Peter
 
  • Offener Luftfilter Beitrag #8
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hey leute ,

ich hab bei mir nen kn57i drin , wie wohl die meisten von euch die nen offenen drin haben... ich wollte nun ne box drum basteln um den von der warmen luft besser abzuschirmen.
hat das schon wer von euch gemacht ? welches material eignet sich dafür am besten ?
oder gibts gar schon was fertiges zu kaufen? was ich eher nich glaube :P


wollt für meinen mir was aus GFK basteln, werd damit aber wohl bis zum nächsten Jahr warten, wenn es wieder wärmer wird.

--

was denk ich mal jeder weiß ist, das nen offener Filter alleine nicht mehr Leistung bringt, sondern vielmehr die Leistung verringert, was aber denk ich gut möglich sein kann ist, das einfach nur das Ansprechverhalten ein wenig verbessert wird und viel mehr bekommt man bei nem offenen Filter auch nicht wirklich raus.

um mehr Leistung rauszubekommen sollte man eben nicht nur nen Filter, sondern auch gleich die Abgasanlage tauschen.

Ansonsten um mehr Leistung rauszuholen kommt es einmal auf den Filter selber an (ist denk ich auch wohl klar das diese offenen filter mehr luft durchlassen als nen originaler papierfilter) und auf den Ansaugweg selber auch, werden ja schließlich auch nicht umsonst im Rennsport die Filter ganz weggelassen, damit der Turbo optimal luft bekommt.
2699790.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Offener Luftfilter

Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
[Erfahrungsbericht] AutoExe Intake Box + K&N Luftfilter: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Luftfilterbox von AutoExe, Typ "MBK957" verbaut und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen. Wasch...
3er BM bisschen verändern :P: Möchte hier mal eine kleine... nennen wir es mal Geschichte schreiben zu meinem 3er ;) Sprich ich zeige euch was ich bereits gemacht habe, was...
Witze mit Niveau: Halt ein, oh Besucher dieser Seite! Der nachfolgende Artikel könnte deine religiösen Gefühle verletzen oder du könntest gar vom Glauben...
Oben