Offener Luftfilter MPS

Diskutiere Offener Luftfilter MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Gibts eigentlich schon einen offenen Luftfilter für den 3 MPS ? Oder auch für den 6 MPS, der müsste ja auch passen.
  • Offener Luftfilter MPS Beitrag #1

Hight5

Gibts eigentlich schon einen offenen Luftfilter für den 3 MPS ? Oder auch für den 6 MPS, der müsste ja auch passen.

#
schau mal hier: Offener Luftfilter MPS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Offener Luftfilter MPS Beitrag #2
MPS Black

MPS Black

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
Finger weg .................................. offenen luftfilter = LMM defekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Offener Luftfilter MPS Beitrag #3

Hight5

Hehe, soll jedenfalls gesünder sein als ein BOV ;)

Bei Mazdaspeed gibts ja auch einen offenen Luftfilter, aber da ist soweit ich weiß ein anderer LMM/Sensor(?) dabei.

Eigentlich dürfte es doch keine Probleme geben, wenn der Luftfilter für den MPS abgestimmt ist.

Ich mein ... wieviel 4er Gölfe und Audi TT's fahren mit offenem Luftfilter rum und die haben auch keinen defekten LMM ;)

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #4
MPS Black

MPS Black

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
ok...........................;)

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #5

TeraPro

Neuling
Auto
Mazda 3 MPS inkl. Bose und Leder
KFZ-Kennzeichen
hi

also ich habe mir das auch schon überlegt.
die frage, bringt wahrscheinlich eine bessere leistung da mehr luft kommen kann. Besserer Sound.

gut was ist jetzt bitte sehr den LLM Sensor?
Luftmengen messer??

Vom einbau her sollte es doch keine Problem sein oder?

Wie schaut es denn aus mit der legalität? In der Scheiz wahrscheinlich keine chance oder?

TeraPro

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #6
MPS Black

MPS Black

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
Ja, LMM = Luftmengen messer.

LMM liefert der Motorelektronik falsche Werte!
Mal mager, dann wieder zu fett. Auch der LMM kann kaputt gehen!

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #7
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Ich mein ... wieviel 4er Gölfe und Audi TT's fahren mit offenem Luftfilter rum und die haben auch keinen defekten LMM ;)

LOL, der war gut. Dann erklär auch, warum im Konzern die Kulanzzeit auf die Dinger auf 4 Jahre erhöht wurde, und der Preis um über 50 % gesenkt ;)

Offene Luftfilter bringen nix ausser dass er lauter wird, alles andere wird verschlechtert ;)

Keine Ahugn warum man sich sowas immer noch einbaut heutzutage...

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #8
RonMPS

RonMPS

Neuling
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Der einzige Kompromiss den man da machen kann, ist ein Tauschfilter von K&N oder Raid oder so. Die bringen ein bischen mehr Sound, natürlich nicht so viel wie ein offener Luftfilter aber dennoch mehr als der Serienfilter, und schaden dem Motor bzw. dem LMM net.
Die Sache mit dem offenen Filter wird wohl nie zu 100% geklärt werden können!! Es gibt einige die haben solche drin und ein Autolebenlang nie Probleme mit dem LMM. Bei anderen wiederum ist der LMM schon nach nem halben Jahr hin.

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #9

Hight5

LOL, der war gut. Dann erklär auch, warum im Konzern die Kulanzzeit auf die Dinger auf 4 Jahre erhöht wurde, und der Preis um über 50 % gesenkt !

Das liegt aber an der generell schlechten Qualität der LMM die im VAG Konzern verbaut wurden. Ich mein ja nur, sonst würde es Mazdaspeed (also Mazda selber!!) ja auch nicht anbieten, wenn es so schädlich für den Motor wäre, oder ? ;)

Und ob es Leistung bringt oder nicht, liegt wohl am Motor und wie er abgestimmt ist, beim 2.3 DISI T solls schon was bringen.

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #10
MPS Black

MPS Black

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
Das problem mit offenen luft filter ist dass die luft 2-3 mal so schnel rein geht, das LMM schaft nicht richtig zu lesen und liefert falsche daten zu ECU.

Es gibt noch ein problem, die warme luft die im motor rein geht.

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #11
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Wo bietet Mazda das selber an? Hat da malwer nen Link?

Gut,hier inner CH sind die Dinger eh generell verboten, von daher fällt das Thema eh aus :D

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #12

Hight5

click

Ist das in der Schweiz echt generell verboten ? Ist ja übel :(

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #13
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Japs, verboten, und wer sowas hat bekommt keine Busse, sondern gleich ne Anzeige verpasst.

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #14
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
Japs, verboten, und wer sowas hat bekommt keine Busse, sondern gleich ne Anzeige verpasst.

hab ja schon letzte woche gehört, dass es in der schweiz ziemlich streng ist, aber so schlimm .... mein beileid!
aber eure flitzer sind doch so auch ganz nett :)

grüße, Lavender

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #15

R.Waesch

Offener Luftfilter

Hallo, habe bereits mehrere Fahrzeuge von Fa. Rüddel Motorsport chippen lassen. (Zafira OPC; Astra H 1,9ltr. Diesel)
Habe dort auch mal nachgefragt bezüglich offenen Luftfilter oder auch Tauschfilter.
Die Antwort lautet, Finger weg!!!
Grund: Jahrelange Erfahrung im Tuningbereich haben gezeigt dass der Problemverursacher (Tod des LMM) das Oil ist mit dem die Filter benetzt/getränkt sind.
Das Oil verklebt und beschädigt die Klappe/Lagerstellen des LMM und führt irgendwann zum Ausfall.

Gruß Reinhold

PS: Bekomme meinen 3'er MPS im Mai => bestätigter Termin!!

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #16

Daywalker22

Hallo, habe bereits mehrere Fahrzeuge von Fa. Rüddel Motorsport chippen lassen. (Zafira OPC; Astra H 1,9ltr. Diesel)
Habe dort auch mal nachgefragt bezüglich offenen Luftfilter oder auch Tauschfilter.
Die Antwort lautet, Finger weg!!!
Grund: Jahrelange Erfahrung im Tuningbereich haben gezeigt dass der Problemverursacher (Tod des LMM) das Oil ist mit dem die Filter benetzt/getränkt sind.
Das Oil verklebt und beschädigt die Klappe/Lagerstellen des LMM und führt irgendwann zum Ausfall.

Gruß Reinhold

PS: Bekomme meinen 3'er MPS im Mai => bestätigter Termin!!

Krasse Sache!! Aber wenn der Offene Luftfilter schadet warum dann Chipen!! Schadet doch noch mer!! Weil da direkt in die Elektronik eingegriffen wird!!

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #18

R.Waesch

Krasse Sache!! Aber wenn der Offene Luftfilter schadet warum dann Chipen!! Schadet doch noch mer!! Weil da direkt in die Elektronik eingegriffen wird!!

Hallo,
o.k. sollte man an den falschen Tuner geraten kann das Chipen auch gefährlich sein. Aber wie bereits gesagt gehe ich zu Fa. Rüddel Motorsport der bereits mehr als 10Jahre Erfahrung bez. Chiptuningh hat, les Dir die Seiten mal durch dann wirst du verstehen das Chiptuning auch positive Vorzüge haben kann! (www.rueddel-motorspot.de).:-)
Was ich nicht verstehen kann, für ein Luftfiltersystem ca. 400$ auszugeben!
Die besten Systeme von K&N kosten hier ca. 250€ auch wenn ich nichts davon halte, aber o.k. jedem das Seine.
Für 500€ bekommst du bereits ein Zylinderkopfbearbeitung die wirklich eine Leistungssteigerung bringt. (Mazda Händler muss ich noch mal raussuchen).

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #19

Daywalker22

Hallo,
o.k. sollte man an den falschen Tuner geraten kann das Chipen auch gefährlich sein. Aber wie bereits gesagt gehe ich zu Fa. Rüddel Motorsport der bereits mehr als 10Jahre Erfahrung bez. Chiptuningh hat, les Dir die Seiten mal durch dann wirst du verstehen das Chiptuning auch positive Vorzüge haben kann! (www.rueddel-motorspot.de).:-)
Was ich nicht verstehen kann, für ein Luftfiltersystem ca. 400$ auszugeben!
Die besten Systeme von K&N kosten hier ca. 250€ auch wenn ich nichts davon halte, aber o.k. jedem das Seine.
Für 500€ bekommst du bereits ein Zylinderkopfbearbeitung die wirklich eine Leistungssteigerung bringt. (Mazda Händler muss ich noch mal raussuchen).

Alles klar!! Da hast auf jeden Fall recht!! Und auserdem bringt n offener Luftfilter bloß besseren Sound aber bei Turbomotoren sieht es da auch wieder anderst aus!! Den Motor bekommst nicht arg viel Lauter!! Nur durch ne gescheite Edelstahl Auspuff Anlage!! Ich mach n Tauschfilter von K&N rein!! ;) Gruß Stef

• Offener Luftfilter MPS Beitrag #20

Silo-QAS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 MPS
Grund: Jahrelange Erfahrung im Tuningbereich haben gezeigt dass der Problemverursacher (Tod des LMM) das Oil ist mit dem die Filter benetzt/getränkt sind. Das Oil verklebt und beschädigt die Klappe/Lagerstellen des LMM und führt irgendwann zum Ausfall.

Ja, ja, die alte Öl-verklebt-den-LMM-Geschichte... :D Ließ mal das hier: http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Der MPS spricht sehr gut auf Entdrosselung der Ansaug- und Abgasseite an, das sollte man unbedingt vor einem "Chip-Tuning" (Ladedruckanhebung) machen, denn eine Ladedruckanhebung ohne Entdrosselung der Abgasseite führt zu sehr hohen Abgastemperaturen und einer unnötigen thermischen Belastung des Motors. 20-30 PS sind beim MPS mit einem guten Ansaugsystem und einer groß dimensionierten Abgasanlage möglich, ganz ohne Eingriff in die Elektronik! ;)

Thema:

Offener Luftfilter MPS

Offener Luftfilter MPS - Ähnliche Themen

Mazda 3 MPS Kaufberatung: Mahlzeit zusammen Ich wollte mir einen Mazda 3 MPS zulegen. Die Preise für das Fahrzeug schwanken ja zwischen 2,5 bis 16 tausend Euro je nach...
Mazda 3 BL MPS Spoiler: Guten Tag, Suche für meinen Mazda 3 BL den MPS Heckspoiler. Falls es einen gibt der gerne seinen verkaufen würde, wäre Ich Ihn sehr dankbar. Die...
Radio wechseln: Heyy leute ich habe mir einen mazda 6 mps 2006 bj geholt die bose anlage wäre ja nicht schlecht aber das radio ist ziemlich müll also wolte ich...
Kaufberatung für spezifischen Mazda 3 MPS (BK 2007): Hallo an alle, ich habe mich soweit in allen weiteren Foren bezüglich einer Kaufberatung durchgelesen und habe mich bezüglich den gängigen...
MPS quitscht beim Gas geben: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zum meinem Mazda 3 MPS 2010. Seit neustem kommt irgendwo aus dem Innenraum ein quitschen wenn ich Gas gebe...

Sucheingaben

mazda 3 mps sportluftfilter

,

mazda 3 mps ansaugung

,

mazda 3 mps offener sportluftfilter

,
mazda 3 mps luftfikterkasten
, Sportluftfilter mit massenmesser für Mazda 3, Mazda 3 mps kuftfilter, ansaugung mazda mps, mazda 6 mps offener luftfilter, mazda 6 mps ansaugung, ansugung mazda3mps, mazda mps offener luftfilter, mazda 3 mps offener luftfilter, mps luftfilterkasten, luftfilterkasten mazda 3 mps, mazda 3 mps original luftfilter, Luftfilter offen mazda, offene ansaugung mazda 3 mps, krasser luftfilter., offener luftfilter mazda 3 mps bk, sport luftfilter mps 6, mazda 3 bk mps sportluftfilter, luftfilter pilz mazda 3 mps bk tüv, offener luftfilter mazda 3 mps, offener luftfilter, offener luftfilter Schaden
Oben