Mazda5 (CR) Ölwechselintervall resetten oder abschalten

Diskutiere Ölwechselintervall resetten oder abschalten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Fahre einen Mazda5, Diesel, 2,0L, 143Ps, EZ2010, / noch das alte Modell mit Facelift. Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile irgendeine...

1. #1 Heggebogg, 13.11.2019
    Heggebogg

Heggebogg Neuling

Hallo!
    Fahre einen Mazda5, Diesel, 2,0L, 143Ps, EZ2010, / noch das alte Modell mit Facelift.
    Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile irgendeine Möglichkeit gibt selbst die blinkende DPF Leuchte abzuschalten? Sämtliche Beiträge und Videos die ich zum Thema gefunden habe beziehen sich auf das "Vorfacelift" Modell, bei dem man das noch selber machen konnte (Stecker und Masse).
    Mein 5er hat nun die 200Tkm Marke überschritten und die "Inspektionen" mache ich seit Jahren schon selbst.
    Ein befreundeter Mechaniker hatte mir das Lämpchen immer per OBD Stecker und "Hightech" Gerät geresettet.
    Da dieser aber nun verzogen ist, kann ich nicht mehr auf seine Hilfe zurück greifen und jedesmal in der Werkstatt 30€ und mehr für 2min Arbeit zu bezahlen finde ich auch schei**e.
    Hoffe jemand von euch kann mir helfen...

2. #2 bohrtuermchen, 13.11.2019
    bohrtuermchen

bohrtuermchen Mazda-Forum User

DPF manuell reinigen:

1.das auto warm fahren
    2.motor aus
    3.ein kupferkabel an steuergerätebuchse im motorraum mit masse (zb karosserie ohne lack) verbinden
    (bei mir ist das gerät auf der rechten seite und das kabel muss demanch oben links, statt rechts rein)
    4.zündung an und 10sek warten
    5.motor starten
    6.gaspedal 5-10x ganz durchdrücken und loslassen bis die lampe für die zündspule anfängt
    5x aufzuleuchten
    7. motor dreht auf etwa 1800upm und hält diese konstant

(die regeneration kann bis 80min dauern, deshalb auch nicht auf reserve durchführen ^^)

DPF-lampe zurücksetzen:

1.das auto warm fahren
    2.motor aus
    3.ein kupferkabel an steuergerätebuchse im motorraum mit masse (batterie, oder karosserie ohne lack) verbinden
    (bei mir ist das auf der rechten seite und die das kabel muss demanch oben links rein)
    4.zündung an und 10sek warten
    5.motor starten
    6.gaspedal 10x ganz durchdrücken und loslassen bis die lampe für die zündspule anfängt
    5x aufzuleuchten
    7.zündung aus

Injektoren manuell einstellen:

1.nächste dpf-reinigung abwarten/durchführen
    2.motor laufen lassen, im standgas
    3.alle engergieverbraucher abschalten
    4.ein kabel in die buchse aus den anderen anleitungen anbringen aber das ende lose lassen
    5.ein kabel an batteriemasse anbringen
    6.beiden kabeln, in 4sek, 5x miteinander kontakt geben
    7.dpf-lampe blinkt, motor macht geräusche (stellst sich ein/ dauert etwa 3min)

3. #3 Naghiro, 14.11.2019
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nur als Zusatz :
    Wenn du eh „öfters“ was Rückstellen willst oder Fehler auslesen möchtest, dann hol dir einen OBD 2 Adapter 20-30€ und Forscan als Software die kostenfrei. Damit kannst nicht nur die berühmte MIL Leuchte löschen, sondern auch Airbag, ABS usw. auslesen und löschen. Hat mir schon mehrmals geholfen, Fehler auszulesen. Inspektionen kann man auch zurücksetzen und bei Diesel DPF Regeneration steuern.

4. #4 Heggebogg, 14.11.2019
    Heggebogg

Heggebogg Neuling

Vielen Dank für den Rat. Kannst du mir da ein bestimmtes Modell empfehlen?
    Hatte schon mal so was in der Art bestellt. Man konnte mit dem Gerät aber nur auslesen und Fehler löschen.
    Das Resetten der Serviceintervalle ging aber nicht.

5. #5 Naghiro, 14.11.2019
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ELMconfig USB bbflyOBD... https://www.amazon.de/dp/B06XJ6GQZX?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Den habe ich. Läuft sehr gut, auch bei Ford Autos, ist aber eine andere Geschichte.

Die Software Forscan kannst Du runterladen. Google ist dein Freund. Dann noch einen Windows Laptop und perfekt ist die Sache.

Thema:

Ölwechselintervall resetten oder abschalten

Die Seite wird geladen...

Ölwechselintervall resetten oder abschalten - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  2. Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?

Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?: Hi, mal ne Frage zur Klimaanlage: Ich schalte meine Klimaanlage sehr selten ein, jedoch regelmässig ein- oder zwei Mal im Monat damit nix anbackt....
  3. GJ MZD Display abschalten

GJ MZD Display abschalten: Hallo Zusammen gibt es einen schnelleren Weg als über "Einstellungen" das Zentraldisplay abzuschalten? Nachts ist mir das manchmal zu hell,...
  4. Ölwechselintervall, reale Kilometerleistung bis zum Wechsel?

Ölwechselintervall, reale Kilometerleistung bis zum Wechsel?: Hallo zusammen, an alle GJ-Fahrer: schafft ihr die angegebenen 20.000km Ölwechselintervall gemäß Anzeige des MZD Connect? Wenn nein, wann war der...
  5. Mazda 2 Warnton Geschwindigkeit abschalten

Mazda 2 Warnton Geschwindigkeit abschalten: Hallo Zusammen Bei meinem Mazda 2 konnte ich einen Warnton für die Geschwindigkeit einschalten. Ich habe diesen dazumal bei 50 eingestellt da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden