Ölwechsel????

Diskutiere Ölwechsel???? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, habe gestern etwas Öl bei meinem 626, Bj,99 nachgefühlt. dabei ist mir aufgefallen das der Deckel auf der innen Seite sehr viele feste...
  • Ölwechsel???? Beitrag #1

dimka

Neuling
Auto
Mazda 626 GW, 2.0 L. Bj. 99
KFZ-Kennzeichen
hallo,

habe gestern etwas Öl bei meinem 626, Bj,99 nachgefühlt. dabei ist mir aufgefallen das der Deckel auf der innen Seite sehr viele feste Substanzen aufwies. Ich denke mal es war das alte Öl was da verklumpt war. Obwohl der letzte Wechsel erst 7000km und 6 Monate her ist. Sieht’s etwa im Motorblock genauso verschmutzt (verklebt) aus? oder sind die Rückstände auf dem Deckel normal?
Kann so was für den Motor gefährlich sein??? und was kann ich da tun?
der Motor hat erst 117000 km. drauf

mfg

#
schau mal hier: Ölwechsel????. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Ölwechsel???? Beitrag #2
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo dimka !:)
Verkrustungen am Öldeckel sprechen eigentlich für zu lange Ölwechselintervalle
oder total altes und verbrauchtes Öl . Möglicherweise fährst Du ja wenig KM im Jahr und wenn das Öl dann auch noch nur im Kurzstreckenverkehr gefahren wird , ohne daß das Motoröl richtig auf Temperatur kommt kann das vorkommen .

Gruß , michi626 8)

• Ölwechsel???? Beitrag #3
Jojo81

Jojo81

Stammgast
oder der deckel wurde beim wechseln nie gereinigt.

• Ölwechsel???? Beitrag #4
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Welche Farbe und Konsistenz weist das Zeug am Deckel auf? Wenn der Wagen nur Kurzstrecke gefahren wird, wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn sich dort "Schlacke" absetzt (wird, glaube ich, häufig so gelblich-weiß und fest in dem Sinne, dass es nicht mehr flüssig ist, lässt sich aber leicht entfernen, da es weich ist). Bei reinen Stadtautos sollte man regelmäßig einen längeren Autobahnausflug machen.

• Ölwechsel???? Beitrag #5
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi , nochmal !
Wenn Du dir nicht sicher bist wegen der Ablagerungen im Motor , könntest Du auch mal ein Öladditiv zur Reinigung dazugeben ( gibt´s im Zubehörhandel ).
Bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich was bringt ?! Die Werbung verspricht ja immer sehr viel .
Ansonsten immer schön warmfahren.

Gruß , michi626

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel???? Beitrag #6

dimka

Neuling
Auto
Mazda 626 GW, 2.0 L. Bj. 99
KFZ-Kennzeichen
hallo,

das verkrustete öl im deckel ist schwarz und klumpig. das öl auf dem ölmeßstab ist viel heller. außerdem fahre ich eigentlich nur langstrecken 7000 km in den letzten 6 monaten. und der letzte öl-wechsel ist auch 6 monate her..

• Ölwechsel???? Beitrag #7
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
also wenn du handwerklich keine zwei linken hände hast, dann würd ich sagen investier 10€ in eine neue Ventildeckeldichtung bei Ebay und nimm mal den Ventildeckel ab und guck dir mal den Zylinderkopf von innen an, wenn überall diese ablagerungen drauf sind, dann kannste dir ruhig sorgen machen ;) aber ich denke mal das du nur welche auf dem Deckel hast (is bei mir auch so)...

Thema:

Ölwechsel????

Ölwechsel???? - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) Kupplung - Druckplatte tauschen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 GF, 22 Jahre alt, und hatte bisher keine Probleme damit. Derzeit bin ich mit dem Auto in Griechenland...
Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
Ölstand nach ölwechsel zu hoch?: Hallo zusammen, Heute wurde in unserem 3 BK mit Y6 Motor (1,6l 109 PS Diesel) das Öl samt Filter gewechselt. Das Öl wurde unten aus der...
Zu hoher Ölstand ab Werk?/ Motorengeräusch bei Kaltstart: Hallo! :winke: Ich bin seit rund 3 Monaten und ca. 3000km einmal mehr, einmal weniger zufriedener Besitzer eines Mazda 3 BM G120. Gleich zu...
Habe Späne im Motoröl, wie schlimm ist das ?: Hallo ! Ich habe gestern das Öl meines Mazda 323 angeschaut und kleine silberne und schwarze Partikel im Öl gefunden. Ich habe danach den...
Oben