Ölwechsel zwischen 1000 und 2000 Kilometer

Diskutiere Ölwechsel zwischen 1000 und 2000 Kilometer im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe mittlerweile auch meinen Mazda2 bekommen. Nun eine Frage: Mein Händler meint es sei zwar nicht vorgeschrieben, aber er...

1. #1 lordsteff, 21.07.2008
    lordsteff

lordsteff Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Hallo zusammen,

habe mittlerweile auch meinen Mazda2 bekommen. Nun eine Frage: Mein Händler meint es sei zwar nicht vorgeschrieben, aber er empfiehlt einen Ölwechsel zwischen 1000 und 2000 Kilometer. Ist das sinnvoll? Angeblich ist ein Einlauföl drin. Gleichzeitig meinte er aber, es wäre auch nicht wirklich schädlich mit dem Öl einfach weiterzufahren.

Bin jetzt nicht sicher ob ich mit dem Wechsel dem Motor was gutes tue, oder ob es doch nur Abzocke ist.

2. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Unser Händler hat uns gesagt ein Ölwechsel nach 1500 Km so wie "Früher" wäre nicht mehr notwendig jedoch bin ich am überlegen ob ich ein Ölwechsel machen lasse.

3. #3 dreamsweetM2, 21.07.2008
    dreamsweetM2

dreamsweetM2 Guest

Ich denke das kann man machen wie man es für richtig hält.
    Allerdings empfiehlt es sich schon diesen Ölwechsel durchzuführen, da nach der Produktion evtl. Spanrückstände im Motor vorhanden sein können.
    Wenn ich meinen M2 im August endlich bekomme, werde ich diesen Ölwechsel durchführen lassen, möchte ja noch lange Spass an meinem Mazda haben.

Grüßle dreamsweetM2 :p

4. #4 JPsy_M2, 21.07.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Da sind 100% keine "Spanrückstände" im Motor... ;)

Wenn mein Händler mir nen guten Preis macht - oder kostenlos - dann OK. Muss er aber auch wissen - da man ja keinerelei Garantie verliert wenn man es nicht macht...

mfg JPsy

5. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Es steht ja nicht mal was im Handbuch, beim M3 könnte ich wetten stand drin das man diesen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen lassen soll!

Egal hab gerade mit meinem Weibchen darüber gesprochen, wir lassen das Öl wechseln...den Händler wirds freuen!

Gruss Jenne

6. Rufus

Rufus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich werde auch einen Ölwechsel machen lassen, hat mir mein Händler auch vorgeschlagen. Zudem hat er mir sofort einen Gutschein für den Ölwechsel mitgegeben, einschließlich Öl.
    Also denke ich, daß es zum Schutz des Motors ist, da er daran nichts verdient.

Lieber einen Ölwechsel zuviel, als nach einem Jahr einen neuen Motor einsetzen zu lassen, auch wenn es unter die Garantie fällt.

So kann man halt dem Ärger aus dem Weg gehen.

Übrigens war es beim RX 8 genauso, da stand auch nichts im Handbuch, war auch der Vorschlag vom Händler, ebenfalls kostenlos.

Gruß
    Rufus

7. #7 JPsy_M2, 21.07.2008
    JPsy_M2

Fährst Du deinen/euren ein oder direkt vollgas und volle Drehzal?

JPsy

8. #8 DevilsFA, 21.07.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also ich hab den Ölwechsel machen lassen. Hatte auch nen Gutschein dafür, allerdings nur für die Arbeit ansich, nicht für das Öl. Der Händler meinte zwar auch, daß es nicht vorgeschrieben ist und ich dadurch nicht die Garantie verlier, wenn ich es nicht machen lass aber sind wir doch mal ehrlich, es schadet mit Sicherheit nicht, wenn man das Öl tauscht :D

9. #9 JPsy_M2, 21.07.2008
    JPsy_M2

Nur der Umwelt... ;)

10. #10 DevilsFA, 21.07.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Reicht schon, wenn ich daheim Energiesparlampen einsetz, da muss ich nicht auch noch beim Neuwagen sparen :D

11. Rufus

Rufus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Umwelt schadet ein Motorschaden mehr;-)

12. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Was für Öl will denn der Kleene?
    Ich wunderte mich beim M3 das die dort kein 0W mehr nehmen dort haben die glaube ich immer Superhelix 5W-30 oder 10W-30 eingefüllt?!

Warum sind die von den 0W Öl abgekommen?

Jenne

Thema:

Ölwechsel zwischen 1000 und 2000 Kilometer

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel zwischen 1000 und 2000 Kilometer - Ähnliche Themen

1. Tribute (EP) Weißer Rauch nach Ölwechsel

Weißer Rauch nach Ölwechsel: Hallo, mein Öl war alle laut Anzeige und Auto fuhr nicht mehr. Habe dann neues Öl zugegossen aber die ganzen 5liter. Das war sehr dumm und viel zu...
  2. MX-5 (NC) Ölwechsel nötig nach 2000 km/1 Jahr?

Ölwechsel nötig nach 2000 km/1 Jahr?: Hallo zusammen, nach einer sehr langen Pause habe ich doch mal wieder eine Frage. Hintergrund: Normalerweise habe ich bis jetzt immer zum...
  3. Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm

Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
  4. Kosten Ölwechsel

Kosten Ölwechsel: Hallo, bin grade am Preise vergleichen. Für meinen BM G120 - Original Mazda Ultra Öl 5W-30 (ohne DPF, da Benziner) veranschlagt mein Händler...
  5. Leerlauf bei 2000 Mazda 2 1,4 Bj2004 halbautomatik

Leerlauf bei 2000 Mazda 2 1,4 Bj2004 halbautomatik: Hallo bin Stefan und hab ein (großes) Problem !? mit meinem Mazda 2, bj2004, halbautomatik 104000km runter.Seid 4 Monaten ist die Drehzahl im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden