Ölwechsel nach dem Einfahren ???

Diskutiere Ölwechsel nach dem Einfahren ??? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, habe jetzt ca 1600 Km auf meinem 5er 2,0 Benziner. Was haltet ihr eigentlich davon jetzt mal das Öl und den Ölfilter tauschen zu...

1. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Hallo,

habe jetzt ca 1600 Km auf meinem 5er 2,0 Benziner.
    Was haltet ihr eigentlich davon jetzt mal das Öl und den Ölfilter tauschen zu lassen?
    Ich weiß, das es erst in einem Jahr fällig ist aber ich wollte dem Motor etwas gutes tun.

Gruß dietzi

2. #2 Mazda4ever, 04.01.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Würde ich machen.
    Bei meinem Premy hat es der MAZDA Händler sogar kostenlos gemacht.

3. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

grundsätzlich würde ich das auch machen, allerdings erst bei 5000 km.

Bis denne

Daniel

4. #4 Schurik29a, 05.01.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Frisches Öl und neuer Filter ist immer gut!

Aber gibt es das Einfahren immer noch? Habe mal gehört das alle Motoren mindestens 3000 km auf dem Prüfstand laufen, bevor sie verbaut werden. Dann müsste der doch schon "eingefahren" sein, oder?

Schreibt bitte, wenn ich mich täusche.

Vielen Dank Schurik

5. #5 Siebensitzer, 05.01.2006
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top 2.0 Benziner mit Navi und Login
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich bekam beim kauf einen gutschein über die arbeitszeit für den ölwechsel hab ihn dann auch nach 3000km machen lassen.
    gruss

6. #6 M3TopSport, 05.01.2006
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,
    der Olwechsel ist vollkommen überflüssig bei neuen Autos da es keine Spänne reste mehr im Zylinderkopf gibt. Früher musste man das machen da die Metalspänne nacher im Öl rumschwammen und dadurch ein Motorschaden produziert werden konnte.
    1ter Ölwechsel bei meinen Mazda 3 (als ich den noch hatte) nach exakt 20000km. Beim 5er werde ichs genauso machen!

Mfg

M3TopSport

7. #7 RedRider, 05.01.2006
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro

:ja:

8. #8 Siebensitzer, 06.01.2006
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top 2.0 Benziner mit Navi und Login
    KFZ-Kennzeichen:
    wer hat dir denn den scheiß erzählt?fakt ist wo gehobelt wird fallen späne und ein grösserer Abrieb bei einem neuen motor ist ja wohl gegeben,also ist ein ölwechsel sicherlich von vorteil,selbst wenn mazda das nicht verlangt.
    ausserdem schwimmen da nirgendswo späne umher da man ja einen ölfilter hat.die motorschäden entstehen dann wenn der filter sich zugesetzt hat und dadurch der schmirfilm reisst.also erzähl hier keine geschichten wenn du keine ahnung hast.
    gruss

9. #9 Dark Dragon, 06.01.2006
    Dark Dragon

Dark Dragon Stammgast

Auto:
    Mazda 323 BG Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
    nicht alle kfz hersteller fahren den motor am prüfstand ein

porsche macht es ganz sicher, hab das mal im dsf gesehn

10. #10 Schurik29a, 06.01.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn der Motor auf dem Prüfstand eingefahren ist, ist der Abrieb der Kolben (sprich Bildung von Metallspähnen) nicht größer als hinterher auch. Außerdem dient das Einfahren dem Anpassen von Kolben und Zylinder (die "schleifen" sich ähnlich ein wie Bremsscheiben und -beläge).
    Ist ein Motor auf dem Prüfstand eingefahren, ist der Ölwechses somit nicht notwendig. Der Ölfilter selber setztz sich auf keinen Fall durch diese Miniaturspähne zu - eher durch Schlammbildung (aber das ist ein anderes Thema). Richtig ist, dass sich die Spähne sehrwohl absetzten können.

Der Ölwechsel nach kurzer Laufzeit ist nur dann wichtig, wenn ein sogenanntes "Einfahröl" im Motor ist. Soll man deshalb wechsel, weil es für den normalen Fahrbetrieb zu dünn ist - so im Jahr 1997 bei Chrysler, als ich mir den 4 Liter Cherokee zugelegt hatte. Ist also "normales Öl drauf (z.Bsp: 15W40, 10W40, 5W30 usw.) hat der Motor seine ersten paar tsd km auf dem Prüfstand hinter sich und man müsste eigentlich nichtmal die Einfahrvorschriften der Hersteller beachten (die miestens nur zur Garantiewahrung wichtig sind).

Nun denn, allen noch ein schönes Wochenende

Gruß Schurik

11. #11 Mazda4ever, 06.01.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Moin,
    wenn man anderer Meinung ist muss man doch nicht sofort in die Fäkalsprache abdriften.
    Auch nicht, wenn es zum Avatar passt.
    Zum Thema: auch wenn der Ölwechsel nach 1500 km heutzutage nicht mehr gefordert wird, schaden tut er nicht. :P
    Aus Umwelt- und Finanzaspekten spricht sicherlich was dagegen.
    Andererseits werden die Intervalle immer länger und man spart dadurch ja schon am Motoröl.

12. #12 Don MPS, 11.03.2007
    Don MPS

Don MPS Guest

Einfahren und Ölwechsel

N´Abend zusammen,

hab gestern meinen neuen 3 MPS beim Händler abgeholt. Der Meister hat mich (von sich aus) eindringlichst auf den anstehenden Ölwechsel bei spätesten 5000km hingewiesen. Der 2.3 DISI Turbo ist allerdings der einzige aktuelle Mazda-Motor, der noch spezielles Einfahr-Motoröl intus hat. Alle anderen Motoren sollten zwar behutsam mit wechselden Drehzahlen ca. 3000km eingefahren werden (Volllast und dauerhafte Höchstdrehzahlen vermeiden), ein normaler Ölwechsel nach 20000km reicht dennoch völlig aus. Nur der Turbo braucht diese Sonderbehandlung. Laut Mazda Motors liegt dies aber auch an mangelnder Langzeiterfahrung, der 2.3T ist halt noch nicht allzu lang auf dem Markt. Lieber von Herstellerseite vorsichtig sein als unnötige Reklamationen zu riskieren.
    Für mich völlig plausibel. Wir würden es bestimmt nicht anders machen;)
    Leeven Jrooß aus Siegburg,

der Don.

13. Basslo

Basslo Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
    Habe keinen Ölwechsel machen lassen, da es laut Mazda nicht notwendig ist.
    Schaden tut es sicher nicht, aber ob es wirklich notwendig ist, denke nicht.

14. #14 BlueSilver, 12.03.2007
    BlueSilver

BlueSilver Guest

Hallo,

also mein Freundlicher hat mir bei der Übergabe auch nahe gelegt bei ca. 5000km einen wechsel auf Vollsynthetisches Öl zu machen. Danach soll er noch Laufruhiger sein und auch weniger Verbrauchen?!?!?!?

Gruß,
    Marcel

15. #15 Truckdriver26, 12.03.2007
    Truckdriver26

Truckdriver26 Guest

Hallöle

also mein 5er hat jetzt ca.28000 km runter und erst einen regulären Ölwechsel hinter sich und geschadet hat es ihm auch nicht.Wenn es denn meiner wäre ( also kein Firmenwagen ) würde ich aber sicher einen vorgezogenen Ölwechsel machen.Als ehemaliger KFZ-Mechaniker ( VW,Renault,Fiat) weiß ich zwar das es unnötig ist.Aber gerade da bei Importfahrzeugen viele kurze Wege ( Werk-Parkplatz,Schiff,Bahn,Importeur;LKW usw. ) zurückgelegt werden wobei gerade dabei um ein Verrußen der Kerzen zu vermeiden ( Benziner ) ziemlich hart auf dem Gas gestanden wird würde ich wenn ich mein sauer verdíentes Geld in ein Auto investiere an einem Ölwechsel nicht sparen.

@ schurik: Jeder Motor der produziert wird durchläuft ein bei jedem Hersteller anderes Prüfprogramm und wird durch verschiedene Drehzahlbereiche bewegt.
    Man kann davon ausgehen das dies ca. 100-200 km Strasse entspricht.
    Von Einfahrölen wie Du beschrieben hast habe ich schon gehört gibt es z.B.
    noch bei Ferrari,Bentley und ähnlichen Fahrzeugen.
    Das Einfahren an sich ist eine Glaubenssache.Die Hersteller sichern sich natürlich in den Handbüchern ab aber mal ehrlich wenn ein Motor hochgeht kann zu 99% nicht nachgewiesen werden das es am Fahrstil lag.
    Mein Renault Meister gab mir vor drei Jahren als ich mir einen neuen Twingo zugelegt habe folgenden Einfahrhinweis.
    100 km sachte,dann ÖL und Wasser kontrollieren und dann eine freie Autobahn suchen und Hollywood.
    Mache ich seither immer so und hat wunderbar funktioniert.Der Twingo läuft noch in der Familie mt 120000 km auf der Uhr ohne Wasser und Ölverbrauch und läuft laut Digitaltacho mit 1,2 l und 60 PS 199 km/h

Viele Grüße

Sebastian

16. ruju69

ruju69 Guest

Ich habe es getan

Hallo aus dem Harz!

Ich habe das Öl wechseln lassen, allerdings hatte ich diesen Wechsel auch kostenlos, da vorher (beim Kauf) so ausgehandelt. Mein Schrauber meinte auch es könne nicht schaden, zumal er das immer mit einer allgemeinen nochmaligen "Nachschau" verbindet, ob alles paletti ist. Habe Mittwoch die Jahresinspektion, mal sehen was die Kostet. Auf Befragen meinte mein Meister ca. 170 €. Na, mal sehen.:?:
    Zum Thema "Einfahren" kann ich auch nur sagen, dass ich die ersten 100-200 Kilometer recht sachte fahre und dann aber "hatsa la vista, baby". :p Gerade wenn mann die B6 Neu vor der Türe hat, ist's n'e feine Sache, denn da gibt es keine Tempolimits. 8) Hatte es allerdings auch in der Vergangenheit so gehalten und die Autos (bisher 7 ) liefen immer prima und gingen auch gut ab.

So, das war's erstmmal.

Grüße Jürgen

17. Gast

Gast Guest

also der ölwechsel schadet sicher nicht, ist aber auch ned unbedingt notwendig! bei den meisten händlern is dafür die arbeitszeit gratis, öl mußt jedoch zahlen. bei unserem fahrzeug wurde der 1. ölwechsel bei 20.000km wie von mazda vorgeschrieben durchgeführt.

@ siebensitzer

der ton den du hier anschlägst, ist hier im forum nicht erwünscht. es ist nicht gestattet, einen user (im speziellen einen ex-mod und jetzigen vip) irgendwie zu beleidigen oder zu beschimpfen! beim nächsten mal gibt eine offizielle verwarnung!!!

18. #18 rippchen_, 13.03.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    gar nicht gut

Hallo,
    welcher Einfahrstil der bessere ist, kann man subjektiv wohl kaum beurteilen, denn dazu bräuchte man zwei identische Wagen und müßte sie bis zum 300.000sten Kilometer begleiten. Nur weil der Wagen "gut abgeht" heißt das nicht, dass das Einfahren dafür verantwortlich war.

Auf solche Tipps wie: "nach 100 Kilometern volle Pulle" gebe ich gar nichts. Das sind in meinen Augen Stammtischparolen.

Eine Maschine muß langsam an ihre Grenzen herangeführt werden, damit sie irgend wann ihre Höhstleistung bringen kann - und dieses auch über lange Zeit. Je größer der Motor, um so mehr Laufleistung benötigt er, um richtig eingefahrten zu sein. Das ist bei einem PKW auch noch nicht nach 3000 km der Fall.
    Wie hier schon einige beschrieben haben: die mechanischen Teile (auch Bremsen usw.) müssen sich erst aneinander anpassen - das tun sie bei voller Leistung am schnellsten, aber der Verschleiß ist dabei um so höher, so dass die Lebensauer langfristig geringer ist als bei einem Wagen, dem stetig etwas mehr abverlangt wurde und die Teile sich ohne großen Verschleiß aneinander gewöhnen konnten.

Grüße
    Henrik

19. #19 Truckdriver26, 13.03.2007
    Truckdriver26

Truckdriver26 Guest

20. ruju69

ruju69 Guest

Die Stadt mit dem schönsten Rathaus

Thema: Ölwechsel nach dem Einfahren ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel nach einfahren

,
  2. premacy 2004 ölwechsel www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach dem Einfahren ??? - Ähnliche Themen

1. Tribute (EP) Weißer Rauch nach Ölwechsel

Weißer Rauch nach Ölwechsel: Hallo, mein Öl war alle laut Anzeige und Auto fuhr nicht mehr. Habe dann neues Öl zugegossen aber die ganzen 5liter. Das war sehr dumm und viel zu...
  2. MX-5 (NC) Ölwechsel nötig nach 2000 km/1 Jahr?

Ölwechsel nötig nach 2000 km/1 Jahr?: Hallo zusammen, nach einer sehr langen Pause habe ich doch mal wieder eine Frage. Hintergrund: Normalerweise habe ich bis jetzt immer zum...
  3. Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm

Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
  4. Kosten Ölwechsel

Kosten Ölwechsel: Hallo, bin grade am Preise vergleichen. Für meinen BM G120 - Original Mazda Ultra Öl 5W-30 (ohne DPF, da Benziner) veranschlagt mein Händler...
  5. Ölwechsel

Ölwechsel: Ist ein Ölwechsel überhaupt notwendig ? [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden