Ölwechsel nach 1000 Km beim ND?

Diskutiere Ölwechsel nach 1000 Km beim ND? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Mein Händler hat mir bei der Fahrzeugübergabe geraten nach gut 1000 Km einen Ölwechsel vorzunehmen! Wie haltet ihr das? Ist...

1. #1 Powerland, 21.09.2015
    Powerland

Powerland Mazda-Forum User

Auto:
    BMW M135i
    Zweitwagen:
    MX5 ND 160 Sportsline
    Hallo zusammen!
    Mein Händler hat mir bei der Fahrzeugübergabe geraten nach gut 1000 Km einen Ölwechsel vorzunehmen!
    Wie haltet ihr das? Ist heutzutage ein Ölwechsel nach der Einfahrphase noch notwendig?
    LG

2. #2 Gladbacher, 21.09.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,

da gehen die Meinungen auseinander, wirst du sehen wenn hier Antworten kommen.
    Ich meine, wenn der Händler dir das sagt und du ein ruhiges Gewissen haben möchtest (darauf lässt deine Frage ja schließen), dann lasse das Öl wechseln - schaden kann es ja nicht! Interessant wäre, ob der Händler dir das als Service erledigt oder ob er voll abkassiert! Bringe ihm doch sonst eigenes Öl mit...

3. #3 Wolli_Cologne, 21.09.2015
    Wolli_Cologne

Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Ich lasse meins nach 2.000 km wechseln. Sicher heutzutage keine unbedingte Notwendigkeit mehr, aber es beruhigt das Gewissen. Wenn es notwendig wäre, würde das so im Wartungsplan stehen.

Wolfram

4. #4 Gladbacher, 21.09.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    Jep, guter Hinweis mit dem Wartungsplan!
    Es sind so die althergebrachten "Sitten" einen Neuwagen einzufahren und das Öl nach einer gewissen Strecke wegen Abrieb/Spänen zu wechseln. Die meisten Leute meinen aber, dass es wegen der geringen Fertigungstoleranzen bei heutigen Motoren nicht mehr nötig wäre...aber wie gesagt - schaden kenn ein zusätzlicher Wechsel ja nicht!

5. #5 guest_jo, 21.09.2015
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    Ich habs damals machen lassen, würde es aber nicht wieder tun weil ich es für unnötig halte.
    Vor allem deshalb weil der Filter bei mir nicht mitgetauscht wurde.
    Sinnvoller wenn überhaupt wäre ein Filterwechsel und Öl drinlassen. Klingt zwar bescheuert, macht meiner Meinung nach aber mehr Sinn.

6. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Mach es einfach, und wenn dann Öl + Filter - die 50€ sollten bei nem Neuwagen doch drin sein.
    Mit dem eigenen Öl könnte (sollte aber nicht, wenn das Öl den geforderten Spezifikationen entspricht) es aber im Falle des Falles Schwierigkeiten mit der Garantie (oder besser: gegebenenfalls mit der Kulanz) geben, und mit Öl vom Händler wirds mit Sicherheit wieder teuer...

7. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Schau ins Handbuch, ob Mazda eine Einfahrinspektion vorgibt oder nicht.

Der Ölwechsel muss/musste gemacht werden, weil dann zum Einfahren ein meist einfaches mineralisches Einfahröl drin war und das kann man natürlich nicht drin lassen!

8. #8 Yafu ND, 21.09.2015
    Yafu ND

Yafu ND Stammgast

Hat der MX5 nicht eh jährliche Wartungsintervalle? Ich mach das nach schriftlicher MAZDA Vorgabe.
    Gruß Oliver

9. #9 Wolli_Cologne, 21.09.2015
    Wolli_Cologne

Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Jährlich oder alle 20.000 km (was zuerst eintritt).

10. #10 Skyhessen, 21.09.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Richtig ! Im Ölfilter sollte sich der "Schmodder" ansammeln. Dafür ist der Ölfilter in seiner Funktion ja vorgesehen.
    Ich habe bei meinen Neuwagen immer aus Sicherheitsgründen nach etwas 4-5000km Öl + Filter wechseln lassen. Falls sich wirklich etwas angesammelt hätte, würden ein neuer Filter und frisches Öl ein Risiko ausschließen, dass Späne oder sonstige Schwebeteilchen in den Ölkreislauf gelangen und dem Motor womöglich schaden.

Erst Recht Sinn macht so etwas auch bei einem Gebrauchten, der womöglich längere Zeit nur "rumgestanden" ist beim Händler oder so ...

11. #11 BoboCX5, 21.09.2015
    BoboCX5

BoboCX5 Mazda-Forum User

Auto:
    CX-5 2.2l Diesel SL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 ND 2.0 SL
    Ich lasse auf jeden Fall bei allen meinen Neuwagen nach 1000km Öl UND Filter wechseln! Auf diese 100 Euro darf es bei einem Auto für 30.000 auf keinen Fall ankommen! Ich habe übrigens einen metallverarbeitenden Beruf gelernt und dann Maschinenbau studiert, habe also schon ein bisschen Hintergrundwissen...

12. #12 luckyx2, 21.09.2015
    luckyx2

luckyx2 Stammgast

Auto:
    '98er MX5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Dieser Ölwechsel ist extrem wichtig, da Mazda "Einfahröl" eingefüllt hat !!! Das ist ein spezielles Öl das auch Metallspäne aufnehmen kann um den Motor von Fräsresten zu säubern. Diese Öl bindet die Späne und soll sie in den Filter transportieren. Allerdings birgt das immer das Risiko das es auch woanders hin (Lager!) transportiert wird. 1000Km sind da schon grosszügig bemessen. Besser schon nach 500Km wechseln !

PS:Wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die F...

13. #13 Sebastian S., 21.09.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Junge junge, das PS hättest echt stecken lassen können. Da wirst dich aber noch dran gewöhnen, denn dieser Umgangston wird hier ungern gesehn.
    Was Mazda vorgibt ist Herstellervorgabe. Und schon lange gibts den obligatorischen 1000km-Ölwechsel nicht mehr bei Mazda, viele lassen ihn dennoch machen. Das alles könnt ihr übrigens im Handbuch nachlesen, da gibts in der Regel einen Punkt der mit Service zu tun hat, dort wird aufgelistet was wann fällig ist.

http://idn.tweddle.com/media/mazda/4a692_MX-5_8EV8-GE-15E+L_Edition1_web_LR.pdf
    Seite 426

14. #14 Nihonsha, 21.09.2015
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Und die Quelle dafür?

15. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Also auch wenn der Sinn von einem Einfahröl klar ist. Frässpäne vom Motorenbau muss es nicht abtransportieren :D :D
    Das ist eine Hightec Fabrik und keine afrikanische Hinterhofwerkstatt, wo viell. Frässpäne im Motor übrig bleiben

16. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Ich werde es unabhängig von der Laufleistung im Frühjahr wechseln lassen. Wichtiger finde ich die Frage: Was kommt dann rein?

17. #17 Skyhessen, 22.09.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ein fundierter Artikel
    Motoren einfahren

Ich denke, was für drehzahlfreudige Motorradmotoren gilt, hat auch im wesentlichen für PKW-Motoren Gültigkeit.

18. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Nicht wirklich.
    Beim Motorrad schmiert das Öl auch Getriebe und Kupplung mit und die Motoren sind viel höher belastet und drehen oft doppelt so hoch wie die meisten Autos.

Haltet euch einfach dran, was Mazda angibt. Die haben mehr Ahnung, was in dem konkreten Fall Sinn macht, als irgendwelches Halbwissen hier im Forum.

Hast du mal ins Handbuch geschaut?

19. #19 M3BMG120, 22.09.2015
    M3BMG120

M3BMG120 Stammgast

Bravo! Dem ist nichts hinzuzufügen.:thumbs:

20. Senshi

Senshi Mazda-Forum User

Jeder sollte es einfach so machen wie er möchte. Die einen halten sich strikt an die Anweisungen und die anderen wechseln früher das Öl. Wieder andere fahren den Motor vorsichtig ein und nutzen erst nach dem ersten Ölwechsel die volle power etc.

Egal wie man es macht, ist es richtig und gleichzeitig falsch. Jeder hat hier eine andere Meinung und das hat meist nichts mit Wissen sondern mit Glauben zu tun.
    Ja, schon religiöse oder fanatische Züge sind bei dem Thema zu erkennen...

Ich habe selbst ein Motorrad und da ist es wohl noch eine Stufe schlimmer als im Autobereich,
    aber selbst bei den Motorradfahrern herrscht keine Einigkeit.

Ich fahre meinen Motor vorsichtig mit wechselnden und vor allem steigenden Drehzahlen ein.
    Wechsle danach das Öl und bin glücklich mit der Methode. Das mache ich so weil ich einmal damit angefangen habe und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Was passiert wäre oder eben auch nicht passiert wäre, wenn ich es anders gemacht hätte, werde ich nie erfahren...

Thema: Ölwechsel nach 1000 Km beim ND?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx-5 nd inspektion nach 1000 km

,
  2. ölwechselnach1000km

,
  3. verkürzte ölwechseltermine bei jährlicher laufleistung von 1000 km?

,
  4. 5w30 vollgasfest,
  5. mazda ölwechsel mx5 nach 2000 km,
  6. mazda mx5 nd 1000km oelwechsel,
  7. mx 5 nd erster Ölwechsel,
  8. mazda 3 erste Ölkontrolle nach 1000km,
  9. 1000 km ölwechsel mazda,
  10. mazda mx 5 nd erster ölwechsel,
  11. ölwechsel nach 1000km,
  12. spezielles öl bei neuwagen mazda,
  13. oelwechsel bei 1000 km,
  14. mx 5 nd inspektion nach 1000 km,
  15. ölwechsel nach einfahrphase,
  16. Mazda cx 5 ölwechsel 1000 km ,
  17. mazda 6 ölfilter wechseln,
  18. Mazda 6 ÖlWechsel nach 1000km,
  19. mazda 2 ölwechsel nach 1000km,
  20. ölwechsel nach 1000 km mazda
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach 1000 Km beim ND? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Bösen Erlebnis beim TÜV

Bösen Erlebnis beim TÜV: Hallo zusammen, ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU. Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel...
  2. Ölwechsel

Ölwechsel: Ist ein Ölwechsel überhaupt notwendig ? [MEDIA]
  3. Knacken beim anfahren vorne

Knacken beim anfahren vorne: Hallo, also seit neusten aber nicht immer habe ich beim anfahren ein knacken was von vorne kommt. Es handelt sich um einen BK von 2003. Hat einer...
  4. Knister beim Lenkrad drehen

Knister beim Lenkrad drehen: Hallo Ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und folgendes Problem. Beim Lenkrad drehen (egal welche Richtung) kommt seit ein paar Wochen ein...
  5. Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?

Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?: Kamm mir jemand kurz beschreiben (evtl mit Foto) wo das Relais der ZV sitzt - und wie man ggf. da rankommt, falls das ein Problem sein sollte ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden