Ölwechsel Diesel Bj. 2008 Problematisch

Diskutiere Ölwechsel Diesel Bj. 2008 Problematisch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Jungs, ich wollte gestern bei meinem 3er Diesel 2,0L einen Ölwechsel machen bevor wieder die DSC Leuchte angeht, was mich letztes Jahr...

  1. Ghata

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    Hallo Jungs,

    ich wollte gestern bei meinem 3er Diesel 2,0L einen Ölwechsel machen bevor wieder die DSC Leuchte angeht, was mich letztes Jahr extrem viel Kohle bei Mazda gekostet das wieder auszuschalten.

    Problem: Wir kommen absolut nicht unten an die Ölablassschraube dran. Die "Verkleidung" unten ist mit Kontermuttern innen gesichert, ergo dreht sich alles mit.
    Mit absoluter Mühe und Not kommen wir so eben an den Filter...

    Ich frage mich, wie komme ich nun ans Öl dran..???? :?::?:Klar könnte ich von oben nen Schlauch rein und absaugen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

    Entweder sehen wir gerad den Wald vor Bäumen nicht, aber mein Lebensgefährte ist gelernter Schrauber und sogar er sagt: Äh wat is das denn fürn Scheiss?

    Zum Händler will ich partout nicht fahren, hab ja schliesslich keinen Esel daheim der Geld sch.....!
    Nun wird es allerdings eng bevor die DSC Leuchte wieder angeht, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zum Händler zu fahren um das Steuergerät wieder "reinigen" zu lassen

    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen und wenn ja, supi vielen vielen Dank

    LG Co
     
  2. #2 guest_jo, 08.04.2011
    guest_jo

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    Ich kann mich täuschen aber mußt du nicht sowieso das Steuergerät beim Händler resetten lassen ? Wie soll das denn merken ob du Öl gewechselt hast, nen Sensor gibts da ja nich.
     
  3. Ghata

    Ghata Neuling

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    DAS weiss ich ja eben nicht so wirklich genau...:?Vielleicht sollte ich doch besser den MX5 NA als Alltagsfahrzeug nutzen...da kannst wenigstens alles noch selber dran machen....
     
  4. #4 Prison39, 08.04.2011
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    Das sind keine Kontermuttern.Die Schrauben sind schlicht und einfach festgerostet.
    Geh mit einen 10er Ringschlüssel auf die Mutter und drehe die Schraube raus.

    Wenn ijhr alle Schrauben raus habt dann ölt die ein.

    Um das resetten des PCM kommt ihr aber nicht herum.
     
  5. #5 DocSnyder, 08.04.2011
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    Hallo Ghata,

    scheinbar steht dein werter LG und Du mit deinem an Verstopfung leidenden Alt-Esel gerade im tiefsten Urwald der Unfähigkeit.

    Wer es nicht schafft, die Schutzverkleidung (wer hat die Schräubchen nach der letzten Demontage nicht schön eingefettet?) zu demontieren, sollte sich auch nicht „gelernter Schrauber“ schimpfen.
    Und zu (d)einem fMH wirst Du so oder so fahren müssen, damit er mittels seines Diagnosetesters dem Motorsteuergerät den Ölwechsel (Rücksetzung des Zählers OIL_DIL) mitteilt.
    Aber wenn Du es schaffst, das Motorsteuergerät gar selbst zu „reinigen“, vielleicht gar in der Waschmaschine (Intensivwäsche mit 90 Grad und doppeltem Spülgang), würdest Du sicher den „Geiz ist geil“ Oscar bekommen dürfen.
    Übrigens, die sog. Klippmuttern, die ihr sicher schon „gelernt“ zerstört habt, gibt es unter der Teilenummer BR5S-56-496 um einige vom Esel produzierte Münzchen beim fMH zu kaufen, wie auch die 6er-Schräubchen.
    Und nie vergessen, vor jeder Montage die Gewinde schön und gut zu reinigen und zu fetten.
    Dann hat auch ein „gelernter Schrauber“ niemals mehr so seine Problemchens, mit dem Fluchen und so weiter.
    Übrigens, ist Dir auch bekannt, dass man den Motor deines Mazda3 (BK) mit DPF ein Motoröl mit einer speziellen Spezifikation (5W-30 nach ACEA C1 bzw. JASO DL-1) in der „korrekten Menge“ befüllen muss?



    mfG
     
  6. Ghata

    Ghata Neuling

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    Sorry, aber wenn DU meinst du müstest hier den King spielen dann tue dass...

    Wie kann man nur sooo ätzend sein ! Sehr hilfsbereit dieses Forum :idiot:
     
  7. #7 mellissengeist, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    mellissengeist

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    Ja da hat der Ghata Recht,

    ich lese ja auch schon lange hier mit und damit gezwungernermaßen auch die Beiträge vom DocSnyder.

    Diese Arroganz, diese Besserwisserei, diese Schadenfreude, kotzt mich jetzt echt langsam an.

    Gut, jeder kann mal einen schlechten Tag haben aber bei IHM, ist das schon lange Standard.

    Es wäre echt langsam an der Zeit, dass hier mal ein Moderator einschreitet. :!:
     
  8. #8 Vino_Vino, 23.05.2011
    Vino_Vino

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    Ein freundliches Hallo erstmal....:)

    Seit ich im dezember meinen M3 bebraucht gekauft habe, lese ich hier fleißig mit und bin bisher echt begesietert!;)

    Mit der bitte hier doch wieder zurück zum Thema zu kommen, klinke ich mich mal hier ein!
    Da ich meinen M3 fast nur kurzstrecke (6mal am tag 7km, doch aber 20-25 tsd/ Jhar) möchte ich gern einen zwischenölwechsel alle 10 000km einschieben, den ich dann aus kostengründen selbst machen möchte (mit orginalöl 5w30)! Ich bin als Winzer technisch durchaus versiert.....

    Meine Fragen:): was haltet ihr von dem Plan generell? eher unnötig oder sinnvoll?

    Gibts außer der sache (Befestigung) mit der unteren Motorabdeckung irgendwas besonderes zu beachten?

    Ich danke euch schonmal.....

    grüße von schönen Südpfalz; achja, bevor ichs vergesse;) die Sufu habe ich bereits reichlich bemüht
     
  9. #9 DevilsFA, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
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    DocSnyder hat nun eine PN von mir bekommen, in der er ermahnt wurde bezüglich der provozierenden Art. Bitte hier im Thread dieses Thema nicht mehr weiterführen und bitte beim Thema bleiben :)
     
  10. #10 mellissengeist, 23.05.2011
    mellissengeist

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    @DevilsFA,

    Ok alles klar, vielen Dank.
     
  11. Ghata

    Ghata Neuling

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    @DevilsFA

    Herzlichen Dank !
     
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