Ölwechsel Diesel Bj. 2008 Problematisch

Diskutiere Ölwechsel Diesel Bj. 2008 Problematisch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Jungs, ich wollte gestern bei meinem 3er Diesel 2,0L einen Ölwechsel machen bevor wieder die DSC Leuchte angeht, was mich letztes Jahr...

1. Ghata

Ghata Neuling

Auto:
    Mazda 3 2,0TD Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jungs,

ich wollte gestern bei meinem 3er Diesel 2,0L einen Ölwechsel machen bevor wieder die DSC Leuchte angeht, was mich letztes Jahr extrem viel Kohle bei Mazda gekostet das wieder auszuschalten.

Problem: Wir kommen absolut nicht unten an die Ölablassschraube dran. Die "Verkleidung" unten ist mit Kontermuttern innen gesichert, ergo dreht sich alles mit.
    Mit absoluter Mühe und Not kommen wir so eben an den Filter...

Ich frage mich, wie komme ich nun ans Öl dran..???? :?::?:Klar könnte ich von oben nen Schlauch rein und absaugen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

Entweder sehen wir gerad den Wald vor Bäumen nicht, aber mein Lebensgefährte ist gelernter Schrauber und sogar er sagt: Äh wat is das denn fürn Scheiss?

Zum Händler will ich partout nicht fahren, hab ja schliesslich keinen Esel daheim der Geld sch.....!
    Nun wird es allerdings eng bevor die DSC Leuchte wieder angeht, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zum Händler zu fahren um das Steuergerät wieder "reinigen" zu lassen

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen und wenn ja, supi vielen vielen Dank

LG Co

2. #2 guest_jo, 08.04.2011
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kann mich täuschen aber mußt du nicht sowieso das Steuergerät beim Händler resetten lassen ? Wie soll das denn merken ob du Öl gewechselt hast, nen Sensor gibts da ja nich.

3. Ghata

Ghata Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

DAS weiss ich ja eben nicht so wirklich genau...:?Vielleicht sollte ich doch besser den MX5 NA als Alltagsfahrzeug nutzen...da kannst wenigstens alles noch selber dran machen....

4. #4 Prison39, 08.04.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sind keine Kontermuttern.Die Schrauben sind schlicht und einfach festgerostet.
    Geh mit einen 10er Ringschlüssel auf die Mutter und drehe die Schraube raus.

Wenn ijhr alle Schrauben raus habt dann ölt die ein.

Um das resetten des PCM kommt ihr aber nicht herum.

5. #5 DocSnyder, 08.04.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Ghata,

scheinbar steht dein werter LG und Du mit deinem an Verstopfung leidenden Alt-Esel gerade im tiefsten Urwald der Unfähigkeit.

Wer es nicht schafft, die Schutzverkleidung (wer hat die Schräubchen nach der letzten Demontage nicht schön eingefettet?) zu demontieren, sollte sich auch nicht „gelernter Schrauber“ schimpfen.
    Und zu (d)einem fMH wirst Du so oder so fahren müssen, damit er mittels seines Diagnosetesters dem Motorsteuergerät den Ölwechsel (Rücksetzung des Zählers OIL_DIL) mitteilt.
    Aber wenn Du es schaffst, das Motorsteuergerät gar selbst zu „reinigen“, vielleicht gar in der Waschmaschine (Intensivwäsche mit 90 Grad und doppeltem Spülgang), würdest Du sicher den „Geiz ist geil“ Oscar bekommen dürfen.
    Übrigens, die sog. Klippmuttern, die ihr sicher schon „gelernt“ zerstört habt, gibt es unter der Teilenummer BR5S-56-496 um einige vom Esel produzierte Münzchen beim fMH zu kaufen, wie auch die 6er-Schräubchen.
    Und nie vergessen, vor jeder Montage die Gewinde schön und gut zu reinigen und zu fetten.
    Dann hat auch ein „gelernter Schrauber“ niemals mehr so seine Problemchens, mit dem Fluchen und so weiter.
    Übrigens, ist Dir auch bekannt, dass man den Motor deines Mazda3 (BK) mit DPF ein Motoröl mit einer speziellen Spezifikation (5W-30 nach ACEA C1 bzw. JASO DL-1) in der „korrekten Menge“ befüllen muss?

mfG

6. Ghata

Ghata Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, aber wenn DU meinst du müstest hier den King spielen dann tue dass...

Wie kann man nur sooo ätzend sein ! Sehr hilfsbereit dieses Forum :idiot:

7. #7 mellissengeist, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Ja da hat der Ghata Recht,

ich lese ja auch schon lange hier mit und damit gezwungernermaßen auch die Beiträge vom DocSnyder.

Diese Arroganz, diese Besserwisserei, diese Schadenfreude, kotzt mich jetzt echt langsam an.

Gut, jeder kann mal einen schlechten Tag haben aber bei IHM, ist das schon lange Standard.

Es wäre echt langsam an der Zeit, dass hier mal ein Moderator einschreitet. :!:

8. #8 Vino_Vino, 23.05.2011
    Vino_Vino

Vino_Vino Einsteiger

Auto:
    M3 BK; Bj Sept. 2005: 1,6 Diesel, 109PS; 90tsd km
    Ein freundliches Hallo erstmal....:)

Seit ich im dezember meinen M3 bebraucht gekauft habe, lese ich hier fleißig mit und bin bisher echt begesietert!;)

Mit der bitte hier doch wieder zurück zum Thema zu kommen, klinke ich mich mal hier ein!
    Da ich meinen M3 fast nur kurzstrecke (6mal am tag 7km, doch aber 20-25 tsd/ Jhar) möchte ich gern einen zwischenölwechsel alle 10 000km einschieben, den ich dann aus kostengründen selbst machen möchte (mit orginalöl 5w30)! Ich bin als Winzer technisch durchaus versiert.....

Meine Fragen:): was haltet ihr von dem Plan generell? eher unnötig oder sinnvoll?

Gibts außer der sache (Befestigung) mit der unteren Motorabdeckung irgendwas besonderes zu beachten?

Ich danke euch schonmal.....

grüße von schönen Südpfalz; achja, bevor ichs vergesse;) die Sufu habe ich bereits reichlich bemüht

9. #9 DevilsFA, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    DocSnyder hat nun eine PN von mir bekommen, in der er ermahnt wurde bezüglich der provozierenden Art. Bitte hier im Thread dieses Thema nicht mehr weiterführen und bitte beim Thema bleiben :)

10. #10 mellissengeist, 23.05.2011
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    @DevilsFA,

Ok alles klar, vielen Dank.

11. Ghata

Ghata Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @DevilsFA

Herzlichen Dank !

Thema: Ölwechsel Diesel Bj. 2008 Problematisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 kintaro 2008 diesel

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel Diesel Bj. 2008 Problematisch - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CR BJ 2007 1.8 Benziner

CR BJ 2007 1.8 Benziner: Hi liebe Community, wir mussten vor einer Weile uns von unserem Zafira verabschieden. Haben uns nun für einen Mazda entschieden und bis heute...
  2. Mazda6 (GH) Kaufberatung 6er Kombi BJ 2010 - 2012

Kaufberatung 6er Kombi BJ 2010 - 2012: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem neuen Gefährt. Mein Bruder hat mit seiner Knutschkugel einen Fahranfänger umarmt, und braucht einen...
  3. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  4. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden