Ölwanne stark am rosten

Diskutiere Ölwanne stark am rosten im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, die Ölwanne von meinem 626 GW Bj. 99 ist stark am rosten. Muss sie wohl mehr oder weniger erneuern. Hat jemand schon mit dem...

dimka

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Hallo zusammen,

die Ölwanne von meinem 626 GW Bj. 99 ist stark am rosten. Muss sie wohl mehr oder weniger erneuern. Hat jemand schon mit dem wechseln der Wanne Erfahrung gemacht?
Und was kostet der Spaß? Ist es schwer die Dichtpaste vom Motorblock zu entfernen?

Mit freundlichen Grüßen
dimka
 
Schurik29a

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Huhu,

ist sie schon fast durch???? Ansonsten geht auch vorsichtig abschleifen, grundieren und lackieren.

Die Dichtmasse sollte recht einfach mit nem Spachtel abzubekommen sein.

Ähm, wenn Du weißt, was eine Ölwanne kostet - poste es bitte.

Gruß Schurik
 

dimka

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hallo Schurik

ja, man kann schon sagen dass sie fast durch ist. da hängen schöne rostige teile runter. wenn ich da mit einem Schraubenzieher schön dagegen haue, dann komm ich bestimmt durch.
Hab mich heute bei uns in Koblenz beim Kfz-Großhandel mal schlau gemacht was die Ersatzteile kosten: Ölwanne 49-, und die Dichtung (Paste) knapp über 50,-

Ist die Ölwanne eigentlich leicht ab zubekommen? Muss man beim Ausbau etwas beachten?
was heißt denn abschleifen? mit einem ganz normalen Schleifpapier?
 
Schurik29a

Schurik29a

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Jepp, mit ganz feinem Schleifpapier von Hand ohne Druck vorsichtig den Rost abschleifen.

Besonderes zu beachten? Eigentlich nur, dass man zuvor das Öl ablässt ;)

Die Preise sind ja doch ordentlich - dachte es wäre günstiger :?

Gruß Schurik
 
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

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Ölwanne

Ich hatte bei meinen 323F BG (Gott hab ihn seelig) nach 14 Jahren das gleiche Problem gehabt. Ölwanne total verfault, aber dicht. Als ich angefangen hatte, das Ding zu entrosten, war es nicht mehr dicht. Allerdings war das Leck nur klein, ein paar Tropfen am Tag. Ich habe das Öl abgelassen und die vermutliche Schadstelle (konnte man nicht genaus sehen) solange mit einem pastösen Rostumwandler bearbeitet, bis es wieder metallisch glänzte.

Dann habe ich die Stelle mit Gasbrenner und Weichlot verzinnt. War nicht so einfach, aber schließlich erfolgreich. Danach mehrfach grundiert.

War eine ziemlich heiße Sache !!!

Beim BG brauchte man neben Ölwanne und Dichtmasse noch irgendwelche Dichtstreifen, da die Kurbelwellenlager durch die Ölwanne mit abgestützt wurden. Ich weise nur vorsichtig darauf hin, kann beim 626 natürlich anders sein. Ist nur blöd, wenn man alles zerlegt hat und man die Dinger braucht, die natürlich keiner auf Lager hat.
 

future74

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Bei einem 99er Bj. fast durchgerostet? Hätte ich auch noch nie gesehen. Manche sind schon sehr rostig, aber das Blech ist schon recht stark, so schnell ist der normalerweise nicht durchgerostet. Ich würde es auch mal versuchen vorsichtig abzuschleifen und neu konservieren.

LG Peter
 

dimka

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was brauche îch denn ganau um ihn wieder zu konservieren? da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich auch keine ahnung von... muß ich wirklich das öl vorher ablassen?
 
Schurik29a

Schurik29a

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Wenn Du die Wanne schleifen willst, musst Du das Öl nicht ablassen. Es sei denn, Du schleifst durch - dann ist das Öl sehr hinderlich beim Wiederherstellen.

Was braucht man:
- feines Schleifpapier
- Rostwandler
- evtl Zinkspray, oder anderen Rostschutz
- Lack (evtl hitzebeständig)

Das sollte eigentlich reichen - bitte um Ergänzung, oder Streichung, falls ich mich täuschen sollte.

Gruß Schurik
 
Tha Rob

Tha Rob

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Rostumwandler braucht's vielleicht nicht unbedingt. 'ne ordentliche Grundierung / Rostschutz drauf und anschließend lackieren. Gibt auch beides in einem. Das sind dann meist irgendwelche Acryl-Lacke. An den genannten Stellen habe ich selbst noch nicht gewerkelt. An "unbedeutenderen" Stellen ginge sicher auch AutoRost-Primer aus der Spraydose (Grundierung und Rostschutz in einem, ohne Lack) zu probieren. Das hat allerdings den Nachteil, daß mindestens 3-4 Schichten erforderlich sind -> zeitaufwendig und für größere Geschichten dann vermutlich auch nicht mehr so preiswert wie streichbares Material.
 

burton

re:oelwanne

hy,
is ja hart dass die oelwanne schon so stark am rosten ist.warum hat mazda auch sich mit ford eingelassen.früher gabs so nen shit nicht.
nun ja,wenn sie echt nicht mehr zu retten ist durch neu lackieren kann ich dir sagen,dass der einbau ein bissl fummelig ist,aber man kriegt es hin.
eine neue ölwanne kriegst du nicht unter 100€.
sieh mal hier:
http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&Ebene2=100489

am besten versuchen ne gebrauchte zu bekommen.kann man auch bei einem online.schrottplatz bestellen.

lg burton:|
 
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

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Alos bei dem Auto, um das es hier geht, ist mit Sicherheit kein einziges Ford-Teil drin. Das Problem ist, das die Mazda-Motoren ganz selten mal irgendwo Öl verlieren, was dann in gewissem Rahmen vor Rost schützt. Auch daß dei Ölwanne oft ungeschützt Steinschlägen ausgesetzt ist hilft nicht unbedingt, die Lebensdauer zu verlängern.
Das beste wäre, Ölwannen aus Aluminium zu machen. Aber im Automobilbau geht es leider um jeden Cent. Da ist oft kein Platz für ingenieurmäßig vernünftige Lösungen.
 
Schurik29a

Schurik29a

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Da muss ich Zefram recht geben - die Motoren sind so knochentrocken, dass sich gar kein schützender Ölfilm bilden kann. Und lieber nach 185.000 (so bei mir) ne neue Ölwanne, als ständig den Ölstand konrollieren zu MÜSSEN und auch noch nachfüllen. Wenn ich "nur" von nem halben Liter auf 1000 km ausgehe, brauche ich in der Zeit 90 Liter Öl - bei nem Preis von etwa 25€/5Liter sind das immerhin 450 €. Dann lieber, auch wenn es 150 €uronen wären, ne neue Wanne ;)

Gruß Schurik
 
toc

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Und wenn/da man es weiß, dass der Motor so trocken bleibt, kann man für den schützenden Ölfilm auch selbst sorgen... Einfach beim nächsten Ölwechsel die Wanne ein wenig "einsauen" (lassen)... ;)
 

Thomek

Meine ist auch schon am gammeln (EZ:99), ich werde sie abschleifen und mit Hamerit Rostschutz streichen ( hat bei meinen vorletzen Wagen auch funktioniert) !
 
Schurik29a

Schurik29a

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Hallo und herzlich Willkommen :p

Man bekommt sie bei nahezu jeden Auto "leicht" raus. Erstmal das Öl ablassen, dann die Schrauben der Ölwannel lösen. Sobald Du alle Schrauben mit der Hand drehen kannst, die Wanne mit einer Hand stützen (halten) und mit der anderen die Schrauben raus drehen und die Wanne nach unten wegnehmen. Dann musst Du noch die Auflagefläche(n) richtig säubern und ne neue Dichtung dran setzten. Die chrauben nacheinander, oder über kreuz leicht anziehen (mit viel Gefühl) und immer etwas weiter (machst nen Kreismeister), bis die Wanne wieder fest anliegt. Aber immer dran denken: Nach fets kommt ab und nach ganz fest kommt ganz ab ;)

Gruß Schurik
 
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