Oelverdünnung

Diskutiere Oelverdünnung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang Mai einen Mazda 5 mit 143 PS Diesel-Motor. Bei Kilometerstand 4.800 mußte ein Motoölwechsel vorgenommen...

1. #1 regenmaus, 03.11.2006
    regenmaus

regenmaus

Hallo zusammen,
    ich fahre seit Anfang Mai einen Mazda 5 mit 143 PS Diesel-Motor.
    Bei Kilometerstand 4.800 mußte ein Motoölwechsel vorgenommen werden, weil der Ölstand auf der X-Markierung am Peilstab angekommen war. Dieses wurde mir durch die BLINKENDE DPF-Kontrolle angezeigt. Ich habe in den 4.800 km nie die ständige DPF-Kontrolle angezeigt bekommen. Der Reinigungsprozess für den DPF funktioniert also einwandfrei. Kann mir jemand sagen, ob er die gleichen Probleme mit der Ölverdünnung hat?
    Der außerplanmäßige Ölwechsel (planmäßiger Ölwechsel bei 20.000er Inspektion) wurde von Mazda über meinen Vertragshändler anstandslos übernommen. :)
    Der Kraftstoffverbrauch liegt um die 8 l auf 100 km. Dieses erscheint mir noch ein wenig hoch; wie aber bekannt ist stellt sich ein optimaler Verbrauch erst nach 5.000 bis 10.000 km ein, wenn der Motor seine optimalen Toleranzmaße erreicht hat.
    Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß, Regenmaus

2. kuki

kuki Neuling

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Ich kann Dir dazu leider nichts sagen. Aber ergänzend würde mich mal interessieren wie das technisch überhaupt funktioniert (Verdünnung durch vermutlich Diesel).
    Ich fahre bis jetzt einen Sharan TDI Pumpe Düse Diesel, aber weder ich hatte damit schonmal zu tun gehabt, noch hab ich was im SGAF-Forum dazu gelesen.

3. #3 mchammer, 03.11.2006
    mchammer

mchammer Neuling

Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    habe auch den 143 ps diesel
    ölwechsel bei 1550 km durchgeführt weil mein händler meinte kann nicht schaden bei einem neuen motor (der meinung war ich auch sonst hätte ich ihn ja nicht machen lassen ;) )
    jetzt aktuel 3500km auf der uhr
    ölstand nach wechsel genau auf max
    ölstand jetzt bei 3500km ( 1950 km )ca 5 mm über max
    keine dpf anzeigen
    verbrauch ca 7,8 bis 8 liter
    zu ca 70% stadt und kurzstrecke

gruß mc

4. #4 Mazda-Hamburg, 04.11.2006
    Mazda-Hamburg

Mazda-Hamburg Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin

Das ist beim Mazda 5 schon fast normal, wenn man mit dem DPF-Diesel viel/nur kurzstrecke fährt kann sich der Filter nicht reinigen/regenerieren.
    Er versucht es ca. alle 100km.
    Das Steuergerät versucht dabei dem DPF-Filter auf eine sehr hohe Temperatur zu bringen ( ca 600°C). Bei der Kurzstreckenfahrt kommt er aber nie dazu und versucht also ständig zu regenerieren , aber ihr lasst ihn nicht.Er benötigt normalweise 20Min dazu.

Dein Verbrauch würde sich senken ( auf ca. 5-6Liter)wenn du dem Motor regelmäßig die Möglichkeit geben würdest diese regeneration durchzuführen , also öfter längere Strecken fahren.

Hört sich blöd an ,aber wenn Du nur Kurzstrecke fährst kannste dich alle 5000km auf nen Ölwechsel freuen.

Gruß Lars

5. kuki

kuki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    DPF ist schon klar aber was hat das mit dem Öl zu tun.
    Weiß den niemand warum sich das Öl verdünnt. ? (technische Ursache)

6. #6 mwildam, 04.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    bis 2018: Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006
  7. #7 regenmaus, 06.11.2006
    regenmaus

regenmaus

Hallo kuki,
    Wenn der Filter mit Russpartikeln zugesetzt ist,versucht das Steuergerät die Temperatur im Filter über 650 Grad Celsius anzuheben.
    Dieses wird über Mehreinspritzung von Dieselkraftstoff geregelt (erklärt auch den etwas höheren Verbrauch und die verdünnug des Öles mit Diesel).
    Wenn der Wagen nur in extremer Kurzstrecke gefahren wird ist eine Reinigung des Filters nicht möglich!!! Mein Fahrzeug wird aber nicht im extremen Kurzstreckenbetrieb gefahren und ich habe nach 4900 Km eine blinkende DPF Anzeige gehabt weil das Motoröel mit ca. 1.5 litern Diesel verdünnt war.

8. kuki

kuki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Also vielen Dank für Deinen Erklärungsversuch. Wahrscheinlich klemmt bei mir noch der gerühmte Groschen der nicht fallen will. Mehreinspritzung ok, hebt die Abgastemp. Aber wie bitte kommt der Diesel der ja in die Brennkammer gespritzt wird ins Motoröl. Das währe doch nur über defekte Kolben-bzw. Ölabstreifringe im Zylinder möglich.
    Vielleicht kann ja jemand meinen Groschen anstoßen.

9. #9 regenmaus, 06.11.2006
    regenmaus

regenmaus

Hallo Kuki,
    Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt wie eigentlich benötigt wird und der gelangt über die Ölabstreifringe in das Motoröl
    Gruß Regenmaus

10. #10 mwildam, 06.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das machen soll, was in der Anleitung steht, wenn mir das mal passiert und ich etwa im Stau stehe. Die meinen, wenn die Anzeige blinkt, soll man für x km mind. 2000 Umdrehungen und mind. 40 km/h (genau hab ich das jetzt nicht im Kopf) fahren.

Da werd ich mich im Stau dann schön freuen...

Wie fährst Du von den Umdrehungen her? Siehe auch Re: DPF blinkt.

11. kuki

kuki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121

Bei aller Liebe das kann ich nicht glauben. Denn das würde ja bedeuten, das grundsätzlich eine recht schlechte Kompression vorhanden wäre und das bei einem Selbstzünder.
    Aber vielleicht kannst Du Deine Aussage ja durch irgend einen Info-Link auch für mich glaubhaft machen.

12. mikel

mikel Guest

Also ich fahre jedes Wochenende meine 1450 km und merke nichts davon das der Verbrauch auf 6l sinkt! Hab jetzt 13.000 km runtergespult.

gruß Micha

13. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Also ich versuchs mal: Der Bordcomputer ist aufgrund der Meßdaten der DPF-Sonden der Meinung es müsse regeneriert werden. Angenommen du fährst gerade über 45 km/h und mit über 2000 U/min, dann wird dieser Vorgang angestoßen. Dazu wird mehr Diesel eingespritzt als normal (um die Abgastemperatur zu erhöhen). Angenommen du stellst genau in dieser Mehreinspritzphase deinen Motor aus, dann schlägt sich dieser mehreingespritzte aber noch nicht verbrannte Diesel an den Brennkammerwänden nieder.
    Beim nächsten Anlassen (Kolbenhub) nimmt der Kolben den niedergeschlagenen Diesel zusammen mit dem Motoröl mit und schon hast du Diesel im Öl ...
    Mit anderen Worten kommt die Ölverdünnung durch nicht beendete Regenerationsversuche zustande...

Hier auch noch ein Link dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung

Ölverdünnung ist durchaus normal, nur bei DPF-Fahrzeugen kritischer durch die höheren Einspritzmengen während der Regeneration...

14. #14 kuki, 08.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2006
    kuki

kuki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121

Vielen Dank für Deine Recerche.

Das leuchtet schon ein. Das der Kraftstoff sich an den Zylinderwänden niederschlägt. Ich vermute dann wird über die Abgasrückführung oder Kurbelgehäuseentlüftung bei nächsten Kolbenhub der Diesel dem Öl zugefügt.

Leider steht der genaue Weg nicht dabei. Das es über die Kolben- und Ölabstreifringe geschieht ist wohl eher auszuschliessen denn diese sind ja gerade zur Kompressionsabdichtung zwischen Motoröl und Brennkammer da. Wenn hier so ein starker Austausch vorhanden wäre müsste ja anderer Seits auch recht viel Öl mitverbrannt werden. Oder liegt ich da so verkehrt.?(schlechte Kompression)

15. #15 mwildam, 09.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    Also, ich kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus, aber soweit ich weiß, gibt es absichtlich winzige Art "Taschen" oder Einbuchtungen, in den Zylinderwänden, weil sonst kein Öl an den Wänden da wäre (bleibt dort nicht haften), um diese zu schmieren. Diese sind aber nicht so groß, sodaß sie über Kolbendicke hinausreichen - also kein Kompressionsverlust.

Bitte ich bin kein Experte, das ist nur das, was mir erzählt wurde.

16. kuki

kuki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Also vielen Dank für Deine Idee,aber das ist definitiv nicht so. Im Gegenteil die Zylinderwände haben extra noch einen besonderen Kreuzschliff die so genannte Hohnung. sie sorgt dafür das das Öl was zur Schmierung des Zylinders benötigt wird auch wieder sauber abgestriffen wird und nicht in den Brennraum gelangt. Ich hatte in den achtzigern einen BMW323i bei dem diese Hohnung verschlissen war. Ergebnis war ca. 1 L Öl pro Tankfüllung. Zu der Zeit habe ich meine Autos noch komplett selber repariert. Den Motor habe ich zerlegt und den Block zum Motor-Instandsetzer gegeben, dort wurde eine neue Hohnung eingeschliffen. Kolbenübergröße ist dann natürlich fällig und nachdem ich noch die Kurbelwelle neu gelagert hatte war alles wieder in Butter.

17. #17 eisenstaedter, 16.11.2006
    eisenstaedter

eisenstaedter Guest

Verstanden

Endlich mal eine Erklärung welche auch ICH verstanden habe. DANKE!!!

18. #18 Bommelie, 17.11.2006
    Bommelie

Bommelie Guest

Ölvermehrung

hallo zusammen,
    ich fahre einen m5 diesel 143 ps.(z.Z. ca.6 tkm).habe auch das problem mit dem öl.da es ein zustand der undenkbarkeit ist, habe ich mich an allen denkbaren stellen beschwert und mich schlau gemacht.da ich vom fach bin, laß ich mir x vorm u machen.
    die ursache für das zuviele öl ist ganz einfach. das steuerteil ist falsch programmiert.es spritzt stetig diesel zum reinigen des pdf ein.da es ja nun mal zuviel diesel ist, gelangt es über die kolben ins öl.mazda deutschland kennt das problem,und es soll irgdwann ein update geben...das hilft z.Z. zwar nicht,also hilft nur über garantie einen wechsel mit(!!!) filter durchführen zu lassen.
    ich hoffe,ich konnte etwas licht ins dunkle bringen.

19. #19 Jaywalker, 17.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

Gibt doch schon updates, wie man hier nachlesen kann.

20. #20 mwildam, 20.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    Nix, gegen meinen Verbrauch beim ersten Nachtanken, siehe Re: Neueste Meldung von der Durchschnittsverbrauchsfront...

Thema:

Oelverdünnung

Die Seite wird geladen...

Oelverdünnung - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Starke Ölverdünnung nach 1000 KM

Starke Ölverdünnung nach 1000 KM: Hab mir letztes Jahr ein Mazda 5 2.0 Diesel (2008) gekauft. Nach 3 Monaten ist ein Injektoren hops gegangen. Darauf wurden alle Überholt. Jetzt...
  2. Ölverdünnung beim CX-5

Ölverdünnung beim CX-5: Mazda CX5 CD150 AWD „Wenn man bedenkt, das vor einigen Jahren ein Ölwechsel alle 5.000 km vorgesehen war, so sollte auch ein angezeigter...
  3. Neuling braucht Hilfe mit nem Mazda 6 und einer exrtemen Ölverdünnung...

Neuling braucht Hilfe mit nem Mazda 6 und einer exrtemen Ölverdünnung...: Mahlzeit und Hallo erstmal. ich habe da mal ein kleines, rießen großes Problem... Ich habe mir im November 2013 einen Mazda 6 2,0 liter Diesel...
  4. Neuling braucht Hilfe mit nem Mazda 6 und einer exrtemen Ölverdünnung...

Neuling braucht Hilfe mit nem Mazda 6 und einer exrtemen Ölverdünnung...: Mahlzeit und Hallo erstmal.;-) ich habe da mal ein kleines, rießen großes Problem... Ich habe mir im November 2013 einen Mazda 6 2,0 liter...
  5. Ölverdünnung bei Benziner

Ölverdünnung bei Benziner: Fahre Benziner- nach 1000 km öl gewechselt- jetzt 5000 km und heute festgestellt, dass Ölstand über max und Ölstab nach Benzin riecht. Was machen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden