Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo habe eine Frage zum Ölverbrauch. Musste nach 4000 Kilometern fast 1 Liter Öl nachfüllen. Ist das normal? Mazda 5 Top 2 Liter Benziner

1. #1 chrille, 04.10.2006
    chrille

chrille Mazda-Forum User

Hallo habe eine Frage zum Ölverbrauch.
    Musste nach 4000 Kilometern fast 1 Liter Öl nachfüllen.
    Ist das normal?

Mazda 5 Top 2 Liter Benziner

2. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Haben andere verschiedentlich auch schon gepostet - kann ich nicht nachvollziehn. Habe extra nach der Kroatientour vor paar Wochen nachgeschaut: Pegelstand wie vorher - und also die ganze Distanz bis jetzt bei ca. 14.000 km nichts nachfüllen müssen. Was die Werkstatt bei der freiwilligen 1000er Durchsicht machte, weiß ich nicht, hab nicht gefragt. Vielleicht muss da erstmalig nachgefüllt werden und Du hast es erst bei 4000 mal überprüft. Frank.

3. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Hallo chrille,

habe bei meinem 5er auch bei ca. 5000 Km 1 Liter nachfüllen müßen.
    Danach machte ich Urlaub in Italien ca 4500 Kilometer und daheim fehlte kein Tropfen:)

gruß dietzi

4. kuki

kuki Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Wer weiß ob ab Werk wirklich bis max. gefüllt war ?

5. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Wenn Autos neu sind brauchen sie eh ein bisschen mehr Öl. Aber ich muss überlegen ob die Autos überhaupt mit ÖL bis obenhin gefüllt werden, oder ob wir das bei der Abgabe inspektion machen. Aber eigentlich ist das egal, entweder es macht die Werkstatt oder Mazda, wenn ihr das Auto bekommt muss Öl aufgefüllt sein.

6. mikel

mikel Guest

Hallo,
    habe jetzt 5000 km und der Ölstand ist immer noch so wie bei der Übergabe. Habe keine 1000 km Dursicht gemacht, weil mein "Freundlicher" meinte das gäbe es bei den modernen Motoren nicht mehr.

gruß Micha

7. #7 rennweckle, 05.10.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

hallöchen

ich hab den 2l benziner mit jetzt über 15.000km drauf, bei der 25oo km durchsicht wurde lt. händler ca. o,5l nachgfüllt, danach hab ich bis jetzt nochmal,wenn ich mich recht erinnere, ca. 1,5 l reingschütt.(natürlich ned auf einmal, alle paar tausend km weng was!)

gruss mario

8. mgfoto

mgfoto Guest

Hallo,

also ich hab nach ca. 2000 km mal ca. nen 1/4 l gachgegossen. Ich habe auch kene 1200er Inspektion machen lassen. Mein freundlicher gebrauchte die selben Worte wie der von Mikel. habe jetzt rund 11000 km runter und seit dem keinen Tropfen mehr nachgefüllt. Voll gut, wie bei meinen alten 626er.

mo

9. #9 Andy G., 05.10.2006
    Andy G.

Andy G. Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
    Hi,

habe auf meinem 5er Diesel (143PS) jetzt 6000Km drauf.
    Davon sind ca. 3000 Km mit Wohnwagen, was ja den Motor etwas mehr strapaziert.

Bisher keinerlei Ölverbrauch festzustellen, steht immer noch bei maximal.

Gruss

Andy G.

10. Turner

Turner Mazda-Forum User

Auto:
    CX-7
    OK ich hab den Diesel, aber gerade heute hab ich ihn in
    der Werkstatt gehabt und wie immer gefragt: Und was ist mit Öl ?
    Antwort: genug drauf....und das seit 7400 km...also der braucht kein Öl

11. #11 rennweckle, 05.10.2006
    rennweckle

na ihr dieselfahrer könnt da auch ewig drauf warten daß des weniger wird. durch den pdf wirds ned weniger sondern mehr!!! da kommt beim regeneriern des filters immer weng diesel mit ins öl. ihr solltet mal in der betriebsanleitung nachlesen, da stehts was dazu drinn.
    wenn des öl die max markierung überschreitet in die werkstatt und wechseln, dann ist nämlich zuviel diesel im öl !

gruss mario

12. Lancie

Lancie Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    0,5 l auf 1000 km wird von den Herstellern als "normal" angesehen.

Wir haben gerade im Bekanntenkreis einen Fall mit einem 150 PS Audi A3. Der liegt vom Ölverbrauch an der Grenze der Herstellerangabe. Da wurde jetzt das Öl genau aufgefüllt und der Motor verplombt. Nach 1000 km wird der Verbrauch dann gemessen. Je nach Ergebniss wird dann die Maschine getauscht.

Ich selbst fülle auch hin und wieder etwas nach. Am Anfang war das deutlich mehr (auch das ist normal) und mittlerweile (12000 km) sind es ca. 0,5 l je 2000 km.

Zoom zoom

13. #13 Andy G., 06.10.2006
    Andy G.

Andy G. Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
    Die Aussage stimmt so nicht wirklich.

Es gibt beim Diesel 3 Markierungen :

Minimal - Maximal - X

Wenn das X erreicht ist muss das Öl gewechselt werden. :!:

Wenn man aber den Abstand zwischen der Maximal-Markierung und dem X betrachtet, so ist der deutlich länger wie von Minimal zu Maximal.
    Da muss dann aber mal wirklch viel Diesel im Öl sein um das X zu erreichen.
    (Was aber auch wieder egal wäre. Denn glaubt mir, wenn das ein Problem wäre, dann gäbe es an der Stelle kein X.)

Wenn ich nun meinen Ölstand betrachtet, der vieleicht ca. 2mm über Maximal liegt, so bin ich immer noch der Überzeugung mein Fahrzeug hat auf 6000Km kein Öl verbraucht.

Gruss

Andy G.

14. #14 rennweckle, 06.10.2006
    rennweckle

@ andi

gut, dann muß des öl bei X gewechselt werden, ned scho bei max ! so genau weis ich des ned, ich hab kenn diesel, hab da nur mal was in der betriebsanleitung überflogen und ein paar postn hier irgendwo im forum dazu gelesen.

aber darum gehts auch ned, die sache is eben nur die, daß beim diesel der ölstand eigentlich nicht sinken kann, außer der tut wirklich viel öl irgendwo verbrennen oder leckn !

gruss mario

15. Muerte

Muerte Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi Active 2.0l Diesel 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    AndyG. hat recht. Alle 20.000km oder 1 mal im Jahr oder wenn die x-Markierung erreicht ist, soll Öl gewechselt werden. So stehts bei mir drin.

16. #16 Honni1972, 27.11.2006
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

war jetzt zum Winterreifenwechsel in der Werkstatt mit Winter-check fürs Auto.

Die haben dabei auch 1,5 Liter Öl nachgefüllt. :?: Und das nach knapp 17.000 km. Habe nen 2,0 Benziner - TOP-Ausstattung. EZ 10/2005

Habe vorher nen Passat gefahren und kannte sowas überhaupt nicht. Aber ein Kollege von mir hat sich nen neuen Opel Vectra zugelegt - gleiches Problem. Schluckt Öl.

Nun ja - wers brauch.

17. #17 Jaywalker, 27.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

Die 1,5 liter wirst du auf den ersten 10000 verbraucht haben.
    Bei meinem ehemaligen VW 1.8 20V habe ich nach 7000 km das erste mal
    nachgesehen und etwas über einen Liter nachgefüllt.:shifty:
    Ab 20000 km hat er dann gar nichts mehr verbraucht zwischen den Wechselintervallen.

18. #18 martin75, 01.03.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Ist es gefährlich?

Als ich jetzt mal durch zufall nach dem Öl gesehen habe war ich erschrocken das so viel gefehlt hat. (Bin ich von meine vorigen Skodas nicht gewohnt, da lag der verbrauch auf 30000km bei 0.3l )
    Ich habe 1 liter nachgefüllt und muß nochmal Öl kaufen weil was fehlt.

Ist es sehr gefährlich wenn ich mit 1,5L Öl zuwenig unterwegs bin?

LG Martin

19. #19 rennweckle, 01.03.2007
    rennweckle

@ martin

gefährlich wirds gewöhnlich, wenn die ölkontrollampe aufleuchtet. dann kanns passieren daß nicht mehr genügend öldruck erzeugt wird.

gruss mario

20. #20 BlueSilver, 02.03.2007
    BlueSilver

BlueSilver Guest

Hi Gemeinde :-)

also ich habe meine ja erst eine Woche und 700km runter. Mein Freundlicher gab mir den TIP nach 1000km mal richtig den Motor drehen zu lassen und richtig zu beschleunigen, alle Gänge durch.

Dann gab er mir noch den TIP bei 5000km einen Wechsel auf Synthetisches Oil zu machen, weil er dadurch weniger Diesel verbraucht und laufruhiger wird!?!??!
    Hat da jemand erfahrung mit?

Gruß,
    Marcel

Thema: Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 nach 1000 Kilometer Öl restlos leer

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung

Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung: Hallo zusammen! Wir haben uns im August einen Mazda 6 Gy, Benziner, Kombi, Baujahr 2007, 1.8 Liter Motor, 146.000km gekauft. Es war ein...
  2. Ölverbrauch

Ölverbrauch: Hallo zusammen, ich musste jetzt schon zum 3. Mal Öl bei meinem 3er nachkippen. Bei 11200 km war er fast trocken und ich musste 1,7 Liter...
  3. Mazda 5 hoher Ölverbrauch

Mazda 5 hoher Ölverbrauch: Hallo liebe Leute! Hab mich gerade angemeldet weil ich echt am verzweifeln bin. Haben im April dieses Jahres einen Mazda 5 Benziner Bj 2009...
  4. Ölverbrauch - Wie viel ist bei meiner Laufleistung normal?

Ölverbrauch - Wie viel ist bei meiner Laufleistung normal?: Moin zusammen, ich weiß, es gibt schon viele geführte Diskussionen zu dem Thema... Aber ich wollte dennoch mal konkret fragen, was sich der MX...
  5. Mazda 5 Ölverbrauch

Mazda 5 Ölverbrauch: Hallo Auch ich bin neu in diesem Forum und muss sagen habe schon einige gute Tipps hier gefunden. Ich fahre einen Mazda 5, Baujahr 2005 mit 1,8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden