MX-5 (NC) Ölverbrauch MX 5 NC 1,8

Diskutiere Ölverbrauch MX 5 NC 1,8 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, weiviel Öl ihr auf 1000 Km ungefähr verbraucht. Ich habe mir einen gebrauchten NC 1,8Bj. 2006 gekauft und...

  1. #1 Markus1, 28.01.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, weiviel Öl ihr auf 1000 Km ungefähr verbraucht. Ich habe mir einen gebrauchten NC 1,8Bj. 2006 gekauft und habe das Gefühl, dass er trotz wirklich normaler Fahrweise (also nicht treten bis 5000 U/Min oder höher) ziemlich viel Öl verbraucht. Da ich aber leider nur die blöde Aussage aus der Bedienungsanleitung habe, dass es sein kann das er bis zu einem Liter auf 1000 Km verbraucht, würde ich gerne mal Vergleichsangaben haben. Vor allem, da ich nach 1000 Km einen Termin beim Händler habe und wir dann schauen wieviel er tatsächlich verbraucht hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Taxidriver, 28.01.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Letztes Jahr bin ich 11tkm gefahren und Ölverbrauch war nicht Meßbar.

    Ich habe aber die Erfahrungen gemacht, das mit anderen Ölen teilweise der Ölverbrauch extrem steigt.

    Welches ÖL und welcher Hersteller war eingefüllt ?
     
  3. #3 Markus1, 28.01.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Puh, ich nehme an das da das originale Mazda Öl drin ist 5W 30 glaube ich... Was fährst du denn?
     
  4. #4 Taxidriver, 28.01.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich auch drin, hatte vorher mal Castrol 5W30 drin und da war der Verbrauch etwas höher.

    Hast du den Wagen beim Mazda Händler gekauft?
     
  5. #5 Markus1, 28.01.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok... ja, beim Mazda Händler. Das Problem ist jetzt nur das in der Bedienungsanleitung tatsächlich drin steht, dass der bis zu einem Liter auf 1000 Km brauchen darf.
     
  6. #6 Markus1, 28.01.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Aber soviel braucht noch nicht mal mein 1,9 Passat TDI!!! Der nimmt sich auch ein Bisschen was, aber ist auch ein Diesel und der hat 275.000 runter. Der MX 5 noch nichtmal 90.000
     
  7. #7 Taxidriver, 28.01.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Wieviel km hast du den Wagen ?

    Vielleicht ist er vorher viel Kurzstrecke bewegt worden und das Kondensat ist nun durch längere Strecken raus.

    Laß einfach einen Ölwechsel mach und kontrolliere anschließend mit frischen ÖL.
     
  8. #8 Markus1, 28.01.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Den habe ich jetzt seit Oktober und vielleicht 2000-3000 Km. Also gerade bekommen. Das Öl ist neu. Die haben vor der Auslieferung eine Inspektion gemacht. Jetzt hat die Werkstatt das Öl komplett aufgefüllt und ich soll nach 1000 Km wieder vorbei kommen und dann wir gemessen.
     
  9. #9 Taxidriver, 28.01.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
     
  10. #10 Markus1, 28.01.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch... totaler Mist... bin eigentlich voll begeistert von dem Wagen, aber wenn das schon so anfängt... daran hängt auch noch die Kaufentscheidung BBK ja oder nein...
     
  11. #11 Markus1, 04.02.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, ich werde nächste Woche zu meinem Händler fahren. Ich habe die 1000 Km jetzt runter und vom max. auf min. das Öl verbraucht. Also ca. 0,7 Liter. Wenn mir jemand noch etwas Futter geben könnte, was ich dem Händler sagen kann oder jemand andere Erfahrungswerte hat, wäre ich echt froh...

    Gruß Markus
     
  12. #12 MX5Rudi, 04.02.2012
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Da machst du nix, da bis zu 1Liter auf 1000Km noch als normal gelten. Meiner Meinung ein Witz beim alten Diesel der 300Tkm auf der Uhr hat kann das vielleicht schon mal hin kommen. Aber bei einem relativ neuen Fahrzeug nicht ganz korrekt, meiner hat Null Ölverbrauch.
    Gruß Rudi
     
  13. #13 klohlig, 04.02.2012
    klohlig

    klohlig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC
    Zweitwagen:
    Golf 4
    Ich hab 1.8 NC Bj 2007

    Bei bisher gefahrenen 15000 kmh kein messbarer Verbrauch !

    Gruß Klaus
     
  14. #14 Lausebengel, 04.02.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ich werde mal bald nachschauen was meiner so verbraucht...
    Mal ne doofe Frage, sollte man beim Nachschauen was beachten? Sollte der Motor kalt oder warm sein? Oder ist das unwichtig?
    (erinnere mich noch dunkel an so was wie "Ölstand sollte man nach einer Fahrt machen bei der der Motor warm geworden ist. Und dann aber erstmal 10 min das Auto mit Motor "aus" stehen lassen, damit alles in die Wanne abläuft")
     
  15. Soloy

    Soloy Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    auch mein MX 5, 2Ltr, EZ 05/2007 mit 95000km braucht ca 0,6 Ltr Öl auf 1000km. Normalerweise ist das ein Zeichen von Verschleiß.
    Als ich bei DW wegen der Konservierung war, hat er mir gesagt, man müsse wissen, dass der NC Öl verbraucht. Das sei normal.
    Beim NCFL wurden auch Teile im Motor geändert. Gibt es bei den neuen Modellen keinen Ölverbrauch mehr?
    Es sind mittlerweile schon einige NC Motorschäden bekannt. Wer weiß davon genaueres? Wie lange halten die Motoren? Ich kenne noch keinen, der 200 000Km durchgehalten hat (Okay, es gibt ihn ja auch noch nicht soo lange)
    Vom Klang her hört sich meiner sehr gesund an. Kein Klackern, kein Mahlen, obwohl mein Vorgänger den Service nicht so genau genommen hat.

    Grüße aus der Heide
     
  16. #16 volkih57, 06.02.2012
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Also ich hatte letzte Saison bei ca. 6.000km-Jahreslaufleistung (Zulassung 03-10) und viel Kurzstrecke keinen nennenswerten Ölverbrauch mit dem Original Mazda-Motoröl (musste nichts nachfüllen). Es gibt aber auch jedes Jahr einen Öl- und Ölfilterwechsel. Die Gesamtlaufleistung liegt bisher bei rd. 25.000 km (Baujahr 2007).
     
  17. #17 MX5Rudi, 06.02.2012
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Schon ne tolle Aussage der NC verbraucht Öl das muß man wissen, also mein FL verbraucht bis jetzt nix hoffe das bleibt so ich fahre 5W30 von Valvoline.
    Gruß Rudi
     
  18. #18 Markus1, 06.02.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch das 5-W 30 drin. Das originale von Mazda...
     
  19. #19 Clochard, 09.02.2012
    Clochard

    Clochard Einsteiger

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC1
    Zweitwagen:
    Ford Focus Kombi
    Hallo,

    mein Mazda MX5 NCFL hat jetzt knapp 8000 KM auf der Uhr und es ist kein Ölverbrauch messbar.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Markus1, 11.02.2012
    Markus1

    Markus1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt auf 1000Km 0,3 Liter gebruacht. Das halte ich einfach mal für ok wenn in der BA steht, dass er bis zu einem Liter verbrauchen darf.

    Gruß Markus
     
Thema: Ölverbrauch MX 5 NC 1,8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx-5 nc ölverbrauch

    ,
  2. mx 5 ölverbrauch

    ,
  3. mx 5 nc Ölverbrauch

    ,
  4. öl verbrauch beim mazda mx5,
  5. mazda verbrennt zu viel öl,
  6. mx 5 nc forum www.mazda-forum.info,
  7. mx5nc ölverbrauch,
  8. mazda mx 5 nc ölverbrauch,
  9. ölverbrauch mx 5 nc,
  10. mazda mx 5 forum verbrauch öl,
  11. mx 5 nc,
  12. mx 5 nc welches öl,
  13. olverbrauch
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch MX 5 NC 1,8 - Ähnliche Themen

  1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  3. Mazda cx 5 Android

    Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

    Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden