Ölverbrauch Mazda 3 G120

Diskutiere Ölverbrauch Mazda 3 G120 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, leider starte ich mit meinem ersten Beitrag hier direkt mit einem Problem, bzw. Frage. Ich fahre seit Oktober 2014 einen neuen...

  1. kakadu

    kakadu Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
    Hallo zusammen,

    leider starte ich mit meinem ersten Beitrag hier direkt mit einem Problem, bzw. Frage. Ich fahre seit Oktober 2014 einen neuen Mazda 3 mit dem 120PS Benzinmotor und bin auch bis jetzt sehr zufrieden. Nun zu meinem Problem:
    Seit dem letzten Ölwechsel (nach 2.000 km) bin ich jetzt weitere knapp 8.000 km gefahren. Der Ölstand ist jetzt nur noch bei ca. 1/4 über MIN. Gibt es zum Thema Ölverbrauch schon Erfahrungswerte zu diesem Motor?
    Übermorgen habe einen Werkstatttermin...

    Grüße, kakadu
     
  2. #2 J.R. Ewing, 07.04.2015
    J.R. Ewing

    J.R. Ewing Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Bis zur ersten Inspektion bei 8.300 km habe ich kein Öl nachgefüllt. Der Ölstand war immer im oberen Drittel des Peilstabes.
     
  3. #3 Blacky373, 08.04.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ich habe zwar "nur" den kleinen G100... kann aber J.R.'s Aussage bestätigen. Habe jetzt knapp 8200km auf der Uhr, heute erst wieder den Ölstand geprüft - war bei mir auch locker im oberen Drittel des Peilstabs.

    Also am besten beim Termin in deiner Werkstatt mal thematisieren...
     
  4. #4 Klaus 52, 08.04.2015
    Klaus 52

    Klaus 52 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 1,8 Benzin 120 PS Kombi. Bauj. 2007
    Ich habe zwar den Mazda 6, aber auch den 120 PS Benziner. Öl verbraucht der auch sehr wenig und zwischen dem Ölwechsel muss ich nichts nachfüllen, allerdings mache ich den Wechsel einmal im Jahr und bin dann höchstens 12000 Kilometer gefahren. Aber du schreibst doch, 1/4 über Minimum ( nicht unter Minimum ). Da fehlt doch noch nicht mal 1 Liter Öl auf 8000 Kilometer und dass finde ich im Normalbereich.
    MFG. Klaus
     
  5. #5 Klaus 52, 08.04.2015
    Klaus 52

    Klaus 52 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 1,8 Benzin 120 PS Kombi. Bauj. 2007
    Ich habe noch etwas vergessen. Wir wohnen an einer Straße, die ein ganz leichtes Gefälle hat. Nun ist mir auch klar, dass man das Motoröl messen soll, wenn das Auto eben steht, aber mein voriger Mondeo konnte ich vor meiner Haustür gut messen. Beim 6er Mazda steht aber der Ölmessstab so in der Ölwanne, dass ich eine Anzeige am Messstab habe, die um einen halben Liter abweicht, wenn das Auto vor meiner Tür steht. Je nach Richtung einen halben Liter zu viel oder zu wenig. Sollte der 3er Mazda, mit dem gleichen 120 PS Motor, die gleiche Ölwanne haben, ist es schon erstaunlich, was so ein leichtes Gefälle ausmacht. Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht an einem steilen Berg wohne, sondern nur ein leichtes Gefälle habe, dass bei meinem Mondeo, beim Ölmessen, nicht ins Gewicht gefallen ist.
    mfg. Klaus
     
  6. kakadu

    kakadu Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
    Heute war ich in der Mazda Werkstatt. Direkter Ölaustritt am Motor wurde keiner festgestellt. Die Werkstatt hat dann ca. 0,5l 0W20 nachgekippt. Man meinte es kann noch von der Einlaufphase sein. Sollte es weiterhin vorkommen, dann will sich das die Werkstatt im Detail ansehen.
     
  7. kakadu

    kakadu Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
    Ich melde mich mit einem Update zum Thema zurück:
    Zunächst war der Ölverbrauch weiterhin auf dem erhöhten Niveau. Nach einer längeren Urlaubstour durch die Alpen und Abruzzen ist der Ölverbrauch erstaunlicherweise zurückgegangen. Wahrscheinlich ist der Motor erst durch die unzähligen Passstraßen richtig eingefahren.
     
Thema: Ölverbrauch Mazda 3 G120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 g120 probleme

    ,
  2. mazda 3 skyactiv-g 120 probleme

    ,
  3. mazda 3 2017 probleme

    ,
  4. mazda 3 bm ölverbrauch,
  5. mazda 3 g120 Öl Verbrauch ,
  6. Ölverbrauch g120 motor,
  7. mazda 3 2016 probleme,
  8. mazda bn probleme,
  9. mazda g120 probleme,
  10. mazda g120 öl verbrauch,
  11. mazda 3 bm dauertest,
  12. mazda skyactiv benzin ölverbrauch,
  13. Öl Verbrauch mazda 3 ,
  14. mazda 3 bm ölstand,
  15. Mazda 3 bn G120 Verbrauch,
  16. mazda 3 2017 ol verbrauch,
  17. mazda 3 ölverbrauch bei anfahren,
  18. ölverbrauch mazda 3 ,
  19. mazda 3 ölverbrauch,
  20. mazda 3 g120 forum ,
  21. Mazda 3 2014 ölverbrauch,
  22. mazda olverbrauch,
  23. 12000 gefahren Oelverbrauch,
  24. mazda 3 bm 120 ps Inspektion
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Mazda 3 G120 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung

    Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung: Hallo zusammen! Wir haben uns im August einen Mazda 6 Gy, Benziner, Kombi, Baujahr 2007, 1.8 Liter Motor, 146.000km gekauft. Es war ein...
  2. Mazda 5 hoher Ölverbrauch

    Mazda 5 hoher Ölverbrauch: Hallo liebe Leute! Hab mich gerade angemeldet weil ich echt am verzweifeln bin. Haben im April dieses Jahres einen Mazda 5 Benziner Bj 2009...
  3. Mazda 5 Ölverbrauch

    Mazda 5 Ölverbrauch: Hallo Auch ich bin neu in diesem Forum und muss sagen habe schon einige gute Tipps hier gefunden. Ich fahre einen Mazda 5, Baujahr 2005 mit 1,8...
  4. Übermässiger Ölverbrauch Mazda 6 Sport

    Übermässiger Ölverbrauch Mazda 6 Sport: Hallo miteinander! Ich habe da eine Frage... Mein Mazda verbaucht plötzlich ziemlich Öl (5W30).... Meiner ist ein Mazda 6 Sport 166PS, 2005,...
  5. Übermässiger Ölverbrauch Mazda 6 Sport

    Übermässiger Ölverbrauch Mazda 6 Sport: Hallo miteinander! Ich habe da eine Frage... Mein Mazda verbaucht plötzlich ziemlich Öl (5W30).... Meiner ist ein Mazda 6 Sport 166PS, 2005,...