Ölverbrauch Mazda 3 G120

Diskutiere Ölverbrauch Mazda 3 G120 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, leider starte ich mit meinem ersten Beitrag hier direkt mit einem Problem, bzw. Frage. Ich fahre seit Oktober 2014 einen neuen...

1. kakadu

kakadu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
    Hallo zusammen,

leider starte ich mit meinem ersten Beitrag hier direkt mit einem Problem, bzw. Frage. Ich fahre seit Oktober 2014 einen neuen Mazda 3 mit dem 120PS Benzinmotor und bin auch bis jetzt sehr zufrieden. Nun zu meinem Problem:
    Seit dem letzten Ölwechsel (nach 2.000 km) bin ich jetzt weitere knapp 8.000 km gefahren. Der Ölstand ist jetzt nur noch bei ca. 1/4 über MIN. Gibt es zum Thema Ölverbrauch schon Erfahrungswerte zu diesem Motor?
    Übermorgen habe einen Werkstatttermin...

Grüße, kakadu

2. #2 J.R. Ewing, 07.04.2015
    J.R. Ewing

J.R. Ewing Stammgast

Bis zur ersten Inspektion bei 8.300 km habe ich kein Öl nachgefüllt. Der Ölstand war immer im oberen Drittel des Peilstabes.

3. #3 Blacky373, 08.04.2015
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ich habe zwar "nur" den kleinen G100... kann aber J.R.'s Aussage bestätigen. Habe jetzt knapp 8200km auf der Uhr, heute erst wieder den Ölstand geprüft - war bei mir auch locker im oberen Drittel des Peilstabs.

Also am besten beim Termin in deiner Werkstatt mal thematisieren...

4. #4 Klaus 52, 08.04.2015
    Klaus 52

Klaus 52 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 1,8 Benzin 120 PS Kombi. Bauj. 2007
    Ich habe zwar den Mazda 6, aber auch den 120 PS Benziner. Öl verbraucht der auch sehr wenig und zwischen dem Ölwechsel muss ich nichts nachfüllen, allerdings mache ich den Wechsel einmal im Jahr und bin dann höchstens 12000 Kilometer gefahren. Aber du schreibst doch, 1/4 über Minimum ( nicht unter Minimum ). Da fehlt doch noch nicht mal 1 Liter Öl auf 8000 Kilometer und dass finde ich im Normalbereich.
    MFG. Klaus

5. #5 Klaus 52, 08.04.2015
    Klaus 52

Klaus 52 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 1,8 Benzin 120 PS Kombi. Bauj. 2007
    Ich habe noch etwas vergessen. Wir wohnen an einer Straße, die ein ganz leichtes Gefälle hat. Nun ist mir auch klar, dass man das Motoröl messen soll, wenn das Auto eben steht, aber mein voriger Mondeo konnte ich vor meiner Haustür gut messen. Beim 6er Mazda steht aber der Ölmessstab so in der Ölwanne, dass ich eine Anzeige am Messstab habe, die um einen halben Liter abweicht, wenn das Auto vor meiner Tür steht. Je nach Richtung einen halben Liter zu viel oder zu wenig. Sollte der 3er Mazda, mit dem gleichen 120 PS Motor, die gleiche Ölwanne haben, ist es schon erstaunlich, was so ein leichtes Gefälle ausmacht. Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht an einem steilen Berg wohne, sondern nur ein leichtes Gefälle habe, dass bei meinem Mondeo, beim Ölmessen, nicht ins Gewicht gefallen ist.
    mfg. Klaus

6. kakadu

kakadu Mazda-Forum User

Auto:
    Heute war ich in der Mazda Werkstatt. Direkter Ölaustritt am Motor wurde keiner festgestellt. Die Werkstatt hat dann ca. 0,5l 0W20 nachgekippt. Man meinte es kann noch von der Einlaufphase sein. Sollte es weiterhin vorkommen, dann will sich das die Werkstatt im Detail ansehen.

7. kakadu

kakadu Mazda-Forum User

Auto:
    Ich melde mich mit einem Update zum Thema zurück:
    Zunächst war der Ölverbrauch weiterhin auf dem erhöhten Niveau. Nach einer längeren Urlaubstour durch die Alpen und Abruzzen ist der Ölverbrauch erstaunlicherweise zurückgegangen. Wahrscheinlich ist der Motor erst durch die unzähligen Passstraßen richtig eingefahren.

Thema: Ölverbrauch Mazda 3 G120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 g120 probleme

,
  2. mazda 3 bm ölverbrauch

,
  3. mazda 3 g120 Öl Verbrauch

,
  4. Ölverbrauch g120 motor,
  5. mazda skyactiv benzin ölverbrauch,
  6. mazda 3 2017 probleme,
  7. Öl Verbrauch mazda 3 ,
  8. mazda 3 bm ölstand,
  9. Mazda 3 bn G120 Verbrauch,
  10. mazda 3 2017 ol verbrauch,
  11. mazda 3 ölverbrauch bei anfahren,
  12. ölverbrauch mazda 3 ,
  13. mazda 3 ölverbrauch,
  14. mazda 3 g120 forum ,
  15. Mazda 3 2014 ölverbrauch,
  16. mazda olverbrauch,
  17. 12000 gefahren Oelverbrauch,
  18. mazda 3 bm 120 ps Inspektion
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Mazda 3 G120 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  2. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  3. Mazda 3 BP Navi Update ?

Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  4. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden