Ölverbrauch 120er SkyA

Diskutiere Ölverbrauch 120er SkyA im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde, habe nun seit Feb meinen neuen SkyA120er. Bei 4000KM fehlten bereits 40% Öl - lt Anzeige. Der Verlust trat nach meiner...

  1. #1 ffzackzack, 12.07.2014
    ffzackzack

    ffzackzack Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Sky A 2,0
    Hallo Gemeinde,

    habe nun seit Feb meinen neuen SkyA120er. Bei 4000KM fehlten bereits 40% Öl - lt Anzeige.

    Der Verlust trat nach meiner Wahrnehmung nach 600KM Autobahnfahrt auf.

    Wie sind eure Erfahrungswerte? Aktuell sind es 5400km und der Anzeige bleibt bei 60%.

    Ich kenne das Phänomen vom Firmenwagen (Passat Kombi 2,0L TDI). Der benötige zu Beginn extrem viel Öl. Nach 30tsd KM und trotz hoher Geschwindigkeiten, ist ein Nachfüllen nicht mehr notwendig.



    danke
     

    Anhänge:

  2. RaZeR

    RaZeR Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL MPD
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG MPS
    60% Ölinhalt? Wieso fährt man mit sowas rum? Fährst du mit Einlauföl oder gibt es das bei Skyaktiv nicht mehr?
    Wenn du ernsthaft nur noch 60% Ölinhalt hast, empfehle ich dir umgehend wenn du keinen Motorschaden erleiden möchtest das du das nachfüllst!
     
  3. #3 ffzackzack, 12.07.2014
    ffzackzack

    ffzackzack Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Sky A 2,0
    Hallo RaZeR,

    danke für den Hinweis. Laut Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis auf ein „Einlauföl“. Das 0W-20er wird empfohlen.

    1. Kann bitte jemand RaZeRs Frage zum „Einlauföl“ beantworten?
    2. Wer hat Erfahrungswerte zum Ölverbrauch des 120erSkyActiv-Motors?

    :-) Danke
     
  4. #4 <<Chriz>>, 12.07.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Öööhhhh wo gibts die Ölanzeige? Sowas hat meiner nicht.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Meines Wissen bezieht sich die Anzeige doch auf den Serviceintervall. Und 40% bei 4000 Km macht folglich und logisch Sinn oder vertue ich mich ? ;)
    Eine Anzeige zum Ölstand gibt es nicht. Es wurde in einem anderen Thema auch schon mal darüber Diskutiert. Da wurde es mit der vermeintlichen "Ölqualitätsanzeige" ins Leben gerufen. Das sind alles Werte und Anzeigen, die über bestimmte Parameter gesetzt werden, jedoch nicht mit dem Tatsächlichen Stand zutun haben. Wenn eine Neuwagen nach 4000 Km 40% des Öls verbrannt hätte, könnte man defintiv von einem Defekt reden ;)
     
  6. #6 mario265, 12.07.2014
    mario265

    mario265 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sports-Line G-120 Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Wegen 40% in 4000km könnte ein Defekt vorliegen?
    In den Skyactive Motoren haben insgesamt 4,2l Öl Platz, wenn ich mich nicht täusche? 40% wären demzufolgende 1,68l bzw. auf 1000km ein Ölverbrauch von 0,42l.
    Diesen Ölverbrauch finde ich für Laufleistung des Motors angemessen. Im Handbuch ist die Rede von bis zu 0,8l /1000km. Ich würde mal behaupten, der Ölverbrauch wird sich noch senken, im Laufe der Zeit.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Die Angaben im Handbuch sind immer "Sicherheitswerte" . Und ja, 1,68 L auf 1000Km halte ich für enorm. An welcher Stelle soll denn bitte soviel Öl in die Verbrennung geraten ? ;) Und das bei einem neuen Motor.
     
  8. #8 mario265, 12.07.2014
    mario265

    mario265 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sports-Line G-120 Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    1,68l ist der Wert für 4.000km ;)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Stimmt, hab mich vollkommen verlesen ;) ...
    Halte ich dennoch für zu hoch. Und die Frage wo das Öl hin ist bleibt offen ;)
     
  10. #10 ffzackzack, 12.07.2014
    ffzackzack

    ffzackzack Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Sky A 2,0
    @<<Chriz>> - Die Findest du im Hauptmenü. Bei meinem ist es (hoffentlich hab ich nichts vergessen) Hauptmenü -> Symbol mit dem „A“ anwählen -> Wartung -> Ölstand (Wenn ich nichts vergessen habe) Bildschirmfoto 2014-07-12 um 22.57.48.png
     
  11. #11 mario265, 12.07.2014
    mario265

    mario265 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sports-Line G-120 Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Lt. Handbuch können "Verdampfung, innere Belüftung oder durch Verbrennung von Öl im laufenden Motor" die Ursache für das verschwundene Öl sein, ebenso ne Abhängigkeit von Motordrehzahl und -belastung. Leider weiß ich net genug über Motoren, um zu sagen ob diese Angaben die 0,42l auf 1000km plausibel machen.

    Bei meinem Corsa hatte ich die ersten 10.000 km nen Ölverbrauch von 0,5l/1000km. Erst danach hat sichs auf 0,3l gesenkt. Den Wert fand ich so auch in Ordnung.
     
  12. #12 Gast, 12.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2014
    Gast

    Gast Guest

    Ich weiß allerdings genug über diese Motoren, um zu sagen, dass es echt viel ist ;)

    Wie ist denn das Fahrprofil des TE ?

    Aber wie gesagt, diese Anzeige von der er spricht entspricht nicht dem realen Ölstand, sondern dem Wartungsintervall.

    Ich habe bei meinem MX5 , ausschließlich Langstrecke, Drehzahlen bis 9000 und 175Ps nie auch nur irgendeine (wahrnehmbare) Ölschwindung gehabt ;) ....sollte auch bei einem völlig intakten Motor so sein. Jenseits der 200 000 Km kann man natürlich einen Verbrauch von 0,3 L auf 1000 Km zB. als normal empfinden, aber ein ÖlVERBRAUCH ist in der Regel nie normal ;)
     
  13. #13 M3RedGT, 12.07.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Kommt mir auch sehr viel vor.

    Auf unserem 2er haben wir in den (vor dem Ölwechsel) vergangenen 20.000km keins nachgefült und der Ölstand hat sich am Ölmessstab kein Stück verändert..
    Genauso wars bei meinem 3er und bei meinem 2DY davor
     
  14. #14 Mx5öffner, 12.07.2014
    Mx5öffner

    Mx5öffner Stammgast

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM 2.2 D
    Also ich hatte das mit den 40% jetzt so verstanden, dass hier 40% von dem Bereich zwischen Min und Max gemäß Ölmessstab verbraucht wurden. Das wäre dann weniger als 0,5 Liter und das wäre wie ich finde weniger dramatisch
     
  15. #15 M3RedGT, 12.07.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Würde auch mehr Sinn ergeben...
     
  16. #16 skycamefalling, 13.07.2014
    skycamefalling

    skycamefalling Stammgast

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Volvo V40cc T5 AWD, Mazda 3 G165
    Ich bin jetzt bei knapp 13000km und hab keinen merkbaren Ölverbrauch. Allerdings messe ich auch mit dem Ölmessstab, im Bordcomputer hab ich noch gar nicht nachgeschaut.
    Mazda 3 G165 von 10/2013
     
  17. #17 <<Chriz>>, 13.07.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke aber ich glaube den Menüpunkt habe ich gar nicht, schaue aber nachher mal.
     
  18. #18 Skyhessen, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    421
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Auch bei unserem 207 VTI Peugeot schreiben die "bis zu 0,5l/1000km" Verbrauch sei normal.
    Was machen die denn bei den modernen Motoren ??
    Mein alter 323 F mit 160000km hat so gut wie nix an Ölverbrauch.


    NACHTRAG:

    Die meisten Hersteller betiteln einen Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km als völlig normal.
    Dieser Verbrauch ist bei modernen Motoren gewollt!

    Aber warum ist dies so?

    Mögliche Ursachen, die zu einem überhöhten Ölverbrauch führen:
    http://kuerschner.ch/oelverbrauch_oelverlust.pdf
     
  19. #19 dave0506, 13.07.2014
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    das steht in nahezu jedem Handbuch. Das ist einfach eine Absicherung von seiten des Händlers
     
  20. #20 ffzackzack, 25.07.2014
    ffzackzack

    ffzackzack Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Sky A 2,0
    @ALL - Also, laut Handbuch signalisiert die Anzeige - wie bereits von ChrisEngel geschrieben - die Qualität des Öls.

    Habe dann noch mal „klassisch“ den Ölstab gezogen. Soweit alles ok. -siehe Bilder-

    Genau da, wo er laut Handbuch sein soll. öl2.jpg

    Achtung - Ölpreise variieren, Vergleich hilft. Mein Händler bietet die 1Liter-Falsche für EUR25 an. Im Internet gibt´s das Mazda-Original-Öl bereits für EUR9.95


    DANKE
     
Thema: Ölverbrauch 120er SkyA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand bm g120

    ,
  2. mazda 6 g165 ölmeßstab

    ,
  3. content

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch 120er SkyA - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung

    Mazda 6 GH Ölverbrauch / Kaufberatung: Hallo zusammen! Wir haben uns im August einen Mazda 6 Gy, Benziner, Kombi, Baujahr 2007, 1.8 Liter Motor, 146.000km gekauft. Es war ein...
  2. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo zusammen, ich musste jetzt schon zum 3. Mal Öl bei meinem 3er nachkippen. Bei 11200 km war er fast trocken und ich musste 1,7 Liter...
  3. Mazda 5 hoher Ölverbrauch

    Mazda 5 hoher Ölverbrauch: Hallo liebe Leute! Hab mich gerade angemeldet weil ich echt am verzweifeln bin. Haben im April dieses Jahres einen Mazda 5 Benziner Bj 2009...
  4. Ölverbrauch - Wie viel ist bei meiner Laufleistung normal?

    Ölverbrauch - Wie viel ist bei meiner Laufleistung normal?: Moin zusammen, ich weiß, es gibt schon viele geführte Diskussionen zu dem Thema... Aber ich wollte dennoch mal konkret fragen, was sich der MX...
  5. Mazda 5 Ölverbrauch

    Mazda 5 Ölverbrauch: Hallo Auch ich bin neu in diesem Forum und muss sagen habe schon einige gute Tipps hier gefunden. Ich fahre einen Mazda 5, Baujahr 2005 mit 1,8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden