Öltemperatur live auslesen

Diskutiere Öltemperatur live auslesen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin ein Freund des Warm- und Kaltfahrens. Da der Mazda 3 BL seinem Fahrer keine Indizien über Betriebszustände liefert...

Tommy185

Neuling
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
130
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Freund des Warm- und Kaltfahrens.

Da der Mazda 3 BL seinem Fahrer keine Indizien über Betriebszustände liefert (es fehlt z.b. eine Kühlwassertemperaturanzeige) möchte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, über eine Art Diagnose-Stecker die Öltemperatur (beispielsweise über Bluetooth) am Smartphone anzeigen zu lassen.

Gibt es solche Stecker mit App und wenn ja: wieviel kostet sowas ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel_sun

Daniel_sun

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
495
Zustimmungen
28
Welches Auto fährst du?
 
Daniel_sun

Daniel_sun

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
495
Zustimmungen
28
Achso, in der MPS Version hätte ich helfen können, aber ich denke auch bei den Normalen Modellen wird man es über OBD nicht auslesen können.
 

Tommy185

Neuling
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
130
Zustimmungen
0
Hmm ... ich war heute beim TÜV und während der AU wurde auf dem TÜV-BILDSCHIRM die Motortemperatur angezeigt. (54 `C)

Diese Temperatur muss ja von einem Sensor stammen und wurde über die Schnittstelle links unterm Lenkrad ausgelesen.
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.760
Zustimmungen
229
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schau mal in die MPS Foren (.net und .de). Da wird von Zeit zu Zeit eine Sandwichplatte angeboten die ein paar User da selber fräsen. Das ist eine Platte die an einer Stelle unter dein Auto kommt wo 2 Leitungen für den Ölfluss verbunden sind. (Ich hoffe das ist bei nicht MPS genauso). Zwischen den 2 Leitungen sitzt eine Dichtung die du dann 2x brauchst damit die Platte die du dazwischen schiebst auf beiden Seiten abgedichtet ist. Von unten ist in diese Platte ein Gewinde, in dieses Gewinde wird der Fühler eingeschraubt. Dann das Kabel ins Cockpit legen und dort eine Öltemp. Anzeige oder eine DEPO Anzeige für mehrer Dinge z.B Öltemp. Battariespannung usw. befestigen.
Sollte das mit der Sandwichplatte beim normalen 3er nicht gehen, gibt es auch Lösungen über die Ölablassschraube. Diese wird dann durch eine Ablassschraube mit Fühler ersetzt. dnann auch wieder Kabel verlegen und Anzeige befestigen. Die Lösung mit der Ölablasschraube ist nicht ganz so genau wie die mit der Platte weil du bei der Platte im Ölfluss bist.Aber wenn du das Öl einmal warm gefahren hast und dir den ermittelten Wert merkst weisst du beim nächstenmal bescheid wann dein Öl warm ist. Es ist ja dann ein Vergleichswert den du auch über die Ölablasschraube abnehmen kannst
 
marad

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
775
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda G122 BP Homura
...über eine Art Diagnose-Stecker die Öltemperatur (beispielsweise über Bluetooth) am Smartphone anzeigen zu lassen.
Gibt es solche Stecker mit App und wenn ja: wieviel kostet sowas ?Danke!

Du kannst über OBD2 nur die Wassertemperatur messen (Suche nach ELM327). Für die Öltemperatur brauchst extra Sensoren und Anzeigeinstrumente.
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.760
Zustimmungen
229
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Und die Wassertemp. sagt ja gar nichts aus . Wird die Heizung benutzt steigt sie langsamer. Mit der Öltemp. bis du schon auf dem richtigen Weg musst eben ein paar Euro investieren
 
marad

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
775
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda G122 BP Homura
Das Du so schlau bist:
BT und App waren gefragt ;)
Also bitte eine Lösung dafür und nicht irgendwelche "Anzeige oder eine DEPO Anzeige"
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.760
Zustimmungen
229
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn kein Fühler da ist kann dir auch nichts angezeigt werden. Deshalb habe ich zur APP usw. eine Alternative geschrieben
 
Thema:

Öltemperatur live auslesen

Öltemperatur live auslesen - Ähnliche Themen

Öltemperatur, Ladedruck und DPF Anzeige: Hallo zusammen, ich bastle gerade an einer kleinen Spielerei, die ich Euch gerne vorstellen möchte. Ich bin nicht begeistert, dass es im BM keine...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Tipp: Onboard-Diagnose mit Smartphone auslesen, Fehlercodes, Drehzahl, ...: Hallöchen, Ich möchte an dieser Stelle meine neuesten Erkenntnisse mit euch Teilen, was die Möglichkeit der OBD angeht. Also ich habe mir...

Sucheingaben

mazda 3 öltemperatur obd

,

mazda 3 bk öltemperatur forscan

,

Mazda 3 mps bl wassertemperaturanzeige

,
mazda 3 öltemperatur auslesen
, obd2 app mit öltemperaturanzeige, mazda 3 mps bl torque, mazda 3 2018 öltemperatur auslesen mit ford pids, mazda 3 2012 Motortemperatur anzeigen, mazda obd2 app Öltemperatur, öltemperatur mps, mazda 3 2017 öltemperatur, mps bk öltemperatur auslesen, mazda 3 bk obd2 öl temparatur, mazda 6 mps öltemperatur auslesen, mazda mps öltemperatur, mazda 3 mps öltemperatur bl, mazda 6 gl öltemperaturanzeige obd, öltemperatur mazda 3 bl obd, mazda 3 mps bl öltemperatur
Oben