Ölstand unterschied

Diskutiere Ölstand unterschied im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Community, mir ist etwas merkwürdiges an meinem Mazda bei der Ölstandskontrolle aufgefallen: Ziehe ich den Ölmessstab das erste...

  1. nessor

    nessor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Community,

    mir ist etwas merkwürdiges an meinem Mazda bei der Ölstandskontrolle aufgefallen:
    Ziehe ich den Ölmessstab das erste Mal heraus, ist noch alles im grünen Bereich. Der Ölstand ist zwischen Min und Max, jedoch im unteren Viertel. Wische ich den Stab ab, stecke ihn wieder rein und gucke ein zweites Mal, hat sich etwas Panik in mir verbreitet: Wirklich deutlich über Max.

    Daher die zwei Fragen:
    1. Wie kommt sowas? Der Motor ist kalt und wurde zwischendrin nicht gestartet.
    2. Welchen Stand sollte ich jetzt bzgl. Ölnachfüllen "vertrauen"?

    LG
    Florian

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 skymaster, 11.10.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    da mir das auch schon passiert ist, stecke/ziehe ich den Stab mit Abwischen 3-4 mal, bilde dann den Mittelwert der angezeigten Stände. Den Messtab beim Stecken nicht drehen, einfach gerade raus und rein, das Schätzeisen scheint manchmal konstruktionsbedingt launisch zu sein!

    LG Mario.
     
  3. #3 M6 GH Driver, 11.10.2015
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey!
    Bei meinem GH ist der Ölstab auch schwer abzulesen.Allerdings kann man den nicht verdrehen,da er eine Nut besitzt und am Motor ein Steg sich befindet.Somit gibt es nur eine Stellung,wo er passt.
    Ich messe vorsorglich auch immer 2-3 mal.Zu meinem Glück,brauchte ich bis jetzt,der Wagen ist 6Jahre alt,noch nichts nachzukippen.:D
     
  4. #4 skymaster, 11.10.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    auch der GG hat ne Nut, wo der passt. Das Problem ist beim herausziehen oder stecken, wo vom Führungsrohr Öl aufgenommen oder abgestreift werden kann, deshalb nur ziehen, nicht drehen!

    LG Mario.
     
  5. #5 Jack185, 11.10.2015
    Jack185

    Jack185 Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem 3er BL ist es das Gleiche. Ich lese den Ölstand nur bei kaltem Motor ab. Dabei hat man meist nur 2 Versuche bis der Ölpeilstab wieder total verschmiert.
     
  6. nessor

    nessor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meinst du, dass es wirklich nur an dem verschmieren liegt und ich den ersten Wert nehmen sollte?
     
  7. #7 Manu_Mann, 12.10.2015
    Manu_Mann

    Manu_Mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    sollte man nicht den Ölstand immer bei einem betriebswarmen Motor überprüfen?
    und nach dem ausschalten den Motors noch 10 min warten?

    Ich messe auch immer mehrmals, solche Unterschiede wie bei dir konnte ich noch nicht feststellen...
    Hast du den Ölstand nochmal überprüft?
     
  8. nessor

    nessor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    ja. Jedes Mal wenn ich Messe tritt dieses Verhalten auf.

    Wenn ich den Ölstand bei warmen Motor messen will, reichen bei mir die 10 Min warten leider nicht. Ziehe ich da den Stab raus, ist der komplett voll Öl.
     
  9. #9 drum835, 12.10.2015
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum messen stelle ich das warme AUto ab und ziehe direkt den Messstab.
    Nach min. 10 Minuten (eher 30) kontrolliere ich mit dem abgewischten Stab. Dann ist auch das Rohr gut trocken.
     
  10. nessor

    nessor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann werde ich das mal heute probieren... Seltsam ist aber dennoch oder nicht?
     
  11. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Wieso soll eine Fehlkonstruktion seltsam sein?
     
  12. nessor

    nessor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja. Als normal würde ich das Verhalten nicht beziffern. Zumal ich das Gefühl habe, dass es noch nie so schlimm war.
     
  13. #13 skymaster, 12.10.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    schwierig ist relativ, man sollte aber auch keine Wissenschaft aus der Ölkontrolle machen. Steht die Karre wirklich waagerecht, kalt oder warm ist egal, Hauptsache zurück in die Wanne gelaufen. Viertel oder halber Liter Toleranz inkl. Ölverdünnung durch Kurzstreckenbetrieb, lieber etwas zu wenig als über max. nachgekippt.

    Von Fehlkonstuktion würde ich nicht sprechen, meine Meinung.

    LG Mario.
     
  14. nessor

    nessor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    Was meinst Du denn was der Grund dafür ist?
     
  15. #15 skymaster, 12.10.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ev. Bauartbedingt, könnte aber auch Verschmutzung des Ölstabrohres sein... Mal ehrlich, solche Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Ablesen und fertig, zur Not widerholen...

    LG Mario.
     
  16. #16 MFseries, 12.10.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja Kalt oder warm ist nicht egal, denn das sind gerne mal einiges an Unterschied am Ölmessstab. Macht bei mir zwischen kalt und warm fast 1cm aus..

    So messen, wie im Handbuch steht. Bei mir muss im warmen Zustand gemessen werden, dann 10-15min warten, Messstan sauber abwischen und dann reinstecken und peilen
     
  17. #17 Jack185, 12.10.2015
    Jack185

    Jack185 Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Prüfen im warmen Zustand mache ich sicherheitshalber auch ab und an. Trotzdem ist die Messung im kalten Zustand deutlich besser abzulesen. Zumindest bei meinem Diesel.
     
  18. #18 MFseries, 13.10.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Mann kann dies natürlich tun, allerdings sollte man bedenken, dass man da noch etwas zurechnen muss, da sich das Öl ausdehnt. Denn so ist der Messstab ja auch konstruiert, dass der Stand im warmen Zustand abzulesen ist. Ist bei Japanern eigtl meist so.
    Steht beim BL ja auch in der BDA ;)
     
  19. nessor

    nessor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey,

    naja. Ich würde mir eigentlich auch keine Gesanken machen, wenn der Ölstand nicht einmal kurz vor Min und beim zweiten Mal 5cm über Max ist.

    Gruß
    Flo
     
  20. #20 MFseries, 13.10.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das war hoffe ironisch gemeint :shock:
     
Thema: Ölstand unterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 ölstab min max

    ,
  2. ölstand unterschied warm kalt

    ,
  3. mazda 6 ölstand messen www.mazda-forum.info

    ,
  4. motoröl differenz kalt warm,
  5. motorstand bei warmen motor unterschied,
  6. ölstand mazda 6,
  7. mazda 6 gh 2.0 ölstand prüfen,
  8. mazda 6 wie öl kontrollieren,
  9. mazda 6 gg 2.0 öl messen,
  10. ölstand kalt warm unterschied
Die Seite wird geladen...

Ölstand unterschied - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Ölstand lässt sich schlecht ablesen

    Ölstand lässt sich schlecht ablesen: Hallo zusammen, ich habe einen M6 GH Baujahr 2009 2,0 Benziner Ich fahre das Auto jetzt schon fast 10 Jahre. Jedes Mal, wenn ich den Ölstand...
  2. Unterschiede G120 Euro 6 - Euro 6d-Temp

    Unterschiede G120 Euro 6 - Euro 6d-Temp: Hallo zusammen, weiß jemand welche Unterschiede es zwischen dem im Mazda 3 verbauten G120 nach Euro 6 und dem Euro 6d-temp gibt? Lässt sich der...
  3. Unterschiede CX3 2017, 2018 und Kizoku

    Unterschiede CX3 2017, 2018 und Kizoku: Moin Moin, zurzeit interessiere ich mich für einen Mazda CX 3 Sportsline mit Vollausstattung Modellreihe 2018. Angebote habe ich auch schon...
  4. Mazda6 (GJ) Farb Unterschied nach Lakierung

    Farb Unterschied nach Lakierung: Hallo, habe Rechter Kotflügel , Motorhaube und Stoßstange Neu Lackieren aber es ist ein großer Farbunterschied . Farbe ist Satin Weiß Code: C25...
  5. Unterschiedliche Lenkkräfte/Rückstellkräfte links, rechts; 3BM

    Unterschiedliche Lenkkräfte/Rückstellkräfte links, rechts; 3BM: Hallo! :winke: 14er G120-Japan-Limousinen-BM ~25.000km: Ich habe diese Woche von den 205/60 R16 Michelin Alpin A5 auf die "OEM"-16er-Toyos mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden