Ölstand unterschied

Diskutiere Ölstand unterschied im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Community, mir ist etwas merkwürdiges an meinem Mazda bei der Ölstandskontrolle aufgefallen: Ziehe ich den Ölmessstab das erste...

nessor

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Hallo liebe Community,

mir ist etwas merkwürdiges an meinem Mazda bei der Ölstandskontrolle aufgefallen:
Ziehe ich den Ölmessstab das erste Mal heraus, ist noch alles im grünen Bereich. Der Ölstand ist zwischen Min und Max, jedoch im unteren Viertel. Wische ich den Stab ab, stecke ihn wieder rein und gucke ein zweites Mal, hat sich etwas Panik in mir verbreitet: Wirklich deutlich über Max.

Daher die zwei Fragen:
1. Wie kommt sowas? Der Motor ist kalt und wurde zwischendrin nicht gestartet.
2. Welchen Stand sollte ich jetzt bzgl. Ölnachfüllen "vertrauen"?

LG
Florian

 
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skymaster

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Hallo,

da mir das auch schon passiert ist, stecke/ziehe ich den Stab mit Abwischen 3-4 mal, bilde dann den Mittelwert der angezeigten Stände. Den Messtab beim Stecken nicht drehen, einfach gerade raus und rein, das Schätzeisen scheint manchmal konstruktionsbedingt launisch zu sein!

LG Mario.
 
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Hey!
Bei meinem GH ist der Ölstab auch schwer abzulesen.Allerdings kann man den nicht verdrehen,da er eine Nut besitzt und am Motor ein Steg sich befindet.Somit gibt es nur eine Stellung,wo er passt.
Ich messe vorsorglich auch immer 2-3 mal.Zu meinem Glück,brauchte ich bis jetzt,der Wagen ist 6Jahre alt,noch nichts nachzukippen.:D
 

skymaster

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Hallo,

auch der GG hat ne Nut, wo der passt. Das Problem ist beim herausziehen oder stecken, wo vom Führungsrohr Öl aufgenommen oder abgestreift werden kann, deshalb nur ziehen, nicht drehen!

LG Mario.
 
Jack185

Jack185

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Bei meinem 3er BL ist es das Gleiche. Ich lese den Ölstand nur bei kaltem Motor ab. Dabei hat man meist nur 2 Versuche bis der Ölpeilstab wieder total verschmiert.
 

nessor

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Bei meinem 3er BL ist es das Gleiche. Ich lese den Ölstand nur bei kaltem Motor ab. Dabei hat man meist nur 2 Versuche bis der Ölpeilstab wieder total verschmiert.

Also meinst du, dass es wirklich nur an dem verschmieren liegt und ich den ersten Wert nehmen sollte?
 

Manu_Mann

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sollte man nicht den Ölstand immer bei einem betriebswarmen Motor überprüfen?
und nach dem ausschalten den Motors noch 10 min warten?

Ich messe auch immer mehrmals, solche Unterschiede wie bei dir konnte ich noch nicht feststellen...
Hast du den Ölstand nochmal überprüft?
 

nessor

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sollte man nicht den Ölstand immer bei einem betriebswarmen Motor überprüfen?
und nach dem ausschalten den Motors noch 10 min warten?

Ich messe auch immer mehrmals, solche Unterschiede wie bei dir konnte ich noch nicht feststellen...
Hast du den Ölstand nochmal überprüft?

ja. Jedes Mal wenn ich Messe tritt dieses Verhalten auf.

Wenn ich den Ölstand bei warmen Motor messen will, reichen bei mir die 10 Min warten leider nicht. Ziehe ich da den Stab raus, ist der komplett voll Öl.
 
drum835

drum835

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Zum messen stelle ich das warme AUto ab und ziehe direkt den Messstab.
Nach min. 10 Minuten (eher 30) kontrolliere ich mit dem abgewischten Stab. Dann ist auch das Rohr gut trocken.
 

nessor

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Zum messen stelle ich das warme AUto ab und ziehe direkt den Messstab.
Nach min. 10 Minuten (eher 30) kontrolliere ich mit dem abgewischten Stab. Dann ist auch das Rohr gut trocken.

Na dann werde ich das mal heute probieren... Seltsam ist aber dennoch oder nicht?
 
marad

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Wieso soll eine Fehlkonstruktion seltsam sein?
 

nessor

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Hallo,

schwierig ist relativ, man sollte aber auch keine Wissenschaft aus der Ölkontrolle machen. Steht die Karre wirklich waagerecht, kalt oder warm ist egal, Hauptsache zurück in die Wanne gelaufen. Viertel oder halber Liter Toleranz inkl. Ölverdünnung durch Kurzstreckenbetrieb, lieber etwas zu wenig als über max. nachgekippt.

Von Fehlkonstuktion würde ich nicht sprechen, meine Meinung.

LG Mario.
 

skymaster

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Was meinst Du denn was der Grund dafür ist?

Hallo,

ev. Bauartbedingt, könnte aber auch Verschmutzung des Ölstabrohres sein... Mal ehrlich, solche Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Ablesen und fertig, zur Not widerholen...

LG Mario.
 
MFseries

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Naja Kalt oder warm ist nicht egal, denn das sind gerne mal einiges an Unterschied am Ölmessstab. Macht bei mir zwischen kalt und warm fast 1cm aus..

So messen, wie im Handbuch steht. Bei mir muss im warmen Zustand gemessen werden, dann 10-15min warten, Messstan sauber abwischen und dann reinstecken und peilen
 
Jack185

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Das Prüfen im warmen Zustand mache ich sicherheitshalber auch ab und an. Trotzdem ist die Messung im kalten Zustand deutlich besser abzulesen. Zumindest bei meinem Diesel.
 
MFseries

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Mann kann dies natürlich tun, allerdings sollte man bedenken, dass man da noch etwas zurechnen muss, da sich das Öl ausdehnt. Denn so ist der Messstab ja auch konstruiert, dass der Stand im warmen Zustand abzulesen ist. Ist bei Japanern eigtl meist so.
Steht beim BL ja auch in der BDA ;)
 

nessor

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Hallo,

ev. Bauartbedingt, könnte aber auch Verschmutzung des Ölstabrohres sein... Mal ehrlich, solche Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Ablesen und fertig, zur Not widerholen...

LG Mario.

Hey,

naja. Ich würde mir eigentlich auch keine Gesanken machen, wenn der Ölstand nicht einmal kurz vor Min und beim zweiten Mal 5cm über Max ist.

Gruß
Flo
 
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Hey,

naja. Ich würde mir eigentlich auch keine Gesanken machen, wenn der Ölstand nicht einmal kurz vor Min und beim zweiten Mal 5cm über Max ist.

Gruß
Flo

Das war hoffe ironisch gemeint :shock:
 
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