Ölstand unterschied

Diskutiere Ölstand unterschied im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Community, mir ist etwas merkwürdiges an meinem Mazda bei der Ölstandskontrolle aufgefallen: Ziehe ich den Ölmessstab das erste...

nessor

Neuling
Auto
Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
KFZ-Kennzeichen
Hallo liebe Community,

mir ist etwas merkwürdiges an meinem Mazda bei der Ölstandskontrolle aufgefallen:
Ziehe ich den Ölmessstab das erste Mal heraus, ist noch alles im grünen Bereich. Der Ölstand ist zwischen Min und Max, jedoch im unteren Viertel. Wische ich den Stab ab, stecke ihn wieder rein und gucke ein zweites Mal, hat sich etwas Panik in mir verbreitet: Wirklich deutlich über Max.

Daher die zwei Fragen:
1. Wie kommt sowas? Der Motor ist kalt und wurde zwischendrin nicht gestartet.
2. Welchen Stand sollte ich jetzt bzgl. Ölnachfüllen "vertrauen"?

LG
Florian

#
schau mal hier: Ölstand unterschied. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

skymaster

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

da mir das auch schon passiert ist, stecke/ziehe ich den Stab mit Abwischen 3-4 mal, bilde dann den Mittelwert der angezeigten Stände. Den Messtab beim Stecken nicht drehen, einfach gerade raus und rein, das Schätzeisen scheint manchmal konstruktionsbedingt launisch zu sein!

LG Mario.

M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey!
Bei meinem GH ist der Ölstab auch schwer abzulesen.Allerdings kann man den nicht verdrehen,da er eine Nut besitzt und am Motor ein Steg sich befindet.Somit gibt es nur eine Stellung,wo er passt.
Ich messe vorsorglich auch immer 2-3 mal.Zu meinem Glück,brauchte ich bis jetzt,der Wagen ist 6Jahre alt,noch nichts nachzukippen.:D

skymaster

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

auch der GG hat ne Nut, wo der passt. Das Problem ist beim herausziehen oder stecken, wo vom Führungsrohr Öl aufgenommen oder abgestreift werden kann, deshalb nur ziehen, nicht drehen!

LG Mario.

Jack185

Jack185

Neuling
Auto
3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
KFZ-Kennzeichen
Bei meinem 3er BL ist es das Gleiche. Ich lese den Ölstand nur bei kaltem Motor ab. Dabei hat man meist nur 2 Versuche bis der Ölpeilstab wieder total verschmiert.

nessor

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Bei meinem 3er BL ist es das Gleiche. Ich lese den Ölstand nur bei kaltem Motor ab. Dabei hat man meist nur 2 Versuche bis der Ölpeilstab wieder total verschmiert.

Also meinst du, dass es wirklich nur an dem verschmieren liegt und ich den ersten Wert nehmen sollte?

Manu_Mann

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ 2,5l Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
sollte man nicht den Ölstand immer bei einem betriebswarmen Motor überprüfen?
und nach dem ausschalten den Motors noch 10 min warten?

Ich messe auch immer mehrmals, solche Unterschiede wie bei dir konnte ich noch nicht feststellen...
Hast du den Ölstand nochmal überprüft?

nessor

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
sollte man nicht den Ölstand immer bei einem betriebswarmen Motor überprüfen?
und nach dem ausschalten den Motors noch 10 min warten?

Ich messe auch immer mehrmals, solche Unterschiede wie bei dir konnte ich noch nicht feststellen...
Hast du den Ölstand nochmal überprüft?

ja. Jedes Mal wenn ich Messe tritt dieses Verhalten auf.

Wenn ich den Ölstand bei warmen Motor messen will, reichen bei mir die 10 Min warten leider nicht. Ziehe ich da den Stab raus, ist der komplett voll Öl.

drum835

drum835

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Zum messen stelle ich das warme AUto ab und ziehe direkt den Messstab.
Nach min. 10 Minuten (eher 30) kontrolliere ich mit dem abgewischten Stab. Dann ist auch das Rohr gut trocken.

nessor

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zum messen stelle ich das warme AUto ab und ziehe direkt den Messstab.
Nach min. 10 Minuten (eher 30) kontrolliere ich mit dem abgewischten Stab. Dann ist auch das Rohr gut trocken.

Na dann werde ich das mal heute probieren... Seltsam ist aber dennoch oder nicht?

marad

marad

Mazda-Forum User
Auto
Mazda G122 BP Homura
Wieso soll eine Fehlkonstruktion seltsam sein?

nessor

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen

skymaster

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

schwierig ist relativ, man sollte aber auch keine Wissenschaft aus der Ölkontrolle machen. Steht die Karre wirklich waagerecht, kalt oder warm ist egal, Hauptsache zurück in die Wanne gelaufen. Viertel oder halber Liter Toleranz inkl. Ölverdünnung durch Kurzstreckenbetrieb, lieber etwas zu wenig als über max. nachgekippt.

Von Fehlkonstuktion würde ich nicht sprechen, meine Meinung.

LG Mario.

skymaster

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Was meinst Du denn was der Grund dafür ist?

Hallo,

ev. Bauartbedingt, könnte aber auch Verschmutzung des Ölstabrohres sein... Mal ehrlich, solche Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Ablesen und fertig, zur Not widerholen...

LG Mario.

MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Naja Kalt oder warm ist nicht egal, denn das sind gerne mal einiges an Unterschied am Ölmessstab. Macht bei mir zwischen kalt und warm fast 1cm aus..

So messen, wie im Handbuch steht. Bei mir muss im warmen Zustand gemessen werden, dann 10-15min warten, Messstan sauber abwischen und dann reinstecken und peilen

Jack185

Jack185

Neuling
Auto
3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
KFZ-Kennzeichen
Das Prüfen im warmen Zustand mache ich sicherheitshalber auch ab und an. Trotzdem ist die Messung im kalten Zustand deutlich besser abzulesen. Zumindest bei meinem Diesel.

MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Mann kann dies natürlich tun, allerdings sollte man bedenken, dass man da noch etwas zurechnen muss, da sich das Öl ausdehnt. Denn so ist der Messstab ja auch konstruiert, dass der Stand im warmen Zustand abzulesen ist. Ist bei Japanern eigtl meist so.
Steht beim BL ja auch in der BDA ;)

nessor

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ev. Bauartbedingt, könnte aber auch Verschmutzung des Ölstabrohres sein... Mal ehrlich, solche Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Ablesen und fertig, zur Not widerholen...

LG Mario.

Hey,

naja. Ich würde mir eigentlich auch keine Gesanken machen, wenn der Ölstand nicht einmal kurz vor Min und beim zweiten Mal 5cm über Max ist.

Gruß
Flo

MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Hey,

naja. Ich würde mir eigentlich auch keine Gesanken machen, wenn der Ölstand nicht einmal kurz vor Min und beim zweiten Mal 5cm über Max ist.

Gruß
Flo

Das war hoffe ironisch gemeint :shock:

Thema:

Ölstand unterschied

Ölstand unterschied - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Ölstand lässt sich schlecht ablesen: Hallo zusammen, ich habe einen M6 GH Baujahr 2009 2,0 Benziner Ich fahre das Auto jetzt schon fast 10 Jahre. Jedes Mal, wenn ich den Ölstand...

Sucheingaben

ölstand unterschied warm kalt

,

mazda 6 ölstand messen www.mazda-forum.info

,

mazda 6 ölstab min max

,
mazda 6 wie öl kontrollieren
, ölstand kalt warm unterschied, mazda 6 gg 2.0 öl messen, mazda 6 gh 2.0 ölstand prüfen, ölstand mazda 6, motorstand bei warmen motor unterschied, motoröl differenz kalt warm, ölstand kalt betriebswarm
Oben