Ölsieb beim Mazda3 Bj 05/2009 2.2 Diesel durch undichte Injektorendichtung verusacht

Diskutiere Ölsieb beim Mazda3 Bj 05/2009 2.2 Diesel durch undichte Injektorendichtung verusacht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ]Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Bei meinem 3 er Mazda 2.2 Diesel 150 PS BJ 05/2009 leuchtete und flackerte ab und zu die öllampe...

1. #1 Teddy 1, 01.02.2014
    Teddy 1

Teddy 1 Einsteiger

]Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Bei meinem 3 er Mazda 2.2 Diesel 150 PS BJ 05/2009 leuchtete und flackerte ab und zu die öllampe auf, obwohl der Messtab voll anzeigte. Mein MH stellt beim auslesen nichts fest. Aber beim entfernen der Ölwanne stellte er dann doch ein verstopftes Ölsieb verursacht durch undichte Dichtungen der Injektoren fest. Laut aussage des MH kann man das sieb nicht reinigen "weil man nicht dran kommt" sondern nur austauschen gegen ein neues. Das kostet 1000 € das erneuern der Dichtungen incl. Arbeitslohn alles zusammen 2000 €. Meine Car anschlußversicherung zahlt nicht "weil der schaden durch ein nichtversichertes Teil verursacht wurde (die defekten Dichtungen). Jetzt bleibt mir nur noch das hoffen auf Kulanz.
    Kann man das Sieb tatsächlich nicht reinigen?

2. #2 Sebastian S., 01.02.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ölsieb beim Mazda3 Bj 05/2009 2.2 Diesel durch undichte Injektorendichtung verusa

Wieso sollte man das denn nicht reinigen können`? Das ist ein Bauteil, durch das kontinuierlich Flüssigkeit durchfließt und normal wartungsfrei ist, also wird das wohl kaum ein Papierfilter wie z.B der Ölfilter sein. Selbst wenn das Sieb aus Kunststoff wäre, es geht um die Reinigung der Gitterstruktur und das ist sehr wohl möglich. Für mich hört sich das an, als wolle deine Werkstatt nur das liebe Geld haben.

3. #3 Teddy 1, 01.02.2014
    Teddy 1

Teddy 1 Einsteiger

Ölsieb beim Mazda3 Bj 05/2009 2.2 Diesel durch undichte Injektorendichtung verusa

Hallo Sebastian,
    so hört sich das für mich auch an. Ich werde am Montag mal bei Mazda Deutschland anrufen. Ich hoffe Dort eine objetive antwort zu bekommen. Wie gesagt der MH meinte das Sieb sei so verbaut das man da zum reingen nicht drannkomme sondenrn man müsse es ersetzten.

4. #4 guest_jo, 01.02.2014
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Das klingt irgendwie idiotisch, da man ja auch zum Ersetzen die Ölwanne abbauen muß. Und der Dreck sitzt ja AUßEN am Sieb und nicht innen. Laß dich da bloß nicht veräppeln.
    Was mich wundert ist, daß es dieses Problem bisher nur beim 2.0 Diesel gab und jetzt tauchen plötzlich auch die neueren Diesel auf, ein CX7 war glaub ich auch schon betroffen.

5. #5 mellissengeist, 01.02.2014
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY

Hallo,

ich weiß nicht, was mit den Dieselfahrzeugen heutzutage los ist......:o

Mensch früher, hat man sich einen Diesel gekauft weil man wusste, dass die Dinger unverwüstlich sind und heute...?!

Machen die um ein vielfaches mehr Probleme als jeder Benziner. Was ist bloß aus den Autoherstellern geworden!

6. #6 Sebastian S., 01.02.2014
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:

Spargenies, das sind sie.

Um das Ölsieb als "verstopft" beurteilen zu können, muss man das auch sehen - und wenn man das sieht, dann hat mans gsehe!, nein dann kann man das auch reinigen.

Moderne Dieselmotoren haben dieses Problem immer häufiger, daher ist auch anzuraten, die Flammscheiben hin und wieder auszutauschen. Bei den Motoren mit Zahnriemen ist das automatisch mit dem Zahnriemen und dem einstellen der Ventile bei 120tkm geschehen, allerdings fällt jetzt sogar das bei den neuen Skyactive-Motoren flach, da Steuerkette und Hydrostößel.

Meine Empfehlung an jeden Dieselfahrer: Alle 60tkm Flammscheiben erneuern lassen, alle 120tkm nach dem Ölsieb schauen und ggf. reinigen lassen. So habt ihr sehr viel mehr Freude am Fahrzeug, als wenn ein 6000€ teurer Tauschmotor rein muss.

7. #7 Christopher_GT-R, 02.02.2014
    Christopher_GT-R

Christopher_GT-R Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda BT 50
    Zweitwagen:
    2x Mazda 323 GT-R, Mazda 6 MPS

die flammschutzdichtungen sind generell ein problem bei den mazda dieselmotoren
    ich habe bei meinem mazda 6 GG 2.0 diesel gleich beim kaufen die kupferscheiben gewechselt und nach dem ölsieb geschaut
    war sauber, reinigen kann man das auf alle fälle

so viel arbeit ists nicht die flammschutzdichtungen zu tauschen, gibt auch ne neuere version der kupferscheiben, die dicker sind und mehr auflagefläche haben
    ich hab mir auch zusätzlich eine öldruckanzeige eingebaut, für alle fälle

mfg

8. #8 Teddy 1, 02.02.2014
    Teddy 1

Teddy 1 Einsteiger

Hallo Sebastian,
    was sind Flammscheiben bzw. Flammscheibendichtungen? sind das die injektorendichtungen von denen die Werkstadt spricht. Die werden jetzt sowiso gewechselt. Oder sind Flammscheibendichtungen noch was anderes? Du hast recht wenn die werstatt behauptet sei Sieb sei dicht dann kann mann das auch reinigen selbst wenn er dafür ein ganzes "Modul" ausbauen müsste wäre das billiger als 1000 €.Das entspricht dann zwar nicht den Herstellervorschriften aber das wäre mir auch egal.

9. #9 Sebastian S., 02.02.2014
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:

Hallo Teddy, die Flammscheibendichtungen sind die Injektordichtungen, die bei dir jetzt erneuert werden.

10. #10 Teddy 1, 05.02.2014
    Teddy 1

Teddy 1 Einsteiger

Hallo Sebastian,
    ist das richtig das die injektorendichtungen bei der ersten Inspektion also nach 20000 km ausgetauscht werden müßen und gegen neuere ersetzt werden müßen.
    Ich habe übrigends erreicht das mazda sich an den kosten beteiligt. Allerdings müßte jetzt nach Mazdaplan vogegangen werden und der ganze Motor zerlegt werden. dabei wurde festgestellt das eine von 5 "Schalen" defekt sei. Nun wird. Abgewartet was Mazda nun erneuern lassen will und in welchem Umfang sich Mazda an den Kosten beteiligt. Erlich gesagt halte ich es für einen Skandal das die konstruktionsfehler des Herstellers auf dem Rücken der Kunden ausgetrgen werden. Ich bin der Meinung Mazda müße sämtliche Kosten tragen. Da das Problem mit den miesen Injektorendichtungen bekannt ist.Übrigens kann das Sieb nun plötzlich doch gereinigt werden.

11. #11 Sebastian S., 05.02.2014
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:

Nicht laut Inspektionsplan. Es gab scheinbar mal eine Serviceinformation, bei der das beschrieben war, bei der ersten Inspektion das Ventilspiel zu prüfen. Die Flammscheiben waren durch den Ausbau der Injektoren dadurch automatisch fällig. Das haben allerdings dann nur diejenigen getan, die davon auch Kenntnis hatten.

12. #12 guest_jo, 06.02.2014
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Eigentlich müsste der Threadtitel mal geändert werden auf Mazda3 (BL)
    Weiß nicht ob man das als user kann. Beim BK ist das ja alles lange bekannt.

Thema: Ölsieb beim Mazda3 Bj 05/2009 2.2 Diesel durch undichte Injektorendichtung verusacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk diesel ölwanne

,
  2. injektoren reinigen mazda 3 bl

,
  3. ölsieb mazda kaufen

,
  4. mazda 3 diesel ölwanne ausbauen,
  5. ölwanne mazta 3 2009,
  6. ölwanne wechseln mazda 3 diesel,
  7. mazda ölfilter zugesetzt,
  8. ölsieb bei Mazda 3 ,
  9. ölsieb reinige selber mazda,
  10. mazda 3 ölfilter verstopft,
  11. mazda cx 7 öldruckleuchte leuchtet,
  12. ölsieb verstopft,
  13. öllampe leuchtet mazda 3,
  14. ölwanne mazda 3,
  15. mazda 3 ölkontrolleuchte glimmt,
  16. mazda 3bk ölsieb,
  17. mazda 3 2 2 diesel öldruckschalter erneuer,
  18. mazda 3 1.6 cd öllampe leuchtet manchmal,
  19. mazda 6 diesel ölsieb verstopft bj 2009,
  20. mazda cx 7 diesel flammscheiben www.mazda-forum.info,
  21. ölwanne undicht warum zahlt versicherung nicht,
  22. injektorenabdichtung
Die Seite wird geladen...

Ölsieb beim Mazda3 Bj 05/2009 2.2 Diesel durch undichte Injektorendichtung verusacht - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014

Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014: Hallo, bin nach längerer Zeit wieder mal online hier im Mazda Forum und habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Habe meinen alten Mazda 2 DE...
  2. Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862

Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862: kfz-klempner möchte sich allein behelfen und sucht handbuch
  3. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  4. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  5. Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007

Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007: Hallo zusammen, Ich überlege an meinem Mazda 5 (CR1) Bj 2007 eine AHK zuzulegen. Wenn ich suche, dann bekomme immer im Internet für CR19 welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden