Ölfleck unter meinem MX-5...brauche dringend Eure Hilfe !!!

Diskutiere Ölfleck unter meinem MX-5...brauche dringend Eure Hilfe !!! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich habe einen Ölfleck unter meinem MX-5 entdeckt. Schöne scheiße!! Habe ihn ersteinmal aufgebockt und mußte leider feststellen das der...

1. confx

confx Neuling

Moin, ich habe einen Ölfleck unter meinem MX-5 entdeckt. Schöne scheiße!!

Habe ihn ersteinmal aufgebockt und mußte leider feststellen das der untere Motorraum völlig verölt ist !!! Hab alles ersteinmal gereinigt und nach ein Paar Tagen noch mal runtergeguckt. Kein Öl an der Ablassschraube, die Muffe am Getriebe ist auch OK, allerdings ist alles um den Nehmerzylinder ölig. Ist der nun defekt ?? und wenn er defekt ist, warum verliert er dort Öl ?? Ich dachte der arbeitet mit Bremsflüssigkeit ?! Der obere Motorraum + Ölfilter ist knochentrocken.

Das ist doch mal ne Frage für die Cracks, oder?

Schon mal Danke im voraus.

2. #2 Anni1673, 18.11.2010
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Am Nehmerzylinder kann kein Motoröl austreten, weil er in keiner Weise mit dem Ölkreislauf des Motors in Verbindung steht.

Check mal, ob es sich um Motoröl oder Getriebeöl handelt. Getriebeöl stinkt erbärmlich, den Unterschied zu Motoröl erkennt man sofort.

Denkbar ist, dass es sich bei der Flüssigkeit um Bremsflüssigkeit handelt. Die Nehmerzylinder werden mit zunehmendem Alter häufig undicht. Die von dir beschriebenen Mengen wären allerdings seeeeeehr ungewöhnlich.

Ich vermute, dass es sich tatsächlich um Motoröl handelt, das aber nicht im Bereich des Nehmerzylinders austritt, sondern durch Schwerkraft oder Fahrtwind dorthin gelangt.

Zur Lokalisierung der Austrittstelle hilft nur penibles Säubern (z.B. mit Bremsenreiniger) und dann nach einiger Fahrstrecke suchen des Herkunftsortes.

Schau dir auch mal den Bereich um die Kurbelwellenriemenscheibe an. Vielleicht ist der Simmering der Kurbelwelle undicht.

3. confx

confx Neuling

Ersteinmal Danke für Deine hilfreiche Antwort. Getriebeöl wird es dann wohl nicht sein, der Ölfilm ist völlig Geruchsneutral! Mit dem Nehmerzylinder konnte ich mir auch nicht vorstellen. Also werde ich mal die Kurbelwelle checken bzw. einmal komplett reinigen um dem ganzen auf den Grund gehen zu können...

Thema: Ölfleck unter meinem MX-5...brauche dringend Eure Hilfe !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 verliert öl

,
  2. MX5 ölfleck

,
  3. mx 5 verliert öl

,
  4. mazda mx 5 motor verliert öl,
  5. mx5 verliert öl
Die Seite wird geladen...

Ölfleck unter meinem MX-5...brauche dringend Eure Hilfe !!! - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  3. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  4. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  5. Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem

Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem: Meine Reifen Werkstatt will mir bei neuen Reifen ,Reifendruck-Ventile einbauen(verkaufen),Mein Mazda hat doch das Reifendruck Kontrollsystem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden